Einmal um die Welt

• 3kilometers
  • Day 12–14

Kalifornien - Laguna Beach

October 19, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Am Abend nachdem wir im Universal waren, fuhren wir zu unseren Bekannten in Kalifornien. Sie wohnen in der Kleinstadt Laguna Beach. Wir trafen sie nach der langen Fahrt direkt im Restaurant. Wir sprachen mit ihnen viel Englisch. Am zweiten Tag spazierten wir ein bisschen am Strand entlang und gingen im Meer baden. Wir sprangen auch noch auf dem Trampolin, das machte viel Spass. Am Abend gab es ein köstliches Pokebowl. Am dritten und letzten Tag wanderten wir zu einem Aussichtspunkt auf einem Hügel. Zum Zmittag gab es feines koreanisches Essen: Nudeln mit viel Knoblauch, einen leckeren Salat und kleine Teigtaschen. Danach
    fuhren wir noch zu einem Frozen Yoghurt Restaurant. Dann mussten wir uns leider schon wieder verabschieden.

• Day 15–16

Kalifornien - Küstenstädte & Pinnacles

October 22, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Am 22. Oktober fuhren wir mit unserem Mietauto nach Santa Barbara. Das ist eine kleine Stadt, die direkt am Meer liegt. Als erstes spazierten wir zu einem Café, das den Kaffee selbst herstellt. Wir assen dort auch noch eine süsse Leckerei. Danach gingen wir zum Strand, wo wir sehr viele Vögel, darunter auch Pelikane, sahen. Die Pelikane sehen ein bisschen lustig aus mit ihrem langen Schnabel. Wir liefen am Strand entlang und auf ein Pier. Uns störte, dass auf das Pier auch Autos drauffahren konnten. Kurz darauf gingen wir wieder vom Pier runter und fuhren mit dem Auto zu unserem Hotel. Am nächsten Tag assen wir in unserem Hotel Frühstück und fuhren dann durch die wunderschöne Landschaft zum Pinnacles-Nationalpark. Dort wanderten wir umher. Wir liefen auch noch durch eine stockdunkle Höhle. Das fand ich besonders toll. Danach mussten wir noch ungefähr eineinhalb Stunden fahren bis zur Stadt Santa Cruz. Wir gingen zum Strand und liessen unsere Füsse vom Meerwasser umspülen. Danach gingen wir noch auf ein Pier, tranken einen Apero und besuchten Souvenirshops. Ich kaufte mir einen Pulli. Später assen wir Znacht und legten uns schließlich schlafen.Read more

Flug nach Tahiti

October 24, 2023 in French Polynesia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute sind wir nach Tahiti geflogen. Das ist eine kleine Insel im Südpazifik, die zu Französisch-Polinesien gehört. Deshalb wird dort auch hauptsächlich französisch gesprochen. Wir flogen mit den United Airlines, damit sind wir bis jetzt immer geflogen. Dieser Flug gefiel mir von allen bisherigen am besten. Als wir in Tahiti angekommen sind, spielten zwei Männer am Flughafen Ukulele, und eine Frau tanzte dazu. Dann liefen wir zur Autovermietung. Wir mussten sehr lange warten. Unser Auto war so klein, dass wir und unser Gepäck kaum hineinpassten. Zum Glück dauerte die Fahrt nicht allzu lange. Im Hotel angekommen, liessen wir uns gleich ins Bett fallen.Read more

Tahiti und Fahrt nach Moorea

October 25, 2023 in French Polynesia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute Morgen bin ich mit meinem Papi in eine Bäckerei und einen Supermarkt gefahren, um Frühstück zu kaufen. Die leckeren Baguettes und frischen Früchte assen wir anschliessend im Hotelzimmer. Danach sprangen wir in den angenehm warmen Pool des Hotels. Man konnte auch im Meer baden und dort die farbigen Fische und Korallen bestaunen - das glaubten wir jedenfalls. Wir waren schon ein paar Minuten im Meer, als ein Angestellter sagte, wir müssten rauskommen, da die Kanalisation kaputt sei. Also mussten wir uns mit dem Pool begnügen. Das war auch toll. Etwas später fuhren wir an den Hafen und warteten dort auf die Autofähre nach Moorea, einer kleineren Insel, die etwa dreissig Minuten von Tahiti entfernt ist. Dort fuhren wir zu unserem Hotel.Read more

• Day 19–21

Moorea - Schnorcheln und Wandern

October 26, 2023 in French Polynesia ⋅ 🌧 26 °C

Am 2. Tag auf Moorea haben wir eine dreistündige Wanderung zu den 3 Cocotiers unternommen. Wir wanderten durch den Wald, wo wir viele uns unbekannte Pflanzen sahen, zum Beispiel Bäume, deren Wurzeln dünn, aber sehr gross waren. Ich fand es lustig, dass mitten im Wald ein paar Meter Bambus wuchsen, denn sonst hatte es das im Wald nirgends. Die Wanderung war sehr anstrengend, aber wir wurden von der guten Aussicht belohnt. In unserem schönen Hotel hatte es einen Steg, der direkt ins Meer führt. Dort gingen wir nach der Wanderung Schnorcheln. Es hatte ein wunderschönes Riff und viele schöne, bunte Fische. Ein bisschen unheimlich war, dass der Meeresboden hinter dem Riff steil abfiel, so dass er nicht mehr zu erkennen war. Es machte auch Spass, zwischendurch mal abzutauchen.Read more

Moorea - Whale Watching Tour

October 28, 2023 in French Polynesia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute sind wir relativ früh aufgestanden, denn um 8 Uhr begann die Tour, bei der wir mit Walen schwimmen konnten. Ich freute mich, denn der Ausflug würde sicher toll werden. Als wir beim Treffpunkt waren, erwarteten uns schon die Führer der Tour mit einem Boot. Ausser uns kamen noch ein paar andere Leute mit. Als alle versammelt waren, fuhren wir los. Nachdem wir die Riffsgrenze passiert haben, gab der Führer Gas. Mein Bruder und ich durften vorne am Bug sitzen, das war sehr toll, der Fahrtwind blies uns die Haare nach hinten und das Boot war mega schnell. Dann, nach ein paar Minuten Fahrt, sahen wir einen riesigen Wal. Als wir nahe genug bei ihm waren, konnten die, die wollten, raus ins Meer und mit dem Wal schnorcheln gehen. Ich ging natürlich auch raus, und mein Papi kam mit. Zuerst war der Wal sehr, sehr tief unten und man konnte nur schemenhaft seine Umrisse erkennen. Dann kam er langsam hoch, und ich dachte: Hoffentlich stösst er uns nicht an! Aber er wich mit geschicktem Drehen aus. Wir konnten noch eine Weile mit dem Wal schwimmen, dann verschwand er in den Tiefen des Meeres. Der Führer erklärte, dass es höchst selten sei, dass ein Wal so lange blieb, vor allem um diese Jahreszeit. Irgendwann fuhren wir zum Riff wo wir eine kleine, sehr süsse Schildkröte und einen Schwarm kleiner Rochen sahen. Dann fuhren wir etwas weiter und konnten dort grosse Rochen, viele Fische und noch etwas sehen: Haie! Es waren aber nur ungefährliche Riffhaie. Die Rochen konnten wir sogar anfassen! Sie waren etwas glibbrig. Der ganze Tag war mega toll!Read more

Neuseeland - Ankunft in Auckland

October 31, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 21 °C

Um drei Uhr morgens flogen wir mit der Air New Zealand ab nach Auckland, der grössten Stadt in Neuseeland. Im Flugzeug schliefen wir die meiste Zeit, aber es gab auch noch Frühstück. Wir flogen über die Datumsgrenze, deswegen ging ein Tag "verloren". In Neuseeland ist es verboten, frische Waren wie Früchte oder Fleisch einzuführen. Ausserdem mussten wir unsere in Florida gesammelten Muscheln auspacken und kontrollieren lassen.
    Unser Hotel war sehr hoch und ich fand es toll, dass unser Zimmer im 32. Stock war. Von dort aus hatten wir einen guten Blick auf den Aucklander Sky Tower. Etwas später gingen wir in ein Einkaufszentrum, um unseren Zmittag zu essen. Dort hatte es sehr viele Stände mit verschiedenem Essen. Als wir wieder im Hotel waren, machten wir einen Mittagsschlaf, denn wir waren sehr müde. Als ich aufwachte, dachte ich, es sei ein neuer Tag angebrochen. Dieses Gefühl war sehr seltsam. Danach spazierten wir in der Stadt umher und gegen Abend liefen wir zum früheren Wohnort meines Papis, er hat nämlich einmal in Neusseland gewohnt. Am Hafen sahen wir noch ein riesiges Kreuzfahrtschiff. Danach spazierten wir dem Viaduct Harbour entlang und assen Znacht.

Neuseeland - Mount Eden und Mission Bay

November 1, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Heute sind wir am Morgen noch ein bisschen in der Stadt herumgelaufen und Papi hat unser Mietauto für Neuseeland abgeholt. Danach sind wir zum Mount Eden gefahren, wo wir zum Gipfel liefen. Dort hatten wir eine super Aussicht auf Auckland. Der Mount Eden ist ein Vulkan, er ist aber nicht mehr aktiv. Wir sahen den riesigen Vulkankrater, der von Gras bewachsen war. Das fand ich ein bisschen komisch, denn normalerweise sind Vulkane ja grau oder gesteinsfarbig. Ich erfuhr auch noch, dass dort oben eine heilige Stätte der Maori, der Uhreinwohner Neuseelands ist, darum musste man immer auf dem Weg bleiben.
    Etwas später sind wir wieder losgefahren zu einem anderen Stadtteil Aucklands. Dort sind wir zum Mission Bay-Strand spaziert und haben unsere Füsse umspülen lassen. Dann sind wir noch Mövenpick-Glace essen gegangen. Mövenpick ist Glace aus der Schweiz! Bald darauf sind wir wieder losgefahren in Richtumg Rotorua. Dort tranken wir noch etwas in einem Café, dann fuhren wir zu unserem Hotel. Es war sehr toll und auch schön.

Neuseeland - Thermal Wonderland

November 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir einen Ausflug ins Wai-O-Tapu Thermal Wonderland gemacht. Dort hat es Geysire, farbige Seen und viele weitere atemberaubende Wunder der Natur.
    Als erstes gingen wir zu einem Geysir, um ihm beim Sprudeln zuzuschauen. Er sah ein bisschen aus wie ein kleiner Vulkan. Leider lief er nicht von selbst, die Mitarbeiter mussten so etwas wie Seife hineinleeren, damit der Geysir sprudelte. Das Wasser, das er ausspuckte, spritzte etwa 10 Meter hoch in die Luft. Das fand ich sehr interessant. Kurz darauf sind wir zum Parkrundgang spaziert. Dort hatte es viel farbiges Gestein, das kommt von den verschiedenen Mineralien wie Schwefel (gelb) oder Eisen (rotbraun). Das meiste Gestein war weiss. Im Gestein gab es Vertiefungen, die einen waren nicht so tief, die anderen tiefer. In den Vertiefungen blubberten ganz unten meistens heisse Flüssigkeiten. Es hatte auch farbige Seen oder farbigen Schlamm. Das Wasser und der Schlamm waren sehr, sehr heiss, etwa 50 Grad Celsius! Ich fand das sehr spannend. Wir spazierten lange auf dem Rundgang herum und erfuhren immer neue interessante Sachen, die wir noch nicht wussten. Es gab überall Bänke und viele Aussichtspunkte, von denen man die Landschaft gut sah. Der ganze Park befindet sich in vulkanischem Gebiet. Ein Nachteil war, dass es fast überall nach faulen Eiern stank, das ist der Geruch von Schwefel. Nach einer Weile mussten wir leider wieder gehen. Der Ausflug war atemberaubend!Read more

Neuseeland - Region Taupo

November 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Heute sind wir zu den Huka Falls in der Region Taupo spaziert. Wir liefen dem Waikato River, dem längsten Fluss Neuseelands, entlang durch einen lichten Wald und eine sehr schöne Landschaft. Der Fluss war sehr breit und das Wasser floss relativ schnell. Kurz vor den Huka Falls wurde der Fluss schmaler und das Wasser floss schneller. Dann donnerte das Wasser durch zwei Felswände hindurch. An dieser Stelle hatte der Fluss ein wunderschönes weiss-blaues Gemisch. Es war atemberaubend. Auf dem Rückweg konnten wir in einem Zufluss des Flusses baden. Es hatte einen kleinen Wasserfall, den man wie als Dusche benutzen konnte, und zwischen den Steinen gab es einen kleinen "Pool." Das Wasser war sehr warm, da es aus thermischen Quellen kam. Doch weiter innen im Fluss wechselte das Wasser plötzlich von warm nach kalt.Read more