Aktuell auf einjährigem (Ost-) Europatrip mit unserem selbst umgebauten VW-T6. Instagram: @hdlontour Lue lisää
  • Päivä 127

Kroatien & Bosnische Grenze

12. syyskuuta 2023, Bosnia ja Hertsegovina ⋅ ☀️ 27 °C

Letzte Woche haben wir in Kroatien verbracht, allerdings nicht an der Küste, sondern im Inland. Haben gehört die Küste ist aktuell viel zu teuer. Das waren unsere Highlights:

🌆 Ein Tag in Zagreb, wo wir zwei Freunde von Marvin getroffen haben. Die Stadt ist bisschen runtergekommen und bisschen dreckig, aber wir fanden es trotzdem sehr schön!

🚣‍♀️ Besuch der Plitvicer Seen. Ist echt märchenhaft schön da, allerdings touristisch total überlaufen. 40€ Eintritt pp hat auch sehr wehgetan 😅

🔥 Lagerfeuerabend mit zwei netten Müchnern und 2 Holländern. Wir haben unseren Schnapsvorrat geleert und hatten ne richtig gute Zeit

🪖 Altes Militärgelände an derr bosnischen Grenze besucht. Ein Lost Place, wo man in die Bunkeranlage und in ein altes Militärflugzeug rein kann

Seit vorgestern sind wir schon in Bosnien-Herzigowina. Haben bisher vor allem den Una Nationalpark direkt nach der Grenze erkundet. Traumhaft schön! Alle sind so nett und hilfsbereit. Camper sind im Land äußerst willkommen, sodass man sich direkt wohl fühlt. Und alles ist günstig (Deutsche Mark Preise)!! 😍😅 Ein schöner Kontrast zum teuren Slowenien & Kroatien, wo es mittlerweile fast unmöglich ist wildzucampen.

• Päivä 118

Besuch in Slowenien

3. syyskuuta 2023, Slovenia ⋅ ☁️ 26 °C

Die letzten beiden Wochen hatten wir viel Besuch und viel erlebt. Wir waren in Italien in der Nähe von Triest im Meer mit Dave und Hamfi, die beiden sind uns mit den Moppeds besuchen gekommen. Da es zu der Zeit noch unendlich heiß war, haben wir uns oft erfrischt. 🍺🍕😜🌊

Danach ging es mit einem Stop bei der riesigen Höhle von Škocjanske wieder hoch in den Triglav Nationalpark. Schließlich wollten wir uns Slowenien auch mal anschauen 😅. Bisher haben wir ja nur das Festival und den überschwemmten Campingplatz gesehen. Dort hat sich uns auch David, ein Freund von Toni angeschlossen.

Die letzten 1,5 Wochen haben wir so verbracht:

🏕️ Zwei tolle Campingplätze besucht: Ein Hippie-Kommunen-Campingplatz an der Soča & ein toller kleiner Bauernhof an dem Fluss Save.

🧗‍♀️ Canyoing am Kozjak-Wasserfall

⛰️ Wandern im Triglav Nationalpark (z.B.: die Vingar-Klamm)

🍷 Viel über Naturwein gelernt, weil Tonis Kumpel Winzer ist. Natürlich viel Wein probiert (also die Jungs, Toni hat eher das lokale Bier probiert)

🎂 Marvins Geburtstag gefeiert mit einem verbrannten Kuchen, weil Toni nicht backen kann

🍄 Pilze versucht zu sammeln, aber leider haben wir keine gefunden

David hat uns heute verlassen und wir haben ein paar Pläne geschmiedet, wie die Route weitergeht. Wir wollen nur kurz nach Kroatien und dann schnell weiter nach Bosnien, wo es endlich wieder günstiger wird! 💸

• Päivä 102

Aufräumaktion nach Flut - Camping Menina

18. elokuuta 2023, Slovenia ⋅ ☁️ 26 °C

Unsere letzte Woche war wohl die spannendste, intensivste und emotionalste Woche auf unserer Reise. Wir haben geholfen, einen der größten Campingplätze in Slowenien nach der Flutkatastrophe wieder mit aufzubauen. Den Camping Menina.

Als wir ankamen waren wir erst mal schockiert. Es sah aus wie in einem Kriegsgebiet. Überall lagen kaputte Autos, zerstörte Wohnwägen, abgebrochene Bäume, Müll und Schlamm ohne Ende herum. Wir wurden herzlich mit einem Schnaps empfangen und dann wurde uns schon die Schaufel in die Hand gedrückt. Jeden Tag von 8:30-17:00 Uhr haben wir geschaufelt, gekehrt, gerächt, Räume entschlammt, Müll aufgesammelt, gutes Holz und kaputtes Holz sortiert und was sonst noch anstand.

Jeden Tag gab es kostenlose Getränke und Essen, allerdings meistens nur Fleisch, weshalb Marvin seinen Vegetarismus für eine Woche pausieren musste - sonst wäre er wahrscheinlich verhungert. 😅Abends saß man also mit vielen weiteren freiwilligen Helfern aus aller Welt bei Gulasch und Bier zusammen und hat die wildesten Geschichten von dem Unglück erfahren. Die Flut kam nachts gegen 3 Uhr aus allen Richtungen. Man hatte am Tag vorher die Gäste evakuiert, aber man dachte, es bleibt jetzt stabil und so waren ca. 1000 Leute in der Nacht wieder in ihren Zelten und Caravans. Die Flut kam relativ plötzlich. Niemand konnte etwas retten, außer sich selbst. In dem Camp gibt es einen Kletterpark und auf die Podeste um die Bäume sowie auf die Dächer der Hütten haben sich alle Leute gerettet. Manche standen zu zehnt auf einem Baumpodest, es war eiskalt und sie wurden erst nach 4 Stunden mit dem Helikopter gerettet. Zum Glück ist niemanden etwas passiert, aber sie haben alles was sie bei sich hatten verloren. Ganz davon abgesehen was der Besitzer des Camps verloren hat. Alles ist zerstört. Es wurde viel geweint, umarmt und gut zugesprochen. Alkohol hat aber am meisten geholfen. 🤫😂

Mit blauen Flecken und einigen Schürfwunden sind wird jeden Abend kaputt, aber zufrieden ins Bett gegangen und haben unseren Aufenthalt um jeden Tag verlängert. Es tut gut zu helfen und zu sehen, wie Menschen in Krisenzeiten zusammenhalten. Wir haben viele tolle Freundschaften geschlossen und werden definitiv wieder zurückkehren. Wir dürfen sogar eine Hütte, die wieder aufgebaut wird, selbst designen und der Besitzer setzt sie nach unseren Ideen um. Als Andenken für unsere Hilfe. Das ist eine unglaublich schöne Wertschätzung. 😊

Gestern sind wir dann weitergefahren, wir brauchten eine Pause und die Arbeit wurde weniger, da sich nun Firmen um viele Dinge kümmern müssen. Wir haben noch einen Tag in Ljubljana, Sloweniens Hauptstadt verbracht. Auf dem Weg dorthin hat man noch mehr Ortschaften gesehen, die es von der Flut komplett weggefegt hat. Einfach Wahnsinn. Heute sind wir nach Italien ans Meer gefahren, südlich von Triest. Eine schöne Abwechslung ☀️🌴 und wir warten auf Besuch aus Heilbronn. Dave & Hampfi kommen mit dem Mopped und bringen Marvin endlich ein neues Handy mit. 🥰

• Päivä 97

Unwetter in Österreich & PunkRockHoliday

13. elokuuta 2023, Slovenia ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir in Tschechien waren, ging es für uns weiter nach Österreich nach Maria Alm, wo wir zwei Freunde (Yulestonic & Daniel) von uns getroffen haben. 🥰 Wir sind zum Prinzensee, einem Bergsee, gewandert, waren dort baden und sind durch einen Waldrutschenpark wieder nach unten. Am Tag drauf sind wir den Stoissengraben entlanggekraxelt. War ultra schön, haben ganz vergessen wie geil Österreich eigentlich ist.

Wir sind dann weiter nach Lienz und haben Niclas, einen anderen Freund von uns getroffen. Leider ging dann das Unwetter in Kärtnen los, das auch Slowenien so schwer getroffen hat. Wir haben mit eigenen Augen gesehen, wie manche Häuser in Seenähe abgesoffen sind. 🙄 Haben uns auch informiert ob wir vor Ort helfen können, aber es hieß die freiwilligen Helfer können aktuell nicht mehr koordiniert werden. Also mussten wir den Tag in der Therme verbringen. Oh man.

Nach 3 Tagen im Auto auf besseres Wetter warten, wurde es endlich besser und wir konnten doch noch nach Slowenien auf das Punk Rock Holiday Festival fahren, das bis dato wie Wacken auf der Kippe stand. Das Festival war hammer!! 😍 Tolle Leute, super organisiert und wir haben noch weitere Freunde von uns getroffen. Natürlich haben wir keine Dummheiten gemacht, die dazu geführt haben, dass Marvin sein Handy verloren hat. Er ist jetzt vorerst nicht erreichbar.

Das Festival ist vorbei, es hat wieder 30 Grad und wir sind jetzt auf den Weg östlich nach Menina in Slowenien, aktuelles Krisengebiet wegen den Überschwemmungen. Dort wurde eine Hilfsorganisation gegründet, die freiwillige Helfer suchen für Aufräumarbeiten. Hier werden wir die nächsten Tage mithelfen. Wir sind gespannt wie es dort aussieht.

• Päivä 84

Letzte Woche Tschechien

31. heinäkuuta 2023, Tšekin tasavalta

Unsere letzte Woche in Tschechien war ein Glücksspiel, ob es heute regnet oder nicht. 😅 Leider können wir grade auch nicht der Sonne hinterher fahren, weil es in ganz Europa regnet. Demnach haben wir jeden Tag aufs Neue spontan entschieden, was wir machen und wohin wir fahren.

Unsere Highlights:

🌳Der Nationalpark Podyji. Hier sind wir entlang der damaligen Grenze der Sowjets spaziert und zu Fuß über die Österreichische Grenze nach Hardegg gewandert.

🪨 Die Führung durch das große, unterirdische Labyrinth aus dem Mittelalter in Znojmo (Znaim). Auch die Stadt ist super schön, mit historischer Stadtmauer und einigen Weinreben direkt an einem Fluss.

🍺 Die Stadt České Budejovice (Budweis) und die Brauereiführung von Budweiser morgens um 10:20 Uhr. Perfekte Uhrzeit für das erste unfiltrierte Pivo.

🏰 Die Stadt Česky Krumlov (Krumau an der Moldau). Eine top Empfehlung von uns! Super schöne kleine Stadt, in der das Schloss aus dem 13. Jahrhundert und der Fluss Moldau das Stadtbild dominiert. Hier fühlt man sich echt in eine andere Zeit versetzt. Hier werden sogar immer noch seit dem 16. Jahrhundert Braunbären auf den Schlosshof gehalten (leider).

Ja, trotz des miesen Wetters machen wir das Beste draus. Bis Samstag soll es noch regnerisch bleiben. Wir sind jetzt auf dem Weg nach Österreich. Morgen treffen wir eine Freundin von Toni in Maria Alm. 😊 Wir nehmen dann noch 2-3 Wanderungen mit und am Samstag werden wir schon in Slowenien sein auf dem Festival Punk Rock Holiday. 🤘🏽🎸

• Päivä 70

Ungarn & Tschechien

17. heinäkuuta 2023, Tšekin tasavalta ⋅ ☁️ 29 °C

Unsere Zeit in der Slowakei war noch sehr schön und ruhig. Wir haben die älteste Bergmine der Slowakei besucht und im Anschluss einige Tage in Ungarn an der Donau verbracht. 💦☀️ Viel mehr konnte man bei der Hitze auch nicht tun 😅

Diese Woche waren wir in Budapest, wo wir Rammstein Tickets hatten. Das Konzert war richtig cool, sogar Marvin hat mal mit dem Bein gewippt. 😅😂 Wir haben auch einen sehr coolen 73-jährigen Mann kennengelernt, mit dem wir 2 Tage verbracht haben. Eine absolute Inspiration dieser Mann. War mit Motorrad und Zelt unterwegs und lustig ohne Ende. Er hatte sogar Instagram und Twitter. 😅

Direkt nach Budapest sind wir weitergefahren nach Tschechien, wo uns aktuell Freunde besuchen. Wir genießen jetzt die heißen Temperaturen mit Wakeboarden und Planschen an einem See und übernachten auf einem Weingut. Tschechien hat nämlich im Osten eine mega schöne Weingegend. 🍇

• Päivä 57

Slowakei Hohe Tatra & Nationalparks

4. heinäkuuta 2023, Slovakia ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind geflashed! ⚡️ Die Slowakei, die Berge hier und die Nationalparks haben uns umgehauen. Wieso hat uns bisher niemand gesagt, wie schön es hier ist? Und wir haben noch lange nicht alles entdeckt.

Die letzten Tage waren wir wandern, wandern, wandern. Die härteste Tour waren 9,5 Stunden, 25 Kilometer und 800 Höhenmeter durch gleich zwei Schluchten: Suchá Belá und Prielom Hornádu (vielleicht haben wir uns auch ein bisschen verlaufen 🤫). Den höchsten Gipfel, den wir erklommen haben, war Veľká Svišťovka mit 2.037 Metern Höhe in der Hohen Tatra. Und dabei überall Wasserfälle, Bergseen, Höhlen und gutes slowakisches Bier. Sind total verliebt in das Land! ♥️ Ich denke, in dem Fall sagen Bilder mehr als Worte, daher kommt gleich ein ganzer Schwung. 📸

Heute fahren wir noch weiter in die Niedere Tatra, ein Ausläufer der - na, wer weiß es? - HOHEN Tatra, genau. Also morgen wieder wandern! 😍 Auf dem Plan ist außerdem noch die älteste Bergstadt der Slowakei, aber Fortsetzung folgt…

• Päivä 49

Back to Polen: Krakau, Auschwitz & Wüste

26. kesäkuuta 2023, Puola ⋅ ☀️ 25 °C

Die letzte Woche haben wir wieder in Polen verbracht. Aufgrund des Wetters ist Warschau ins Wasser gefallen und wir sind weiter gefahren in einen Nationalpark Park Krajobrazowy Orlich Gniazd kurz vor Krakau. 🏰 Dort haben wir ein bisschen Urlaub vom Urlaub gemacht und uns eine schöne Burgruine angesehen.

Mittwochs sind wir dann zu Polens größter Wüste, die Błędów-Wüste 🐫 gefahren und haben diese dann bestens ausgestattet (Badelatschen, 0,5l Wasser und keine Sonnencreme) durchquert.

Ab Donnerstag kam uns Jessi, eine Freundin in Krakau besuchen. Wir hatten sogar ein Airbnb mit Waschmaschine, ein Segen auf so einer Reise. 😂🧺 Unser Programm war ziemlich spannend:

🎢 Energylandia, der größte und coolste Freizeitpark, in dem wir je waren. 0 Minuten Anstehzeit und mehr Achterbahnen als im Europapark.

💀 Auschwitz I & II Birkenau, wir haben das KZ mit Museum besucht. War nicht so spaßig wie der Freizeitpark, aber dennoch eine wichtige Erfahrung über die Geschichte des Dritten Reichs. Sollte eigentlich jeder mal gesehen haben.

🌃 Die Stadt Krakau haben wir noch besucht, traditionelle Zapiekanki und Pirogi gegessen und sind in eine Wodka Bar abgestiegen.

Es ist schön nun wieder im Bus zu leben. Wir machen uns heute noch auf den Weg in die Hohe Tatra und zum Meerauge. Die nöchsten Tage werden also geprägt sein von Wandern in den Bergen in der Slowakei. Wir freuen uns drauf 😊

• Päivä 40

Kurische Nehrung Litauen & Wakeboarden

17. kesäkuuta 2023, Liettua ⋅ 🌧 19 °C

Diese Woche war besonders schön für uns. 🥰 Keine Unfälle, kein Regen, keine Probleme, dafür tolle Bekanntschaften, Sonne & Action! Wir waren auf der Kurischen Nehrung, die Ostseeinsel im Westen von Litauen, die zum Teil zu Kaliningrad gehört. Wir sind aber brav auf der litauischen Seite geblieben, haben nur hin und wieder Kampfhubschrauber vorbeifliegen sehen. Ansonsten gab es hier meterweite Strände, Dünen und Wanderwege! Ein Fuchs ist auch mal vorbeigekommen. 🦊

Außerdem haben wir hier Gerhard, lustigerweise der Arbeitkollege von einem guten Freund von mir, sowie 4 coole Schweizer kennengelernt und einen witzigen Abend miteinander verbracht. 🍺 Mit den Schweizern sind wir dann noch weiter zu einer Wakeboardanlage gefahren. 🏄🏼‍♀️ Die sind echte Profis - teils gesponsored - und sie haben uns mega unterstützt bei unserem ersten Versuch! Haben sogar Drohnenaufnahmen von uns gemacht. Toni hats gleich mega ausgecheckt und hat am nächsten Tag schon erste Babysprünge gestanden. Danke Eltern für die guten Gene. Marvin war auch gut 😬. Denk das werden wir im Laufe der Reise noch öfter machen.

Wir sind jetzt wieder in Polen 🇵🇱 und heute auf dem Weg nach Warschau. Schauen wir mal was wird. Nächstes Wochenende besucht uns eine Freundin in Krakau, darauf freuen wir uns schon sehr! Soziale Kontakte schätzt man auf so einer Reise dann doch nochmal mehr. 😌

• Päivä 34

RIGAtoni & unsere Liebe zu Lettland

11. kesäkuuta 2023, Latvia ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind nun endlich wieder bei 25 Grad angekommen. DANKE LETTLAND! Bis auf die teils miserablen Straßenverhältnisse ist das Land bisher traumhaft. Selbst die Oma, deren Auto wir wie beim Autoscooter seitlich angefahren haben, hat den Unfall gut verkraftet und hat uns trotz 3 Stunden Wartezeit auf die Polizei am Ende in die Arme genommen. Wir sind mit ein paar Kratzern davongekommen. 😅

Lettland hat uns bisher am meisten imponiert. Alles super grün, traumhafte Wanderwege durch Wälder und Moore, sympathische Menschen und einige wilde Tiere, die einem über den Weg laufen. 🦊🦉🐍🦫 Besonders schön waren die Städtchen Sigulda und Kuldiga, aber auch Riga ist definitiv einen Besuch wert!

Unsere Highlights:

🍺 Die Partynacht in Riga mit unserem neuen schwulen Freund aus Norwegen, mit dem wir außerordentlich seinen 32. Geburtstag gefeiert haben.

🌊 Spazieren und Baden am breitesten Wasserfall in Europa (in Kuldiga), an dem man im Frühjahr und Herbst fliegende Fische sehen kann.

🎬 Der Filmpark “Cinevilla” mit Gebäuden und Szenerien aus vergangenen Zeiten, die schon Teil von verschiedenen Filmen waren.

Heute haben wir nach einer leckeren Pizza noch einen schönen Übernachtungsspot an einem See gefunden. Sind ganz alleine hier und hatten den Sonnenuntergang nur für uns. 🥰 Morgen fahren wir die Ostsee bis Litauen runter.

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille