Hin und Zurück, unvergesslich

November 2021 - May 2024
An open-ended adventure by RebelRavid Read more
  • -days
  • Es war einmal .... hin und zurück...

April 21, 2013 in New Zealand ⋅ 16 °C

nun, ich würde Lügen wenn ich noch alles wüsste, es liegt immerhin 8 Jahr zurück, fragt mich, warum ich jetzt erst darauf komme und einen Blog schreibe. Weil ich verdammt nochmal BOCK darauf habe ! (ich versuche es so gut es geht noch zu beschreiben)
    Die Reise nenne ich "hin und zurück" Natürlich abgeleitet von Herr der Ringe. Ja ich bin ein Fan davon und ja es war ein ausschlaggebender Punkt warum ich die Reise begonnen habe. Aber als ich gelandet bin und mich auf alle vier auf die Straße gelegt habe, wusste ich das ich daheim bin !
    Solch ein schönes Land, solch ein "GRÜN", solch nette Menschen, solch unfassbar tolle Erinnerungen habe ich noch nie in meinem Leben gesehen oder gefühlt.
    Angefangen hat es natürlich in Frankfurt. Als ich in den A380 einsteigen durfte wusste ich schon das es geil wird.
    Auch wenn der Flug ca. 24 std. dauerte, hat es nachdem wir angekommen sind alles wet gemacht . Die ersten 2 Tage waren wir in Auckland, dort war der erste Tagespunkt einen Mietwagen zu besorgen. Dies hat alles wunderbar geklappt. Wir wussten das Ferdi in Auckland war, also haben wir und direkt verabredet und die besagten zwei Tage miteinander verbracht. Er kannte sich gut aus und ist mit uns nicht weit von Auckland zu wundervollen Klippen und einen tollen Beach gefahren. Wir hatten uns als Ziel Wellington gesetzt und das haben wir auch geschafft. 3 Wochen war unser Maximum, also blieb uns nichts anderes übrig als nur die Nordinsel abzuklappern. Kurzum hatten wir uns entschlossen direkt nach Norden zu fahren und als erstes das Cape Reinga aufzusuchen. Dort angekommen waren wir erstmal krass geflasht.. der 90 Miles Beach und dann das Cape... irre.. kurzum sind wir einfach mal so ins blaue zu Wandern (coastal Walkway) und haben Ecken entdeckt wovon wir nie geträumt hätten .. als wir auf die Uhr schauten, merkten wir es war schon 17Uhr und wir mussten schnellstmöglich zum Auto zurück. Geschafft ! Ab zum nächsten Hostel (was übrigens hervorragend in NZ funktioniert. Der nächste Weg ging dann immer weiter Richtung Süden. Ich glaube das es ab zu "Opa John" ging. Opa John war ein sehr ... seeehr alter Mann, der es sich (nach dem Tot seiner Frau) zur Aufgabe gemacht hat, Backpacker aufzunehmen und zu beherbergen. Er lebt in einem tollen Haus in direkter Nähe der Cathedral Cove. Ich habe in den Tagen Opa John nicht einmal "nicht lachen" sehen :D
    Sowas herzliches und zufriedenes habe ich noch nie gesehen.

Ich glaube das es dann direkt nach Tauranga ging, wo wir ein paar Tage bei Freunden blieben, dort haben wir Termalbäder besucht und die Stadt von Oben besichtigt.
    (Meine Fresse können die Kiwis Feiern) :-D
    So und jetzt wird es schwierig die Städte und Orte zu benennen. Ich mach einfach mal weiter... Lake Rotorua und Hobbiton stand als nächstes auf dem Plan, ich glaub dazu muss ich nicht viel erzählen... schon als wir in die nähe von Hobbiton komen, bemerkte ich dieses "satte" Grün... wo auf der F***** Welt hab ich schon mal solch ein Grün gesehen?? nirgends. Ohne scheiß ! Alleine das Gefühl dort zu stehen wo dieser unfassbar tolle Film gedreht wurde, hat mein Herz erleuchtet.
    Lange Rede kurzer Sin, schaut die Bilder an :-)

Die Tage wurden kürzer, immerhin war es Ende April, also kurz vor Winter.. Der "Tongariro Walk" stand bevor.... und WOW, was soll ich sagen ... Wir stellten unser Auto an einem Parkplatz ab und sind mal losgelaufen .. Ja wir habe viel Zeit eingeplant, ja wir wussten worauf wir uns eingalssen haben ... "NICHT" ! :-D
    Der Walk alleine war anspruchsvoll, (für ungeübte) Oben angekommen hatten wir leider Wolken, aber das beste draus gemacht. Zwei Jungs kennengelernt, die mal eben hier oben übernachten wollten um den Sonnenaufgang zu genießen. (geile Idee Bro)! Wir bemerkten abermals, Hey es wird f***** dunkel und jeder der schonmal in NZ war, weiß wenn es dunkel wird, wird es DUNKEL !!
    Also sputeten wir uns... wir rannten ja schon fast. Aber... in meinem Kopf hatte ich einen anderen Plan. Ich wollte unbedingt diesen, ich sag es nicht einfach so ... PERFEKTEN Sonnenuntergang einfangen. (Bilder) Wirklich, da ist kein Filter drüber gelegt. Das ist REAL ! Ich hüpfte also auf einen Hügel um ein perfekten VIEW zu erwischen. """GELUNGEN"""
    Weiter gehts, äh... es war dunkel ... und wenn ich dunkel schreibe, dann mein ich das auch so ... Zum Glück hatte Volker eine Taschenlampe dabei, wir suchten unseren Parkplatz auf Googlemaps und sind dann auf dem direkten Weg dort hin gelaufen. Ja, was soll ich sagen, wir sind durch Gräser gelaufen die kopfhoch waren, also so hoch wie ich, 1,71 :-D Volker war größer, also haben wir den Weg doch noch gefunden... Ein Erlebnis was ich so nie wieder hatte.. Aber wir hatten Glück und unser Auto stand da wo wir es hingestellt hatten. Als Belohnung gab es Bier im Hostel :-D

Auf dem Weg Richtung Wellington waren wir noch in einem Dorf wo es so brodelte unter der Erde, dass Geysire hochschossen.. dort wohnten die Maori und wir konnten einen Blick reinwerfen.

Es gab noch viele kurstops, wo wir Wasserfälle sahen, oder einfach nur anhielten um kurz dieses (mir fehlen die Worte) feeling zu genießen...

Ah ich hab die Maorie Bäume vergessen. Te Matua Ngahere.. Eine Wanderung die damit belohnt wird, einen BAUM zu sehen, ja einen BAUM !!! Leute, das kann man nicht beschreiben .. der war Groß! :-D

Speedboot Tour, Delphine und und und....

Wellington... es hat geregnet .. nein, geschüttet... nein !Ein einziger Wasserfall, 2 Tage !
    Ok, wir gehen in "das" Museum.. Leute, dort braucht man 2 Tage um durch zu kommen :-D Unglaubliche Ausstellungen von A bis Z.

Auch in Wellington wurden Szenen für den Herr der Ringe gedreht, natürlich haben wir die gesucht ... und gefunden .

Ach ich könnte noch 10000 worte schreiben, aber alles hat ein Ende. ich glaube das meine Bilder einiges Sagen können ....

Wir haben uns irgendwann wieder auf den Weg gemacht nach Auckland zu fahren. Mietwagen abgeben und ab gehts richtig Heimat.

Es war für mich der schönste, bemerkenswerteste, unvergesslichste Erfahrung meines Lebens.. Mein größer Traum und wo ich mich in 20 Jahren sehe?? In Tauranga. Ein kleines Häuschen und das wars.
    Mehr brauch ich nicht .

Meinen herzlichsten Dank gilt Volker, mein bester Reise-Buddy. 2022 wollen wir die Südinsel bereisen und wieder einen unvergesslichen Trip starten.

Ich bedanke mich für das Zuhören, mitlesen, whatever..

David

• das erste mal ägypten

April 5, 2015 in Egypt ⋅ 16 °C

2012, nun woran ich mich erinnern kann (scheiß kurzzeitgedächtnis, oder ist das schon langzeit)? ;-)
    es war auf jeden fall ein sehr sehr spontaner urlaub. sowas in der art wie, gestern gebucht und morgen geflogen. leider weiß ich das hotel nicht mehr, aber das spielt bei urlauben für mich keine rolle. es war auf jeden fall in hurgada. der erste schock kam als wir gelandet sind und auf dem weg zum hotel waren... der dreck, der müll, die unfertigen häuser und dieses penetrante aufdringliche verhalten der ägypter. klar die wollen nur verkaufen, trotzdem ist es nervig wenn man gerade gelandet ist.

ok, soweit ich weiß war das hotel schön und auch sauber (warum kann man hier nur 12 bilder hochladen) ??
    Wir sind natürlich direkt an den strand und man glaubt es kaum, man trifft alte bekannte :-D da fliegt man mehr als 3000 km und trifft jemanden aus der gleichen stadt :-D #witzig

auf gehts zu neuen unentdeckten abenteuern, dachten wir uns und buchten einen trip nach kairo um den niel und die pyramiden zu sehen. (muss man mindestens einmal im leben)
    das ganze hat pro person gerade mal 30€ gekosten. ja es war eine busfahrt und es ging direkt mal um 4 uhr früh los.
    aber wir waren nur 6 personen in einem großen reisebus :-D
    nach vielen vielen stunden fahrt, ankunft in kairo und eine kleine nielkreuzfahrt gestartet, die echt nice war. danach ging es zu den pyramiden und ja! es ist sehr sehr beeindruckend. deswegen sage ich, sowas muss man zumindest einmal im leben gesehen haben. auch dort waren sehr viele aufdringliche menschen die dir nur das tollste verkaufen wollten. (natürlich) ein erlebniss muss ich kurz erzählen: als wir wieder im bus saßen und bereit zum aufbruch waren, kam ein kleines mädchen an meine scheibe und winkte, da sie mir was verkaufen wollte. zuckersüß! als ich 5 mal abgewunken hatte, schaute sie mich so böse an und zückte kurze hand den mittelfinger :-D
    IRRE ! witzig und traurig in einem.
    zurück ging es dann nach kairo in einen laden wo man teppiche usw. kaufen konnten, einen tee gab es und die "kaffeefahrt" möge beginnen.
    danach zum essen, auch dort konnten wir "kram" kaufen.
    was mich wieder sehr erschreckte war, der zugemüllte niel... und deutschland versucht die welt zu retten... nagut, einer muss anfangen ;-)
    ok, der tag war lang, zurück waren wir glaube ich ... so gegen 21 uhr? müsste stimmen.
    die restlichen tage (es waren ja nur 7) haben wir die sonne genossen. haben uns ins hotel von den bekannten geschlichen um dort das allinklusive zu schnorren ;-)

an viel mehr kann ich mich nicht erinnern, also gehe ich davon aus das es nichts besonderes gab.

(nochmal, warum kann man hier nur 12 bilder hochladen)?? :-D

vieln dank für eure aufmerksamkeit :)

• thailand, das land des lächelns

December 18, 2015 in Thailand ⋅ ☀️ 17 °C

thailand, oh thailand ! eins der tollsten länder zum backpacking. rucksack gepackt und ab in den flieger. ankunft in bangkok und die ersten 2 tage ein hotel. bangkok alleine ist der wahnsinn, man hat das gefühl die stadt schläft nie. tempel, streetfood, fussbalfeld große foodmarket, party, Chao Phraya flussfahrt, tuk tuk tour, thai kochkurs, national parks, die liste ist rießig. aber wieter gehts...
    unsere route weiss ich zum glück noch, da ich sie mir aufgeschrieben habe: Bangkok
    Hua hin
    Khao sok national park
    Suranthani
    Koh samui
    Inlandflug von suranthani nach Bangkok
    all diese ziele kann man bedenkenlos mit bus oder zug erreichen. die infrastruktur in thailand ist ideal fürs backpacking.
    die reise begonnen hatten wir zu dritt und nach 2 tagen waren wir schon zu 4 :-D
    highlites waren auf jeden fall mehrere tage auf sorin island, dort haben wir eigentlich 2 tage gebucht, daraus wurden 4. warum? nun, das meer war so hefftig, das kein boot rüber fahren konnte um uns zu holen :-) fertig :-D
    dort konnten wir nur in zelten übernachten, klar es war nicht konfortabel, aber eine unglaubliche erfahrung. die insel kannten wir nach den tagen auswendig und haben ecken und tiere gesehen, wahnsinn.

an einem anderen ort haben wir eine nachtwanderung gemacht und ich als bekennender spinnenliebhaber (NICHT) hab da meine probleme gehabt.

wir haben in tollen hotels geschlafen, aber auch in absoluten holzhütten im jungle.
    jede minute war eine neue erfahrung.

Silvester haben wir auf koh samui verbracht. an einem der angesagtesten beachclubs haben wir bis in die morgenstunden gefeiert und ein mega feuerwerk direkt am strand genossen.

ein anderes highlite war als wir von einheimischen auf den geburtstag des sohnes vom gastgeber eingeladen wurden, dir wurde gerade mal 6. gefeiert haben sie als hätte er seinen 18. :-D

probleme gab es auch; um 1 uhr war das bier leer.
    was machen die thais? kein problem... wir fahren einfach mit dem moped zu 2, und ich habe mich einfach rückwärts hinten draufgesetzt, um den bierkarton zu halten :-D
    absolut witziger abend !

ach ja, vorsicht vor den affen ! die klauen dir alles wenn du nicht aufpasst :D
    ich könnte noch 1000 geschichten erzählen. aber am besten ihr macht euch selbst auf die reise.

David

• einmal irland und zurück

July 1, 2018 in Ireland

was gibt es zu erzählen....
    der plan von anfang an war, mit dem auto die insel zu erkunden.
    sounds like a plan :-)
    also soll es geschehen. wie man das alles so macht, bucht man von zuhause den flug und ein mietwagen. wieder mit meine alten reisebuddy volker alles gebucht und gestartet. angekommen am flughafen dublin und ab zum mietwagen. wir haben schnell festgestellt, huch, der ist aber klein :-D ok, trotzdem haben wir unsere sachen eingeladen und los gehts.
    die route:

- Clifs of mohar
    - Derry
    - Belfast
    - Dublin
    irland vergleiche ich ein bissxhen mit neuseeland, dieses satte grün ist mir wieder als erstes aufgefallen und direkt an mein lieblingsland gedacht.
    irland ist genauso einladend zum selbst bereisen wie eben nz.
    überall kann man anhalten und einfach mal die aussicht geniesen, oder quer fällt ein zu einer alten ruine die man in der ferne gesehen hat. auch die beschilderung zu sehenswürdigkeiten ist hervorragend.
    es gibt echt gefühlt alle 10 km was zu sehen.
    wir haben uns für eine küstentour entschieden mit ein paar kleinen abstechern ins landesinnere.
    diese gastfreundlichen menschen die domiziele für backpacker anbieten ist einzigartig. wir waren in unterkünften die nur so unterschidlich sein können. von den kleinsten zimmern bis zu einer villa mit see und berg hintendran. unglaublich schön. (hab ich schon gesagt das ich gerne mehr bilder uploaden würde)? ;-)
    was ganz besonders aufgefallen ist, sind die ruinen, burgen, schlösser und kirchen, die architektur ist wunderschön.
    leider haben wir schnell gemerkt das der mietwagen eine katastrohe ist, keine klima und wir waren zu der zeit unten wo es seit jahrzehnten noch nie so warm war. also ab zum nächsten flughafen und das auto getauscht, gegen : einen SUV und das war es soooo wert. :-)
    skellig island war einer meiner persönlichen höhepunkte. die fahrt dorthin mit einem schnellboot und die 2 inseln nebeneinander waren es alleine wert.
    als wir dann den anstieg sahen um nach oben zu kommen ist uns erstmal schlecht geworden, immerhin waren es ohne misst locker 25 grad und das in irland :)
    aber alleine auf dem weg nach oben haben wir so tolle viele tiere erlebt die gefühlt neben einem saßen. natürlich haben wir uns den spot wo star wars gedreht wurde auch angesehen und eine unglaubliche aussicht genossen.
    die städtetrips darf man nicht vergessen, neben den tollen gebäuden, gab es auch sehr gutes essen. ich hab das erste mal ein richtig irisches frühstück genossen, okok, das brauch ich nicht jeden tag. aber, es war gut !
    da wir rund 2000 km gefahren sind, musst belfast auch sein, irgendwie ein komisches gefühl: man fährt und zack ist man in england. dort waren wir in einer tollen bar, mit einem sehr tollen menschen der mich sehr an Jorn Lande erinnerte (einige wissen wer das ist) irre wie ähnlich der ihm war.
    zum ende hin wurde es langsam kalt und regnerisch. wir sind zum schluss noch für 2 tage nach dublin und haben dort die sau rausgelassen, neue leute kennengelernt un im besten pup der welt gefeiert, in der tempel bar. #es hat wie immer alles reibungslos geklappt und eins ist klar, das muss man nochml machen mit dem inland.
    ein dankeschön geht raus an erik
    der uns in dublin an die hand genommen hat :)
    auf bald irland.

• domrep zum genießen

April 20, 2019 in Dominican Republic ⋅ 29 °C

die dominikanische republik. wer war nicht schon dort. diese reise war ein "ich möchte mal wieder blaues meer sehen und mich entspannen trip.
    es waren auch nur 10 tage, aber auch diese waren voller ereignisse und toller momente. angekommen wusste erstmal niemand was und auch kein zimmer war resserviert, hmm. gut oder schlecht. guuuut ! wir haben mal eben eine doppelsuite bekommen. fängt schonmal gut an.
    der erste tag war natürlich ein chilliwillihillibilli tag. erstmal ankommen und wirken lassen. es hat nicht lange gedauert und man hat sofort kontakte hergestellt, ich liebe es einfach :) natürlich dürfen ausflüge nicht fehlen, also haben wir die paradis insel gebucht, eine wildwasser rafting tour und einen trip in die city punta cana auf eigenen weg. auch hier ist mir direkt die architektur aufgefallen und die alten autos, dass wahrscheinlich von cuba übergeschwappt ist. ja auch hier gibt es elend und arme menschen, aber ist das nicht immer so in den urlaubsgebieten? leider.. mein persönliches highlite war aber die wildwasser rafting tour, alter schwede hat die mich gefesselt, erst ein mulmiges gefühl und als ich in dem schlauchbot saß, war alles wie weggespühlt. ich war sofort drin und wusste wie es funktioniert. einfach geil !
    die paradisinsel war natürlich auch ein top spot ! dieses tolle klare wasser was absolut zum schnorcheln einläd, einfach genial.
    wie eben im "paradis" tolle abende im hotel haben genauso dazugehört wie tolle trips. tolle menschen mit denen man viel spass gehabt hat, danke dafür !
    Ps: besondere Grüße gehen an Anna, kim und pepples :-)

• Dänemark mit den Bikes

June 20, 2021 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

dänemark war ein kurztrip von nur 4 tagen. hier war das highlite, dass wir die bikes dabei hatten. eine eigene hütte in loken mit pool und kamin.. hmmmm. einfach herrlich. ankunft erstmal fleisch und bier gekauft, den grill angezündet und die "sache" nur genossen. am nächsten tag direkt die bikes startklar gemacht und sofort losgezogen, ab an den strand damit ! wer schon mal mit dem fahrrad am strand gefahren ist, weiss was ich meine, das ist ein feeling, mega ! alte weltkriegsbunker gesehen, einfach herrlich. abends die ruhe genossen und in den pool gesprungen. auch am nächsten tage in die andere richtung am strand gefahren. ziel war hier ein leuchtturm, fahrt am strand haben sie gesagt, das macht spass haben sie gesagt, absolut genial haben sie gesagt. äh... ok, niemand hat uns gewarnt das man im sand mit den bikes einsinkt :-D uff, muskelkater vorprogrammiert. aber auch das war eine mega erfahrung. einen tag haben wir uns dann auf den weg zum nördlichsten punkt dänemarks gemacht, nach skagen. tolle stadt, tolle häuser, sauber, leckeres essen (frischer geht der fisch nicht) und einen bilderbuch hafen. dänemark war nur ein kurztrip, aber die nordländer sind sowas von wunderbar. das nächste wird sicherlich norwegen oder island. ps. ja es war corona zeit, aber irgendwie hat das niemanden interessiert, erstes mal seit einem jahr ohne maske einkaufen? hier war das möglich :) #fckcorona!Read more

• Maya Tempel und Diebstahl...

September 1, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

willkommen in mexico! das dachte ich mir wohl als erstes. angefangen und auch geendet hat elles recht gut, dazwischen war es das leider nicht. doch, fangen wir vorne an.
    angekommen und ziemlich im eimer im akumal beach, schönes hotel und sehr freundlich.
    die ersten 2 tage erstmal ankommen und die sonne genießen. mexico hat zur zeit ein seegras problem, tonnen werden tagtäglich vom meer angespühlt.
    aber lange rede kurzer sinn. schnell habe ich beschlossen ein mietwagen zu besorgen, gesagt getan und alle ins auto geladen. wir waren nun zu 4 und sind direkt nach playa del carmen gefahren um auf die insel san miguel zu kommen. auto wurde in playa del carmen bei einem parkplatz unternehmen abgestellt. übergesetzt und dort in ein unterseeboot gehüpft, um die unterwasserwelt zu genießen. toller tag, warm, eingekauft für die family zuhause und zurück zum auto.
    dort angekommen hatten wir die möglichkeit zurück in hotel oder in einen richtigen mexikanischen laden zu fahren um taccos zu essen. klar haben wir uns für die zwei entschieden. der laden war gegenüber von einem rießen supermarkt und stand total offen und beleuchtet. naja das schreckt wohl trotzdem niemanden ab, um das auto aufzuknacken... nachdem wir rüber zum auto gelaufen sind, ist uns schnell bewusst geworden, dass alles (kameras, action cam, rucksäcke) weg waren.... polizei gerufen, die uns sagte wir mögen doch bitte zu der adresse fahren um die anzeige zu holen. gesagt getan.. aber das dort keine polizeistelle war sondern nur slams, haben die polizisten wohl vergessen zu erwähnen... also ging es schnll ins hotel zurück um dort alle nötigen schritte zu erledigen. wir hatten natürlcih absolut keine lust mehr hier auto zu fahren, also beschloss ich den wagen zurückzugeben und nur diesen tag zu bezahlen. der "nette" mexikaner hat das alles auch in die wege geleitet und uns versprochen das nur dieser eine tag abgebucht wird.
    natürlich kam alles anders und ich mache bis heute 12.2021 immer noch damit rum.
    dies waren auf jeden fall die negativen erfahrungen....

widmen wir uns den schönen dingen. erster stop stand eine bootstour durch ein naturschutzgebiet auf dem zettel, dort haben wir einen unglaublichen schönen strand gesehen und delphine. "next coba" coba ist eine ruinenstadt im osten von yukatan. atemberaubend wenn man so etwas vorher noch nie gesehen hatte, dachte ich mir. (kannte aber chichén itzá noch nicht) dort waren wir den ganzen tag. am nächsten ging es dann nach Chichén Itzá... sehr früh waren wir dort um einfach noch so gut es geht die leere zu genießen, das haben wir auch geschafft. unglaublich wirklich.
    von delphinen über schildkröten, bis hin zu krokodilen war alles dabei.
    der nächste trip ging ganz in den norden zu den pinklakes wo wir zurück dann eine krokodilfarm besuchten und zum schluss natürlich eine cenote.
    die letzten tage gingen dann aufs sonnenbaden am strand.
    also wenn man unsere negative erfahrung weglassen würde, könnte man sagen es war ein toller urlaub.

• Ägypten/Safaga mal alleine

November 28, 2021 in Egypt ⋅ ☀️ 29 °C

neue reise, neues glück, kann man so sagen oder? ich habe mich dazu entschlossen endlich mal einen urlaub alleine zu machen. und ich kann nur sagen, macht das mindestens einmal. ein traum! man entdeckt ganz neue seiten an sich. einfach klasse!
    ok, los ging es in ffm. wieder hab ich keinen sitzplatz gebucht und einfach am checkin gefragt was geht :) und es ging viel :D
    ankunft im hotel shams abu soma, es wurde schon leicht dunkel, aber mein erster weg ging natürlich in richtung strand. der war tatsächlich wirklich gut und schön.
    ok, hotel besichtigt und zum abendessen. puh... das war schon sehr, naja... gewöhnungsbedürftig. geschmack, null. ok, salz und pfeffer am platz.. glück gehabt :D am nächsten tag direkt an den strand und erstmal sonne tanken.
    das hotel ist recht alt, das merkt man leider auch an der einrichtung. hier müsste mal nachgelegt werden. schnell habe ich gemerkt, je mehr trinkgeld man gibt, desto netter sind die buddys. ist halt überall das gleiche.
    die getränke fand ich auch mehr schlecht als recht, also gut, dann bleibe ich bei bier :)

das schnorcheln war ok, man muss allerdings sehr weit raus laufen. auch nach ein paar rifs muss man suchen, aber wenn man welche gefunden hat ist es super. rechts bei der tauchstation muss es wohl schöner sein.
    ich wollte eig. einen kompletten urlaub nur sonne tanken und entspannen, aber ich bin das nicht, also buchte ich luxor mit stadt der könige. und das war mega!
    hatten einen sehr guten guide, der kumpel macht das schon seit 30 jahren. also tip top.
    ich finde leider, das größte problem ist der müll... überall plastik, ich verstehe das einfach nicht, soviele arbeitslose, warum können diese nicht aufräumen? schwierig, andere länder, andere sitten.
    ja was gibts sonst, ich bin mega happy diesen trip alleine gemacht zu haben, hat alles topn geklappt und zurück in deutschland war es dann mal 25 grad kälter :D
    naja, winter is coming.
    ich bin mir sicher das ich sowas in der art definitiv wiederholen muss.

ps. das hotel möchte ich nicht weiterempfehlen.
    den trip nach luxor dagegen schon.