traveled in 8 countries Read more

San Jose

April 19, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 17 °C

Wunderschöne drei Monate sind nun leider vorbei und es geht wieder zurück nach Deutschland.
    Ich habe viele inspirierende und tolle Leute kennengelernt, viele neue Dinge entdeckt und viele neue Orte besucht.
    Nach zwei Jahren Isolation und Home Office war diese Reise genau das, was ich gebraucht hab und ich bin mega dankbar, so privilegiert zu sein, einfach reisen zu können, wenn ich eine Auszeit brauche.
    Die Reise hat mir auch wieder klar gemacht, wie glücklich man sich schätzen kann in Deutschland aufzuwachsen, mit einem hohem Bildungsstandard und vielen Chancen und Gerechtigkeit.
    Als Frau in Zentralamerika wird man oft bevormundet, die Vergewaltigungsrate in manchen Ländern ist hoch und Abtreibung ist überall strengstens verboten.
    Viele Frauen bekommen mit 16 zum ersten Mal Kinder.
    In manchen Ländern ist man dem ständigen Catcalling der Männer ausgesetzt, die Geräusche machen, als wollten sie ein junges Kätzchen anlocken. Da Männer physisch überlegen sind, muss man sich das als Frau gefallen lassen.
    Außerdem lernen Kinder in Guatemala teilweise weder Englisch, noch Spanisch, nur die Maya-Sprache, und sind dadurch sehr benachteiligt.
    Viele Leute können weder lesen, noch schreiben. Viele Nicaraguaner können sich wahrscheinlich nie in ihrem Leben ein Flugticket auf die Corn Islands leisten, obwohl die Insel in ihrem eigenem Land liegt.
    In allen Ländern wird aus Unwissenheit Plastik verbrannt, sodass es mega stinkt, und an den Straßenrändern stapelt sich das Plastik.
    Manche Orte, die ich besucht habe, waren so arm und deprimierend, dass es mich traurig gemacht hat, hier zu sein.
    Trotzdem habe ich in allen Ländern eine unglaubliche Freundlichkeit und Lebensfreude erlebt. Die Leute waren so hilfsbereit, wenn man von den lokalen Bussen überfordert war und haben uns oftmals einige Kilometer mit ihrem Auto mitgenommen. Sie haben sich über jede Konversation im schlechtesten Spanisch gefreut und waren glücklich, dass wir ihr Land besuchen.
    Ich habe jedes einzelne Land genoßen und viel mitgenommen.

Cerro Chato

April 18, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Zusammen mit den beiden Spanierinnen Virginia und Barbara sowie Caro und Janina aus Deutschland habe ich heute eine Wanderung zum Cerro Chato Vulkan gemacht (eine der beiden Deutschen wohnt sogar in Nürnberg und wir sind mit Sicherheit schon in den gleichen Vorlesungen gesessen, haben uns dort aber nie kennengelernt).
    Der Cerro Chato ist einer der Vulkane bei La Fortuna und hat einen türkisblauen Kratersee. Wie alles in Costa Rica, kostet die Wanderung normalerweise viel Geld. Alle Backpacker nehmen jedoch einen anderen Pfad und umgehen somit den Eintritt. Wir wurden aber leider mitten im Wald abgefangen und mussten dann trotzdem noch 8$ für den Zutritt zahlen.
    Der Wanderweg ist sehr steil und verläuft durch ein altes Flussbett. Da die Luftfeuchtigkeit so hoch ist ist uns allen das Wasser runtergelaufen.
    Nach 2 Stunden sind wir dann endlich am See angekommen und haben erstmal ein paar Stunden dort entspannt und die Aussicht genossen, bevor es wieder bergab ging.
    In La Fortuna waren wir nochmal im Fluss baden und sind dann zum Abendessen in eines der Sodas gegangen, wo man gutes und günstiges Essen bekommt. Typisch in Costa Rica ist eine Platte mit Reis und Bohnen, wahlweise Nudelsalat, Kartoffeln, Kochbanane, Gemüse und Fleisch.
    Es war mein letzter richtiger Abend, deswegen haben wir noch ein Biertasting gemacht (eines der bekanntesten Biere dort heiß Bavaria). Anschließend sind wir mit den Volunteers aus dem Hostel zu einer Reggeaton-Afterparty gegangen, die bis auf uns komplett leer war. Trotzdem haben wir viel getanzt und es war ein perfekter (vor)letzter Abend auf meiner Reise.

La Fortuna

April 16, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Am schnellsten kommt man per Boot von Monteverde nach La Fortuna und kann nebenbei auch noch die wunderschöne Natur genießen.
    Die Berge erinnern ein bisschen an Österreich, dann gibt es aber wieder mehr Regenwälder und Vulkane.
    In La Fortuna habe ich gleich nach der Ankunft zwei Spanierinnen kennengelernt, die auch in meinem Dorm waren. Wir sind zusammen in ein Soda gegangen, haben typische Gerichte bestellt und sind danach zum Live-Konzert, das wegen Ostern stattgefunden hat.
    Die Musikrichtung war Metall/Rock, was keiner von uns erwartet hat aber es war umsonst und schön draußen zu sitzen.
    Am nächsten Tag bin ich mit der Amerikanerin Hillary, die ich in Monteverde kennengelernt habe zu El Salto gefahren. Das ist ein Fluss mit Seil, an dem man sich ins Wasser schwingen kann. Wegen Ostern war richtig viel los und es war toll, allen bei wilden Saltos und Bauchklatschern zuzusehen.
    Abends sind wir zu den Hot Springs gefahren. Das ist ein natürlicher Fluss, der aufgrund der Vulkane heiß ist. Abends sitzen dann viele Locals und Touris mit Kerzenlicht und Wein im Fluss, das haben wir auch gemacht.
    Zum Abendessen später haben wir einen Shot Piña Colada, einen Shot Casique (Mischung aus Wodka und Rum) und einen Mexikaner ausgegeben bekommen und der Piña Colada war wahrscheinlich der beste in meinem Leben.

Monteverde

April 15, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Von morgens bis abends habe ich zusammen mit Maria, einer Regensburgerin, den Santa Elena Regenwald besucht. Das ist einer der wenigen Nebelwälder, der Großteil des Wasserbedarfs wird von Nebel gedeckt.
    Der Wald ist unglaublich entspannend und die Luftfeuchtigkeit ist extrem hoch. Man hört Dschungel-Geräusche und wenn man Glück hat sieht man ein paar Tiere. Ich habe ein schwarzes Huhn und viele Tausendfüßler gesehen.
    Während der ganzen Wanderung haben wir kaum Menschen gesehen.

Monteverde Night Walk

April 15, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 15 °C

Auf der Nachtwanderung in Monteverde, die ich mit den drei Amerikanerinnen aus meinem Zimmer gemacht hab, haben wir einige wilde Tiere gesehen. Unser Guide war richtig aufgeregt und hat uns in zwei Stunden durch den Wald gehetzt, damit wir möglichst viele Tiere finden. Folgendes haben wir gesehen:
    - einige Taranteln (Spinne)
    - Vipern-Giftschlange
    - Toucanet-Vogel
    - Blattiere

San Juan del Sur III

April 13, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 31 °C

Zum Ende meiner Reise bin ich nochmal ins Dreamsea Surfcamp, weil ich das Ambiente dort so entspannt fand. Ich hab erneut viele Leute kennengelernt und eine entspannte Zeit dort verbracht und konnte meine letzten Tage in Nicaragua am Strand genießen. Im Hostel war eine Münchnerin, die eine Freundin über Ecken kennt, 3 Engländer und die Holländerin Abiës aus dem alten Hostel, mit denen ich eine gute Zeit hatte. Die Wellen waren leider an den letzten beiden Tagen so stark, dass ich nicht surfen konnte. Es war aber auch sehr angenehm einfach am Strand zu entspannen.
    Einen Tag haben wir im Hush Hostel verbracht, das Hostel hat einen Infinity Pool mit Aussicht aufs Meer und ist traumhaft schön.
    Diese Woche hat die Semana Santa begonnen, die Osterwoche. Ab Gründonnerstag haben die meisten Leute frei und verbringen Ostern am Strand, um sich zu betrinken. Es gab daher schon etliche Essensstände und Bühnen in der Stadt und es war ziemlich busy.

San Juan del Sur II

April 9, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem wunderschönen aber leider etwas teurem Aufenthalt im Surfcamp ging es wieder zurück zum normalen Hostel-Leben direkt in die Stadt San Juan.
    Im Hostel Hola Ola habe ich wieder viele tolle und inspirierende Leute kennengelernt, zwei Holländer, 2 Deutsche, 2 Amerikaner, einen Südafrikaner und viele mehr. Wir waren jeden Tag surfen am Remanzo-Beach und am Yankee Beach und haben abends zusammen Wein und Bier getrunken und gefeiert.
    Am Wochenende habe ich mir eine Pause vom Surfen gegönnt, denn am Samstag war Beach-Party vom Hostel. Es gab ein Bierpong Tunier, ein Lagerfeuer und ein kleines Partyzelt, in den später auch die Locals, die im Hostel arbeiten, Salsa getanzt haben. Weil meine Freunde Hannah und Angus so gut im Bierpong waren haben sie insgesamt 4 Tickets für den Sunday Funday gewonnen und ich konnte eins abstauben. Am Sonntag bin ich dann ein zweites mal mit der neuen Gruppe zum Sunday-Funday und es war noch ein bisschen cooler als das letzte Mal.

San Juan del Sur I

April 5, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 31 °C

Nach mehr als 12 Stunden Bootsfahrt, Flug und öffentlichen Bussen bin ich von Corn Island zur anderen Seite des Landes - nach San Juan del Sur gefahren. Die Busfahrt war mehr als anstrengend, meine Hose und mein Rucksack hatten danach ein Loch wegen spitzen Kanten und Nägeln und ich bin mehrmals abgezogen worden (was bedeutet dass ich für eine einstündige Busfahrt 1,50 € statt 1 € gezahlt habe).
    Mittags musste ich mich dann endgültig von Joe verabschieden, wir haben noch zusammen gefrühstückt und sind dann in unterschiedliche Richtungen gefahren.
    In San Juan habe ich dafür Larissa, die Schweizerin, wiedergetroffen. Wir waren die ersten beiden Nächte zusammen im Dreamsea Surfcamp, einem wunderschönen Eco-Hostel mit täglichen Surfstunden, Pool und Strohhütten. Hier fühlte man sich direkt wohl und ich hab dort die erste Person aus Nürnberg kennengelernt. Der Volunteer Barney schmeißt den ganzen Laden und hat alle herzlich aufgenommen.
    Jeden Sonntag ist in San Juan Sunday Funday: ein Pubcrawl mit vier verschiedenen Locations mit Springbreak Vibes. Hier bin ich mit zwei Schweizern, einer Österreicherin, der Nürnbergerin und einem Belgier aus dem Hostel hingegangen.
    San Juan ist ansonsten eine bekannte Surfstadt. Am Montag war ich das erste Mal seit langem wieder Surfen am Maderas Beach.

Little Corn Island II

April 1, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Die Corn Islands sind einer der schönsten Orte an denen ich jemals war, es gibt einen wunderschönen Dschungel, man kann Schnorcheln, es gibt tolle Strandbars mit leckerem Piña Colada und die Einheimischen sind super nett.
    Jeden Tag war abends entweder Live-Musik, ein Lagerfeuer, oder ein anderes Event zu dem nicht nur Backpacker sondern auch Locals gingen.
    Die Einheimischen leben vom Fischen und vom Tourismus. Sie sprechen eine Mischung aus Englisch und Spanisch - Kreolenglisch.
    Am ersten Tag sind wir um die Insel gewandert und haben Freunde wieder getroffen. Ansonsten waren wir drei mal tauchen und haben einen Nacht-Tauchgang gemacht.
    Eins der Highlights war auch ein Bootstrip mit unseren Freunden, wo wir Fische geangelt haben und die danach gegrillt haben. Ich hab insgesamt drei Fische geangelt und war damit Spitzenreiter. Es war etwas ironisch, dass wir ein einem Tag die Fische beim Tauchen bewundern und sie am nächsten Tag essen, dennoch ist das wahrscheinlich die nachhaltigste Methode, um Fische zu essen.
    Am nächsten Tag hab ich auch Hummer für 10 € probiert, der hier gefischt wird.
    Unsere Freundesgruppe war bunt gemischt und bestand aus 3 Amerikanern, 1 Schweizer, einem Italiener, 2 Belgiern und Joe und mir.
    Wir hatten eine gute Zeit und Corn Island war definitiv ein Highlight auf meiner Reise.

Carribbean Sea I

April 1, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Die Unterwasserwelt bei Corn Island ist sehr vielfältig, es gibt ein buntes Korallenriff und viele bunte Fische. Ich habe erneut einen Night Dive gemacht. Insgesamt habe ich drei Schildkröten gesehen, mehrere Rochen, einen Tintenfisch, leuchtendes Plasma (sieht aus wie Glühwürmchen im Wasser), Quallen, einen Oktopus, der die Farbe gewechselt hat, einen Lionfish und viele weitere große und kleine Fische.Read more