traveled in 8 countries Read more

Little Corn Island

March 29, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Die Corn Islands liegen in der Karibik und sind einige Kilometer vom Festland Nicaraguas entfernt. Man kann dort gut tauchen und es gibt wunderschöne Strände. Allein der Flug ist cool, denn es ist eine kleine Maschine, in die nur 50 Leute passen. Wir sind dann direkt mit dem Boot von Big Corn zu Little Corn gefahren. Auf Little Corn Island gibt es nur eine geteerte Straße mit Restaurants, Tauchshops und anderen Geschäften, ansonsten nur Gehwege und Natur. Es gibt auch keine Autos oder Motorräder, sodass man überall hinlaufen muss. Es ist so entspannt, keinen Autolärm zu hören. Von einem Ende zum Anderen braucht man etwa eine gute halbe Stunde. Wir waren auf einem Campingplatz auf der Nordseite, wo es sonst nichts außer Dschungel gibt. Wir hatten dort auch keinen Strom, um unser Handy zu laden und abends war es ziemlich dunkel. Dadurch haben wir einen atemberaubenden Sternenhimmel gesehen.
    Die Besitzer des Platzes waren aber leider etwas seltsam und weil der Campingplatz so weit weg von der „Stadt“ war, mussten wir jeden Tag viel laufen. Am ersten Tag haben wir außerdem das Family-Dinner gebucht ohne nach dem Preis zu fragen und wurden mit 20$ pro Person total abgezogen. Deswegen war ich anfangs sehr unglücklich, dass wir 5 Nächte dort gebucht haben aber am Ende war es trotzdem ein schöner Ort.

Granada

March 25, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 32 °C

Granada ist eine Kolonialstadt die damals von spanischen Eroberern gegründet wurde und liegt direkt am Nicaragua-See. Dank der Lage neben dem See ist die Stadt minimal windiger und kühler als León, dennoch hat es rund ums Jahr um die 30 Grad.
    Am ersten Tag haben wir den Sonnenuntergang von der Kathedrale ausgecheckt, waren in einem israelischen Restaurant Humus essen und haben das Streetfood (Pupulsas) getestet.
    In Granada ist seit einigen Monaten ein Magier zuhause, der Gedanken lesen kann. Wir haben ihn und seine Frau zuhause besucht und er hat uns einige beeindruckende Tricks gezeigt. Ein Mädchen hat er nach dem Namen ihres ersten Freundes gefragt, sie sollte dann ganz fest an den Namen denken. Kurz darauf hat er den Namen auf eine Serviette geschrieben.
    Jeden Freitag findet im Treehouse, einem Hostel das unweit von Granada im Dschungel liegt, ein Rave statt. Wir sind schon nachmittags zum Treehouse gefahren, um den Sonnenuntergang von dort aus zu sehen. Zusammen mit 50 anderen Leuten sind wir im Party-Anhänger eng zusammengepfercht und verschwitzt zur Party gefahren. Im Treehouse gibt es viele Skorpione und einmal habe ich am DJ-Pult eine riesige Tarantel-Spinne gesehen.
    Am nächsten Katertag sind wir dann bei mehr als 30 Grad zum Nicaragua-See gelaufen und haben dort eine Bootsfahrt gemacht. Es gibt unzählige kleine Inseln dort, die meisten Inseln gehören sehr reichen Leuten, wie dem Besitzer von Toyota oder dem Besitzer von Toña (Nicaraguanische Biermarke). Das Grundstück für eine Insel ist verhältnismäßig günstig, eine kleine Insel kostet nur 200.000 $. Das ist etwa vergleichbar mit einem Grundstück am Dorf in Deutschland. Viele Ausländer kaufen die Inseln, für die meisten Einwohner Nicaraguas sind sie meist leider unbezahlbar. Wir haben auf der Bootsfahrt einen Kapuzineraffen und viele verschiedene Vögel gesehen.
    In Granada gibt es eine wilde Straße mit unzähligen Bars und Restaurants, die alle ihre eigene Reggaeton-Musik abspielen. Jede Bar versucht dabei, am lautesten zu sein und hat die Musik auf voller Lautstärke in sehr großen, qualitativ-schlechten Boxen.
    Hier zu essen oder zu sitzen ist einfach nur stressig, dennoch war die ganze Straße voll mit Locals.
    Nach drei Nächten in Granada ging es leider schon weiter auf die Corn Islands, ich hätte aber locker noch länger bleiben können.

Laguna de Apoyo

March 23, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 32 °C

Die Lagune Apoyo ist ein Kratersee umgeben von Bergen. Hier haben Larissa und ich zwei entspannte Nächte verbracht und die Zeit zum Planen und Organisieren genutzt. Ich habe meinen Rückflug vom 28.03. auf den 20.04. umgebucht und habe mich für das Sommersemester in die Uni in Nürnberg eingeschrieben.
    Am Besten war der Calala-Mojito mit frischem Maracujasaft.

Omepete

March 20, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Den Rest der Woche waren wir am Markt in Omepete, waren in einer Lagune baden, sind erneut zum Cafe Campestre und hatten dort den besten Abend mit vier Flaschen Wein und Karten.
    Am nächsten Tag sind wir verkatert bei der Mittagshitze zum Wasserfall gewandert, haben wieder Affen und Pferde gesehen und haben uns dort abgekühlt.
    Am letzten vollen Tag haben wir im Hostel entspannt und waren abends mit zwei anderen Leuten vom Hostel am Strand, um den Sonnenuntergang zu genießen.
    Es war eine perfekte und lustige Woche, wir haben die Zeit in Omepete sehr genossen.
    Besonders in Erinnerung bleiben die Pancakes vom Hostel mit selbstgemachten Teig mit Chiasamen und einem Kakao-Geschmack und die Freundlichkeit der Mitarbeiter dort.

Omepete Scooter-Days

March 18, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 28 °C

Um sich auf Omepete fortzubewegen, braucht man am besten einen Roller oder ein Motorrad.
    Wir haben uns daher für zwei Tage einen ausgeliehen und sind damit um die Insel gedüst.
    Da die Straßen vor allem im Süden ziemlich kaputt sind, muss man ab und and schieben und kommt nur langsam voran. Allein für die Südinsel haben wir 2 Stunden mit dem Roller gebraucht. Wir haben das Chocolate-Paradise besucht, wo es selbstgemachte Schokolade und Kakao-Bowls gab, haben dort entspannt und sind zum Cafe Campestre, dem besten Essen, das ich seit langem gegessen habe, gefahren.
    Am nächsten Tag mussten wir uns von Lieke (einer der Holländerinnen) verabschieden und haben sie mit dem Roller zur Fähre gefahren. Danach haben wir die Stadt besichtigt und sind zum nächsten Strand gefahren, weil man bei dem Wetter eigentlich eh nur entspannen kann.
    Unser Hostel/ Hotel ist wahnsinnig schön, umgeben von Dschungel und einem wunderschönen Garten. Es gibt jeden Abend Family-Dinner, wo meist alle Gäste teilnehmen. Das Essen ist sehr frisch, das Brot selbstgemacht und der Kaffee von der Farm vom Nachbarn.
    Ryan, der Besitzer, und alle Angestellten waren super freundlich. Weil es uns so gut gefällt, haben wir beschlossen, eine ganze Woche hier zu bleiben.

Moonshine Party

March 17, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 25 °C

Aufgrund des 20-Jährigen Jubiläums eines Hostels gab es einen Full-Moon Rave. Die Location war geheim, es hieß man solle zu einer bestimmten Uhrzeit zum Hostel kommen und dann werde man zur Party geführt. Gerüchten zufolge musste man 40 min laufen, das konnten wir jedoch anfangs nicht glauben.
    Um 21 Uhr sind wir dann also vom Hostel aus mit vielen anderen Menschen zur Party gelaufen.
    Es hatte abends immer noch fast 30 Grad, es war dunkel und wir sind tatsächlich eine ganze Stunde ohne Unterbrechung einen der Vulkane hochgewandert! Wir waren alle fix und fertig, als wir angekommen sind, haben während der Wanderung vor Anstrengung kaum geredet und hätten erstmal eine Dusche und Wechselklamotten gebraucht.
    Die Party war auf einem Aussichtspunkt des Vulkans unter dem Sternenhimmel. An sich gute Idee, aber da es dunkel war hatte man nicht so viel von der Aussicht. Um 1 Uhr ist der ganze Alkohol ausgegangen (wobei ein Bier umgerechnet 3,60 € gekostet hat und das für Nicaragua Wucherpreise sind).
    Danach sind wir auf eigene Faust wieder nach unten gewandert, haben und dadurch einige Male verlaufen und haben insgesamt 1 h 20 min gebraucht. Von anderen haben wir gehört, sie seien 4 Stunden im Wald rumgeirrt und haben nicht mehr zurückgefunden.
    Alles in allem kann man sagen, es war wahrscheinlich die verrückteste Party auf der ich je war und definitiv ein Erlebnis, aber nicht unbedingt die beste Party.

Omepete Kayak Trip

March 16, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Omepete ist eine Insel mit zwei Vulkanen im Lake Nicaragua auf der sogar 45.000 Menschen wohnen. Dort ist es im Vergleich zum Rest von Nicaragua sehr entspannt und die Leute sind sehr freundlich. Die Insel ist gerade mal 30 km lang, man braucht jedoch ca. 1,5 Stunden von einem Ende zum anderem.
    Ich hab mich in Omepete mit Iris wiedergetroffen, einer Holländerin, die ich auf Utila kennengelernt habe. Wir waren eine Vierer-Gang, 2 Holländer, eine Schweizerin und ich und hatten eine sehr schöne Zeit in der Woche auf Omepete.
    Am ersten Tag haben wir eine sehr anstrengende Kayaktour gemacht, in der wir zwei Kaiman-Krokodile, den Kopf einer Schildkröte, viele Wildpferde, Kühe und unzählige Vögel gesehen haben. Auf der Straße haben wir noch eine Familie von Brüllaffen (Howler Monkeys) gesehen. Die Geräusche, die die Affen machen, klingen eher nach einem aggressiven Tiger, jedoch sind sie komplett harmlos.
    Am Mango Beach haben wir dann auf den ersten Tag angestoßen und haben und einen Snack aus frittierten Kochbananen und Käse gegönnt.

Las Peñitas

March 14, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 34 °C

Las Peñitas ist ein schöner Strand, um einfach mal nichts zu machen. Wir haben hier unseren Nachmittag verbracht, uns einen Smoothie gegönnt und den Sonnenuntergang angeguckt. Die Pazifikküste hat richtig große Wellen und weil die Sonne auch im Westen untergeht, gibt es hier die schönsten Sonnenuntergänge.Read more

Cerro Negro Volcano Boarding

March 13, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 33 °C

Der Cerro Negro ist der einzige Vulkan der Welt auf dem man mit dem Board runterfahren kann, weil er so sandig ist. Deswegen sind wir mit einer Gruppe mit den Boards hochgewandert und anschließend alle runtergedüst.Read more

León

March 12, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 33 °C

Nach einer 12-Stündigen Busreise mit zwei Ländergrenzen (eine Ländergrenze in Mittelamerika ist kein Spaß) bin ich endlich in Nicaragua angekommen. León ist eine Studentenstadt mit viel historischem Hintergrund. Erst 2018 fand hier ein Bürgerkrieg statt, in dem sich alle Studenten und Rentner gegen den Präsidenten Ortega aufgelehnt haben, der seit 2006 mit umstrittenen diktatorischen Mitteln an seiner Macht festhält. Die Aufstände wurden niedergeschlagen, sogar kleine Kinder bekamen Waffen und sollten gegen die studentischen „Terroristen“ vorgehen. Das Land ist dadurch sehr gespalten. Nicaragua steht aufgrund der historischen Beziehungen auch hinter Russland.
    Viele Graffiti und die „Straße der Revolution“ erinnern an die Historie und an die viele Bürgerkriege.
    Die Stadt hat aber gleichzeitig zahlreiche gute Cafes, Bars und sogar vegane Restaurants zu bieten und man spürt den studentischen Flair.