melakukan perjalanan di 6 negara Baca selengkapnya
  • Hari 74

El nuevo restaurante

15 April 2023, Ekuador

Unser erster voller Tag zurück auf Santa Cruz begann standesgemäß mit einem Besuch auf dem Markt und einer Runde Hornado zum Frühstück.

Anschließend begleiteten wir Nina und Vinicio zu ihrem neuen Projekt. Sie beide gestalten gemeinsam ein Restaurant, welches Vinicio bald eröffnen wird. Heute wollten sie ein paar Dinge ausmessen und Platz für die neuen Tische machen, die heute geliefert werden sollten.

Die Location ist wirklich idyllisch und mit einer Terasse direkt am Wasser und kleinem Privatstrand wirklich in bester Lage. Um zum Restaurant zu kommen, nahmen wir ein Wassertaxi vom Hafen und fuhren Richtung Playa los Alemanes.

Wir halfen beim Wegräumen der alten Tische und gönnten uns zur Abkühlung einen Sprung ins Wasser. Bei all dem waren Seelöwen und Leguane, welche ebenfalls auf der Terrasse entspannten, ständige Begleiter.

Nachdem auch die neuen Tische geliefert und verteilt waren, traten wir den Rückweg per Wassertaxi an. Es wurde auch langsam Zeit endlich unseren geliebten Brownie Frappuchino wieder zu trinken. Den haben wir fast genau so stark vermisst, wie unsere Freunde.

• Hari 69

Playa Hermosa

10 April 2023, Kosta Rika ⋅ ☀️ 30 °C

Für heute hatten wir uns ein Quad gemietet, um die Gegend und einen neuen Strand zu erkunden. Da die meisten Straßen in Santa Teresa nicht asphaltiert sind, ist das grundsätzlich die Beste Fortbewegungsart. Bei der Übergabe gab es eine kurze Einweisung und für mich kurze Testfahrt und alles schien klar zu sein. Als wir allerdings los wollten und ich Theresa die Basics zeigen wollte, ließ sich das Quad nicht mehr starten. Eigentlich waren wir sogar auf diesen Fall vorbereitet, da der Verleiher meinte, dann müsse man nur ordentlich gegen den Reifen treten, um das Quad "anzuschubsen". Damit hatten wir aber keinen Erfolg. Wir zogen am Ende den Hotelbesitzer zu rate, der nach einigem Versuchen, es irgendwie schaffte, das Quad zum laufen zu bringen.

Ungefähr nach 20 min teilweise holpriger und staubiger Fährt kamen wir am Strand an. Dieser war wenig besucht und gefühlt endlos. Zu unserem Glück fanden wir eine Hütte aus Holz und Palmenblättern für etwas Schatten. Dort verbrachten wir ein paar Stunden und entspannten einfach nur.

Auf dem Rückweg übernahm Theresa das Steuer und wir suchten nach einem Cafe für eine Kleinigkeit zu essen. So mobil zu sein nutzen wir gleich und zogen weiter, um nochmal an ein paar Läden halt zu machen und anschließend zu einem Strand am anderen Ende des Ortes zu fahren, der uns aufgrund seiner Strandbar empfohlen wurde. Dort angekommen, konnten wir den Surfern zu schauen und den Sonnenuntergang genießen. Auf dem Rückweg zum Hotel hielten wir an einer Cevichería und genossen den Abend mit zweierlei Ceviche.

• Hari 68

Surfear a Santa Teresa

9 April 2023, Kosta Rika ⋅ ⛅ 31 °C

Heute wollten wir endlich mal wieder surfen gehen und haben uns nach dem Frühstück im Hotel auf dem Weg zum Strand gemacht. Bereits am Vortag hatten wir einen Verleih von Surfboards entdeckt und bereits nach den Bedingungen gefragt.

Da wir keinen Wertgegenstände am Strand dabei haben wollten, hatten wir nur das nötigste dabei. Leider hatte sich der Kollege bei Thema Pfand hinterlegen nicht deutlich ausgedrückt und wir mussten vor Ort herausfinden, dass unser Personalausweis nicht ausreichend war und eine Debitkarte zum bezahlen nicht ausreicht. Da wir unsere Reisepässe nicht mitbringen wollten, blieb für uns nur jeweils ein 200€ Deposit auf der Kreditkarte übrig.

Etwas genervt traten wir den Rückweg zum Hotel an, um unsere Kreditkarten zu holen. Wieder am Verleih angekommen, startete allerdings der wirklich aufreibende Prozess. Aus irgendwelchen Gründen funktionierte das Kartenlesegerät nicht richtig. Zusätzlich mussten wir uns einen Vortrag anhören, was wir wie bezahlen müssten, wenn etwas kaputt geht. Auch das abspülen des Boards würde 5 Dollar kosten. Dies in Kombination mit einem absolut unfähigen Mitarbeiter, der sich nicht merken konnte ob wir schon bezahlt hatten oder nicht, brachte bei mir das Fass zum überlaufen. Ich fing an mich auf deutsch bei Theresa aufzuregen. Scheinbar konnte man mir meinen Unmut auch in meinem Gesicht ablesen und unser Boardverleiher fühlte sich angegriffen - zu Recht.

Der einzige Punkt an dem ich gemerkt hätte, dass ich gerade keinen Mietwagen, sondern ein Surfbrett ausgeliehen habe, wäre die Beratung bei der Wahl des richtigen Bretts gewesen. Dazu sah sich der Kollege allerdings nicht im Stande und meinte wir sollten, einfach irgendeins nehmen.

Am Ende waren wir einfach nur froh ein Brett in der Hand zu haben und endlich zum Strand gehen zu können. Da angekommen, ging es nach einer kurzen Beobachtung der Wellen für uns beide ins Wasser. Und da wurden wir relativ schnell von der Realität geküsst. Die Strömung war so stark, dass es schon ein richtiger Kampf war überhaupt weit genug nach draußen zu kommen, um die Wellen am richtigen Punkt zu nehmen. Zusätzlich dazu waren zwischen sandigen Abschnitten immer wieder Felsen versteckt. Trotzdem schafften wir es dir ein oder andere Welle zu nehmen, waren aber relativ erschöpft und legten eine Pause ein.

Nach einem Sonnenbad und Snacks wagten wir uns ein weiteres mal ins Wasser. die Strömung hatte sich nicht gebessert. Theresa kam irgendwann auf mich zu und meinte sie hätte ihr Board bei einem Sturz auf den Kopf bekommen und würde lieber mal zu Sicherheit rausgehen. Ich versuchte mich noch eine kurze Weile, musste am Ende aber einen Bluterguss am Knie in Kauf nehmen. Das war allerdings nichts gegen Theresas Beulen am Kopf, die sehr deutlich zu spüren waren. Ihr ging es a er ansonsten gut. An dem Punkt beendeten wir das Projekt Surfen in Santa Teresa und verließen kurze Zeit später den Strand und gaben unsere Surfboards zurück.

Danach gingen wir zum Foodcourt und gönnten uns Poke Bowls und Smoothies zum Mittagessen. Den Nachmittag verbrachten wir entspannt im Hotel bei einem Mittagsschlaf und etwas Zeit am Pool. Anschließend checkten wir ein paar Läden aus.

Den Abend ließen wir am Strand ausklingen. Ganz Low Key gab es die Reste von Mittag, but with a view: ein wunderschöner Sonnenuntergang. Ein Hund von die Kombination auch verlockend und war sehr an unserem Essen interessiert, hat aber nichts abbekommen.

• Hari 67

Llegamos a Santa Teresa

8 April 2023, Kosta Rika ⋅ ☁️ 30 °C

Ein Tag verspätet ging es für uns nach Santa Teresa. Da wir das Shuttle bereits für morgens gebucht hatten, bekam ich maximal 1h Schlaf. Ich blieb bis zum Sonnenaufgang beim Festival, der Rucksack war natürlich noch nicht gepackt und im Hotel wartete Frühstück auf uns.

In Santa Teresa erwartete uns eine wundervolle Hotelanlage mit Pool und tropischer Beflanzung. Da war es nur logisch als erstes Schwimmen zu gehen und auf einer Liege am Pool zu entspannen.

Unser Tradition folgend machten wir uns anschließend auf die Suche nach einem geilen kaffehaltigen Getränk und etwas Süßem und natürlich wurden wir fündig.

Anschließend liefen wir noch ein wenig noch ein wenig über die Hauptstraße, bevor es zurück zum Hotel ging.

Kishan war ebenfalls gerade in Santa Teresa und wollte uns am Strand zum Sonnenuntergang treffen. Ich konnte auf der Shuttlefahrt allerdings nicht genug Schlaf nachholen und war so kaputt, dass ich Theresa allein los schickte, um zumindest 1h Schlaf zu bekommen.

Danach war es gar nicht leicht sich wieder aufzuraffen, aber schließlich wollten wir alle gemeinsam essen gehen. Mit seinem Auto sind wir zu einem Italiener am Ende des Ortes gefahren und hatten einen schönen Abend mit Gesprächen über die letzten Tage und Tintenfisch als Vorspeise und Pizza zum Hauptgang.

• Hari 66

El festival BPM

7 April 2023, Kosta Rika ⋅ ☁️ 32 °C

Der Tag startete heute entspannt und spät. Um den Vorabend auszugleichen durften es Chilaquiles (Tortillachips mit Hühnchen, Soße, Käse und Creme Fraiche) zum Frühstück sein.

Anschließend hieß es einfach am Pool entspannen und ein bisschen Lesen und schlafen.

Zum Sonnenuntergang hatten wir uns mit Matthew und seinen neuen kanadischen Freunden aus dem gestrigen Club am Strand verabredet. Dort machten wir Pläne fürs Abendessen und wie und wann wir später gemeinsam zum Festival fahren werden.

Schon bei unserer Ankunft hatten wir erfahren, dass am Wochenende ein Elektrofestival im Wald stattfinden soll. Für Freitag war Diplo, ein ziemlich bekannter, amerikanischer DJ angekündigt. Diese Gelegenheit wollten wir uns nicht entgehen lassen und schmissen kurzerhand unsere Pläne für die Weiterreise um und buchten eine weitere Nacht in unserem Hotel und die Festivaltickets. Das wir bereits ein Hotelzimmer in Santa Teresa gebucht hatten, ignorierten wir einfach mal gekonnt.

Zum Abendessen ging es wieder zum Food Court und wir aßen Pad Thai. Danach trafen wir uns bei einem der Kanadier zu Hause in seinem Airbnb. Nach etwa 1h machten wir uns wieder auf den Weg, um noch eins der Shuttle zum Festival zu erwischen.

Das brachte uns in etwa 20 min zum Eingang. Nach Ticket- und Taschencheck folgte ein Fußweg durch einen beleuchteten Waldweg und dann standen wir auch schon vor der Bühne über der ein großes Schild mit den Buchstaben BPM hing. Kurz haben wir uns mit dem Bezahlsystem für Getränke rumschlagen, da man verschiedene Wertmarken kaufen musste, mit denen man dann die unverschämt teuren Getränke kaufen konnte. Aber in dieser Location war am Ende alles egal. Unter einem Blätterdach, welches von Lasern angestrahlt wurde tanzten wir bis in den frühen Morgen und bereuten unsere Entscheidung keine Minute.

• Hari 65

Playa Langosta y dia canadiense

6 April 2023, Kosta Rika ⋅ ⛅ 33 °C

-Spaziergang zum Playa Langosta (nur bei Ebbe möglich)
    -Baden in natürlichen Steinpools
    -Massage im Fluss durch die beginnende Flut
    -entspannter Nachmittag am Pool im Hotel + Kennenlernen mit zwei Kanadiern
    -der bisher schönste Sonnenuntergang in Tamarindo
    -super leckere Tacos im Lucha Libre
    -wir lernen Matthew, ein weiteren Kanadier kennen
    - die zwei Kanadier aus unserem Hotel kommen auf ein Getränk dazu
    - wir gehen gemeinsam auf den Night Market.
    -die Jungs trinken Bier, wir kaufen schöne Dinge
    -wir lernen Andrew kennen, ein weiterer Kanadier
    -wir gehen alle gemeinsam zu einem kleinen Rockkonzert, welches überraschend gut war
    -danach ging's noch in einen Club zum feiern
    -welche Überraschung: wir lernen noch mehr Kanadier kennen

Bergabung dengan kami: