Einmal um die Welt

• 3kilometers
  • Day 67–68

Zwischenhalt Singapur

December 13, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 30 °C

Der Flug von Melbourne nach Singapur dauerte etwas weniger als acht Stunden. Wir flogen nur nach Singapur, weil für einen Flug von Melbourne nach Zürich der Treibstoff eines Fliegers nicht gereicht hätte. Trotzdem blieben wir in Singapur noch eine Nacht. Die Stadt ist sehr gross und es gab dort sehr viele Menschen. Eine der Sprachen in Singapur ist Englisch, obwohl die Stadt in Asien liegt. Das liegt daran, dass Singapur früher einmal zur britischen Kolonie gehörte. Singapur ist ein Stadtstaat, also eine Stadt und ein Land gleichzeitig. Nun aber zu dem, was wir in Singapur machten: Wir kamen ungefähr um Viertel nach fünf in der Früh am Flughafen an und liessen uns von einem Taxi zu unserem Hotel fahren. Wir konnten noch nicht in unser Zimmer, aber wir durften zum Hotelpool. Dort ruhten wir uns erst einmal aus, dann badeten wir sehr lange. Um 11 Uhr konnten wir in unser Zimmer, das im 29. Stock lag. Es war sehr gross und schön. Danach spazierten wir zu einem Food Court, das ist eine grosse Halle mit ganz vielen Essensständen. Wir assen etwas und legten uns danach in unserem Hotel schlafen, weil wir sehr müde waren. Als ich wieder aufwachte, hatte ich das gleiche Gefühl wie in Auckland, nämlich, als wäre es ein neuer Tag. Draussen hatte das Wetter plötzlich von Sonne zu Regen gewechselt. Ich arbeitete für die Schule, und am Abend gingen wir an einem Fluss essen. Am 14. Dezember liefen wir am Morgen durch Chinatown, und Mami und Papi liessen sich massieren. Anschliessend gingen wir in einen schönen Garten, der neben einem grossen, seltsam aussehenden Hotel lag. Am Abend liessen wir uns zum Flughafen fahren. Um halb eins flogen wir ab nach Zürich.

Die Reise war das Unvergesslichste, was wir je erlebt haben.

ENDE

• Day 64–66

Australien - Melbourne

December 10, 2023 in Australia ⋅ 🌩️ 20 °C

In Melbourne blieben wir insgesamt drei Nächte. Unser Hotel war gerade neben dem Fluss Yarra, der durch Melbourne hindurchfliesst. In den folgenden drei Tagen entdeckten wir die Stadt und gingen dabei in verschiedene Teile von Melbourne. Am 10. Dezember nahmen wir unser Sackgeld und spazierten zum Queen Victoria Market, einem grossen Markt mit sehr vielen Verkaufsständen. Zuerst liefen wir durch die Souvenirstände und kauften Stifte und T-Shirts. Danach gingen wir zu den Früchte- und Gemüseständen und kauften einen Sack Kirschen, die übrigens sehr süss und lecker waren. Bei den Fleisch-, Fisch-, Käse- und Brotständen kauften wir einen Cheddar-Käse und ein Baguette mit Oliven drin. Anschliessend liefen wir zur Staatsbibliothek von Victoria, einem Teil von Australien. Sie befindet sich in einem alten Gebäude, und es hat verschiedene Leseräume darin. In einem grossen runden Raum gab es viele Bücher und viele Tische. Man konnte einfach in die Bibliothek kommen und dort etwas lesen. Wir gingen auch noch in die anderen Stockwerke der Bibliothek und auch noch in das Kinderabteil. Am Abend fuhren wir mit dem Zug in einen anderen Teil von Melbourne und assen in einem thailändischen Restaurant Znacht. Am 11. Dezemberfuhren wir viel mit dem Tram in der Stadt herum und schauten uns die Gebäude an. Wir arbeiteten auch noch für die Schule. Sonst machten wir an diesem Tag nichts Besonderes. Am 12. Dezember assen wir am Morgen neben dem Fluss Yarra Frühstück und liefen und fuhren danach durch die Stadt. Um Viertel nach zwei sahen wir unsere Bekannten aus Mornington noch einmal, die extra hierhergekommen sind, um mit uns Zmittag zu essen. Wir assen in einem kleinen Café, liefen danach noch ein bisschen und verabschiedeten uns dann von ihnen. Danach fuhren wir mit dem Lift hinauf in den Eureka Tower, dem zweithöchsten Gebäude von Melbourne. Wir genossen die Aussicht und schauten durch die Ferngläser, die es dort gab. Es war wirklich atemberaubend. Etwas später fuhren wir zum Flughafen. Unser Flug nach Singapur ging um halb eins in der Nacht.Read more

• Day 61–63

Australien - Mornington

December 7, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Bei unseren Bekannten in Mornington blieben wir zwei Nächte. Nach unserem Flug nach Melbourne fuhren wir zu ihnen, assen Znacht, erzählten uns verschiedene Sachen und legten uns spätabends schlafen. Am nächsten Tag fuhren wir zu einem schönen Strand und liessen unsere Füsse vom Meer umspülen. Wir liefen ein kurzes Stück und konnten danach noch lange im Sand spielen. Das Meerwasser war viel kälter als in Queensland. Dann fuhren wir weiter zu einem anderen Teil von Mornington, wo wir etwas kleines assen. Danach fuhren wir noch zu einem anderen Strand, wo der Sand sehr weich und pulvrig war. Immer, wenn ein Windstoss kam, wehte es uns die Sandkörner schmerzhaft an die Beine. Die Wellen waren sehr hoch und wir durften nicht zu weit ins Meer hinein. Wir rannten immer wieder von einem Sandhügel hinab und hatten viel Spass. Etwas später fuhren wir wieder zurück und ich arbeitete noch etwas für die Schule. Am Abend assen wir in einem italienischen Restaurant. Am 9. Dezember verabschiedeten wir uns nach dem Frühstück von unseren Bekannten und fuhren mit dem Auto nach Melbourne. Unterwegs assen wir noch etwas bei einem alten Geschäftskollegen meines Papis, der auch Tim heisst. In Melbourne gingen wir in unser Hotel.Read more

• Day 57–61

Australien - Townsville bis Cairns

December 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Am 3. Dezember blieben wir in Townsville und gingen in einen mega tollen Wasserpark. Es gab Rutschen, Wasserspritzen, einen riesigen Tipping Bucket und noch viel mehr. Wir hatten viel Spass mit dem Wasser und blieben lange auf dem Spielplatz. Gegen Abend assen wir in einem leckeren Restaurant Znacht. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Wohnmobil nach Mission Beach zu einem Campingplatz am Meer. Wir badeten im Pool und gingen an den Strand. Wir verbrachten noch die letzte Nacht in unserem Wohnmobil und fuhren am 5. Dezember nach Cairns, einer Stadt im Nordosten von Australien. Wir fuhren zu unserem Hotel und brachten das Gepäck in unser Zimmer, während Papi das Wohnmobil zurück zur Vermietung brachte. Wir richteten uns ein und spazierten dann durch die Stadt. Etwas später assen wir in einem thailändischen Restaurant Znacht. Am nächsten Tag blieben wir die ganze Zeit in der Stadt und gingen auch noch in einem öffentlichen Schwimmbad baden. Am 7. 12. war der Flug nach Melbourne angesagt. Während wir flogen, las ich und schrieb an meiner Geschichte. In Melbourne angekommen, fuhren wir zu unseren Bekannten in Mornington.Read more

Australien - Magnetic Island

December 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Der erste Teil von unserem heutigen Programm bestand darin, dass wir am Morgen mit der Passagierfähre nach Magnetic Island fuhren. Das ist eine relativ kleine Insel an der Küste von Townsville, aber es gibt darauf Dörfer, und es wohnen etwa 2000 Menschen auf der Insel. Wir erfuhren auch noch, warum die Insel so heisst: Captain Cook, ein berühmter Entdecker, segelte an der Insel vorbei. Auf der Insel hat es viele grosse Felsen, und Cook dachte, dass darauf etwas mit dem Magnetismus nicht stimmt. Darum heisst die Insel MAGNETIC Island. Wir fuhren mit dem Bus an eine Haltestelle etwas weiter oben auf der Insel und machten dort eine Wanderung. Es war brutal heiss und wir mussten viel trinken. Wir wurden aber durch die gute Aussicht, die spannenden Ruinen des früheren Militärs und durch noch etwas belohnt: Wir sahen wilde Koalas! Zwar waren sie immer etwas in den Bäumen versteckt, so dass man sie nicht so leicht fand, aber sie waren sehr süss. Wir wanderten bis zur Horseshoe Bay (Hufeisen-Bucht), und machten dort eine Pause. Danach fuhren wir mit dem Bus zu einer anderen Haltestelle und liefen zu den vielen Felsen, die es dort gab. Zwischen den Felsen sahen wir süsse Rock-Wallabies, sehr kleine Kängurus. Sie sind nur etwa 30 Zentimeter gross, das ist sehr wenig für ein Känguru. Dann gingen wir in ein Restaurant, assen Apéro und badeten im Pool, den es dort gab. Später fuhren wir mit der Fähre zurück aufs Festland. Es war sehr toll.Read more

Australien - Whitsunday Islands

November 30, 2023 in Australia ⋅ 🌬 28 °C

Heute machten wir wieder einmal einen Meeresausflug. Dieser führte uns zu den Whitsunday-Inseln, die vor der Küste von Airlie Beach liegen. Am Morgen fuhr uns der Bus der Tour, die wir machten (Ocean Rafting), zum Hafen. Dort mussten wir einchecken, und dann gings los. Unser Boot hatte zwei sehr starke Motoren, die das Boot mit 50 - 55 km/h vorwärtsbewegen konnten. Während der Fahrt sprang das Boot nur so über die Wellen, was ich mega toll fand. Als erstes fuhren wir zu einem Ort im Meer, bei dem es viele schöne Korallen gab. Dort konnten wir schnorcheln und die Unterwasserwelt erkunden. Dafür mussten wir spezielle Anzüge anziehen, weil es dort auch Quallen gibt, darunter auch die giftigste Qualle der Welt, die Würfelqualle. Der Führer erklärte uns aber, das von dieser Art schon seit Jahren keine mehr gesehen worden war. Beim Schorcheln sahen wir viele schöne Korallen, viele Fische und sogar eine sehr süsse Schildkröte. Ich sah sie ihr Köpfchen aus dem Wasser strecken, um Luft zu schnappen. Wir tauchten immer wieder ab und sahen uns die vielen schönen Tiere aus verschiedenen Perspektiven an. Danach mussten wir leider wieder ins Boot. Mit diesem fuhren wir zum Whitehaven Beach, wo wir unseren Zmittag assen. Das Essen war ähnlich wie das, das wir im Flugzeug immer bekommen, aber es war lecker. Der Sand war sehr weiss. Anschliessend konnten wir lange im Meer baden. Das war toll, da das Wasser nicht so tief und schön warm war. Später machten wir noch einen Bushwalk, bei dem wir etwas höher auf die Insel liefen, und von den Aussichtsplattformen, die es dort gab, genossen wir die wunderbare Aussicht. Zurück im Boot, fuhren wir zurück nach Airlie Beach. Wir wurden nassgespritzt und sprangen wieder schnell über die Wellen. Der Ausflug war sehr spannend, schön und toll.Read more

Australien - Capricorn Caves

November 26, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute fuhren wir mit dem Wohnmobil zu den Capricorn Caves. Das ist ein grosses Höhlensystem an der Ostküste Australiens. Eine Führerin führte uns in die Höhle und zeigte uns viele interessante Pflanzen, die dort wachsen, zum Beispiel Höhlenkorallen (die so heissen, weil sie wie Korallen aussehen und in Höhlen wachsen) und Wurzeln, die durch die Decke herabhängen. In der ganzen Höhle waren Lichter verteilt, die man mit einem kleinen Gerät ein- und ausschalten konnte. Die Führerin erklärte uns auch, dass die Höhle von Mikrofledermäusen bewohnt wird und dass früher in der Höhle ganz viel Fledermauskacke war, und die Menschen, die die Höhle auskundschaften wollten, mussten darin SCHWIMMEN. Dann kamen wir in einen Höhlenteil, in dem es Kirchenbänke gibt, denn man kann in der Höhle auch heiraten, was ich nicht machen würde. Die Führerin schaltete das Licht aus, und es war plötzlich STOCKDUNKEL. Im letzten Höhlenteil, in den wir gingen, machten wir Fotos und erfuhren von der Führerin, dass die Höhle ursprünglich von Kindern entdeckt worden war, die einem Truthahn nachgerannt sind, um ihn zum Abendessen zu verspeisen, und dabei zufällig auf das Höhlensystem gestossen sind. Bald darauf gingen wir zurück zu unserem Wohnmobil. Ich fand den Ausflug sehr spannend. Beim nächsten Übernachtungsort sahen wir auf dem Feld mega süsse Wallabies,.Read more

Australien - Lady Musgrave Island

November 23, 2023 in Australia ⋅ 🌩️ 25 °C

Heute machten wir einen Ausflug nach Lady Musgrave Island. Das ist eine winzige, wirklich winzige Insel, die mit dem Schiff etwa eineinhalb Stunden von der Küste von Australien entfernt ist. Sie ist nur etwa 275.000 Quadratmeter gross, also etwa 500 mal 500 Meter, und besteht vollständig aus abgestorbenen Korallen. Während der Fahrt sprang das Boot immer wieder über die Wellen, und mir wurde speiübel, aber ich musste nicht erbrechen. Das Boot ankerte ein Stück von der Insel weg, wo es viele schöne Korallen gab. Alle Leute der Tour wurden in vier Gruppen unterteilt, und wir waren in Gruppe eins mit vielen anderen Leuten und sogar noch mit zwei Schweizern. Wir fuhren zuerst mit einem kleinen Glasbodenboot auf die Insel und machten einen Rundgang, wobei wir von der Führerin viel über die Insel und deren Tiere erfuhren. Während wir zurück zum Glasbodenboot liefen, fing es an zu regnen :-(. Auf dem Weg sahen wir auch noch eine grosse Schildkröte. Dann fuhr das Boot langsam durch das Wasser, damit wir die vielen Korallen durch den Glasboden betrachten konnten. Sie waren sehr gross und wunderschön. Zurück auf dem Boot, gab es Zmittag. Nachdem wir gegessen haben, gingen wir schnorcheln. Wir sahen viele Fische in grossen Gruppen, und natürlich wieder Korallen. Es machte Spass, zwischendurch mal abzutauchen. Leider musste ich dann den Schnorchel leeren, weil er voller Wasser war. Wir schnorchelten lange und gingen dann aufs Schiff, mit dem wir auch bald wieder zurück aufs Festland fuhren. Es war eine unvergessliche Expedition.Read more

Australien - Fraser Island

November 21, 2023 in Australia ⋅ 🌧 24 °C

Unser heutiger Ausflug führte uns nach Fraser Island, einer 120 Kilometer langen Insel an der Ostküste von Australien. Es ist die grösste Sandinsel der Welt. Das Blöde war: Es regnete, obwohl für heute eigentlich schönes Wetter angesagt war. Wir machten eine Tour, mit der wir zuerst einmal zu einem bestimmten Ort auf der Insel fuhren. Dort liefen wir eine steile Sanddüne hinauf und wieder hinunter. Dann fuhren wir mit dem Boot weiter zur nächsten Station. Dort gab es einen Fluss, wo wir Kajak fahren konnten. Es war nicht so leicht und wir fuhren immer wieder an den Rand oder in Bäume hinein. Wir machten eine kleine Rundfahrt, und mit der Zeit ging es immer besser. Danach machten wir einen Spaziergang durch den Fluss, was sehr toll war, denn der Fluss wurde immer wieder tiefer und höher. Zurück beim Boot, gab es Zmittag. Wir assen verschiedene Salate und Fleisch. Bei der dritten und letzten Station konnten wir nochmal mit dem Kajak fahren - diesmal im Meer - und uns von einem kleinen Boot ziehen lassen, während wir in einem aufblasbaren Mini-Boot sassen. Das war sehr schnell und wahnsinnig toll. Wir mussten sogar Taucherbrillen anziehen, damit unsere Augen geschützt waren. Anschliessend machten wir einen kurzen Spaziergang und gingen dann im Meer schnorcheln. Wir sahen viele Fische, Quallen und sogar eine mega süsse Schildkröte. Dann fuhren wir leider schon wieder zurück nach Hervey Bay. Der Ausflug war sehr toll und erlebnisreich.Read more

• Day 42–44

Australien - Hervey Bay

November 18, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Am 18. November gingen wir in einen Wasserpark , der sich neben unserem nächsten Campingplatz befand. Dort gab es einen grossen Platz mit vielen kleinen Springbrunnen, einen kleinen Wasserspielplatz mit Tipping Bucket (grosser Eimer, der Wasser auf einen runterleert) und zwei grosse Rutschen. Wir spielten lange auf dem Spielplatz und hatten Spass mit Wasserpistolen und anderen Wasserspielzeugen. Die zwei Rutschen waren auch toll. Leider mussten wir irgendwann wieder gehen. Der Park war sehr cool. Am nächsten Tag sind wir zu unserem Campingplatz gefahren, dem besten, den wir bis jetzt hatten. Er hatte zwei Pools, ein Jumping Pillow und noch viel mehr. Wir verbrachten viel Zeit auf dem Jumping Pillow (wir nennen es immer Gumpi) und machten vieles für die Schule. Am Abend konnten wir im Dunkeln baden, was sehr speziell war. Am 20. November regnete es den ganzen Tag. Das war von Vorteil, da wir intensiv Schule machen konnten. Als wir aufs Gumpi wollten, war es leider mit einem Vorhängeschloss gesichert. Mit der Schule kamen wir gut voran.Read more