PANAMA & COSTA RICA

February - March 2023
A 32-day adventure by Charline Read more

INSELFEELING

February 26, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 26 °C

Gestern hat es den ganzen Vormittag geregnet. Die Zeit haben wir genutzt, um uns ein bisschen mehr über Costa Rica zu informieren. Außerdem konnte ich endlich mal mein Buch zu Ende lesen. Gegen 12 Uhr zog es dann auf - wir haben uns mit Anni, Timon und Lea (kannten wir schon von den San Blas Inseln) getroffen und wollten zum Wizard Beach laufen. So weit sind wir aber gar nicht gekommen, weil die Jungs unbedingt Kokosnüsse öffnen wollten - und an die musste man auch erstmal irgendwie rankommen. Sowohl mit großen Bambusstöcken als auch durch das Hochklettern der Palmen haben wir dann einige Kokosnüsse zusammengekriegt. Und das hat sich wirklich gelohnt: so frisch und lecker bekommt man schließlich selten eine Kokosnuss serviert 🥥💦🌴
    Anschließend haben wir den anderen noch die ganzen Tiere im Dschungel gezeigt, die wir am Tag vorher schon beobachten konnten. Timon und Lea waren nur für einen Tagesausflug auf der Insel und mussten gegen 16 Uhr wieder das Boot zur Hauptinsel nehmen. Anni, Laurenz und ich haben dann noch eine Weile am Strand gelegen und uns später zum Abendessen in Annis Unterkunft direkt am Strand verabredet. Das Essen war sehr lecker aber der Weg hin und zurück war gruselig: wir sind nur mit Stirnlampen bewaffnet durch den stockdunklen Dschungel gelaufen - mir sind da einige schreckliche Szenarien durch den Kopf gegangen aber es ist ja glücklicherweise alles gut gegangen 😌

PUERTO VIEJO & CAHUITA

March 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Vorgestern sind wir in Puerto Viejo angekommen. Der Grenzübertritt nach Costa Rica war sehr entspannt und innerhalb kürzester Zeit waren wir im neuen Land. Da wir auch schon sehr früh morgens hier angekommen sind, hatten wir noch den ganzen Tag zum Erkunden des kleinen Örtchens und der Umgebung. Wir haben uns Fahrräder geliehen und sind zu einem Strand gefahren (Punta Uva). Leider kam die Sonne an dem Tag nicht raus, weil die Wolken zu dicht am Himmel hingen. Am Abend haben wir uns noch mit zwei Leuten getroffen, die wir aus Panama kennen, die eine ähnliche Route wie wir haben, und waren sehr lecker Karibisch essen!
    Gestern haben wir uns früh morgens aufgemacht, um in den Cahuita Nationalpark zu fahren. Wir haben einen Bus genommen und waren innerhalb einer halben Stunde dort - dann ging es für ca. 10 km durch den Nationalpark. Es war irgendwann super anstrengend aber es hat sich gelohnt - wir haben unglaublich viele Tiere aus nächster Nähe gesehen: kleine Affen, wunderschöne Schmetterlinge, einen Tucan, Nasenbären, Waschbären, Spinnen, Krabben und verschiedene Vögel. Zu Beginn sind wir durch den Dschungel gelaufen, bis wir die Küste erreicht haben. Dann ging der Pfad eine Weile am Meer entlang, teilweise in der prallen Sonne 😅 später gab es wieder mehr Schatten durch die Pflanzen. Nach dem Trip waren wir erstmal platt und haben uns ausgeruht. Nachmittags sind wir noch zum Playa Negra (schwarzer Strand) gegangen.
    Heute Mittag fahren wir weiter nach La Fortuna, die Fahrt wird ca. 6 Stunden dauern 😴

LA FORTUNA

March 4, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

In La Fortuna angekommen, haben wir fix unsere Sachen im Hostel abgestellt und sind noch eine Kleinigkeit essen gegangen. Dann waren wir aber auch platt und sind ins Bett - wohnen hier in einer Kapsel, in der nur ein Bett und eine Klimaanlage eingebaut sind. Es ist sehr gemütlich hier aber wir freuen uns auch schon wieder auf mehr Platz ab morgen Abend in unserem Hostel in Tamarindo 😝
    Gestern sind wir nicht so richtig in die Gänge gekommen und erst am Mittag zu einem kleinen Wasserfall gelaufen. Dort haben wir den Nachmittag verbracht und vor allem Einheimischen dabei zugesehen, was sie für Tricks an der Schaukel auf Lager haben. Laurenz ist auch mehrfach gesprungen.Heute haben wir eine Tour gemacht, sind zum großen Wasserfall in La Fortuna gefahren und anschließend den Arenal Volcano 🌋 hochgewandert. Es war so heiß und anstrengend, vor allem durch die 90% Luftfeuchtigkeit hier in der Region. Aber es war ein tolles Erlebnis und sehr cool, einem Vulkan mal so nahe zu sein bzw. ihn zumindest halb zu besteigen. Da der Vulkan aktiv ist, durften wir nur bis zu einem bestimmten Punkt wandern. Normalerweise regnet es wohl hier in La Fortuna sehr viel und der Vulkan ist meistens wolkenverhangen - wir hatten Glück und konnten für einen kurzen Moment heute sogar einen Blick auf die Spitze des Vulkans erhaschen.
    Anschließend haben wir noch in den Hot Springs von La Fortuna gebadet, was wirklich sehr entspannend war!
    Laurenz geht es heute leider nicht so gut, wahrscheinlich hat er irgendetwas im Essen nicht vertragen - hoffentlich geht es ihm morgen wieder besser, wir haben wieder eine lange Fahrt vor uns ✊🏼🦋🌴🐠👙💦🌞🐚

TAMARINDO

March 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 32 °C

Die Fahrt nach Tamarindo hat doch etwas länger gedauert als gedacht. Leider hat zudem noch die Klima nicht funktioniert, so saßen wir ca 7-8 Std bei 35 Grad im Bus und haben geschwitzt 😅 aber das Highlight der Fahrt: wir haben zwei Tucane in einem Baum direkt über uns gesehen! In Tamarindo sind wir zunächst auf die Suche nach einer Wäscherei gegangen, weil wir im Grunde unseren gesamten Backpackinhalt waschen mussten, da alles durch die Zeit in La Fortuna feucht geworden ist. Die einzige Wäscherei im Ort wollte 40$ von uns haben, weshalb wir uns in der Not entschieden haben, nur ausgewählte Stücke waschen zu lassen. War immer noch viel zu teuer im Vergleich zu den normalen Preisen aber ohne Kleidung macht’s ja auch keinen Spaß. Unser Hostel hatte einen sehr schönen Außenbereich - Streifenhörnchen direkt vor der Zimmertür inklusive!
    Am Abend haben wir uns den Sonnenuntergang am Strand angeschaut, der zu unserer Überraschung ziemlich touristisch und voll war, etwas gekocht und später noch Outer Banks auf Netflix angesehen. Am nächsten Tag sind wir zu einem ruhigeren Strand gelaufen, ca. 20 min zu Fuß (Playa Langosta). Dort haben wir Surfer beobachten können und sogar den ein oder anderen Leguan an uns vorbeischleichen sehen. Abends sind wir mit zwei Kanadiern und zwei Mädels aus Holland feiern gegangen 🎉 Gestern lagen wir auch nur am Strand und haben unsere Zeit in Tamarindo ganz entspannt mit Bierchen & Skipbo ausklingen lassen.

SÁMARA

March 8, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Um nach Sámara zu kommen, haben wir uns dieses mal gegen einen der teuren Shuttles entschieden und sind mit den Public Bussen zu unserem Zielort gekommen. Wir sind um 6:30 morgens mit dem ersten Bus nach Santa Cruz, anschließend weiter nach Nicoya und von dort mit dem dritten Bus nach Sámara gefahren - es ging erstaunlich einfach und innerhalb von vier Stunden waren wir auch schon in Sámara! Uns ist auf dieser Fahrt wieder besonders positiv aufgefallen, wie unglaublich nett & hilfsbereit die Menschen in Costa Rica sind! Und sie lieben ihr Land über alles, erzählen immer wie schön es hier ist und zur Verabschiedung bekommt man immer ein ‚Pura Vida‘ mit einem Lächeln auf den Lippen zugerufen.
    Das erste was wir nach dem Einchecken in der neuen Unterkunft gemacht haben, war Wäsche waschen. Wir haben einen netten Waschsalon um die Ecke vom Hostel gefunden und konnten dort während wir auf die Wäsche gewartet haben, einen frischen, leckeren Smoothie trinken. Am Abend haben wir ein Curry gekocht, was ganz ok wurde - haben uns da glaube ich beide etwas mehr von erhofft 🤦🏼‍♀️
    Gestern lagen wir den ganzen Tag am Strand, das Wetter war traumhaft und das Meer hat hier so eine angenehme Temperatur! Während wir den Sonnenuntergang angeschaut haben, kamen zwei Wildpferde an den Strand, sind ein bisschen rumspaziert und haben sich bei einer Familie ein Baguette aus der Tasche gemopst, während diese im Meer baden war - war ein skurriler Anblick 😂
    Danach haben wir spontan auswärts gegessen, was leider auch nicht der Bringer war (abgesehen vom Cocktail, der war sehr lecker). Währenddessen hat es angefangen zu schütten, weshalb wir dann auch ziemlich nass zuhause angekommen sind. Heute war es morgens sehr sonnig, mittags bewölkt und seit ca. zwei Stunden regnet es wieder. Mal sehen, ob es nochmal aufklart, und wir heute Abend den Sonnenuntergang sehen können. Morgen früh fahren wir weiter nach Santa Teresa und hoffen dort auf besseres Wetter 🌞

SANTA TERESA

March 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Morgens sind wir nach Santa Teresa gefahren, wo wir für vier Nächte eine wunderschöne Unterkunft gemietet haben. Das Zimmer und die ganze Anlage waren so schön gestaltet, die Angestellten super lieb und das Frühstück hat auch geschmeckt. Da wir mittags ankamen, konnten wir noch die Sonne genießen und abends einen tollen Sonnenuntergang anschauen. Anschließend wollten wir essen gehen, allerdings war Laurenz schlagartig schlecht - scheinbar hatte er sich irgendwo etwas eingefangen, es deutete alles auf eine Lebensmittelvergiftung hin. Ihm ging es die ganze Nacht furchtbar, am nächsten Tag wurde es dann langsam besser. Die Dame, die in unserem Hotel für das Frühstück verantwortlich war, hat Laurenz einen Tee aus Papayablättern zubereitet, scheinbar ein Hausmittel hier in Costa Rica gegen Magenverstimmungen. Am Nachmittag haben wir uns dann noch an den Strand gelegt und waren anschließend noch bei einem Italiener essen - wir hatten beide nicht mehr so große Lust auf das lokale Essen 😅 Mein Geburtstag war somit dann doch noch ganz schön und die Hauptsache war ja, dass wir ihn gemeinsam verbracht haben. Am Tag drauf war wieder alles besser, haben uns einen Strandtag vorgenommen - ihn auch genossen aber uns beide leider gut verbrannt. Mittags zog es dann wieder zu, wir sind ein bisschen durch die Läden geschlendert und kamen schließlich mal wieder in den absoluten Regenschauer 😂 waren innerhalb kürzester Zeit klitschnass und hatten dann abends keine Lust mehr vor die Tür zu gehen. Haben uns dann Burger geholt und auf dem Bett gegessen. Der letzte Tag in Santa Teresa sollte leider auch nicht der schönste werden, mir war vormittags schon flau im Magen und am Nachmittag kam’s dann auch raus.. vermutlich Sonnenstich oder vielleicht auch was falsches gegessen. Für unseren letzten gemeinsamen Sonnenuntergang haben wir uns aber nochmal an den Strand geschleppt und die Zeit dort genossen. Dann hieß es - zumindest für mich - Abschied vom Meer nehmen, da wir am nächsten Morgen ganz früh nach San José fahren wollten.Read more

SAN JOSÉ

March 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Die Fahrt nach San José hat sich mal wieder etwas gezogen, sind zuerst mit dem Bus gefahren, mussten dann auf die Fähre umsteigen und dann wieder in einen Bus. In San José angekommen, hat es leider gestern erstmal geregnet. Wir sind ein bisschen durch die Straßen gelaufen aber es hat uns leider nicht so gut gefallen.. sind dann wieder ins Hostel zurück und haben uns dort einen gemütlichen Abend mit Bierchen und Livemusik gemacht. Heute morgen gab es zum Frühstück leckere Smoothie Bowls. Danach sind wir in den Butterfly Garden gegangen und haben uns Schmetterlinge angesehen bzw. sie beobachtet. Danach ging es noch einmal zum Central Market und dann wieder zu Fuß über die Einkaufsstraße von San José ins Hostel zurück.

Leider sitze ich jetzt alleine am Flughafen und warte bis ich in den Flieger einsteigen darf. Der Abschied von Laurenz war so traurig, aber ich wünsche ihm für deine weitere Reise weiterhin viele tolle und besondere Erlebnisse, wie wir sie zusammen hatten. Die Reise war ganz besonders und ich freue mich schon, wenn er auch nach Hause zurückkommt und von allem berichtet, was ich leider nicht mitnehmen konnte. Und zum Glück kann er die Erlebnisse mit seinen Freunden, die mit ihm weiterreisen werden, teilen! Danke für die schöne Zeit & dafür, dass wir diese Erinnerungen für immer miteinander teilen können 💛

Bye Bye warme Temperaturen, Abenteuer, Urlaub & Erholung - ich werde alles (und vor allem Laurenz) sehr vermissen 🥺

¡Hasta pronto! 🫶🏼