• Päivä 25

(Fest-)Land in Sicht

6. heinäkuuta 2023, Norja ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Weg zur Fähre haben wir noch einen kurzen Stop in Reine eigelegt, eine kleine aber feine Hafenstadt. Anschließend ging es kurz weiter nach Moskenes. Die Wartezeit auf die Fähre haben wir mit Mittagessen und Putzen im Wohnmobil gut überbrückt.
    Die gut 3 stündige Überfahrt haben wir in der Sonne verbracht, man muss ja auch etwas gebräunt aus dem Urlaub kommen 😀.
    Auf dem Festland angekommen, wollten wir noch etwas Kilometer zum nächsten Ziel, Trofors, machen. So sind wir dann noch 1,5 Stunden Richtung Süden gefahren.
    Hier stehen wir nun frei, auch Wildcamping gennant. Man ist ja schließlich auch autark mit dem Wohnmobil. Ein schöner Platz im Wald, direkt an einem kleinen Fluss gelegen. Das finden auch 6 weitere Camper, Platz ist hier jedoch genug. Nach einem leckeren Abendessen mit Kötbullar, Bratkartoffeln und Salat haben wir dann noch einen kleinen Verdauungsspaziergang gemacht.
    Jetzt freuen wir uns aufs Bett, ehe es morgen Vormittag weiter geht ins 250km entfernt gelegene Trofors, dann haben wir auch 5000 Fahrkilometer auf dieser Reise überschritten 😀.

• Päivä 24

Strandtag

5. heinäkuuta 2023, Norja ⋅ ☁️ 15 °C

Kurz nach dem wir vom Campingplatz losgefahren sind, hat es angefangen zu regnen. Ideal für eine kleine Shopping-Tour im Einkaufscenter in Svolvær. Hier haben wir uns wieder für die nächsten Tage mit Lebensmittel gut eingedeckt. Anschließend ging es zum Haukland-Strand, vermutlich einer der schönsten auf den Lofoten. Dort war auch schon etwas Sonne in Sicht, hatten also echt Glück gehabt mit dem Wetter. Aber schwimmen bei windigen 15 Grad war dann doch nicht drin. Aber ein leckeres Mittagessen. Ursprünglich wollten wir auch hier übernachten, aber dafür war es einfach zu voll auf dem Parkplatz und hätten morgen auch einen längeren Weg zur Fähre gehabt.
    So sind wir dann doch auf einen Campingplatz gut 30 min. in Richtung Fähre gefahren, Lofoten Beach Camp. Hier steht man direkt an der Nordatlantik-Küste, anscheinend auch was für Surfer hier, da der Campingplatz auch eine Surfschule betreibt. Aber ich habe schon genug Hobbies und wir setzten uns lieber mit einem warmen Grog an den Strand und schauten zu.
    Auch der Grill blieb heute tatsächlich aus 😀

• Päivä 23

Akkus aufgeladen

4. heinäkuuta 2023, Norja ⋅ ☀️ 20 °C

Heute hat sich der Tag tatsächlich wie Urlaub angefühlt, zumindest wie es normale Menschen interpretieren 😀
    Ausschlafen, chillen, grillen, Bier trinken und Wasserpfeife rauchen. Ganz unspektakulär. Es waren eben auch die 2 Tage, die wir uns auf der bisherigen Tour herausgefahren haben.
    Aber: die Akkus sind wieder aufgeladen und morgen geht es weiter auf den Lofoten. Wo wir am Ende des Tages landen, entscheiden wir spontan.

• Päivä 22

Mit Wölfen singen

3. heinäkuuta 2023, Norja ⋅ ☀️ 20 °C

Bevor wir weiter gefahren sind, haben wir nochmal unseren 110l fassenden Wassertank randvoll gemacht, denn wir wussten noch nicht, wo wir heute Abend anlegen werden. Auch "Wildcampen" ist hier eine erlaubte Option.
    Nahe des Campingplatzes war auch noch ein kleiner Wasserfall, den wir uns angeschaut haben.
    Anschließend ging es weiter zum Polar-Park. Hier haben wir eine Führung mitgemacht und haben so einen Elch, knuddelige Polarfüchse, Bären (sogar einen Albino-Bär), einen Luchs, Hirsche, Moschus-Ochsen, Rentiere und Wölfe gesehen. Mit letzteren konnte man sogar zusammen heulen, ein toller Gänsehaut-Moment!
    Nun geht es auf die Lofoten, hier haben wir uns einen Campingplatz am Gullesfjord rausgesucht, der lt. Google, sehr gefragt ist und nicht viele Stellplätze hat für Urlauber. Alternative wäre einfach an einem tollen Ort frei stehen. Aber wir haben uns noch einen der letzten Plätze ergattern können. Hier bleiben wir 2 Nächte und können unsere Akkus mal wieder aufladen und die ganzen Eindrücke der letzten Tage verarbeiten. Die Aussicht hier ist weiterhin beeindruckend. Wir sind direkt an den Berghängen, die zum Teil noch mit Schnee bedeckt sind und hat somit was von Alpen-Camping.
    Achja, heute war neben Fleisch auch tatsächlich Mais auf dem Grill 😀.

• Päivä 21

Entlang der Fjorde

2. heinäkuuta 2023, Norja ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem wir unser Wohnmobil mal grob gewaschen haben, ging es dann um 11:30 los nach Tromsø, dem Tor des Eismeeres. Luftlinie eigentlich nicht so weit, aber da unser Wohnmobil weder fliegen, noch über Wasser fahren kann, nahmen wir den Weg entlang der Fjorde auf uns. Nach dem Sightseeing war der Tag schon weit fortgeschritten und wir stellten uns die Frage, was machen wir jetzt noch großartig am 30km entfernten Campingplatz, außer, auf Grund des kalten Windes, im Wohnmobil zu sitzen?!? Wir haben uns dann entschieden, schon zur nächsten Station, Bardufoss, zu fahren, die wird dann um 19 Uhr erreicht haben. Hier stehen wir direkt am Fluss Målselva.
    Somit haben wir dann einen weiteren Tag eingespart, den wir dann morgen auch schon einlösen werden.
    Wir fahren zum Polar-Park und anschließend geht es weiter auf die Lofoten, ein weiteres Highlight unserer Reise.

• Päivä 20

Alta, was für eine Aussicht

1. heinäkuuta 2023, Norja ⋅ ☀️ 23 °C

Pünktlich um 6 Uhr ging der Wecker, aber so recht wollten wir noch nicht aufstehen und sind noch 15 Minuten liegen geblieben. Trotzdem waren wir, wie geplant um 10 Uhr in Alta, unseren heutigen Zwischenstopp. Ja, ich (Christian) bin gefahren, da holt man auch 20 Minuten mit dem Wohnmobil auf kurvigen Straßen raus 😀.
    In Alta haben wir uns die imposante Kirche angeschaut, die von außen eher wie ein Weltraumbahnhof aussieht und innen ganz schlicht, ohne viel Prunk, wie man es aus den meisten Kirchen kennt.
    Im daneben liegenden Einkaufscenter sind wir dann auch noch gewesen, viel mehr gab es dann aber auch nicht.
    Schließlich ging es dann weitere 190km zu unserem nächsten Stellplatz.
    Die Aussicht während der Fahrt ist einfach überragend, Fjorde, Berge, einfach traumhaft. Kaum um das nächste Eck gefahren, sieht wieder alles ganz anders aus, als würde man eine Hochalpenstraße fahren, nur das unten Meer ist.
    Nun haben wir die ersten 400km richtung Süden gemacht, weitere 3.700 folgen noch in den nächsten 2 Wochen.
    Den heutigen Abend verbringen wir mit dem Schlagerboom-Konzert auf ARD und dazu selbst gemachte Pizza. Der Grill blieb heute zur Abwechslung mal aus 😀.
    Morgen Vormittag, ja wir wollen mal wieder etwas länger schlafen, geht es gen Westen, nach Tromsø zum Sightseeing.

• Päivä 19

71° 10' 21" N

30. kesäkuuta 2023, Norja ⋅ ⛅ 9 °C

Heute haben wir unser großes Ziel erreicht, das Nordkap. Alleine die Fahrt dorthin war echt gigantisch. Erst fuhr man durch einen Tunnel der 200m tief unter dem Meer entlang geht, dann ging es mit Pass ähnlichen Straßen hinauf entlang schroffer Felswände. Am Ende haben wir jeden Kilometer runter gezählt. Dann war der Moment gekommen. Wir sind am nördlichsten Punkt, zumindest den man mit dem Auto erreichen kann, angekommen! Ein tolles Gefühl oder einfach magic moment!
    Natürlich mussten wir, trotz der eisigen Kälte, ganz viele Fotos mit dem Wahrzeichen machen, so oft wird man vermutlich nicht mehr hier sein, auch wenn es definitiv jede Reise wert ist.
    Ab jetzt geht es wieder südwärts, Stück für Stück zu unserem Wohnort. Zuhause ist eben für uns da, wo unser Wohnmobil steht 😉
    Später haben wir dann noch Honningsvåg einen Besuch abgestattet, eine kleine Hafenstadt, die auf die Touristen angekommender Kreuzfahrtschiffe ausgelegt ist.
    Und ja, auch heute wurde wieder gegrillt 😀
    Der Abend verlief, geplättet von den ganzen Eindrücken, gemütlich im Wohnmobil. Draußen geht es wenn nur mit Winterjacke, hier hat es 9 Grad und der Wind bringt eisige Kälte mit sich. Aber so ist es eben ganz im Norden. Die Temperaturen werden ja südwärts nun wieder steigen.
    Heute gehen wir mal wieder früher ins Bett, Polartag hin oder her. Morgen stehen 6 Stunden Fahrt an, deswegen steht der Wecker schon auf 6 Uhr, toller Urlaub.... 😀

• Päivä 18

5 vor 12 with a view

29. kesäkuuta 2023, Norja ⋅ ☀️ 16 °C

Norwegen, zum ersten Mal für uns.
    Man merkt, die Landschaft wird schroffer, karger und die Temperaturen kühler. Man braucht nun eine dünne Jacke. Keine 200km mehr und wir sind am nördlichsten Punkt Europas angekommen.
    Der kleine aber feine Campingplatz in Lakselv hat eine richtig tolle Lage! Wir sind direkt am Ufer des Porsanger Fjords, dem viertlängsten Norwegens.
    Natürlich wurde auch heute wieder direkt gegrillt, die Fleischportionen werden gefühlt immer größer, aber es schmeckt einfach super.
    Hier sind die Gezeiten wieder spürbar, so hat die beginnende Ebbe für eine kleine "Wattwanderung" als Verdauungsspaziergang gedient. Schwimmen war bei 16 Grad, trotz Sonnenschein, nicht drin für uns 😀
    Auch 2 Rentiere nutzten eine Sandbank um sich im Abendlicht zu Sonnen, das ganze vielleicht 100m von unserem Wohnmobil entfernt.
    Jetzt ist es kurz vor 12, nicht nur beim erreichen unseres Ziels, das wir morgen Vormittag erreichen wollen. Dafür klingelt morgen um 7 der Wecker.

• Päivä 18

Im Rentier-Land

29. kesäkuuta 2023, Suomi ⋅ ☀️ 25 °C

Um 15 Uhr sind wir heute am Inari-See angekommen. Dieser ist 2 mal so groß wie der Bodensee. Während der 4 stündigen Fahrt hat nun auch das Wohnmobil den Polarkreis überschritten und vor allem, wir wurden gleich mehrfach von Rentieren begrüßt. Die laufen gefühlt auf der Straße spazieren ohne jegliche Angst und die einheimischen Autofahrer umkurven die einfach wie Slalom-Hütchen. Wir mussten natürlich anhalten um Fotos und Videos zu machen. Und ja, es waren wieder Freudentränen im Spiel, wann sieht man Rentiere schonmal so nah in freier Wildbahn.
    Angekommen wurde direkt gegrillt und anschließend in den See gehüpft. Wir hätten nie gedacht, das wir so weit im Norden noch in den See gehen können.
    Das Abendessen war nach den Rentieren das heutige Highlight, direkt am See, in der Abendsonne, gab es Nudeln mit geschnetzeltem vom Elch, sehr lecker!
    Mit einer Flasche Wein haben wir noch weitere 2 Stunden den Ausblick am See genossen und der Sonne beim Nicht-Untergehen zugeschaut. Es ist echt faszinierend, durch die Zeitverschiebung ist es hier nun 0:30 und die Sonne steht weit über dem Horizont, es ist taghell, man möchte einfach nicht schlafen gehen.
    Aber das müssen wir nun, denn morgen geht es über die Grenze nach Norwegen, Zielort ist das an einem Fjord gelegene Lakselv, unserer letzten Station vor dem erreichen des Nordkaps. Die Fahrt dauert ca. 2,5 Stunden und da wir wieder die Zeitzone wechseln, gewinnen wir eine Stunde. So können wir den Morgen entspannter angehen lassen.

• Päivä 16

Rovaniemi

27. kesäkuuta 2023, Suomi ⋅ ⛅ 25 °C

Um 8:30 ging es los nach Rovaniemi, Finnland. Eigentlich wollten wir uns heute nur die Stadt anschauen und zum Campingplatz fahren, damit wir morgen zum Weihnachtsmanndorf fahren können. Aber es kommt wie immer, anders als man denkt. Der Wetterbericht sagte für heute Nachmittag Regen und morgen auch eine Schauerwahrscheinlichkeit. So sind wir, dem Regenradar folgend, direkt zum Weihnachtsmanndorf durchgefahren, da dies bei Sonnenschein natürlich viel besser ist, bevor es hinterher morgen doch regnet.
    Dort haben wir den Polarkreis überschritten, irgendwie ein schöner Moment, an den man sich immer erinnern wird. So haben wir uns dies auch gleich beurkunden lassen, die Urkunde findet mit Sicherheit einen schönen Platz in unserer Wohnung.
    Das ganze Dorf hat 365 Tage im Jahr Weihnachtsstimmung und man kann sogar Postkarten mit offiziellen Weihnachtsmann-Stempel versenden 😀
    Den Weihnachtsmann haben wir nicht gesehen, da standen einfach zu viele Leute an, die ein Foto machen möchten. Es waren sogar 5 Reisebusse aus Deutschland da...
    Vom Regen war keine Spur und da wir, trotz der Zeitumstellung (+1), noch Zeit hatten, bevor wir auf den Campingplatz durften, haben wir uns doch noch die Stadt angeschaut.
    Am Campingplatz angekommen, mussten wir direkt unsere StandUp-Paddles aufpumpen, unser Stellplatz ist direkt am Fluss-Ufer. Dieser hatte zum Glück wenig Strömung und kleine Inseln, so haben wir an einer eine kurze Bier-Pause eingelegt.
    Danach wurde der Grill angemacht und anschließend auch noch geangelt, aber die Fische waren anscheinend schon alle satt und auf Sonnenuntergang braucht man hier nicht mehr warten. Das dauert noch ein paar Wochen.
    Da wir nun an einem Tag das gemacht haben, wofür wir hier 2 eingeplant hatten, fahren wir morgen bereits weiter an den 325km nördlich gelegenen Inari-See. Somit haben wir schonmal einen Tag puffer eingefahren, den wir in den nächsten Tagen in Norwegen mit Sicherheit gut verplanen können.

Hyvää yötä!

Liity: