Living in: Binningen, Schweiz Read more Binningen, Schweiz

Whitehaven Beach

November 14, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben einen 1/2-Tagesausflug gebucht und fahren per Boot in ca. 30 Minuten zum Whitehaven Beach.
    Dieser liegt an der Ostküste der Whitsunday Island und ist mit einem Quarzgehalt von fast 99 % einer der weissesten Strände weltweit. Die ganze Insel ist ein Nationalpark ohne Hotels und sonstigen Gebäude.

Wir machen eine kleine Wanderung durch einen schattenspenden Wald bis zu einem Aussichtspunkt und spazieren danach am weißen Sandstrand. Nur mit den Füssen im angenehm temperierten Wasser. Ich habe zwar den Badeanzug an, habe mir aber an Bord keinen Stingersuit ("Ganzkörperkondom" wie wir sie in der Gruppe jeweils nannten :-)), genommen. Es hat nämlich auch hier giftige Quallen im Wasser - leider - die einem das Baden etwas vermiesen. Trotzdem war dieser Ausflug sein Geld wert, denn solche Strände kriegt man als Schweizer nicht all zu oft zu sehen.

Am Nachmittag, wieder zurück auf Hamilton Island, nahmen wir es dann gemütlich. Fuhren mit dem Hotelbus einmal die Strecke ab, assen auf dem Balkon ein paar Früchte, was viele neugierige Kakadus anlockte :-), und spazierten abends runter in die Hafengegend, wo wir in einem der Restsurants etwas gegessen haben. Ein weiterer erlebnisreicher Tag ging zu Ende, allzu viele Tage bleiben nicht mehr bis zu unserer Rückreise ins winterliche Europa :-(

Mission Beach - Hamilton Island

November 13, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

So entspannt wie es im Reiseprogramm steht war der heutige Morgen nicht. Bereits während des Sonnenaufgangs standen wir auf (05.30 h), denn um 07.30 h begannen wir unseren etwas längeren Fahrtag. Es ging zunächst durch Regenwald, später vorbei an vielen Zuckerrohrfeldern. Die Stadt Tully z.B., an der wir ebenfalls vorbeifuhren, lebt von der Zuckerindustrie.
    Auf dem Bruce Highway erreichen wir Townsville, die größte Industriestsdt im Norden. Hier machen wir auch Mittagspause, nur kurze 50 Minuten, die reichten aber aus, um eine Banane zu essen und einen Flat White zu trinken. Sogar ein kurzer Spaziergang entlang der Meerespromenade lag noch drin.

Airlie Beach

Überfährt mit Fähre

TO BE COMPLETED

Cairns - Mission Beach

November 12, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere Fahrt führt uns heute in vielen Kurven auf und über das vulkanische Hochland der Atherton Tablelands. Zuckerrohrfelder und grüne Wiesen säumen den Weg. Sogar an einer kleineren Teeplantage fahren wir vorbei.

Auf dem Kratersee Lake Barrine gibt es eine Bootsfahrt. Es ist sehr idyllisch hier; eine wunderbare tropische Vegetation umrandet den See, es hat vereinzelt sogar Kauribäume. Auf dem Wasser schwimmen Pelikane, Kormorane und verschiedene andere Wasservögel. Im Wasser sehen wir Fische und Schildkröten und auf einem Gebüsch entdecken wir eine Amethystpython.
    Im kleinen Restaurant stärken wir uns mit einem Flat White und frisch gebackenen Scones.

Dann geht es weiter zu einem gigantischen Curtain Fig Tree (Würgefeige) in der Nähe der Ortschaft Yungaburra.

Die nächste Sehenswürdigkeit ist der Wasserfall Millaa Millaa, der infolge Trockenzeit wenig Wasser führt.

Weiter auf dem Bruce Highway erreichen wir das Städtchen Innisfail für die späte Mittagspause .

Danach geht es zügig runter an die Cassowary Coast zu unserem Hotel in Mission Beach.

Es bleibt Zeit zum Relaxen und spazieren. Von unserer Veranda aus haben wir einen schönen Blick auf das palmengesäumte Meer.

Kuranda

November 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben den Ganztagesausflug nach Kuranda gebucht. Dieser kleine Ort liegt auf 380 m.ü.M. und ist umschlossen von Regenwald. Wir erreichen ihn mit der Scenic Railway nach ca. 1 1/2 Stinden Fahrzeit mit kurzem Stopp bei den imposanten Barron Falls, die allerdings zur Zeit nicht so viel Wasser führen. Der Bahnhof von Kuranda, der etwas unterhalb des Ortes liegt, wurde 1915 erbaut; die Strecke ist seit 1891 unverändert.

Wir machen eine kleine Wanderung zuerst entlang dem Barron Fluss, später durch den angenehm schattigen Regenwald, wo es vieles zu sehen gibt. Das Lichtspiel in den unterschiedlich grünen Blättern ist für sich alleine schon wunderschön.

Im Dorf besuchen wir nach einer kleinen Stärkung den Vogelpark, eine riesige Voliere, in der die Vögel frei herumfliegen. Und schon ist es Zeit, um zum Seilbahnterminal zu gehen, den Rückweg machen wir nämlich mit der Skyrail Rainforest Cableway. Die 7.5 km lange Bahn wurde 1995 gebaut und führt wenige Meter über den Regenwald. Ein spektakulärer Blick in diese hohen Baumkronen!

Da uns morgen Ina, Elke & Thomas sowie Silvia & Klaus verlassen, gibt es im schönen Restaurant "Ochre" ein erstes Abschieds Dinner.

Cairns, Great Barrier Reef

November 10, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Wir gehen zu Fuss ans Meer runter und machen mit "Reef Magic Tours" einen Tagesausflug zum UNESCO Weltnaturerbe Great Barrier Reef. Die Fahrt dauerte knapp 1 1/2 Stunden.

Während der Überfahrt laufen an Bord Filme über das Reef, verschiedene Aktivitäten und ein Meeresbiologe ergänzt die Tour mit informativen Kommentaren.

Einmal beim Reef angekommen kann man, je nach Wunsch schnorcheln, tauchen, mit einem Glasbodeboot fahren oder mit einer Art U-Boot eine Runde drehen.

Es gibt Buffetlunch an Bord sowie auch Wasser, Tee oder Kaffee und Kuchen sind mit inbegriffen.

Luigi und ich haben optional einen (teuren) Helikopterflug gebucht. Der war aber sein Geld wert, denn nur so bekam man eine Ahnung, wie das Reef wirklich aussieht. Natürlich nur einen minimalen Teil davon, denn das Ökosystem erstreckt sich ja über eine Länge von ca. 2'300 km und umfasst tausende von Reefen und Hunderte Inseln, die aus verschiedenen Stein- und Weichkorallen bestehen.

Gegen 17 Uhr waren wir zurück in Cairns, bummelten der Esplanade entlang zurück ins Hotel und hatten wiederum einen freien Abend.

Flug nach Cairns

November 9, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute Vormittag flogen wir in gut zwei Stunden von Darwin nach Cairns. Ein ruhiger Flug mit der Billiglinie Jetstar, wenn man etwas trinken wollte, musste man bezahlen.

Wir sind nun in Queensland, und sind dabei auf einen Schlag etwas älter geworden :-) Wir befinden uns wieder einmal in einer neuen Zeitzone und mussten die Uhren um 30 Minuten vor stellen :-) :-).
    Es ist 14.25 h bei unserer Ankunft und nach einer kurzen Orientierungsfahrt durch die Stadt beziehen wir die schönen Zimmer im Novotel Cairns Oasis Resort. Wir genießen den freien Nachmittag, räumen ein bisschen auf und um, waschen ein wenig Wäsche in einer der Waschmaschinen für Hotelgäste und geniessen danach den Abend individuell in der "Casa Romana", einem italienischen Restaurant bei einem Teller Spaghetti mit Meeresfrüchten.

Das Wetter hier ist übrigens besser erträglich als in Darwin. Es ist viel weniger feucht und auch etwas weniger warm, so richtig angenehm!

Litchfield NP

November 8, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Heute führt uns der Weg aus dem Kakadu in den Litchfield NP in den Tabletop Ranges. Diese bestehen aus 1,85 Millionen Jahre altem Sandstein.

Bei den Wangi Falls machen wir Mittagspause. Es bot sich die Gelegenheit für ein Bad im Billabong oder man konnte einen Spaziergang im Monsoon Regenwald machen, was Luigi und ich auch taten.

Wir sahen die "Golden Orb" Spinnen in ihren Netzen, Flying Foxes (wir nennen sie wohl Flughunde) und herrlich blühenden wilden Ingwer. Von einer Plattform aus schauten wir ins grüne Blätterdach dieses herrlichen Waldes und kehrten dann klatschnass vom Schwitzen zum Bus zurück. Es herrscht in dieser Region eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Zweiter Stopp war bei den Florence Falls, die wir nur von oben sahen, da weit schwieriger zugänglich als die Wangi Falls.

Es folgten die riesigen Termitenhügel der Magnetic- und Cathedral Termiten. Sehr ungewöhnlich die Bauten der Magnetic Termiten. Es erinnerte an einen Soldatenfriedhof, so waren die breiten und ziemlich dünnen Hügel in Reih und Glied hintereinander aufgestellt.

Gegen 17 Uhr erreichten wir via Stuart Highway unser Hotel in Darwin. Ab und zu regnete es während der Fahrt ein bisschen

Kakadu Nationalpark

November 7, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Um 08.00 h fahren wir zum Jabiru Airport um die drei Kollegen abzuholen die einen Flug über den Nationalpark gebucht hatten. Es ist um diese Zeit schon wieder knuffig warm draußen.

Auf der Fahrt zur Felsbildgalerie von Nawurlandja kommen wir an einer Uranium Mine vorbei. Der Vertrag mit den Aborigines läuft in ca. 2 Jahren aus, danach muss alles zurückgebaut und neu bepflanzt werden.

Die Felsbilder, die wir heute zu sehen bekommen befinden sich am Arnhem Escarpment und sind ebenfalls sehr alt. Menschen nutzten diese Abris schon vor 20'000 Jahren. Die weiss-, ocker- und gelbfarbigen Felszeichnungen sind wunderschön und gut erhalten.
    Im Warradjan Aboriginal Cultural Centre kriegt man einen Einblick in die Lebensweise dieser frühen Aborigines.

Mittagspause ist in der Cooinda Lodge, danach geht es zur Bootsanlegestelle am Yellow River. Es herrscht eine wunderbare Stimmung am Fluss. Viele Vögel sind da, etliche Salzwasserkrokodile, eines davon verschlingt gerade ein verjäst aussehendes Wallaby, ein anderes einen grossen Fisch. Gruppen von Wasser Pandanas säumen das Ufer, aber ebenso Paperbark Trees, auf denen Vögel sitzen (u.a. Seeadler, Eisvögel). Ein wilder Büffel streicht durch's Unterholz und Lotuspflanzen strecken ihre schönen, rosa Blüten an langen Stängeln aus dem Wasser. Wir sehen u.a. auch Ibisse, und den black-necked Stork.

Leider ist die ca. 2-stündige Bootsfahrt viel zu schnell vorbei man hatte Lust, das rege Treiben am Yellow River noch lange zu beobachten.

Von Darwin in den Kakadu NP

November 6, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Unser 18. Reisetag beginnt mit einer Stadtrundfahrt durch Darwin, der Hauptstadt des Northern Territory. Die Stadt wurde immer mal wieder zerstört, u.a. 1952 durch die Japaner und am meisten 1974 durch den Tropensturm Tracy, dem 90 % der Häuser zum Opfer fielen. Inzwischen ist Darwin neu aufgebaut und präsentiert sich sehr ansprechend und gepflegt.

Im Botanischen Garten mit den vielen tropischen Pflanzen machen wir einen längeren Stopp und fahren dann weiter über den Stuart und Arnhem Highway, vorbei an riesigen Mangoplantagen, zum Mittagessen in der Corroboree Park Taverne.

Gegen 13.25 h erreichen wir den Parkeingang des Kakadu NP, ein UNESCO Weltnaturerbe. Mit 20'000 km2 ist es der größte Nationalpark des Kontinents.

Wir fahren zu den Mamukola Wetlands mit vielen weißen Kakadus in den Bäumen und endlos vielen Wasservögeln und spazieren später in Ubirr der Felsbildgalerie der frühen Aborigines entlang. Von einer kleinen Anhöhe aus haben wir einen schönen Rundblick über das grüne, mit Felsen durchsetzte Schwemmland.

Übernachtung im krokodilförmig angelegten Hotel "Mercure Kakadu Crocodile Hotel".

Über Katherine nach Darwin

November 5, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

Wir haben recht gut geschlafen im Zug. Ich im oberen, Luigi im unteren Bett.

Nach dem Frühstück gibt es einen Ausflug in die Katherine Gorge. Wir werden mit Bussen zum Katherine River gebracht und fahren durch die ersten beiden der insgesamt 13 Schluchten. Während der Regenzeit, die jetzt langsam beginnt, steigt das Wasser um bis 7 Meter an. Wir müssen aber den Weg zwischen Schlucht 1 und 2 noch zu Fuss machen. Die 1.6 Mrd. Jahre alten Gesteinswände weisen schöne Farben auf und es gibt überall Vegetation.

Um 13 h sind wir zurück beim Zug und gehen gleich zum Mittagessen. Dieses Mal haben wir ein "Fragrant Buffalo Curry" gewählt, das ebenfalls sehr gut zubereitet war.
    Nach einem feinen Cappucchino ziehen wir uns in die Kabinen zurück.
    Die Landschaft ist jetzt viel grüner, man sieht sofort, dass mehr Wasser vorhanden ist, resp. fällt als im Roten Zentrum.

Um 16 Uhr treffen wir uns wieder in der "Outback Explorer Lounge" zu einem Baileys oder Sonstigem und so vergeht die Zeit bis zur Ankunft in Darwin gegen 17.30 h sehr schnell.

Gegen 21.00 h, wir sind gerade beim Nachtessen, kommt ein heftiges Gewitter mit viel Wasser, Blitz und Donner.

Ein paar Worte zum GHAN:
    Gesamte Strecke von Adelaide nach Darwin 2'979 km (Alice, unser Zusteigeort liegt ca. in der Mitte).
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 85 km/h, max. 115 km/h.
    Durchschnittl. Länge des Zugs: 902 m
    25 Platin + 258 Gold Service Betten