A 32-day adventure by Peter Read more

1. Tag Abreise aus Berlin

July 10, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Heute um 13.15 Uhr war es endlich soweit. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und die Gesundheit von Elena spielt mit. Unsere Tour Richtung Nordkap hat endlich begonnen. Der erste Abschnitt führt uns nach Warnemünde. Hier am Parkplatz, Yachthafen Hohe Düne, trafen wir uns mit Bruder und Schwägerin. Die Freunde war groß sich wiederzusehen. Morgen Nachmittag geht unsere Fähre Richtung Trelleborg. Jetzt gibt es gleich Hühnchen zum Abendessen und dann planen wir gemeinsam unsere ersten Etappen in Schweden.
    Wir alle sind glücklich und freuen uns auf einen schönen Urlaub mit vielen neuen Eindrücken.
    Frank, wir kommen... . 😅

2. Tag Mit dem Fähre Rostock-Trelleborg

July 11, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Der 2 Tag beginnt für mich als Frühaufsteher um 5 Uhr. Leise klettere ich aus meinem Hubbett und fahre es hoch. Gemütlich trinke ich einen Kaffee und danach begebe ich mich auf meinen Spaziergang. Die morgendliche Runde ist immer noch so drin, auch wenn kein Batista mehr da ist.
    Ich bemerke, wie ich etwas traurig nach jedem Hund schaue der an mir vorüber geht.... .
    Gegen 9 Uhr ist die Familie endlich wach und es gibt Frühstück.
    Danach versuchen Henry und ich die automatischen Luftdruckprüfer an den Reifen zu installieren . Nach gefühlten 10 Versuchen klappte es endlich. Nun kann ich mit einer Anzeige im WOMO sehen, ob der Luftdruck auf den Reifen stabil bleibt. Nachteil ist allerdings anscheinend, dass die im WOMO installierte, automatische Warnung, nicht mehr aus geht. Toll... . Muss mal schauen ob ich da was machen kann.
    Nun ging es zur Fähre. Einschiffung und Überfahrt nach Trelleborg liefen problemlos und die Zeit verging recht schnell.
    Unser Rastplatz haben wir dicht bei der Fährenausfahrt gefunden. Etwas laut und ungemütlich, aber für eine Nacht geht es.
    Morgen dann die erste Etappe in Schweden. Wir wollen einen Elchpark besuchen.
    Gute Nacht 🌃

Erste Etappe durch Schweden

July 12, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Ausgeschlafen und gut gefrühstückt, ging es gegen 9.30 Uhr auf die Piste. Wir hatten uns einen Campingplatz kurz vor Göteborg ausgewählt. Der liebe Frank war mit seinem Rad vor einigen Tagen auch hier. Leider kam es wie befürchtet. Die Schweden haben Urlaub und genießen ihre Ferien an der Ostsee. Somit war dieser Platz natürlich ausgebucht und selbst die Notplätze belegt. Zu unserem Glück fanden wir aber nur 1,5 km weiter einen schönen freien Stellplatz direkt an der Ostsee. Jetzt zum Abend ist dieser auch rappel voll. Am Nachmittag haben wir 3 Campingplätze für unsere morgige Etappe angeschrieben. Leider keine Antwort....also Morgen wieder auf gut Glück. Aber das Wetter zeigt sich von der besten Seite, wir sind guter Dinge und haben ja im WOMO alles was wir benötigen.
    Beim Spaziergang im Ostseewatt mal kurz die Füße gebadet. Wasser sehr warm...
    Jute Nacht und bis Morgen!

In Mittelschweden unterwegs

July 13, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Die gesamte Familie schaffte es heute pünktlich um 7.30 Uhr zu frühstücken und gegen 8.30 Uhr ging unser Tour los. Mit jedem Tag müssen wir ein wenig mehr an Kilometern fahren um nicht allein 14 Tage bis zum Nordkap zu benötigen. Ausserdem ist unser Frank ja auch schon sehr weit vorangekommen.
    Wir hofften inständig, dass wir heute, mit unserem gewählten Stellplatz, Glück haben werden. Und, dass hatten wir!! Gegen 13 Uhr waren wir am "Grums Fish n' Camp" angekommen. Den Platz konnten wir selbst wählen, per QN Code einchecken und bezahlen.
    Ein wunderschöner See mit toller Natur lud zu einem kleinen Spaziergang ein.
    Nach dem Abendessen haben sich dann die beiden Brüder beim Angeln versucht. Spaß hat es gemacht, auch wenn es nur ein kleiner Barsch war, der schnell wieder ins Freie gelassen wurde.
    Jetzt liegen bereits alle in den Kojen, schauen ein wenig Fernsehen oder schreiben wie ich... .
    Ich werde jetzt noch nach unserer Tour für morgen schauen und dann fallen die Augen zu.

Kurz vor Voxnan Stellplatz am Fluss

July 14, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind heute später los und haben kurz vor Voxnan einen tollen Stellplatz am Fluss gefunden.
    Elena hatte noch zu Hause Gulasch gekocht und so haben wir Henry und Renate zum Abendessen eingeladen. 😅
    Die Brüder haben sich dann wieder daran versucht, durch baden eines Wurms einen Fisch an die Angel zu locken. Die Fische waren wieder cleverer als wir. Eine Pose und einen Hacken weniger haben wir beschlossen, dass es in diesem Fluss einfach keine Fische gibt.🤣.
    Wir sind dann früh zu Bett und als ich unsere morgige Tour planen wollte, bemerkte ich, dass es hier kein Internet gibt. Auch nicht so schlimm. Fahren wir Morgen bzw. Heute mal ohne Plan los.
    Ich werde jetzt mal versuchen langsam die Familie zu wecken... .

Saiva Campingplatz in Vilhelmina

July 15, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 8 °C

Um 9.30 Uhr verabschiedeten wir uns von unserem schönen Stellplatz am Fluss. Die ganze Nacht und auch den Tag über hat es heute geregnet. Bei ca. 9 Grad eher ungemütlich da Draußen... . Aus diesem Grund haben wir umgeplant und sind im Prinzip bis um 16.30 uhr auf Tour gewesen und haben Kilometer geschafft. Die Weite Schwedens ist schon beeindruckend. Den ganzen Tag sind wir mehr oder minder durch Waldgebiete und Seenlandschaften gefahren. Ca. 50 km vor unserem Ziel, plötzlich Umleitung weil eine Brücke gesperrt ist. Diese Umleitung war eine völlig durchnässte Schotterpiste. Gleich zu Beginn hatte es einen LKW erwischt der zu weit seitlich an den Fahrbahnrand gekommen ist und absackte... . Das hat uns richtig Mut gemacht... .😅
    30 Minuten später waren Boris und wir wie ein gutes Mixgetränk durchgeschüttelt aber heil. Hoffentlich.... ! Allerdings sah das WOMO aus wie nach einer Schlammschlacht🙈
    Letztendlich wurden wir durch einen sehr schönen Campingplatz am See versöhnlich gestimmt. Als dann 4 Menschen zwei Wohnmobile abduschten, gab es ein paar ungläubige Blicke der Anwesenden. Wahrscheinlich wegen der deutschen Gründlichkeit und des Wasserverbrauchs... .🤣
    Egal...., Hauptsache einigermaßen sauber!
    Schauen wir mal wo es uns Morgen hinführt und ob wir eine LPG Tankstelle finden.

Campingplatz Strömsundshemmet

July 16, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Irgendwie war die Nacht nach 3,5 Stunden Schlaf um 3.oo Uhr zu Ende. Eigentlich finde ich die Geräusche des Regens auf dem WOMO sehr beruhigend. Heute Nacht war es mir aber zu laut. Habe dann gelesen und im Internet verweilt.
    Nach der morgendlichen Routine ging es 10.30 Uhr los in Richtung Pitea. Dort wollte ich Gas nachtanken und war froh, dass es mit dem Adapter gut funktioniert hat. Von dort aus war es noch eine knappe Stunde bis zu unserem heutigen Campingplatz. Leider war bei Ankunft weit und breit niemand zu sehen. Nach unserem Anruf bei der Chefin und den lieben Grüßen von Frank, an sie und ihrem Mann, kam diese 10 Minuten später und wir hatten unseren Stellplatz.
    Leider war die Gaststätte zu und somit ein leckeres Abendessen dahin.
    Da leider gerade das Wetter so garnicht mitspielen möchte, konnten wir weder Platz noch See so richtig erkunden. Überhaupt meint es der Wettergott gerade nicht so gut mit uns.
    Hoffen wir, dass es besser wird.
    Achso, Elena hat unterwegs Pilze 🍄 gesucht und gefunden. 😅
    Morgen geht es Richtung Rovaniemi dem Weihnachtsmann einen Besuch abstatten.
    Vielleicht bleiben wir 2 Tage dort.

1.Tag Rovaniemi/Finnland

July 17, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Da wir es heute nicht so weit bis zum nächsten Ziel hatten, sind wir erst gegen 11 Uhr losgefahren. Zuvor haben wir uns bei der Chefin und ihrem Mann Augustin verabschiedet. Diesem hatte ich herzliche Grüße von Frank bestellt und ihm 2 Flaschen Berliner Pilsener geschenkt. Frank, ganz liebe Grüße von Augustin zurück.
    Nunmehr sind wir gut auf dem Campingplatz in Rovaniemi angekommen. Wir werden 2 Tage bleiben um uns die Stadt und natürlich das Weihnachtsdorf samt Weihnachtsmann anzuschauen. Heute waren wir nur kurz essen und haben die Waschmaschine auf dem Platz in Beschlag genommen.
    An der Dartscheibe am Restaurant konnte ich nicht vorbeigehen...Somit habe ich jetzt offiziell in Finnland Dart gespielt !😅
    Da ich heute früh wieder um 3.15 Uhr aufgestanden bin fallen schon langsam die Augen zu.

Am Polarkreis beim Weihnachtsmann

July 18, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute sind wir um 10 Uhr alle vier mit Boris zum Weihnachtsdorf aufgebrochen. Da es noch recht früh war und noch keine Touristen Busse da waren, konnten wir alles in Ruhe anschauen.
    Natürlich haben wir dem Weihnachtsmann einen Besuch abgestattet und sind über den Polarkreis spaziert. Wie sich das für anständige Besucher gehört, haben wir prächtigen Umsatz gebracht. 😅
    Am Nachmittag war dann ausruhen auf dem Campingplatz angesagt und am Abend sind die Brüder Angeln gegangen. Diesmal mit mehr Erfolg...wobei alle Fische wieder freigelassen wurden.
    Bis auf den Donnerstag ist für das Nordkap nur Regen angesagt. Deshalb haben wir uns entschlossen, am Donnerstag unser Ziel zu erreichen. Schauen wir mal...
    Wir wünschen eine Jute Nacht!

Freier Stellplatz am Fluss/Straße 92

July 19, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Aus Rovaniemi haben wir uns am Morgen verabschiedet und nun geht es auf die letzten rund 720 km Richtung Nordkap. Die Strecke durch die finnische Landschaft ist sehr schön. Rentiere säumten unseren Weg.... .
    Nach einer Pause in einem Café fanden wir am frühen Nachmittag unseren freien Stellplatz. Er ist richtig schön an einem Fluss gelegen. Nachdem Elena ein leckeres Abendessen gezaubert hat, haben wir wieder die Angeln ausgeworfen. Eigentlich hatten wir uns das andersherum gewünscht, aber die Fische haben nicht mitgespielt. 😅
    Somit ist das Fischgrillen verschoben... .
    Morgen geht es früh los und wenn alles klappt, sehen wir morgen oder übermorgen Frank am Nordkap. Verrückt irgendwie...👌😃