traveled in 10 countries Read more

Chichen Itza

October 10, 2023 in Mexico

Endlich sind wir auf der Yucatan Halbinsel angekommen. Die Landschaft wurde nicht wirklich spannender. Dafür gibt es hier alte Maya Stätten und schöne Strände.
    Die wohl größte und bekannteste aller Maya Städte ist Chichen Itza. Die wollten wir uns natürlich ansehen. Nachdem wir uns geweigert haben $10 pro Motorrad fürs Parken zu zahlen (genauso viel wie für ein Auto). Haben wir ein bisschen Abseits einen günstigeren Parkplatz ergattert. Auch sonst ist das hier leider eine ziemliche Touri Abzocke. 32€ Eintritt pro Person ist schon eine Hausnummer😱.
    Die Ruinen waren aber sehr beeindruckend und überraschend gut erhalten. Hat sich also gelohnt. Die Stadt ist über 1000 Jahre alt und war die damals größte im Reich der Maya. Wir hatten zudem Glück, dass wir vor den vielen Touristen Bussen ankamen und die Stätte fast für uns alleine hatten.

Veracruz, Tabasco, Campeche

October 8, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 30 °C

Wir haben die mexikanische Hochebene verlassen und sind bergab gefahren. Es wurde innerhalb von 5 Minuten bestimmt um 15 Grad wärmer und wahnsinnig schwül als wir uns der Küste näherten. Unser Ziel: so schnell wie möglich auf die Yucatan Halbinsel. Denn hier im Flachland ist es wirklich nicht besonders spannend. Kilometerlange gerade Straßen und links und rechts grünes Gestrüpp. Noch nicht mal die Städte sind hier sehenswert. Zudem war das Wetter eine anstrengende Kombination aus Hitze, Schwüle und teilweise strömendem Regen. Der teilweise zu Überschwemmungen geführt hat. Manche Straßen haben sich in 30 bis 40 cm tiefe Flüsse verwandelt. Durch die wir natürlich durch mussten🙄.Read more

Puebla

October 4, 2023 in Mexico

Wir sind von Mexiko City nach Süden gefahren. An den beiden Vulkanen Iztaccihuatl und Popocatepetl vorbei, die leider im Dunst der Stadt nicht zu erkennen waren.
    Unser Ziel für heute: Puebla. Eine volle und wuselige Stadt mit wunderschöner Altstadt.
    Wir wollten ein Hotel in der Altstadt nehmen, dass wir am Abend eine gemütliche Runde durch die Stadt spazieren können. Die Suche war leider schwieriger als gedacht, weil wir einen sicheren Platz für unsere Motorräder benötigen. Nach knappen 2 Stunden Suche haben wir endlich ein Hotel gefunden, wo wir unsere Motorräder in den Innenhof stellen konnten.

Mexiko City

October 1, 2023 in Mexico

Es ging für uns weiter nach Mexiko City. Die bislang größte Stadt, in der wir jemals waren. Und dann gleich mit den Motorrädern durch diese überfüllte, wuselige Stadt mit engen, steilen Gassen, in denen man sich super verfahren kann🙄. Zum Glück hat uns Gary, unser Bunk a Biker, am Stadtrand abgeholt und uns zu seinem Haus eskortiert.
    Bei Gary und Yvonne können wir die nächsten Tage unterkommen. Hier treffen wir auch Thierry, den schweizer Weltreisenden, wieder. So klein ist die Welt, bzw. die Biker Community.
    An unserem ersten Tag haben wir Erledigungen gemacht. Die Motorräder gewaschen und bisschen gewartet. Es gab einen längeren Hauptständer für mich und einen längeren Seitenständer für Dominik. Waren nämlich beide zu kurz. Bekommt man hier für ein paar Euro beim Schweißer und ich war für unglaubliche 2,50€ beim Friseur😄.
    Am nächsten Tag sind wir alle zusammen nach Downtown gefahren. Für uns gab es eine kleine Stadtführung von unseren Gastgebern. Wir waren unter anderem in der Kathedrale, die sichtlich geneigt ist, weil Mexiko City auf einem trockengelegten See erbaut ist und der Untergrund somit nicht besonders belastbar ist. Kann man gut an dem Pendel in den Bildern erkennen. Dann haben wir uns noch die Ausgrabungen der früheren Azteken Stadt angeschaut. Die die Spanier bei ihrer Eroberung zerstörten und aus dessen Steinen sie unter anderem die darüberliegende Kathedrale erbaut haben.
    Zwei Tage später sind wir nochmal alleine nach Downtown. Haben uns die Stadt von oben angeschaut, waren im anthropologischen Museum und haben Pizza mit Tabasco Soße gegessen😄.

Toluca

September 30, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

Von Zacatecas aus sind wir erstmal nach San Luis Potosi gefahren. Dort gab es neue Ketten. Das war eigentlich erst in Mexiko City geplant. Dominiks hat aber mittlerweile so schlimme Geräusche gemacht, dass wir es doch schon früher machen mussten😬. In der Suzuki Werkstatt haben sie sogar ihre Mittagspause für uns geopfert und nach 40 Minuten war alles erledigt. Was für ein Service😊.
    Dann sind wir immer weiter in Richtung Mexiko City. Kurz vor der Stadt haben wir noch einen Abstecher nach Toluca gemacht. Der botanische Garten hier soll wirklich schön sein. Hab ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen🌺🤗.
    Und nicht nur der botanische Garten war schön. Die gesamte Altstadt war mehr als sehenswert. Sehr sauber, gepflegt und eine entspannte Atmosphäre.

Zacatecas

September 27, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Wir hangeln uns hier in Mexiko derzeit von Stadt zu Stadt. Die Unterkünfte hier sind günstig. Zwischen 15 und 25 Euro kriegt man gute Zimmer.
    Von Durango aus sind wir nach Zacatecas gefahren. Die Altstadt ist Weltkulturerbe. Das wollten wir uns anschauen. Die Stadt ist damals unter spanischer Herrschaft zu großem Reichtum gekommen. Um die Stadt herum gab es nämlich große Silbervorkommen.
    Hier in der Altstadt waren wir an diesem Tag wohl die einzigen nicht mexikanischen Touristen. Es war sehr angenehm ohne großen Trubel durch die Altstadt zu schlendern.
    Am Abend ging es dann zu einem Airbnb in der Nähe. Hier haben wir günstige 13 Euro gezahlt, konnten Wäsche waschen und haben sogar noch Abendessen bekommen.

Mazatlan -> Durango

September 26, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

Wir sind mit der Fähre von der Baja Halbinsel aufs Festland gefahren. 14 Stunden Fahrt über Nacht ohne Kabine. Wir haben fast kein Auge zu getan. Das auch weil die Mexikaner nicht gerade die leisesten sind.
    Es sind aber alle sehr hilfsbereit. Für die Fähre musste man seine eigenen Zurrgurte mitbringen. Hatten wir natürlich nicht dabei. Andere Motorradfahrer haben dann unsere Motorräder mit ihren Gurten gesichert. Einfach so ohne, dass wir gefragt haben. So nette und unkomplizierte Menschen hier.
    In Mazatlan angekommen traf uns dann (wieder einmal) der Schlag. Bereits in der früh eine Temperatur von 35 Grad und gefühlte 100% Luftfeuchtigkeit🥵. Es ging für uns so schnell wie möglich in unsere Unterkunft, wo wir den Rest des Tages verbrachten.
    Am nächsten Tag sind wir bewusst in Richtung Berge gefahren. Hier soll es eine schöne Straße geben, die Espinazo del Diablo, die Wirbelsäule des Teufels. Sie führt durch die wunderschön grüne bergige Landschaft bis nach Durango, wo wir diese Nacht bleiben wollten. Die Abkühlung hier hat so gut getan. Dass ich es mal genießen würde zu frieren, hätte ich auch nicht gedacht😄.

Baja California Sur

September 21, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 37 °C

Je weiter man an die Ostküste der Baja Halbinsel kommt, desto heißer und schwüler wird es. Der Golf von Kalifornien ist zu dieser Jahreszeit so heiß, dass er keinerlei Erfrischung mehr bringt. Da lobte ich mir die windige und kalte Pazifikküste. Aber gibt keine andere Möglichkeit🙄.
    Obwohl wir wussten, dass es heiß werden würde, war das trotzdem ein Schock für uns. Die erste Nacht im Zelt haben wir bei über 30 Grad kein Auge zu gemacht. Unsere Laune war dementsprechend schlecht, als wir bei Ken, unserem nächsten Bunk a Biker, ankamen.
    Als wir dann aber die Klimaanlage in unserem Zimmer, den Pool und das Meer vor dem Haus sahen, war die schlechte Laune wie weggeblasen.
    Die nächsten drei Tage hieß es für uns: entspannen. Haben uns La Paz angeschaut, waren an einem der schönsten Strände Mexikos baden und natürlich so oft es ging im Pool.
    Hier bei Ken haben wir auch andere Reisende getroffen. Einen Schweizer, der seit über 15 Jahren um die Welt fährt und zwei Portugiesen, die auch auf dem Weg von Nord- nach Südamerika sind. Immer wieder schön sich mit anderen austauschen zu können.

Baja California

September 18, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Wir haben die letzte Nacht in den USA bei Randy in San Diego verbracht. So konnten wir am nächsten Tag schon früh an der Grenze sein. Wir haben eine kleine Grenze gewählt und es war zum Glück auch nicht viel los.
    Die Einreise für uns war auch unproblematisch. Als wir uns dann aber das temporary import permit für die Motorräder ausstellen lassen wollten, gab es Probleme. Die Dame am Schalter wollte es uns nicht ausstellen. Daraufhin sind wir fußläufig nach Tijuana eingereist und haben es uns dort in der Stadt ausstellen lassen. Mussten danach aber wieder zu unseren Motorrädern an der Grenze. Das hieß für uns: wieder in die USA einreisen und anschließend wieder nach Mexiko einreisen. Zum Glück waren alle sehr entspannt und hilfsbereit. Ansonsten hätte das Vorhaben sicherlich mehrere Stunden gedauert.
    Anschließend sind wir wiedervereinigt und glücklich zu einem Campingplatz am Meer gefahren.
    Die nächsten Tage ging es dann für uns durch Wüsten- und Kakteenlandschaften immer weiter in Richtung Süden. Haben das erste Mal "real mexican food" probiert, mitten in der Wüste gecampt und erlebt, wie manche Mexikaner Auto fahren😱.

Los Angeles again

September 9, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 34 °C

Wir haben ein zweites Mal eine schöne Zeit in Los Angeles verbracht. Wir konnten wieder ein paar Tage bei Gary und seiner Frau unterkommen.
    Hier haben wir den zweiten Service an unseren Motorrädern gemacht. Mittlerweile haben wir über 24 km runter. Diesmal haben wir neben dem Öl- und Luftfilterwechsel auch Dominiks Wasserpumpe gewechselt.
    Am nächsten Tag sind wir zu einem Motorradrennen gefahren. Ein Erlebnis für sich.
    An meinem Geburtstag haben wir geholfen das Haus von Gary's Schwiegermutter auszuräumen. Am Abend haben mich dann Parker und Danae (Gary's Kinder) zu einem Geburtstags Dinner eingeladen. Einfach so lieb die beiden🥰.
    Mit Danae sind wir dann auch ein paar Tage später ins Disneyland gegangen. Sie war schon etliche Male hier und somit ein super Guide. Das war wirklich ein toller Abschluss unserer Zeit in den USA und zur Krönung haben wir sogar die Reste eines Raketenstarts sehen können.