Südostasien 2023

🇻🇳 Vietnam

Home Sweet Home 🇩🇪

June 1, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

📍Home Sweet Home - Zurück in Dortmund 🖤💛🇩🇪
    Nach 24 Stunden sind wir am 01.06 total erschöpft zurück in Dortmund angekommen ☺️ Als wir dann nach 12 Wochen wieder das erste mal unsere Wohnung betreten haben, war uns klar “Das war’s, die Reise ist vorbei” und ein paar Tränen sind dann doch über unsere Wangen gelaufen. Wir sind absolut dankbar und glücklich diese wundervolle Reise gemacht zu haben und sind uns sicher, dass das nicht unsere letzte große Reise war! Aber jetzt freuen wir uns auch wieder auf das “normale” Leben zuhause 🏡Read more

Ho-Chi-Minh 🇻🇳

May 31, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

📍Ho-Chi-Minh - Rollerchaos im Endstadium macht die Asienreise komplett 🛵
    Nach 8 Stunden in der Waagerechten im Schlafbus sind wir am 29.05. abends in Ho-Chi-Minh angekommen 🇻🇳
    Am nächsten Tag ging es für uns auf eine Walking-Tour mit einer Einheimischen, die uns vom bekannten Protestpunkt an dem sich ein Mönch auf offener Straßen verbrannt hat über Waffenbunkern bis hin zu lokalen Märkten geführt hat 🏙️🚶
    Abends haben wir unseren letzten richtigen Abend der Reise dann nochmal vollkommen ausgenutzt und haben uns ganz gegen die Logik in eine Pizzeria verirrt, wo wir eine der besten Pizzen und das beste Tiramisu gegessen haben 🍕 Und um den Abend perfekt zu machen gab es dann noch einen vollkommen überteuerten Cocktail in einer Rooftopbar auf dem 26. Stock 🍸🍹
    Der letzte Tag sollte planmäßig unter dem entspannten Motto stehen “Ein bisschen durch die Stadt bummeln und dann abends entspannt zum Flughafen”. Der Plan war gut, die Umsetzung aber eine absolute Katastrophe. Gesperrte Kreditkarte, gerissene Backpackingrucksäcke und abgebrochen Duschköpfe sind das Ergebnis des Tages und nun sitzen wir aber glücklich und völlig k.o. am Flughafen und warten auf unseren Flug in Richtung Good old Germany 🇩🇪✈️ So richtig realisieren, dass unsere Reise aber nun vorbei ist, können wir nicht wirklich 🙈

Da Lat 🇻🇳

May 29, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

📍Da Lat - Little Paris mit ganz viel Regen 🌧️🇻🇳
    Nachdem wir am Donnerstag den 25.05 Nha Trang verlassen haben, sind wir 3 Stunden später und dank der mal wieder hervorragenden Fahrkünste des Busfahrers und somit 27296 gestorbenen Toden später in nur 3 Stunden in Da Lat angekommen 🇻🇳
    Aus dem Bus ausgestiegen wurden wir von „Little Paris“ (wegen des Fake-Eifelturms) mit angenehmen 24 Grad willkommen geheißen 😍
    Die ersten beiden Tage hieß es für uns wieder ab auf den Roller und die umliegenden Attraktionen besichtigten: Einen Wasserfall 💦, eine neu gebaute Sommerrodelbahn 🎢, einen Skulpturenpark 🌳 und Bogenschießen 🏹
    Den letzten Tag haben wir dann auf Grund
    des Wetters mit ganz viel Entspannung und Beauty verbracht: Eine gemeinsame Massage 💆🏻‍♀️ 💆🏼‍♂️, ein Friseurbesuch für Justus 💇‍♂️💈und Maniküre und Pediküre für Ellen 💅🏼
    Und so schnell ging auch unser vorletzter Stop Da Lat vorbei und nur noch Ho Chi Minh wartet auf uns bis wir wieder in den Flieger zurück nach Deutschland steigen 🙈🇻🇳 Aber so langsam freuen wir uns auch wieder auf zuhause 🏡 🇩🇪

Nha Trang 🇻🇳

May 25, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 31 °C

📍Nha Trang - Schlammbad top - der Rest flop 🙈
    Nachdem unsere erste Nachtzug-Erfahrung so positiv war, waren wir fest davon überzeugt, dass auch unsere zweite Nachfahrt von Da Nang nach Nha Trang sehr entspannt sein wird. Naja, Fehlanzeige, der Zug entsprach leider trotz VIP-Tickets eher einem besseren Viehtransport 🫢🙄🤢
    Angekommen sind wir aber dann dennoch in Nha Trang, wo wir dann von unserem wunderschönen Hotelzimmer im 18. Stock und einem Rooftop-Pool überrascht wurden 😍
    Schnell haben wir nur leider gemerkt, dass wir wohl die einzigen europäischen Touristen waren. Nha Trang wurde von gefühlt 99 % russischer Touristen eingenommen, welches dazu führte, dass der Ort komplett auf die Bedürfnisse der russischen Touristen ausgelegt wurde, wir permanent auf Russisch angesprochen wurden und wir nicht mehr das Gefühl hatten, dass wir in Vietnam sind, sondern in Russland. Zusammenfassend, wir haben uns leider nicht wirklich wohl gefühlt 🙈
    Um dem Ganzen zu entfliehen sind wir dann am nächsten Tag zu einem Spa gefahren, wo wir uns in Schlammbädern, heißen Quellen und Jacuzzis entspannt haben 🧖🏻‍♀️🧖
    Nha Trang war für uns eher eine Durchreiseort (welches auf Grund unserer Reiseroute auch nicht anders ging), den wir froh sind auch schnell wieder zu verlassen 🙈 Um so mehr freuen wir uns auf unseren nächsten, und mal wieder längeren, Aufenthalt in Da Lat 🇻🇳

Da Nang 🇻🇳

May 22, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

📍Da Nang - “Hello, you buy something” 🇻🇳
    Eine 45 minütige Taxifahrt mit einem Taxifahrer, der konsequent im zweiten Gang anfährt, bei 30 km/h in den 5. Gang schaltet und mit einer Hand auf der Hupe fährt, später sind wir am 19.05 in Da Nang angekommen 🚕🙈
    Den ersten Tag haben wir dann dank der mal wieder knallenden Hitze an unserem Hotelpool im 13. Stock verbracht 🌊
    Abends sind wir dann auf den Night Market gegangen, wo wir noch nie in so einer kurzen Zeit so oft “No, thank you” gesagt haben, da uns gefühlt 50 Verkäufer gleichzeitig mit den überzeugenden Worten “you buy something” von einem Kauf ihres Essens oder ihrer Souvenirs überzeugen wollten 😂
    Am nächsten Tag sind wir dann mit einem gemieteten Roller den 40 km langen Hai Van Pass gefahren, der uns von der Natur und der Aussicht mehr als begeistert hat 🛵😍 Abends ging es für uns nochmals auf den Night Market und anschließend zu der Dragon Bridge, die jeden Samstag-, und Sonntagabend Feuer spuckt 🐉🔥
    Nach so vielen Highlights haben wir die letzten beiden Tage in Da Nang mit einer Wanderung auf den Marble Mountain, Strand-Besuchen und einem Besuch in einem Wasserpark verbracht, bevor wir am 22.05 erneut in einen Nachtzug in Richtung Nha Trang eingestiegen sind 🚂
    Nun sitzen wir noch immer in der Rumpelkammer des klapprigen Nachtzugs und freuen uns auf unseren drittletzten Ort, Nha Trang 🥰🇻🇳

Hoi An 🇻🇳

May 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 35 °C

📍Hoi An - Fucking Good 🇻🇳
    Nach 15 1/2 Stunden Anreise sind wir am 16.05 in Hoi An angekommen 🚂
    Glücklich und erschöpft haben wir den ersten Tag entspannt am Pool und auf dem Nachtmarkt verbracht 🌊🥟🍙
    Am nächsten Morgen ging es für uns dann sportliche 12 km mit dem Fahrrad 🚲 (die Fahrräder wären in Deutschland reif für den Schrottplatz) zu einer Bootstour durch eine Wasserkokosnuss Stadt, die zum einen Teil sehr entspannt und idyllischen und zum anderen Teil sehr trashig und touristisch war aber uns sehr belustigt hat 😂🛶🥥
    Der nächste Tag stand ganz unter dem Motto Bummeln in der Altstadt, der den Tag durch das absolute Highlight - einem Maßgeschneiderten Kleid für Ellen, zu einem sehr erfolgreichen Tag gemacht hat 👗
    Den letzten Abend haben wir entspannt auf dem Nachtmarkt in der Altstadt verbracht, wo auch unsere neue Lieblingsformulierung „Fucking Good“ entstanden ist, als uns ein Verkäufer seinen gegrillten Frosch mit den Worten „BBQ Fucking Good“ andrehen wollte 😂

Nachtzug nach Hoi An 🚂🇻🇳

May 16, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 30 °C

📍Ninh Binh - Mit dem Nachtzug von Ninh Binh nach Hoi An 🚂🇻🇳
    Um unseren nächsten Ort, Hoi An, zu erreichen, sind wir am 15.05 in den Nachtzug eingestiegen, um in 14 1/2 Stunden die erforderlichen 720 km von Ninh Binh bis Da Nang zurück zu legen. Da wir um 22 Uhr eingestiegen sind, haben wir uns schnell fürs Schlafen fertig gemacht und waren zunächst geschockt, wie ein Fortbewegungsmittel, welches auf Schienen fährt, so wackeln kann😲
    Gut geschlafen haben wir dann aber erstaunlicherweise trotzdem, sodass wir am nächsten Morgen die letzten 3 Stunden der Reise am Fenster sitzend genossen haben, da der letzte Streckenabschnitt über den Hai Van Pass, einem Bergpass mit Panoramablick auf die Küste, führte 🌊
    In Da Nang angekommen, ging es die letzten 45 Minuten per Taxi nach Hoi An, um endlich ein vernünftiges Frühstück zu bekommen und in unser Hotel einzuchecken 🥓🍳🥞

Ninh Binh 🇻🇳

May 15, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

📍Ninh Binh - ein landschaftliches Paradies 🌳 🌾
    Am 12.05 hieß es auch schon wieder “Auf Wiedersehen” zu sagen und wir haben den nächsten Ort unserer Reise, Cat Ba, hinter uns gelassen 🇻🇳
    Nach einer 4 stündigen Busfahrt sind wir dann in Ninh Binh angekommen und haben den ersten Tag direkt für eine Fahrradtour durch die wunderschöne Landschaft, zwischen Reisfeldern und riesigen Felsen, bis hin zu einer Pagode (einem buddhistischen Tempel) genutzt 🛕🚲 Schon nach den ersten Stunden waren wir von der unbeschreiblich schönen Natur von Ninh Binh absolut begeistert 😍
    Am nächsten Tag haben wir bei einer Bootstour in Trang An, dem absoluten Highlight in dieser Region, durch 3 Höhlen geschippert und haben zusätzlich 3 Tempel besichtigt 🛶 Obwohl dies sehr touristisch war und sich Boot an Boot gereiht hat, würden wir dies absolut weiterempfehlen 🙏🏼
    Auch die letzten beiden Tagen haben wir inmitten der Natur verbracht und haben Treppen und Berge erklommen und weitere, sehr beeindruckende Tempel besichtigt 🥰
    Abschließend können wir beide sagen, dass Ninh Binh der schönste landschaftliche Ort war, an dem wir auf unserer Reise bis jetzt waren! 😍🌳

Cat Ba 🇻🇳

May 12, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

📍Cat Ba - kleine Insel mit viel Natur 🌳
    Am 09.05 haben wir Hanoi schweren Herzens verlassen und sind nach insgesamt 4 Stunden Fahrt auf der Insel Cat Ba angekommen 🏝️
    Auf der Insel angekommen, mussten wir uns erstmal an die für uns verhältnismäßig kalten Temperaturen von knapp unter 30 Grad und immer wieder Regen gewöhnen (das erste mal nach 7 Wochen kam somit auch das erste mal unsere lange Kleidung zum Einsatz) 🥶😂
    An unserem ersten vollen Tag haben wir uns früh morgens direkt auf den Weg zu einer Bootstour durch die Ha Long Bay gemacht 🛥️ So haben wir den ganzen Tag auf einem Boot verbracht, welches uns durch die wunderschöne Ha Long Bay gefahren hat und zwischendurch für einen Besuch auf einer Fisch-Farm 🐠, Schwimm-Stops 🤿 und eine Kajaktour 🛶 gehalten hat.
    Den nächsten Tag haben wir trotz schlechten Wetters mit einer Rollerfahrt durch den National Park Cat Bas und einer Wanderung genutzt 🌳🥾💪🏼
    Die letzten Tagen waren also mit viel Zeit in der Natur gefüllt und so wird es auch die nächsten Tage weitergehen, denn jetzt sind wir auf dem Weg nach Ninh Binh, unserem nächsten Stop 🇻🇳

Hanoi 🇻🇳

May 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

📍Hanoi - viel Stadt, wenig Platz 🇻🇳
    Nach einem knapp 2 stündigen Flug sind wir am 07.05 in Hanoi, der Hauptstadt von Vietnam, gelandet 🛬
    Schon während der Taxifahrt auf dem Weg zu unserem Hotel haben wir schnell gemerkt, hier ist auf wenig Platz sehr viel los und der Verkehr ist noch wuseliger als in Bangkok 🙈
    Auch unser Hotel zu finden war eine wuselige Angelegenheit, da es ganz versteckt in einer schmalen Sackgasse mitten in der Altstadt lag 🏘️ Die Altstadt mit ihren vielen kleinen süßen Läden, Gassen und Essenständen haben wir dank ihres Charmes sehr schnell lieben gelernt 🍛🥘🥖und uns daher vor allem in diesem Bereich aufgehalten, wo wir mehrfach unfassbar lecker gegessen haben oder den chaotischen Verkehr vom Straßenrand aus beobachtet haben 😂🛵
    Und wenn man schon so begeistert von dem ganzen Verkehr ist, blieb uns natürlich ein Besuch der Train-Street nicht aus. Mehrfach am Tag fährt ein ganz normaler Zug mitten durch die Straßen von Hanoi. Um sich das ganze Spektakel anzuschauen, haben wir uns extra in ein Café gesetzt, welches darauf ausgelegt ist, so nah wie möglich am Geschehen teilzunehmen (seht es in den Bildern und Videos selbst) 🚂💨
    Hanoi hat uns mit seinem Charme und dem sympathischen Chaos absolut positiv überrascht und so haben wir die 2 kurzen Tage absolut genossen (unter anderem auch weil das erste mal nach 7 Wochen die Temperatur auf knapp unter 30 Grad gefallen ist 🙏🏼)
    Nun sind wir auf dem Weg nach Cat Ba, wo wir die nächsten 3 Tage unterkommen werden 🌴🇻🇳