Von unserem Heimathafen Volendam (Niederlande), über Belgien nach Frankreich . In Saint-Malo werden Lara und ich auf die Sparks kommen. Von da aus werden wir die Chanel Islands und Süd England ansteuern. Und über Frankreich zurück in die Niederlande. Read more
  • 127sea miles

Nach 1114nm zurück in Volendam

August 4, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Pünktlich um 6 Uhr öffnet die Brücke. Wir fahren weiter, bis Haarlem kein Problem. Dann sind wir um 7 Uhr in Haarlem und erfahren das die nächste öffnung erst um 9 Uhr ist 🙈🙄. Ich leg mich nochmal hin. Tobias und Ron gehen los, Brötchen und Bier einkaufen 😅🍺 (Wir werden es später noch benötigen). Um 9Uhr geht es dann weiter. Das Ziel ist es um 11 Uhr die Autobahnbrücken öffnung in den Nordseekanal zu schaffen. 🙄😁😅🙈 Was soll ich sagen, wir haben es natürlich nicht geschafft. Also weitere 2 Stunden warten auf die nächste Öffnung. Wir essen Mittag und anschließend beginne ich schon ein paar Klamotten einzupacken, schließlich endet unser Urlaub am nächsten Tag. Die Kinder spielen Phase 10 mit Tobias. 14:15 Ihr öffnet die Brücke. Ein Gefühl von Freiheit 😊😊😊, nach 3 Tagen verlassen wir die Staanda Mast Route. Tobias und ich entscheiden nach Volendam durchzufahren. In Amsterdam werden wir um 18 Uhr durch die Brücke kommen. Die eine Stunde Wartezeit verbringen wir mit der Cheers und eins zwei Döschen Bier 🍺 🍺 schließlich ist "Internationaler Tag des Bieres". Das letzte Stück auf dem Markermeer können wir noch einen schönen Segelschlag nach Volendam machen. Angekommen 😊.
    es war ein wundervoller und aufregender Sommer mit sooooo vielen Eindrücken die wir nun erstmal alle Sacken lassen müssen. Schön das ihr dabei ward !!!!

Die Staande Mast Route,eine Geduldsprobe

August 3, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Als wir gegen 10 Uhr in Bruinisse ablegen, ist der Plan, Gouda am Abend zu erreichen ⛵️. Soweit läuft es mit den Schleusen ind Brücken ganz gut. Auch das Wetter ist mit uns🌞. Wir wollen um 17 Uhr durch eine Brücke, Tobias funkt die Brücke an. Als Antwort gibt es ein, in 2 Stunden wird geöffnet 🙈. Es gibt keine Möglichkeit irgendwo anzulegen. Also dümpeln wir 2 Std. lang vor der Brücke herum. Ich nutze die Zeit und koche für uns alle Bratkartoffeln mit Spiegelei🍳. Als die Brücke dann öffnet, entscheiden wir uns in einem nahe gelegenen Hafen auf die Cheers zu treffen. Es schüttet wie aus Kübeln und wir sind klatsch nass 🙈🌧🌧🌧🌧. Da die Brücke am nächsten Tag erst Mittags öffnet, trinken wir die Cheers am Abend leer 🍺😊.
    Mittags geht es dann leicht verkatert weiter. 21 Boote stehen vor der Brücke und warten auf die öffnung. Unser Plan, am späten Abend in Haarlem zu sein. Was soll ich sagen, auf dieser Route plant man besser garnichts 😅. Die Route lehrt uns, das wir sehr viel Geduld und Humor aufbringen müssen🙄. Diese vielen Brücken mit den verschiedenen Öffnungen , man muss es mal erlebt haben. Wir erreichen Haarlem natürlich nicht 🙈.Leider drängt bei uns aber nun auch die Zeit. Der Urlaub geht zuende, wir müssen nach Volendam kommen. Also geht es morgens um 6 Uhr weiter. Wir versuchen im laufe des Tages Amsterdam zu erreichen. Wer weiß wo wir tatsächlich landen werden 😅.

Alles anders als geplant und erwartet

August 1, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 15 °C

Um 6 Uhr klingelt der Wecker ⏰️. Der Plan, Cadzand verlassen und die ca. 100 nm nach Amsterdam über die Nordsee segeln ⛵️. Leinen los, schon die Hafenausfahrt ist sehr wellig 🌊 und der Wind pustet wie verrückt. Wir ziehen die Genua.... die ersten paar Meter laufen ganz okay. Doch dann nimmt der Wind massiv zu, ebenso der Schwell 🌊von der Seite mit ca. 2-2,5m. Die Fahrt fühlt sich sehr unangenehm an, der Windmesser zeigt in Böen teilweise 35kt an 🌬🌬🌬🌬. Dazu fängt es dann auch noch an zu Schütten 🌧🌧🌧🌧🌧 wie aus Eimern. Schnell fällt die Entscheidung den nächsten Hafen anzulaufen. Es ist zu heftig um auf der Nordsee weiter zu Segeln ⛵️. Außer uns und ein paar Frachtern ist auch weit und breit kein anderes Segelboot zu sehen. Wir schleusen in Vlissingen ins Binnengebiet rein. Wir entscheiden uns für die Sichere und definitiv entspanntere Tour. Wir werden die Stand a Mast Route nach Amsterdam starten. Heute haben wir es bis nach Bruinesse geschafft. Unterwegs hatten wir Sonnenschein und immerhin in den Böen auch manchmal noch 30 -32kt Wind ⛵️🌬⛵️. Unterwegs treffen wir die Crew der 4 Grobis in der Schleuse. Gemeinsam liegen wir nun hier im Hafen von Bruinisse. Den Abend werden wir nach dem aufregenden Tag heute ruhig ausklingen lassen. Morgen geht es dann weiter, wie weit und bis wohin wir fahren werden, wissen wir noch nicht. Sind etwas Planlos 😅. Wir werden es sehen und weiter berichten.Read more

Nachtfahrt nach Dunkerque

July 29, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

Nach einem leckeren Mittagessen🍜 auf der Cheers, heißt es um 13 Uhr Leinen los. Wir verlassen die UK und Segeln ⛵️nach Dunkerque in Frankreich. Ca. 103nm liegen vor uns und der Plan ist es, den Weg in 16 bis 20 Std. zurück zu legen. Das Wetter ist wunderschön, die Sonne 🌞scheint und es geht ein leichter Wind. Perfekt um unser Code Crusing zu ziehen. Nach ca. 3 std. werden wir von einem lauten knall/flitschen aufgeschreckt...... das Fall von unserem Code Crusing ist gerissen🙈. Ein Schreck Moment. Nick übernimmt das Steuer Tobias bergt das Code Crusing aus dem Meer. Ein Delphin🦈 wird aufmerksam und kreist um unser Boot. Aber wir haben grad leider andere Dinge zu erledigen. Das Segel selbst ist zum Glück unbeschadet, nur in Salzwasser 🌊 getränkt. Also Genau raus und es geht halt etwas langsamer vorwärts. Gegen Mitternacht ereichen wir Dover , nun kommt die schwierige Passage, das Verlehrstrennungsgebiet🛳⛴️🛳⛴️🛳⛴️⛴️⛴️⛴️ muss gekreuzt werden damit wir auf die Französische Seite des Ärmelkanals kommen. Alles klappt 100%. Ich gehe Schlafen😴. Tobias hat die komplette Nacht allein durchgezogen⛵️, ich und Nick wachen auf als es schon hell draußen ist. Die letzten 10nm übernehmen Nick und Ich das Steuer, sodass Tobias sich ausruhen kann😴. Um 7:30 legen wir in Dunkerque an. Die Cheers hat schon etwas vor uns festgemacht. Etwas zögerlich überlegen wir ob wir uns ein Anleger Bier 🍺 gönnen sollten. Gesagt getan. Bier um 7:30 Uhr morgens, geht aber muss nicht immer sein😁 . Dann geht es erstmal in die Koje und wir schlafen alle nochmal 2 Std. Am Nachmittag ist es dann soweit, die Crew der Dinie läuft im Hafen🛥 ein. So schön das wir nun noch ein paar Tage gemeinsam mit Nadine, Frank, Til und Cooper verbringen können. Die Mädels freuen sich riesig das Cooper 🐶nun endlich dabei ist . Am Abend gehen wir im DNC Bar and Grill essen. Wer in Dunkerque ist sollte dieses absolut geniale Restaurant nicht auslassen. Burger🍔, vom feinsten. Alle sind happy und papp Satt.
    In der Hafenbar gab es dann noch Akkordeon Live Musik 🎶 🎶 🎶, leider schmeckt das Bier dort überhaupt nicht.
    Am nächsten Morgen, dürfen wir auf Cooper aufpassen. Tobias und ich gehen mit den Kids und Hund zum Strand, dort können sich alle nach Herzenlust austoben. Der Wind sorgt für das ein oder andere Sandpeeling 🙈. Nach viel rennerei und Ballspielchen mit dem Hund, laufen wir noch die Promenade hoch. Für die Kinder gibt es Crêpes und für Tobias und mich einen leckeren Aperitif🍹 . Am Nachmittag treffen wir dann die Crew der Cheers und der Dinie. Irgendwann fängt es an zu Regnen🌧🌧 und der Wind nimmt ordentlich zu🌬🌬. Am Abend essen wir lecker zusammen (danke Nina fürs Kochen)😘 und trinken den ein oder anderen Cocktail auf der Dinie🍸🍹. Als nächstes geht es dann zurück in die Niederlande. Cadzand wird das Ziel sein.

Kirmes und Sturm in Brighton

July 25, 2023 in England ⋅ ☁️ 19 °C

Nach vielen Motorstunden nach Brighton können wir doch noch unseren Code Crusing ziehen und die letzten Meilen Segeln⛵️. Nick hat plötzlich vollen Erfolg beim Angeln. Innerhalb von einer Stunde fängt er beun Makrelen🐟🐟🐟. In Brighton angekommen, müssen die neun Makrelen ausgenommen und filitiert werden. Das ist Aufgabe von Nick und Tobias. Bei so vielen Filets brauchen wir natürlich Unterstützung durch die Crew der Cheers beim Essen. Ich sage euch, es war ein Festmahl 😋. Zur Verdauung sind wir noch an den Strand spazieren gegangen. Leider mussten wir die Kneipe die auf dem Rückweg zum Hafen lag wieder verlassen, es war nach 21 Uhr und Kinder dürfen dann nicht mehr in einer Kneipe sein. Am nächsten Vormittag machen wir uns mit reichlich Picknick🫘🍕🍏🍒🧀 Zufuß auf den Weg zum Brighton Pier, hier ist Kirmes pur , Spieleautomaten, bling bling und Karusells🎡🎢. Die Kinder sind in ihrem Paradies angekommen. Also All- in Bändchen kaufen und los gehts. Karussell fahren so viel die Kinder wollen. Am Abend haben wir alle keine große lust mehr den Weg zurück zu laufen, also rein in den Bus🚌 und ab zum Hafen. Dort geht das Kindervergnügen weiter. Abendessen von MC Donald🍟🍔 . Dafür dürfen wir Eltern allein ohne die Kids lecker essen gehen. Ein fairer Deal 😊.
    Der nächste Tag beginnt sehr chillig, es stürmt mit 40 kt🌬🌬 und regnet. Also wird ausgiebige Körperpflege🚿 und Bootspflege betrieben. Am Mittag geht es dann zum Supermarkt, Lebensmittel müssen aufgefüllt werden. Wir entscheiden uns mit dem Bus in die Stadt zu fahren wir starten im North Laine Viertel, viele kleine bunte Gassen mit alternativen Lädchen und vielen Pubs. Wir kehren in verschiedenen Pubs ein🍺. Zuletzt dann in einem Pub im The Lans Viertel. Ein super netter Kellner der sich sogar zu einem Battel mit Nicks neuem Geschicklichkeitsspiel hinreißen lässt👍. Ein gelungener Tag für alle. den Abend lassen wir in der Bar im Yacht Club ausklingen.
    Heute geht es nach einem leckeren Mittagessen auf zur Überfahrt mach Frankreich, 104 nm , wir werden ca. 18 bis 20 Std. brauchen. Also Bye UK, auf nach Frankreich.

Cowes auf den Isle of Wight

July 23, 2023 in England ⋅ ⛅ 20 °C

Gegen 15 Uhr legten wir in Southampton ab, um Kurs auf Cowes auf den Isle of Wight zu nehmen. Ein anhenhmer Kurs nur unter Genua⛵️.
    In Cowes angekommen machen wir dort im Yacht Haven fest. Hier in Cowes ist am 22.07.23 das Rolex Fastnet Race gestartet🏁. Die Bedingungen waren sehr hart bei 40 kt 🌬🌬🌬🌬🌧🌧🌧mit Wind von vorn, mussten die Teilnehmer das Race starten. Einiege Boote sind aufgrund der Wetterlage nicht gestartet oder haben das Race abgebrochen und sind zurück in den Hafen gekehrt. Ich koche für uns und die Crew der Cheers eine leckere Garnelenpfanne mit Spaghett🍜🦐. Somit haben wir eine ordentliche Grundlage geschaffen um in den Pubs so richtig loszulegen. Die Kinder bleiben an Bord. Wir verlassen den Hafen und stehen direkt mitten in der Stadt von Cowes, viele Restaurants und Bars hat die wirklich hübsche Stadt zu bieten. wir kehren in ein Pub ein🍺🍺, dort befinden sich einige der Crews die das Race abgebrochen haben. So kommen wir mit den Crews ins Gespräch. Sehr interessant. Um punkt 0 Uhr werden die Pubs hier geschlossen.
    Für den nächsten Tag haben wir uns vorgenommen mit dem Bus 🚌 in den Westen der Insel zu fahren, die Fahrtzeit mit über einer Stunde haben wir sehr gut abgepasst. In dieser einen Stunde hat es hier richtig geschütttet🌧🌧🌧. Angekommen in einem kleinen Freizeitpark, freuen die Kinder sich wahnsinnig. Aber zuerst wandern wir runter zur Küste . Beeindruckend sind die Kreidefelsen die wir von nah sehen können. Der Strand ist von Touristen übersäht, wir mögen es lieber etwas ruhiger.
    Nachdem die Kinder dann das ein oder andere Karusel 🎡🎢fahren durften, machten wir uns auch wieder auf den Heimweg. In Newport überlegen wir uns noch kurz im "Men on the Moon" ein Bierchen 🍺zu trinken bevor es dann mit dem Bus zurück in den Hafen geht. Die Busverbindungen sind auch hier auf der Insel absolut klasse👍. Nach einem entspannten Abendessen geht es dann auch früh ins Bett. Der Wecker wird uns um 7 Uhr wecken, dann geht es für uns weiter nach Brighton⛵️.

Southampton bei Sonne Sturm und Regen

July 20, 2023 in England ⋅ ☁️ 21 °C

Wir machen uns um 7 Uhr auf den Weg von Poole nach Southampton⛵️. Der wind genügt leider nicht, deswegen Motoren wir erst ein Stück. Schließlich können wir doch den Code Crusing setzten und wir kommen sehr schnell vorwärts. In Southampton werden wir für zwei Nächte in der Town Quay Marina festmachen. Wir müssen auf der Sparks dringen Wasser auffüllen, Wäsche muss gewaschen werden und am Samstag sind Starkwinde bis zu 40kt und ziemlich viel Regen angekündigt🌬🌬🌬🌧🌧🌧. Die Marina liegt Zentral, mit den Kindern geht es zu einem großen Spielplatz im Centralpark🛝. Anschließend gönnen wir Erwachsenen und noch ein kühles Getränk in einer der vielen Bars🍻. Am Abend nach dem Essen wird es dann nochmal Sportlich. Lea, Lara und Nick wollen für das im September anstehende Mud Master Event trainieren🏃🏃. Gesagt getan, also wird der Steg schnell zur Sprintstrecke umgewandelt. Ein riesen Spaß für groß und klein.
    Am nächsten morgen werden wir von Regengeräuschen auf dem Boot wach. Das Wetter war ja auch so gemeldet. Also geht es ran ans Wäsche waschen. Am Nachmittag wird hier ganz in der Nähe bei den Isle of Wight das Fastnet Race ⛵️⛵️gestartet. Das Fastnet Race ist ein alle zwei Jahre stattfindendes Offshore- Yachtrennen, das vom R
    Royal Ocean Racing Club (RORC) des Vereinigten Königreichs mit Unterstützung der Royal Yacht Squadron in Cowes und der Stadt Cherbourg  in Frankreich organisiert wird. Und das bei 38kt Wind gegenan🤢😅. Wir entscheiden uns für das SeaCity Museum anzuschauen. Aufgrund des wirklich nassen und durch den Wind sehr unangenehmen Wetters, entscheiden wir uns für den Bus 🚌. Im Museum wird sehr viel über die Geschichte und die Crew der Titanic ausgestellt und beschrieben. Hier in Southampton lief die Titanic in Jahr 1912 aus. Nach dem Museum gönnten wir alle uns einen kleinen Snack in einer Bar. Heute will man sich wirklich nicht draußen aufhalten 🌧🌧🌧🌬🌬🌬. Am Sonntag soll es dann zu dem Isle of Wight weitergehen. Das Wetter ist wieder gut vorhergesagt 🌞, ich freue mich schon sehr drauf.

Wir erkunden Brownsea Island

July 19, 2023 in England ⋅ ☁️ 22 °C

Von Weymouth haben wir uns auf den Weg nach Poole gemacht⛵️. Wir haben kaum Wind und versuchen es mit dem Code Crusing, leider ist der Wind auch dafür nicht ausreichend. Also Motoren wir ein ganzes Stück an der beeindruckenden Steil und Kreideküste entlang. Wir erreichen Poole am Mittag. Der erste Eindruck ist toll🌞. Wir legen uns an eine Mooringkugel direkt vor der Insel Brownsea Island. Das Wetter ist genial und die Sonne verwöhnt uns. Die Crew der Cheers lädt uns zum typisch English Breakfast bei sich an Bord ein🥓🥩🫘🍳. Hmmm, sehr lecker. Wir entscheiden uns für einen Strandtag auf der Insel Brownsea Island. Also rein in die Dinghys und ab an den wundervollen kleinen Naturstrand. Die Kinder sind happy, Steine ins Wasser werfen, im Sand buddeln, planschen und einfach genießen. Am Abend kehren wir zurück, jetzt ist erstmal duschen für alle angesagt. Ich bereite das Abendessen vor. Der Abend endet ziemlich feucht fröhlich🥂🍺🍺🍻🥂🥃🫣.
    Am nächsten morgen wollen wir dann aber alle gemeinsam die Insel erkuden. Wir umrunden die Insel Zufuß, hier ist es wirklich absolut schön. Etwas über 5 km sind wir gelaufen. Ron hat uns sehr viel über die Pfadfinderei erzählt und erklärt.
    Wir überlegen ob wir unsere Boote für die letzte Nacht in den Stadthafen verlegen sollen, denn auch die Stadt Poole möchten wir uns gern noch anschauen. Wir entscheiden uns ein Wassertaxi🛥 zu bestellen. Das hat prima geklappt und wir können die Stadt Poole noch etwas erkunden. Viele Bars, Kneipen und Restaurants hat die Stadt zu bieten, wir entscheiden uns für eine kleine Pizzeria. Wow, die Pizzen 🍕🍕waren so lecker und haben uns so satt gemacht. Am Freitag werden wir weiter fahren nach Southampton da am Samstag starkwind und viel Regen gemeldet sind, werden wir uns in eine Marina legen. Eins ist klar, Southampton hat Preise💲💲💲💲, die es ganz schön in sich haben. Wir werden die ca. 35 nm vorraussichtlich Motoren müssen, da kaum Wind gemeldet ist. Aber wir warten ab was der Wind machen wird.

Weymouth

July 18, 2023 in England ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer wirklich sehr schaukeligen Nacht vor Anker, wird unsere Sparks ersteinmal auf vordermann gebracht. Die Kinder müssen ihre Kojen aufräumen. Ich kümmere mich ums Saugen und Putzen. Überall Sand 🤦‍♀️, wer mich kennt, weiß wie sehr ich Sand auf und im Schiff liebe 😅. Nachdem alles pikkobello sauber ist, machen wir vier uns im Dinghy auf den Weg vom Ankerplatz in die Stadt. Das Wetter ist herrlich, die Sonne scheint und es ist warm 🌞😎. Heute kümmern wir uns um eine sim Karte, wir haben hier in England kein Internet. Also kaufen wir uns Internet 😄. Die Innenstadt ist vielfältig schön und bunt. Hier gefällt es uns wirklich gut. Am Mittag kommt auch die Crew der Cheers an Land. Gemeinsam lassen wir uns das erste Bier schmecken. Weiter geht es zur Promenade, dort ist Kirmes und die Kinderherzen schlagen höher. Nun wollen wir aber unseren Ankerplatz wechseln in die Bucht nebenan. Hier wollen wir uns die Düne anschauen, die Weymouth mit dem Isle of Portland verbindet, dem sogenannten Chesil Beach welche als Teil der Jurassic Coast zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. ( Diesen tollen Satz, habe ich mir aus Ninas Print kopiert 😆) , hörte sich sehr schön an. Die Düne war hoch und der Strand steinig . Mit Flip Flops nicht zu empfehlen 🫣. Am Abend wird auf der Cheers noch lecker gegrillt, bevor es früh ins Bett geht. Morgen früh um 6 Uhr heißt es Anker auf und es geht nach Poole.Read more

Südengland ist erreicht

July 17, 2023 in England ⋅ 🌬 19 °C

Um 5 Uhr geht unser Wecker. Also aufstehen, Kaffee kochen und Leinen los. Die Bedingungen sind viel besser als am Vortag. Wir haben einen guten Kurs eingelegt. Unterwegs erwischt es Lara für einen kurzen Moment mit der Seekrankheit🤢. Aber diese ging schnell vorrüber. Wir bekommen heute nämlich noch öfter Begleitung von Delphinen. Immer wieder zeigen sich die neugierigen Delphine bei unserem Schiff vorne am Bug, sie spielen mit den Wellen und dem Schiff. Es ist immer wieder so schön, diese Momente sind etwas ganz besonderes für mich 😊🐬. Unterwegs nah vor Weymouth können wir dann noch eine Militär Hubschrauber Bergungsübung sehen. Sehr interessant. Nach ca. 9 Stunden angenehmen Segeln, erreichen wir die Bucht von Weymouth bei Sonnenschein. Hier werden wir eine Nacht vor Anker bleiben. Erstmal wird jetzt etwas gegessen. Gemeinsam mit der Crew der Cheers geht es in unseren Dinghys🚤 ans Land. Dort verschaffen wir uns einen ersten Eindruck vom Strand und der Promenade. Zum Ausklang gibt es dann auf der Cheers noch das ein oder andere Döschen🍻. Unser Pläne für morgen stehen noch nicht ganz fest. Aber wir werden in Weymouth bleiben.Read more