NZ & Rarotonga

January - February 2018
A 38-day adventure by World in my eyes Read more

Christchurch...

January 23, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

wow. das hat mich nachhaltig geschockt. Das Erdbeben ist nun 7 Jahre her aber alles liegt noch fast in Trümmern. Langsam baut sich eine neue Stadt auf, überall sieht man neue Gebäude.
    Kommt man aber zur Cathedral, dem Herz der Stadt sieht man, was das Erdbeben wirklich angerichtet hat.
    Kein Vergleich zu 2006, meinem ersten Besuch.
    Dort posierten wir noch vor der Cathedral, heute eine Ruine. Schilder sagen mir, sie wollen sie wieder aufbauen. naja, das dauert wohl nochmal 7 Jahre. :(
    ich hole jetzt erstmal mein Auto ab und fahre weiter nach Akaroa. morgen mache ich dort eine kleine Bootsfahrt.
    Ich habe insgesamt 4 wochen für die südliche Südinsel und die Alpen geplant...slow travel mate :)

Akaroa and the dolphins...

January 25, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

In Christchurch habe ich also nun mein Auto abgeholt. Sagenhaft wenige 355.800 km hat das Ding drauf. Hinzu kommt klappern der Stossdämpfer.
    long story short: das ding stelle ich denen morgen wieder auf den Hof und fahre mit einem sicheren Auto weiter. Lehrgeld bezahlt.
    Mit mir beim Vermieter stand eine sehr nervöse Frau, die ich dann später in Akaroa wieder getroffen habe und angesprochen habe. Uschi aus Flensburg.
    55 Jahre und ihr grösster traum: mit dem camper durch Neuseeland.
    Leider ist ihr Camper eher ein Van und schon 20 Jahre alt und die Assis bei der Vermietung haben ihr die Hälfte des bezahlten Equipments nicht mit gegeben.
    Ich habe sie dann 2 Tage lang begleitet, beraten, und ihr durch die ersten 2 Tage geholfen. Wir waren schwimmen und kajak fahren. jetzt ist sie schon weiter nach Dunedin gefahren und gott sei dank heile angekommen...
    Akaroa ist geil. und heiss!! 30 grad.
    Mein Hostel hat keine klima, ich schlafe unterm Dach, lebe mit offenem Fenster im Dunkeln wegen der Mücken und das Bad wird alle 2 Tage geputzt.
    Aber die Delphine und der heutige Ausblick vom Berg ist alles wert. Seht es auf den Fotos. ein sehr spektakulärer Anfang hier in Neuseeland

Dunedin und die Zeit...

January 28, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

meine Güte...die Zeit rast so. Schrecklich, schon wieder eine Station zu Ende.
    Da ich ja bereits in Dunedin war, 2006, ging es ganz entspannt los. Mein air bnb is so geil, so günstig und so gemütlich und sauber ❤ so dass ich ordentlich Schlaf nachgeholt habe.
    An Tag 1 war ich window shoppen, ohne Kaufen quasi, danach im Schloss Larnach. (das einzige in Neuseeland, schade)
    Hilfe, ich war ganz überforfert mit den ganzen schönen Blumen. Das hätte Omi gefallen. An dieser Stelle Grüsse an Oma und Opa. Opa liked fleissig meine Beiträge. Danke Opa!
    Vom Schloss ging es zu der Albatross Kolonie.
    Mit einem guide durften wir (hinter glas) ganz nah ran.
    Es wurde noch genistet bzw einige sind schon geschlüpft.
    ich habe viel gelernt über Albatrosse. 3 M spannweite, und in den ersten 5 Jahren ihres Lebens betreten sie kein Land!!! sie trinken salzwasser und schlafen an der wasseroberfläche und fliegen über die ganze Südhalbkugel. (ganz schön einsam...) ab dem 5 jahr kommen sie zur partnersuche an land und sind aber dann wieder 1 jahr weg. Verrückt.
    Heute war easy peasy, bissl rum geguckt, 2 kirchen und die steilste Strasse der Welt besucht.
    Cheerio

The Catlins...ganz unten

January 31, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 27 °C

liegen die.
    Zugegeben, ich habe nicht ganz schlau vorgebucht.
    ich habe einen zentralen Ausgangspunkt gewählt und bin dann 2 Tage in die gleiche Richtung und wieder zurück gefahren. Ausserdem wäre ich gerne in Kaka point untergekommen, aber egal.
    Owaka ist KLEIN! der Supermarkt schliesst um 19 uhr. hab ich nur ein mal geschafft. es gab also 3 Tage Nudeln...gestern sogar mit Hähnchen.
    Mein Motel ist toll!!! Die haben Schafe, die mich morgens immer begrüssen, wenn ich Frühstück mache.
    ich habe den Nugget Point insgesamt 3x!!! besucht.
    es ist immerhin jedes Mal 36 km hin und zurück + 900 m laufen.
    Tag 1 war nichts zu sehen. Nur Nebel und man hörte im Abgrund die Seelöwen. Tag 2 bescherte mir einen tollen Blick am Vormittag und einen mega Sonnenuntergang am Abend. (siehe Fotos)
    ich habe Selma eine dänische Anhalterin dahin mitgenommen und dort habe ich am Morgen noch 2 Hamburger aus Hoheluft West kennen gelernt.
    Am Abend trafen wir noch 2 Amis, die Milchstrassenbilder machen wollten.
    Leider ging der Mond in die falsche Richtung und es war zu hell dafür...man lernt nie aus.
    Heute war ich dann bei 32 grad und sahara wind am slope point (südlichster punkt von Nz) und bei 2 Wasserfällen.
    Die Hitzewelle ist heute abend aber endlich zu Ende! Freue mich, morgen mal ohne Klimaanlage im Auto und hochrotem Gesicht weiter zu reisen.
    Die Caitlins sind mega cool, es gibt unzählige Walks und so, man hat für nur 10% Zeit. :(
    Hier allein kann man locker ne Woche verbringen.
    Morgen geht es nach Invercargill ins Stadtleben. Freue mich auf ein schönes kleines Cafe und vielleicht Kino.
    Cheerio.

Invercargill und Bluff...

February 3, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Ups. Voll Invercargill vergessen.
    Es ist auch nichts spektakuläres passiert. 3 sehr ruhige Tage, die ich teilweise mit meinen Reisebekanntschaften Selma und Basti verbracht habe.
    Ich bin jetzt offiziell ein "Trail"angel.
    Selma ist am Anfang ihres Te Araroa tracks und Basti hat ihn gemeistert. Man geht zu Fuss von Cape Reinga im Norden nach Bluff im Süden. zu Fuss!!!!
    das sind schlappe 3041 km.
    Basti ist jung und drahtig. der schläft auch einfach unter einem Baum. Respekt.
    Selma, Basti und ich haben also Trailmagic gezaubert, d.h. man tut anderen Wanderern was Gutes. Man versorgt sie mit Essen, Trinken etc.
    Das neu gelernte habe ich gleich gestern im Milford Sound angewandt und einem japanischem Radfahrer Müsliriegel und Äpfel gegeben.
    Der ist bei 6 grad im regen den Berg hochgeradelt. Manche Leute sind einfach zu krass drauf. Ich bewundere jeden Einzelnen.
    Selma ist mittlerweile unterwegs und ich hoffe, sie kommt gut voran. Dazu wäre zu sagen, dass es von 32 grad auf 12 abgefallen ist.
    Hier gibt es dutzende Oldtimer. Leider hab ich das Museum nicht mehr geschafft, da ich mit Selma lieber dem lokalen Dudelsackcontest gelauscht habe...
    so is life...

Fjordland ❤

February 6, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 6 °C

mach ich doch gleich mal weiter...

Von Invercargill ging es nach Te Anau, wo ich abends eine Tour zu den Glühwürmchen gemacht habe. Es war wieder sehr lehrreich. Kleine geile Biester... fressen sich auch gegenseitig.
    Die Fahrt über den Lake Te anau war auch schön, die Regenfront für den nächsten Tag kündigte sich an.
    Am folgenden Tag, also gestern dann der versprochene Regen und was für welcher. Die Temperaturen sanken bis zu 6 Grad im Milford Sound. Hab mich trotzdem auf den Weg gemacht um den ganzen Fjordland Park rund um Milford zu sehen. 1000 Wasserfälle...unglaublich. Leider auch 1000 Busse mit Chinesen....
    naja. ein paar walks später war ich dann auch durch bis auf die Hose und fuhr nach Manapouri in meine nächste Unterkunft. Was mich dort erwartete stimmte mich nicht fröhlich. Der Hausherr drückte mir Zeitungspapier und Streichhölzer in die Hand, falls ich Feuer machen muss...äh ja. ich ging in meine Cabin....kein Strom, keine Heizung, kein Internet. Dafür der Ofen, 4 Decken und ich. Das Bad für alle war den Berg runter, es regnete immer noch.
    Ich war noch kurz warm duschen und habe dann 30 min das Feuer angemacht.
    An sich ja ganz romantisch. Nicht für mich, nicht an dem Tag bei 10 Grad.
    ergo, ich habe heute morgen alle meine 7 Sachen zusammen gesammelt und habe ausgecheckt und die 2 Nacht verfällt. ich liege gerade unter einer warmen Decke:)
    zum Vergleich: heute tagsüber hatte ich von 5 grad bis 22 wieder alles dabei. hinzu kommt etwas kleiner Magen darm infekt. bin völlig fix und alle.
    Der Doubtful Sound heute war echt schön. man fährt zuerst schiff über See, dann bus über Land und dann wieder schiff. insgesamt dauerte das 7 stunden. 4 stunden transport, 3 stunden cruise. es gab Delphine und nur eine Chinesengruppe.
    Gute N8.

Mittelerde

February 7, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Schlag auf Schlag gehts hier weiter..., denn in Glenorchy bzw Kinloch bin ich nur eine Nacht! Leider leider.
    Los ging die Fahrt Richtung Queenstown. das merkt man an der zunehmenden Dichte an Hubschraubern und Verkehr im Allgemeinen.
    Hilfe. Queenstown hat sich gefühlt verdoppelt zu 2006.
    Auch hier Asiaten wo man hin guckt. Selbst die Schilder der Häusermakler sind auf chinesisch. Die kaufen hier ja bekanntlich Neuseeland auf, wie die Deutschen Mallorca.
    Ich bin nicht angehalten. Es war mir einfach zu voll.
    Dafür bin ich 2 Buchten weiter zum Mittagsschläfchen angehalten, eine Ente hat mir am Zeh geknabbert und es war Ruhe. schwups, 2 SUVs, 8 Chinesen und eine Drohne.
    Weiter gings sofort nach Glenorchy und Paradise im Mount Aspiring National Park, besser bekannt als Mittelerde! da bin ich ja 2006 mit Mutti nur drüber geflogen nach Milford. Sooooo cool. ein mega Panorama.
    Das wussten auch die Chinesen und so hab ich 2 Brautpaare beim Fotoshoot gesehen.
    Hier in Kinloch, wo meine Unterkunft ist, ist es sehr ruhig, nur 2 kleine Lodges und Blick auf Berge und See. Das Essen war hervorragend in meiner Unterkunft und nun trinke ich noch einen Tee dazu, damit mein Magen nicht so leidet. Schonkost stand nicht auf der Karte ;)

Wanaka und Pips Haus ❤

February 9, 2018 in New Zealand ⋅ 🌫 16 °C

Mein Air bnb am lake hawea (kleine schwester vom lake wanaka) war wirklich aussergewöhnlich.
    Pip und Phil haben alles selbst gebaut, altertnativer Lebensstil, und mein kleines Häuschen war ganz ganz schön. Sie hatten noch ein zweites kleines Häuschen und so habe ich dann am ersten Abend mit Karen aus England und am 2. Abend mit Lauren aus San Francisco bis spät in den Abend hinein Sterne geguckt und gequatscht.
    Ich hab nicht viel unternommen (für meine Verhältnisse). war etwas in Wanaka essen, bin Richtung Haast Pass gefahren und hab dann einfach mal von 18 bis 21 uhr geschlafen. Musste voll sein.
    Leider ging es dann nach der 2. Nacht schon wieder weiter nach Otematata.

Cookie & Pukaki & Tekapo

February 13, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 17 °C

ich hab meinen Lieblingsberg jetzt Cookie getauft ;)
    Eigentlich heisst er Mt Cook/ Aoraki. Aber irgendwie sind wir uns mittlerweile so vertraut...
    Vorgestern ging es also los, Cookie besuchen, das Wetter sollte super werden.
    Ich bin den Hooker Valley Track gelaufen (10 km, keine grossartigen Steigungen) bis zum Gletschersee.
    Es waren viiieeele andere Leute da. Die wussten wohl auch, dass das Wetter am Folgetag mies wird.
    So habe ich 4 std für einen 3 std Track gebraucht, die Sonne hat mich fertig gemacht und ich trödel einfach gerne.
    Die Ausblicke waren geil. Und Cookie war super zu sehen.
    Dann Regen. ich habe den ganzen folgenden Tag nichts gemacht! :)
    Heute ging es dann rum um die Seen hier in Otematata und ich habe einen ganzen See für mich alleine gehabt. So mag ich das. Vorbei am Benmore Damm zur Lavendel Farm, auf ein Eis nach Twizel, hundert Fotos vom Lake Pukaki, auf nach Tekapo.
    Hundertschaften von Asiaten haben mir diesen Anblick aber erstmal versaut. Mein Tipp für alle Bald Neuseeland Besucher: kauft euch einen asiatischen Neuseeland Reiseführer und fahrt genau DA nicht hin. In Neuseeland gibt es nämlich genug Plätze, die man ganz für sich haben kann.
    Die Rückfahrt war spektakulär! Die Wolken waren heute einfach einmalig schön. 100 Fotos später bin ich wieder in meiner Unterkunft angekommen. Ich habe ein Air bnb und ein riesiges Ferienhaus einer Familie aus Timaru für mich.
    Morgen geht es zurück nach Christchurch. Meine Tage auf der Südinsel sind also gezählt und ich freue mich auf ein paar Tage im Norden bei meiner Freundin Krissi.

Home for a week

February 18, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Ich bin in Feilding bei Krissi, also keine Sorge, ich lebe noch.
    ich integriere mich hier ins Familienleben. Heute waren wir im Kino und gestern haben wir einen Ausflug nach Wanganui gemacht.
    Donnerstag fliege ich nach Rarotonga. Tonga musste gerade einen schlimmen Wirbelsturm erleiden, der jetzt auf Neuseeland im Norden treffen soll.
    ...und ich muss Mittwoch von hier nach Auckland mit ner kleinen Maschine😣
    Ihr lest von mir, wenn ich hoffentlich heile an meinem Ziel ankomme.

Meine weiteren Reisepläne haben sich sehr gut konkretisiert.
    Patagonien ist so gut wie fertig geplant.
    Ich werde danach am 1.4. von Buenos Aires nach Quito fliegen und bis Mitte April auf Galapagos bleiben.
    Mitte bis Ende April geht es nach Costa Rica und dann Anfang Mai mache ich mich "wahrscheinlich" auf den Heimweg. Das könnte über die Karibik oder Miami sein, daher werde ich wohl Mitte Mai nach Hamburg zurück fliegen.
    Das restliche Sabbatical werde ich Sport, Konzerten, Städtereisen und vor allem Familie und Freunden widmen :)
    Gruss Benne

p.s. in Neuseeland bin ich insgesamt 3500 km gefahren!