Südostasien 2023

🇻🇳 Vietnam

Vang Vieng 🇱🇦

April 18, 2023 in Laos ⋅ 🌧 37 °C

📍 Vang Vieng - Frohes neues laotisches Jahr 🎊💦
    Nach nur 45 Minuten mit dem Schnellzug sind wir am 15.04. in Vang Vieng angekommen, wo wir mit einer großen Ladung Wasser empfangen wurden, das Neujahrsfest war also auch in Vang Vieng noch im vollen Gange 💦
    Im Hotel eingecheckt ging es für uns direkt ausgehungert weiter auf die Suche nach einem leckeren Mittagessen. Die Wahl für das Restaurant und das Gericht stand schnell fest. Das war aber auch das einzige was schnell ging und auch für die nächsten weiteren Tage schnell gehen sollte. Nach fast einer Stunde Wartezeit hatten wir dann auch endlich unser Essen 🌯 Und so ging es für uns auch die nächsten Tage weiter: Extrem lange Wartezeiten, extrem liebevolle aber langsam arbeitende Menschen und das größte Problem die Kommunikation. Tuk-Tuk-Fahrer haben trotz Google Maps nicht verstanden wo wir hinwollten (und kannten in ihrer eigenen Stadt nicht einmal die Ziele die wir besuchen wollten), Kellner die ihre eigene Speisekarte nicht lesen konnten, weshalb es mal schnell anstatt eines veganem Kürbiscurrys eine Fischsuppe gab und Straßenstände die trotz unserer willensstarken Zeichensprache nicht verstanden haben was wir wollten. Um ehrlich zu sein hat uns das mehrfach am Tag in den absoluten Wahnsinn getrieben 🙄
    Neben der Verzweiflung haben wir an unserem ersten vollen Tag aber auch die absolut liebevoll und witzige Seite der laotischen Menschen erlebt 🥰 Mit einem Schwimmreifen gewappnet sind wir insgesamt 4 Stunden den Nam Song herunter geschippert, wo wir immer mal wieder an Bars gehalten haben um uns mit einem kalten Getränk zu erfrischen 🍻
    Nach der zweiten Bar sind wir dann Mitten im Neujahrsfest gelandet: Mitten im Fluss haben die Einwohner Tische und Stühle ins Wasser gestellt, die Musik auf vollen Anschlag gestellt, ausgelassen gefeiert und uns, als leicht zu identifizierende Touristen, die Tradition des Neujahrsfest hautnah erleben lassen: Kinder und Erwachsene haben uns mit den Ringen von links nach rechts geschubst, so viel Wasser ins Gesicht geschüttet dass wir nur noch die Augen zumachen konnten und das alles mit einem lauten “Happy Lao New Year”. Nach circa 20 Minuten haben wir uns durch die Tische und Stühle der Einwohner geschafft, haben uns beide wiedergefunden und waren davon überzeugt: Das waren mit Abstand die lustigsten 20 Minuten unseres Lebens 💦😂
    Am nächsten Tag haben wir uns mal wieder einen Roller ausgeliehen, um zwei der insgesamt sechs „Blue Lagoons“ um Vang Vieng zu besuchen 🛵. Blue Lagoon 2 hat uns dabei um einiges besser gefallen als Blue Lagoon 1, da es dort etwas ruhiger zu ging und die Besucher sich nicht, wie an der ersten Lagoon, von 5 Meter hohen Sprungtürmen fast gegenseitig auf den Kopf gesprungen sind 🙈😅
    Auch die Rollerfahrt war mal wieder ein Erlebnis, da man die Wege dorthin in Deutschland noch nicht mal als Trampelpfad bezeichnen würde und die Holzbrücken, welche zwischendurch zu überqueren waren, abenteuerlich konstruiert waren 😂
    Nun sitzen wir wieder im Zug zurück nach Luang Prabang, um morgen den Flieger ✈️ in Richtung Siem Reap (Kambodscha 🇰🇭) zu nehmen und sind gespannt was wir dort erleben werden 😂

Tschüss Laos 🇱🇦, Hallo Kambodscha 🇰🇭

April 19, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 38 °C

📍 Luang Prabang 🇱🇦 - Flug nach Siem Reap 🇰🇭
    Nach einer Nacht in einem unerwartet guten Hostel in Luang Prabang, sitzen wir nun am Flughafen und warten auf unseren Flug nach Kambodscha 🇰🇭 Das zweite Land auf unserer Reise haben wir nun auch schon hinter uns und es ist Zeit Fazit zu ziehen: Landschaftlich hat uns das Land sehr beeindruckt und gefallen, da wir hier viele coole Outdoor-Aktivitäten in wenigen Tagen unternommen haben 🌴🌳💦 Auch das insgesamt 4-tägige Neujahrsfest war für uns ein absolut unvergessliches Erlebnis, was wir nicht vergessen werden 🥰
    Allerdings sind wir uns beide schnell darüber einig geworden, dass die Eigenart der laotischen Einwohner, mit uns als Touristen umzugehen, uns mit jeder Stunde mehr in den absoluten Wahnsinn getrieben hat 🤦🏼🤦🏻‍♀️
    Aber auch für die Erfahrung sind wir super dankbar, die uns auch einige Lachanfälle beschert hat, sodass wir die Erlebnisse nur noch mit Humor nehmen konnten (und mussten) 😂
    Wir freuen uns jetzt vor allem auf ein neues Land und eine neue Kultur und sind gespannt was wir dort erleben werden ❤️🇰🇭

Siem Riep 🇰🇭

April 22, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 38 °C

📍 Siem Reap - Tempel- oder eher doch Toilettentour 🇰🇭
    Am 19.04 sind wir in unserem dritten Land unserer Reise, Kambodscha, angekommen 🛬 🇰🇭
    Angekommen in unserer wunderschönen Unterkunft mit privatem Pool stand für uns für die nächsten Tage Entspannung an ☺️ Ja, auch auf Reisen braucht man mal ein paar Tage Ruhe, um sich von den ständig neuen Eindrücken, Aktivitäten und auch der Hitze zu akklimatisieren (die letzten 4 Wochen hatten wir jeden Tag um die 40 Grad 🥵)
    Neben der Entspannung stand für uns aber auch die Besichtigung von Angkor, das ehemalige Zentrum des historischen Khmer-Königreichs, an☺️
    Der erste Punkt unserer insgesamt 6 stündigen Tour war der Sonnenaufgang bei dem größten Tempel der Welt, Angkor Wat 🛕☀️. Dafür wurden wir von unserem Tuk-Tuk-Fahrer schon um 5 Uhr morgens abgeholt, um pünktlich zum Sonnenaufgang da zu sein 🛺 Und wir wurden absolut nicht enttäuscht, der Himmel hat sich in seinen schönsten Farben präsentiert und ganz plötzlich stieg ein riesengroßer roter Feuerball hinter den Türmen des Tempels auf ☀️
    Nach dem wohl schönsten Sonnenaufgang ging es für uns dann weiter zu noch weiteren 4 Tempeln, die alle mehr als beeindruckend und vor allem riesig waren (seht selbst und schaut euch die Bilder an ☺️). Und unter anderem auch zum Lara Croft Tempel 🛕
    So schön die Anlage auch war, war der Ausflug für Justus leider mehr eine Qual, Grund dafür: eine klassische Lebensmittelvergiftung von dem Essen am Abend vorher 🤢 So wurde die Tempeltour für Justus dann leider schnell zu einer Toilettentour, sodass wir nach absolut tapferen 6 Stunden unseren Tour abbrechen mussten aber mit einer Menge Erinnerungen im Gepäck 🥰

Phnom Penh 🇰🇭

April 24, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 37 °C

📍 Phnom Penh - Zum Glück nur Durchreise 🙄
    Am 23.04 sind wir von Siem Reap in die Hauptstadt Phnom Penh gereist, um am nächsten Morgen direkt weiter in den Süden des Landes zur Küste und die Insel Koh Rong Samloem zu reisen 🌴☀️
    Hier nur eine Nacht zu verweilen, sollte sich als gute Entscheidung herausstellen. Denn direkt nach Ankunft in unserer Unterkunft, welche einfach aber gut war, wurden wir mehrmals eindringlich gewarnt unser Handy nicht auf offener Straße herauszuholen, um nicht ausgeraubt zu werden. Dieser Eindruck wurde noch einmal verdeutlicht durch die Tatsache, dass nahezu jedes vernünftige Gebäude in der Innenstadt durch Security bewacht wurde 👮🏽‍♂️
    Da auch das Abendessen ein völliger Reinfall war, hieß es am nächsten Morgen:
    Nichts wie weg hier 👋🏼

Koh Rong Samloem 🇰🇭

April 28, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

📍Koh Rong Samloem - ein absolutes Paradies🌴
    Nach genau 4 Wochen haben wir wieder das Meer erreicht und hätten vor der Reise nie gedacht wie sehr wir uns mal aufs Meer freuen würden (naja die Temperaturen machen’s möglich) 🥵☀️🌊
    Nach einer 30 minütigen Bootsfahrt haben wir die Insel Koh Rong Samloem erreicht, die einem absoluten Paradies gleicht 🌴 Keine Straßen, nur ein weißer Strand mit türkisem Wasser und eine absolute Stille mit beruhigendem Meeresrauschen 🌊😍
    Nachdem wir dann mit einem Trecker 🚜 abgeholt wurden und über den Strand zum Resort gebracht wurden waren wir absolut sprachlos. Ein Traum von Hotel 😍 (schaut selbst in den Bildern ☺️)
    Wir waren also in einem Paradise mitten auf einer kambodschanischen Insel und konnten nicht glauben, dass wir das alles erleben dürfen 😍 Die insgesamt 4 Tagen haben wir also mit gaaaaanz viel Entspannung und ganz viel Essen verbracht 🍉🥭🍛

Kampot 🇰🇭

April 30, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

📍Kampot - eine unterschätzte kambodschanische Kleinstadt 🇰🇭
    Nachdem wir das Paradies Koh Rong Samloem schweren Herzens verlassen haben, sind wir knapp 3 Stunden an der Küsten entlang, nach Kampot gefahren 🚐 (oder wie man es auch immer nennen möchte bei den Straßenverhältnissen 🫣🤢)
    Besonders viel haben wir von Kampot nicht erwartet und dementsprechend auch nur 2 Nächte und somit nur einen vollen Tag eingeplant. Aber wir wurden überrascht 🥰 Eine kleine süße Stadt mit leckeren Restaurants und vielen kleinen Bars, die der Stadt einen besonderen Vibe verliehen haben ☺️ Unseren einzig ganzen Tag haben wir vormittags mit einer Tour zu einem Wasserpark verbracht der uns heute (einen Tag später) blaue Flecken und ordentlichen Muskelkater im Nacken und Rücken beschert hat 🤕😂 Aber das war es mehr als wert 💪🏼 Nachmittags sind wir dann weiter entlang riesiger Salzfelder gefahren und haben ein wenig die Natur genossen ☺️
    Nach dem unerwartet schönen Aufenthalt in Kampot, sind wir nun auf dem Weg nach Kep, wo wir die nächsten 3 Tage verbringen werden bevor es für uns in unser letztes Land der Reise, Vietnam, geht 🇻🇳

Kep 🇰🇭

May 2, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 35 °C

📍Kep - da wo der Pfeffer wächst 🇰🇭
    Nachdem wir von Kampot so positiv überrascht wurden, hat Kep uns auch sehr überrascht, aber leider im negativen Sinne. 🙈
    Als wir nach nur 30 Minuten in unserer Unterkunft in Kep angekommen sind, waren wir leider sehr enttäuscht. Die Unterkunft ist zwischen unzähligen wunderschönen tropischen Pflanzen und Bäumen angelegt 🌴🌺🌸 aber leider total heruntergekommen. Vollgeschissene Pool-Liegen, ein nicht gereinigter Pool mit tausenden kleinen Stechtieren, ein schimmeliges Bad, dreckige Bettwäsche und ein auseinanderfallendes Bett 🙊 Die einzig schnelle Lösung, die unsere Laune hoffentlich steigern wird war also der Strand und ein leckeres Mittagessen 🌊🍛 Naja, auch das sollte nicht sein. Hunderte Einwohner, die in Massen zum Strand gekarrt wurden und für eine Hektik sondergleichen sorgten, sodass sich die Idee eines entspannten Strandbesuches auch in Luft aufgelöst hat (zudem der Strand wirklich alles andere als schön war) 🙄 Also sind wir in einem völlig überteuerten westlichen Restaurant gelandet, da dies der einzige Ort sein sollte indem zum einen noch Platz war und zum anderen eine halbwegs funktionierende Kommunikation stattfinden konnte.
    Unsere Pläne für den nächsten Tag standen nach der Erfahrung also schnell fest: Einen Roller mieten und so weit fahren bis wir was schöneres finden, um so das beste aus Kep rauszuholen 🛵 Zum Glück ging der Plan auch auf und wir sind auf einer wunderschönen Pfeffer-Plantage gelandet, wo wir eine Tour und ein Pfeffer-Tasting gemacht haben. Also haben wir dann doch noch irgendwie das Beste aus dem Tag rausholen können 💪🏼
    Da die Aktivitäten für Kep mit dem vorherigen Tag aufgebraucht waren, stand am letzten Tag in Kep, welcher auch gleichzeitig Justus Geburtstag war, Entspannung an. Viel Essen, Serien schauen, entspannen im Pool und eine Massage haben also noch das Beste aus dem Tag rausgeholt 🥰
    Unser Fazit für Kep: Man will wirklich nicht dahin wo der Pfeffer wächst 😂

Tschüss Kambodscha 🇰🇭, Hallo Vietnam

May 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

📍Ha Tien - mit der Fähre nach Phu Quoc 🇻🇳
    Und so schnell ist auch das dritte Land unserer Reise rumgegangen 🇰🇭 Zwei Wochen Kambodscha liegen nun hinter uns und es ist mal wieder an der Zeit Fazit zu ziehen ☺️
    1. Koh Rong Samloem ist mit Abstand der schönste Ort an dem wir beide jemals waren und der einen großen Platz in unserem Herzen eingenommen hat. An dieses Paradies werden wir noch lange denken 🌴
    2. In den letzten 2 Wochen haben wir noch nie so oft gelächelt und zurück gewunken, wenn uns die Einwohner (vor allem Kinder und ältere Menschen) mit großen Augen angeschaut und uns zu gewunken haben 👋🏼👀
    3. Kambodscha ist deutlich teuerer als Thailand und Laos 💵 Und zusätzlich dazu gibt es nicht nur die kambodschanische Währung Riel sondern auch US-Dollar💲Was dabei nur absolut nervig ist: Die Restaurants, Hotels und Co. verlangen Dollar (dann aber bloß nicht größer als 10 Dollar Scheine - ein Problem wenn der Automat nur 100 Dollar Scheine ausgibt), geben als Rückgeld aber nur Riel zurück. Ein Verlust ist also für uns bei jeder Bezahlung inklusive gewesen 💸🙄
    4. Kambodscha ist leider mit Abstand das Land mit dem größten Müllproblem, was wir je gesehen haben 😷 Müll jeglicher Art liegt in Massen am Straßenrand, auf Feldern zwischen den Tieren, auf dem Hof der Einwohner, einfach überall. Mülltonnen hingegen ist große Mangelware und der Müll (Plastikflaschen, Essensreste, Glas, Kleidung) wird in Haufen zusammengeschoben und dann einfach am Straßenrand verbrannt 🔥

Phu Quoc 🇻🇳

May 7, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

📍Phu Quoc - zwischen Trauminsel und Geisterstadt 🌴👻
    Nach unserem Grenzübergang von Kambodscha nach Vietnam sind wir mit der Fähre auf die Insel Phu Quoc geschippert 🚢🇻🇳
    Auf der Insel angekommen, sind wir direkt weiter in unsere Unterkunft, die, neben noch weiteren kleinen Hotels, in einer künstlich angelegten, aber sehr schönen Stadt lag 🏘️
    In der Theorie alles schön und gut, in der Praxis stehen jedoch 80 % der Gebäude leer und in den insgesamt 4 Tagen haben wir vielleicht 15 Hotelgäste gesehen, also alles ein wenig ausgestorben. Und dies sollte auch kein Einzelfall bleiben, denn Corona hat die Tourismuspläne der Insel total über den Haufen geworfen 🦠Auf der gesamten Insel haben wir immer wieder riesige Hotelanlage und künstliche Städte gesehen, die an einen Moviepark erinnern oder eine Filmkulisse. Nur alles eben ohne Menschen, was das ganze deutlich unnatürlicher und gruseliger wirken ließ 🙈
    Der Vorteil der gähnende Leere war für uns auf jeden Fall die Ruhe, sodass wir am Strand fast immer die einzigen Leute waren 🌴😍
    Ein besonderes Erlebnis in den letzten 4 Tagen war ein Schnorcheltrip, bei dem wir verlassene Inseln und wunderschöne Korallenriffe gesehen haben und selbst gefischt haben 🐠🦑🐙
    Vollgepackt mit mal wieder unvergesslich Momenten sitzen wir nun im Flieger nach Ha Noi (den Norden von Vietnam) ✈️🇻🇳

Hanoi 🇻🇳

May 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

📍Hanoi - viel Stadt, wenig Platz 🇻🇳
    Nach einem knapp 2 stündigen Flug sind wir am 07.05 in Hanoi, der Hauptstadt von Vietnam, gelandet 🛬
    Schon während der Taxifahrt auf dem Weg zu unserem Hotel haben wir schnell gemerkt, hier ist auf wenig Platz sehr viel los und der Verkehr ist noch wuseliger als in Bangkok 🙈
    Auch unser Hotel zu finden war eine wuselige Angelegenheit, da es ganz versteckt in einer schmalen Sackgasse mitten in der Altstadt lag 🏘️ Die Altstadt mit ihren vielen kleinen süßen Läden, Gassen und Essenständen haben wir dank ihres Charmes sehr schnell lieben gelernt 🍛🥘🥖und uns daher vor allem in diesem Bereich aufgehalten, wo wir mehrfach unfassbar lecker gegessen haben oder den chaotischen Verkehr vom Straßenrand aus beobachtet haben 😂🛵
    Und wenn man schon so begeistert von dem ganzen Verkehr ist, blieb uns natürlich ein Besuch der Train-Street nicht aus. Mehrfach am Tag fährt ein ganz normaler Zug mitten durch die Straßen von Hanoi. Um sich das ganze Spektakel anzuschauen, haben wir uns extra in ein Café gesetzt, welches darauf ausgelegt ist, so nah wie möglich am Geschehen teilzunehmen (seht es in den Bildern und Videos selbst) 🚂💨
    Hanoi hat uns mit seinem Charme und dem sympathischen Chaos absolut positiv überrascht und so haben wir die 2 kurzen Tage absolut genossen (unter anderem auch weil das erste mal nach 7 Wochen die Temperatur auf knapp unter 30 Grad gefallen ist 🙏🏼)
    Nun sind wir auf dem Weg nach Cat Ba, wo wir die nächsten 3 Tage unterkommen werden 🌴🇻🇳