„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!“
Kurt Tucholsky
Dresden, Deutschland

Mach mal nen Abflug

June 11, 2022 in Greece ⋅ 🌧 23 °C

Gestern war zwar der letzte (ganze) Tag, aber der Flieger startet heute erst am frühen Abend. 🤗 Also haben wir noch bisschen Zeit für den Abschied. 😄
    Als erstes Abschied von Paulina… wir frühstücken nochmal so lecker wie jeden Morgen und bekommen ein paar Crostinis für den Flug mit. Heute lernen wir auch ihren kleinen reizenden Sohn kennen. Sie ist eine Seele von Mensch. Sicher trägt auch sie so sehr zur Wohlfühlatmosphäre im Lovemade bei. ☺️
    Als nächstes Abschied vom Meer. 🌊 Wir fahren zu einem neuen Strand - dem Markos Beach. Oberhalb des Wassers eine stylische Bar/Restaurant und ich träume schon von Kaffee, denn ich mag nicht noch mal ins Meer - es ist ziemlich bewölkt, etwas windig und nieselt ab und an. Ich möchte gemütlich sitzen und Marco beim Wellenspringen zusehen. Aber nichts da. Die Frau dort macht uns schnell deutlich, dass wir am Strand den Tagespreis zahlen müssen - es ist ein Privatstrand! Unsere Erklärung, dass wir in einer Stunde wieder weg sein werden, lässt sie kalt. Naja… dann halt keinen Kaffee. Wir fahren zur nächsten Bucht 300m weiter. Dafür kommt dann doch zwischendurch mal die Sonne raus. ☀️😎
    Der nächste Abschied: „unsere“ Hafenmeile. Wir suchen uns ein letztes Mal ein Lokal. Es muss nochmal gegessen werden, denn hier ist das letzte Mal die Chance für heute was Gutes für‘s Geld zu bekommen. Flughafen und Raststätte kann nur teuer - aber bekanntermaßen nicht lecker. 😆
    Marco schafft (fast ohne meiner Hilfe) 2 Vorspeisen und eine Hauptspeise. Ich nehme dafür, eine Bar weiter, noch ein mit Erdbeeren gefüllten Nutella-Crêpes! 🤤🤤🤤 Beide Lokalitäten nochmal schön am Hafen mit Blick auf türkisblaues Wasser. Hach ja….
    Der Crêpes liegt mir dann aber doch noch eine ganze Weile im Bauch.. 😬😇
    Dann Abschied vom Vermieter - wir bekommen eine gaaaaaaanz süße Süßigkeit geschenkt 🥴 und halten noch einen Schwatz.
    Mietwagen wegbringen und ab auf den Flughafen. Dort fängt das gammeln an… und dann hat der Flug auch noch Verspätung - viel Verspätung… mal sehen wie spät in der Nacht wir ankommen werden. 🥴

Noch Meer davon

June 10, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Der Urlaub neigt sich langsam dem Ende zu und den letzten vollen Tag wollen wir komplett am Strand verbringen. Vor dem Frühstück erkunden wir noch per Fuß den unbekannten Teil unseres Ortes und sammeln noch zwei Geochaches ein. Der eine befindet sich an einem Reisebüro, welchen der Sohn der Betreiberin gelegt hat. Falls man ihn nicht finden sollte, so darf man gerne “Mama“ fragen und sie hilft gerne dabei ihn zu loggen. Haben wir auch genau so gemacht. 😉
    Pauline bekam wieder zwei Dresden Tips von uns und danach fragten wir unseren Vermieter, wann wir am nächsten Tag die Unterkunft verlassen müssen. Ihm wäre es egal und wir können fahren wann wir möchten. Bevor er dies aber äußerte, bekamen wir noch über 15 Minuten Tipps von diversen Stränden und Restaurants der Insel. 😁
    Wir entscheiden uns heute für den Camel-Beach. Laut einiger Internetseiten bekommt er sehr gute Rezensionen. Er ist nicht so groß und überlaufen, soll harmonisch zwischen Felsen liegen und man kann auch Liegen mit Schirm mieten. Einzig allein der Weg da runter (und vor allem hoch) ist wahnsinnig steil und abenteuerlich. Und das wieder auf Staubstraßen, wenn auch nicht ganz so steinig und ausgewaschen wie gestern der Weg zum Strand. Eine wirklich schöne Strandbucht mit kristallklarem Wasser. Der Vermieter ist sehr fleißig und holt einem auf Wunsch die Bestellung von Speisen, Getränken oder Eis mit dem Motorroller von der oben liegenden Kneipe und bringt es einem an die Liege. Teilweise fuhr er sogar einhändig die steile und kurvenreiche Straße runter, um in der anderen Hand die Getränke zu halten. 🙈
    So verging der Tag mit sonnen, baden, lesen oder kleinen Spaziergängen in die benachbarten Buchten. Zu jeder Stunde zeigte sich das Meer in einem herrlichen anderen Blau- und Türkiston. Gegen späten Nachmittag kamen einige Wolken am Himmel und das Meer wurde zunehmend stürmisch und welliger. Die hohen Wellen nutzen wir um nochmal richtig Badespaß zu haben. 🌊
    Nun stand uns die Feuertaufe bevor... mit unserem kleinen und PS-schwachen Nissan Micra die steile Straße wieder hochzukommen. Aber es ging besser wie gedacht... so im 1. Gang. Und uns kam zum Glück auch niemand entgegen. 🙈😂
    Zurück zur Unterkunft und sich frisch gemacht... der Hunger nagt. Beim morgendlichen Cache-Spaziergang haben wir noch andere Tavernen ausfindig machen können. Eine lag direkt am Meer mit höher gelegener Terrasse und romantischen Blick auf's Wasser. Und da wollten wir heute zum Abend essen. Jedoch überzeugte Uta die Speisekarte nicht. Nur Fisch- und Fleischgerichte und ein vegetarisches Moussaka wollten sie nicht machen. So blieb es bei dem halben Liter Wein auf nüchternen Magen. 😋🤪😂
    Leicht angeschickert gingen wir zum griechischen Italiener wo wir vor ein paar Tagen gewesen waren. Und da wurde uns echt krass aufgetischt. Saganaki, ein Knoblauchbrot in Form und Größe einer Pizza Calzone (gefüllt mit Tomaten und Feta), eine große Pizza für Uta und Spaghettis für Marco. Dazu nochmal einen halben Liter Wein. Uta wollte unbedingt von der Nutella-Pizza probieren und fragte den Kellner, ob es möglich wäre, für sie eine kleine Kostprobe zu machen. Er sagte, es ginge nur groß und grinste schelmisch. Und tatsächlich kam er mit so einem riesigen Teil aus der Küche. Wer soll das alles essen. 🙈 Wir schafften gerade so die Hälfte davon und die andere Hälfte ist für ihn. 😋 Da hilft nur noch Schnaps drauf und er brachte uns Raki mit Honig und Zimt. Diesen lässt er sich am Anfang der Saison literweise von seinem Kumpel von der Insel Kreta bringen. Er brennt diesen selbst und schmeckt besser als der pure Raki.
    Und natürlich geht der Schnaps auf Kosten des Hauses... die Nutella-Calzone auch! 😊 Er fühlte sich geehrt, dass wir unseren letzten Abend bei ihm im Restaurant verbringen. Sehr nette Leute überall hier.
    Beschwipst und kugelrund noch ein paar Souveniers ergattert und ab in's Bett. Eigentlich wollten wir noch einen Cocktail trinken gehen aber es passt nicht's mehr in den Bauch. 🤰🫃😜

Hier und da und dort…

June 9, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Der Tag steht heute unter dem Motto Multicache vervollständigen und Baaaaaden. 😎
    Also fahren wir nach dem Frühstück nach Pyli old town. Wir wären an diesem tollen Ort NICHT ohne diesem Cache gewesen. Eine Schande… aber wir reisen auch ohne Reiseführer - in der Hoffnung, dass uns die Cachekarte in schöne Ecken führt. Keine unberechtigte Hoffnung, wie wir mal wieder erfahren dürfen 😄
    Der Mann vom Brunnen in Pyli von gestern hat bestimmt diese alte Ruinen-Stadt gemeint. Ganz oben auf einem Felsen thront die alte Burg, wo sicher der König wohnte… ein schönes Ausflugsziel. Und wir sind so zeitig am Morgen, dass noch kaum ein anderer Tourist da ist. 🥰
    Dann klappern wir die anderen Wegpunkte des Multis ab. Meist ist auch gleich noch ein separater Cache nebenbei. 🔍👀
    Nach dem das erledigt war, fahren wir an den Strand. Ich hatte gestern schon einen rausgesucht. Es sollte angeblich der schönste der Insel sein - zumindest der schönste, der mit einem Auto zu erreichen ist. In Google-Rezensionen liest man zum Beispiel: „Super schöner und entspannter Strand! Definitiv etwas besonderes auf Kos! Der Weg ist mit einem Mietwagen befahrbar, erfordert aber etwas fahrerisches Können und ist sehr steinig..“ genauso ist es. Geradeso noch mit einem normalen Auto zu befahren… Ich hab das Geräusch, wie es uns die Bodenwanne aufreißt schon in den Ohren gehabt, aber zum Glück ist alles gut gegangen. 🙈🙉
    Belohnt wurde der Mut mit einer wunderschönen Bucht (mit wenigen anderen Menschen). Und auf so einer Liege mit Matratze liegt es sich auch nicht schlecht 😜 Am Parkplatz gibt es einen Mini-„Zoo“. Esel, Frettchen, Gänse und Hühner… allesamt in Minikäfigen. Sie fristen ein trauriges Dasein.. 😔 Griechen sind nicht gerade berühmt für ihren guten Umgang mit Tieren.
    Als wir genug haben von der Sonne, vom Meer gucken und baden (und weil irgendwann der Hunger kommt) fahren wir Heim.
    Sparen werden wir zu Hause in Deutschland… wir gehen heute wieder aus zum Essen 😇😎

In Teufels Suppentopf

June 8, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir als Ziel, den Therma Beach ganz im Südosten zu besuchen. Vorher wird aber mal wieder ausgeschlafen. Die Wanderung und das zeitige Aufstehen am Vortag haben doch Spuren hinterlassen. 😜
    Dann auf zu unserem Frühstücks-Café und ein opulentes Mahl für den Tag zu uns genommen. Da wir ja gestern nicht frühstücken waren, so gaben wir der Kellnerin diesmal zwei wissenswerte Dinge über Dresden zu erfahren. Ihr Name ist übrigens Paulina.
    Ab in's Auto und neue Wege erkunden. Wir fuhren diesmal in die andere Richtung und es ging serpentinenartig in die Höhe. Schöner Blick auf unseren Ort Kardamena, welcher aber bald verschwand und wir auf die andere Seite des Berges wechselten. Wir fuhren zu einem Ort namens Pyli, wo es weitere Rätsel unseres Multi-Caches zu lösen galt. An einem schönen Trinkwasser-Brunnen sprach uns ein Einheimischer an und erzählte uns, dass da mal ein Castle stand und König Pylios herrschte.
    Weiter ging es nochmal nach Zia. Dort hatten wir gestern leider einen Cache-Punkt zur Lösung des Rätsels vergessen. 🙄
    Nun brauchten wir eine Pause und fuhren zu einem abgeschiedenen Café in den Bergen, welches unser Gastgeber und auch die Kellnerin wärmstens empfohlen haben. Da wären nur Locals und die Preise moderat. Wir haben es auch schnell gefunden. Es lag wirklich sehr abseits und war eine herrlich anschauende Location. Jedoch waren die Gäste nur Touristen gewesen und die Preise nicht ohne. 😏Immerhin haben uns die Besitzer beim Zahlen abgerundet und uns einen Euro erlassen. 😁
    Weiter geht's zu unserem eigentlichen Tagesziel. Die Therme gaaanz im Südosten. In der Ecke ist das griechische Netz weg und man hat auf einmal Türkisches. Schnell die mobilen Daten aus... da war doch schon mal was vor Jahren in Italien gewesen. 🙄😂
    Dort war wirklich das Ende der Welt dieser Insel. An einem großen Parkplatz endete die Straße und man musste einen staubigen Schotterweg steil nach unten laufen. Wir kotzen bisschen ab, da wir wissen, auf dem Rückweg das steile Ding mit Flip-Flops bei dieser Hitze zurückkriechen müssen.
    Unten gibt es einen kleinen Strand, wo sich ein Bassin mit sehr warmen und nach Schwefel stinkenden Thermalwasser befindet. Wir suchen uns ein schattiges Plätzchen unter den Felsen und schauen den Ziegen zu, wie sie den Leuten auf die Pelle kriechen. 🤭
    Marco traut sich in die warme Teufelssuppe. Uta ist es zu heiß. Fühlte sich an wie eine zu heiß eingelassene Badewanne, wo man sich erstmal an die Temperatur gewöhnen muss. Danach noch eine Abkühlung im Meer und den ganzen staubigen Weg wieder hochgeochst. 🥵
    Die Fahrt zurück durch Kos-Stadt und zu unserem gestrigen Strand. Der Hunger nagt und wir gönnen uns noch eine Gyros Pita und ein Eis am Stiel. Danach abchillen am Strand und baden im herrlichen Blau des Meeres. Nun ist es wieder Abends und wir warten auf unser bestelltes Essen in der Taverne. Am Nachbartisch sitzt ein älteres Paar aus New York mit denen wir ein paar Floskeln austauschen.

~ Marco ~

Gipfelstürmer

June 7, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Auch die kleine Insel Kos hat einen beachtlichen Gipfel. Immerhin 846 m hoch ist der Berg namens Dikeos und man kann ihn besteigen. ⛰🥾
    Um dies trotz der angesagten Höchsttemperaturen von 30 Grad zu schaffen, machen wir uns schon am Morgen auf den Weg. Zwar nach dem Aufstehen, aber vor dem Frühstück. 😎
    7:00 stehen wir auf dem Parkplatz. Bis dahin hat Marco (der Fahrer) schon mindestens 3x fast die Nerven verloren, denn die Griechen sind während der Rush Hour doch nicht so entspannt, wie wir es sonst eigentlich kennengelernt haben. 😐 Hängt einem gerade noch der Bus drängelnd im Genick, macht der Nächste Überholmanöver trotz Linksabbiegerspur.. 😵‍💫
    In dem extrem touristischen Bergdorf Zia ist Start. Aber so früh am Morgen können wir nur ahnen, was später los sein wird… noch sind alle Schotten dicht. Nach den ersten paar Höhenmetern hat Marco seinen Frust auf die rücksichtslosen Verkehrsteilnehmer auch wieder im Griff. 😬
    Es geht erst durch Wald und später auf Pfaden und Geröll. Ich muss heute noch häufiger als sonst aus mehreren Gründen an Anne und unseren Urlauben in den Dolomiten denken. 🥰 Es ist wirklich sehr schön! Auch wenn der Bauch knurrt - mein Teil des Proviants (eine Banane😆) darf der noch hungrigere Marco essen. 😘
    Die Aussicht oben ist fantastisch! Man kann die gesamte Insel überblicken, die Sonne strahlt, das Meer leuchtet… ein Träumchen! 🥰
    Ein bisschen nervt der extreme Wind mit heftigen Sturmböen. Da möchte man aus dem Windschatten am liebsten nicht mehr heraus. Aber irgendwann muss man ja auch wieder runter 😅
    Zurück in Zia belohnen wir uns nach 4stündiger Wanderung mit frisch gepresstem O-Saft und einer leckeren Mahlzeit. Das ham wer uns auf jeden Fall verdient! 💪🤗
    Und nun können wir auch das ganze Ausmaß der Touristenströme in diesem Ort ansehen. Ein Bus nach dem anderen wird ausgekippt und die Massen drängen sich durch die Gassen.. nichts für uns. Wir hauen ab…

Am Nachmittag fahren wir an einen Strand und faulenzen für den Rest des Tages…
    ☀️🌊👙🩳🦦

Kos Stadt und mehr

June 6, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir, im Gegensatz zur letzten Nacht, besser geschlafen. Und ausgeschlafen. Vielleicht lag es an den Cocktails? 🤔😉 Auf zu unserem Frühstücks-Café, denn die Kellnerin wartet bestimmt schon auf uns. Eine freundliche Frau unseren Alters, welche ein großes Interesse an unserer Heimatstadt Dresden hegt. Wir teilen ihr jeden Tag neue Dinge, Tipps und Wissenswertes über Dresden mit und sie schreibt sich tatsächlich alles auf. Vielleicht kommt sie uns ja mal besuchen. 😎
    Nach dem Frühstück machen wir uns auf die Socken zur Inselhauptstadt “Kos“. Heute ist Uta mal dran mit fahren. Bloß gut, dass die Insel nicht so groß ist und man alles ziemlich zeitnah erreicht. In Kos-Stadt gibt es die ersten Ampeln (wahrscheinlich auch die Einzigen) auf der Insel und Zebrastreifen. Und da stehen Leute und sind im Begriff diesen zu queren. Uta bremst und schwupps sitzt uns das hintere Fahrzeug auf. 🙈🙄 Wir kotzen ab und steigen aus. Alle Leute am Zebrastreifen glotzen und wir schauen mit dem Verursacher unser Auto an. Gott sei Dank nix, rein gar nix, zu sehen. Bei ihm auch nix und wir steigen alle wieder ein und fahren weiter. Puh Schwein gehabt! 🍀🐷🥴
    Kos Stadt war wie erwartet, schnell erkundet. Souveniermärkte, Restaurants, Cafés, Hafen und paar Ausgrabungsstätten mit alten Steinen. An jeder Kneipe wird man angequatscht und teuer ist auch alles. Zwei Kugeln Eis und zwei Mini-Cafés 12 Euro.
    Jedoch haben wir den ersten und einzigen Multi-Cache entdeckt... bzw den Startpunkt davon. Quasi gibt's auf der ganzen Insel Punkte verteilt, welche man besuchen und finden muss, um die Aufgaben zur Lösung des Caches zu absolvieren. 🕵️‍♀️ Es gibt 3 Punkte im näheren Umfeld, welche wir noch abklappern wollen/müssen.
    An der Ostspitze ein Leuchtturm mit Blick zur Türkei. Kein Foto wert. 😉 Stahlgerüst mit Leuchte oben drauf. Das Wasser sah hier aber traumhaft aus. Sehr viel Wind und von daher gut für die Kiter, welche zu Scharen ihrem Hobby fröhnen. 🌊🏄‍♂️
    Zwischendurch gab's einen Salzsee zu besuchen, wo wilde, weiße Flamingos 🦩heimisch sind. Jedoch waren diese zu weit draussen im See, wo man sie leider nur als Punkte sah.
    Eine Gyros-Pita (eine Art Mini-Döner) als Snack auf die Hand und nochmal im Meer baden gewesen. Ab nach Hause und den Abend da ausklingen lassen. Gekocht und gespart wird heute auch. Und es geht mal eher in's Bett und wird weniger gesoffen. 🤪 Morgen geht's in der Früh beizeiten los... auf den höchsten Berg der Insel zu Fuß. 🥾

~ Marco ~

Tag 1 - erstmal ins Meer

June 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Am Morgen suchen wir uns ein schönes Café und genießen ein leckeres Frühstück! Uns schmeckt es so gut, dass wir überlegen täglich herzukommen, obwohl wir eine schöne Wohnung mit voll ausgestatteter Küche haben… schauen wir mal.
    Dann schwingen wir uns ins klimatisierte Auto (es ist hochsommerlich warm ☺️) und steuern als erstes den Norden an. Ein Strand mit Rügenähnlicher Küste - wegen des Kreidefelsen-Looks.. es ist ganz nett, nicht viel los, schöner Sand, wenig Müll. Das Meer ist noch erfrischend - für mich ist es anbaden, weswegen ich einen Moment länger als Marco brauche. 😬
    Bevor wir in der Sonne verbrennen, kehren wir noch in der Taverne auf ein erfrischendes Getränk ein, loggen unseren ersten Geocache auf Kos und fahren weiter. Nach einem weiteren kurzem Stopp im Nordwesten (Cache Nummer 250 🙂) fahren wir an den äußersten Westen. Weil die Mittagssonne brutzelt 🫠 entscheiden wir uns nochmal für den Schatten in der Taverne 😅. (Morgen müssen wir an den Sonnenschirm denken, der in unserer Unterkunft extra für uns parat steht 😬)
    Der Küstenabschnitt ist hier sehr hübsch anzusehen… wir verweilen eine ganze Weile am Strand. Dank Wellengang gibts auch die passende Akustik on top 🥰
    Abends entscheiden wir uns für ein Restaurant in dem es Meze gibt… eine Art Tapas, nur nicht spanisch sondern griechisch/orientalisch.. Die Leute auf Tripadvisor schwärmten allesamt.. Sagen wir mal so: lecker ja, aber gerade so satt geworden für jede Menge Geld. So wie man es von Tapas auch kennt. 🤷‍♀️ Aber wir saßen auch wieder erste Reihe am Hafen…
    Tagesbudget ist eigentlich erschöpft, trotzdem gab es hinterher (günstige) Cocktails (in der 2.Reihe) und Shisha dazu. 😎

Kos - die Insel des Hippokrates

June 4, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ist es endlich soweit... 🥳 das erste mal wieder fliegen nach fast 2,5 Jahren. Wir müssen jedoch leider noch nach Berlin fahren, da in Dresden so gut wie nix fliegt. Da das Pfingstwochenende ansteht, fahren wir auch beizeiten los aber kommen sehr gut durch. Auch mit dem Parkplatz und Shuttleservice klappt alles schnell und reibungslos. Dennoch sind wir etwas angespannt und aufgeregt, ob denn auch alles am Flughafen klappt... so ohne Test und dem ganzen Zirkus. Und auch da war alles entspannt gewesen... so wie früher. Wenn es denn nur so bleiben würde. *Seufz*
    Gute 3 Stunden später landen wir bei hochsommerlichen Temperaturen auf der Insel. Die Zeit verging wie im Fluge. Leider waren bei Marco die Nerven bei Start und Landung am Nullpunkt, da hinter und neben uns Leute mit Kleinstkindern saßen, welche bei Start und Landung sich die Seele aus dem Leib brüllten. 🙄
    Mietwagen problemlos abgeholt und 10 Minuten Fahrt später waren wir schon an der Unterkunft. Der Gastgeber zeigte uns alle Räume und gab uns die ersten Tipps. Er ist sehr freundlich und sagte, wir können jederzeit zu ihm kommen. Er selbst arbeitet 100 Meter weiter in einer Bude, welche Autos, Mopeds, Quads und Fahrräder vermietet.
    Der Hunger nagt und zum Glück wohnen wir am Rand eines Ferienortes, wo es eine riesige Auswahl an Restaurants und Bars gibt. Und wir hatten gleich einen guten Treffer und hervorragend griechisch gegessen. Und sogar günstiger als bei unserem Griechen in der Heimat. Und das Ganze auch noch erste Reihe an der Uferpromenade. 😋 Wir kommen wieder!

~Marco~

Danzig

August 13, 2021 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

Ein kulturelles Highlight zum Abschluss der Woche!
    Danzig - eine Perle an der Ostsee. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Wunderschöne Häuser mit tollen Giebeln - jeder anders und manche reich verziert. Viele Souvenirstände (auch mit sehr schönen Dingen) und eine Bar, Café oder Restaurant neben der anderen…
    Ein schönes Flair zum schlendern, gucken und schlemmen 😊