Neuseeland

March - May 2019
Konstantin schwärmt seit dem ersten Tag unserer Beziehung von diesem Land. Es wird Zeit, dass ich es kennenlerne! ❤️ Read more

Roys Peak

March 28, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

Endlich war der Regen vorbei und wir konnten zurück nach Wanaka um den Roys Peak Track am nächsten Morgen in der Hergottsfrühe zu starten um nicht in die pralle Mittagssonne und die Menschenmassen zu geraten. Der Mt Roys ist ein knapp 1500m hoher Berg und für den Anstieg brauchten wir schon ca. 3,5 Stunden. Der Höhenunterschied betrug dabei 1200m und erstreckte sich über 8 km (16 km hin und zurück). Es ging unerwartet im permanenten Anstieg bergauf und die erhofften geraden Strecken blieben quasi völlig aus. Beim Aufstieg machte sich unsere schlechte Ausdauer bemerkbar und der Abstieg bescherte uns ordentliche Po und Beinschmerzen. Die sportliche Betätigung tat uns also mal ganz gut und die Anstrengung wurde mit einem fantastischen Blick auf den Lake Wanaka belohnt. Dieser erstreckte sich im kurvigen Tal der Berglandschaft, was wirklich toll aussah.Read more

Milford Sound

March 29, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Der Milford Sound war unser nächstes Ziel und liegt ganz im Südwesten Neuseelands. Zum Sound führte eine schöne Straße durch ein Gebirge im Fjordland, die wir morgens im Dunkeln fuhren aber auf dem Rückweg nochmal im Tageslicht genießen konnten. Total übermüdet noch vom Royspeak kamen wir am Pier an und kaum 10m vom Parkplatz entfernt bot sich uns schön ein toller Anblick auf den Mitre Peak des Sounds. Wir hatten uns zu einer 2-stündigen Bootsfahrt entschieden um durch den ganzen Sound bis zum offenen Meer zu fahren. Leider hatten wir die Kälte morgens nicht berücksichtigt und wir froren die vollen 2 Stunden bei 5°C im Fahrtwind. Trotzdem harrten wir die ganze Zeit auf Deck aus um möglichst viel zu sehen und es bildlich festzuhalten. Neben ein par schnuckeligen Robben auf den Felsen, sahen wir noch viele Wasserfälle bis wir das offene Meer erreichten und wieder kehrt machten. Zum Schluss fuhren wir so nah an einen tosenden Wasserfall heran, dass wir alle nass wurden.Read more

Nugget Point

March 30, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Bevor es nach Dunedin weitergehen sollte, machten wir noch einen kleinen Abstecher in die Catlins um das Nuggetpoint-Lighthouse zu sehen. Der Wind war dort so unerwartet stark, dass wir nur kurz hineilten und uns schnell wieder auf den Rückweg machten. Ich wäre gerne noch länger dort geblieben und hätte die Aussicht genossen, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt. Es war aber wirklich sehr ungemütlich!Read more

Dunedin

March 31, 2019 in New Zealand

Für die nächsten Tage war leider Regen angesagt, deswegen verkrochen wir uns ganze 3 Tage nach Dunedin. Durch die Stadt schlendern geht auch bei schlechtem Wetter.

Unser Hostel kam uns auf den ersten Blick sehr skurril vor, es entpuppte sich aber als das beste Hostel auf unserer NZ Reise. Wir glauben immer noch ein besseres Zimmer bekommen zu haben, als wir gebucht hatten!Read more

Sanfly Bay

April 1, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Da wir doch mehr Glück mit dem Wetter hatten als gedacht, ergab sich noch die Chance einen Abstecher zum Sanflybay zu machen. Wir schlenderten einen ganzen Vormittag an dem abgelegenen Sandstrand entlang. Dort lagen lauter dicke Robben im Sand vergraben herum und schliefen, ohne sich von uns stören zu lassen. Gelegentlich schaufelten sie mit einer Flosse ein wenig Sand auf ihren Bauch, was wirklich süß aussah. An dem Strand hätte es auch noch Gelbaugenpinguine gegeben, die wir aber leider nicht gesehen haben.Read more

Moreaki Boulder

April 2, 2019 in New Zealand

Nach 3 sehr entspannten Tagen, ging es weiter zum Lake Tekapo. Auf dem Weg machten wir einen Abstecher zu den Moeraki Boulders. Es sind kugelrunde Steine am Strand, die leider langsam dem Zerfall erliegen. Anscheinend ist auch keinem klar, was zu dieser kreisrunden Form geführt hat. Leider war es aufgrund einer kurz vor uns ankommenden Masse an asiatischen Touristen sehr schwer die Boulders abzulichten...ständig kletterte ein neuer Hans und Kunz auf die Steine und machte Selfies. 😠Read more

Mount Cook

April 3, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Weiter ging die große Fahrt zum Fuße des Mount Cooks. Wir wollten von dort aus den Hooker Valley Track machen, der sich durch das Bergtal schlängelt. Die Fahrt dorthin war ein absolutes Highlight. Der Ausblick war einfach nur WOW. Die Berge spiegelten sich wunderbar im Lake Pukaki, der eine ungewöhnlich milchig hellblaue Färbung hatte. Da der Weg schon großartig war, konnten wir es gar nicht erwarten uns die Beine in der schönen Landschaft zu vertreten. Wir stiegen extra anstatt 100x nur 50x aus dem Wagen aus, um Fotos zu machen, da wir spät dran waren und der Track 2h dauern sollte. Leider mussten wir zu unserem Bedauern feststellen, dass auch dort einige Tage zuvor ein Unwetter tobte und dazu führte, dass der Track geschlossen werden musste. Wir konnten nur ein kurzes Stück laufen, auf dem man dann nichtmal den Mt Cook sehen konnte. Wir waren zwar sehr enttäuscht aber gelohnt hatten sich die lange Fahrt dorthin allemal.Read more

Lake Tekapo

April 4, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Noch am selben Abend machten wir uns auf den Weg zum Lake Tekapo. Dort erwartete uns ein besonderes Spektakel, für das wir fast stündlich die letzten Tage den Wetterbericht checkten. Dieser Ort ist nämlich der Mittelpunkt für Astronomen und Astrophysiker geworden, da es in der sogenannten Makenzie Region neben nur sehr wenigen kleinen Dörfern auch kaum andere störende Lichtquellen gibt. Die Milchstraße sollte hier außergewöhnlich gut zu bewundern sein und so war es auch! Leider kann man es mit Worten gar nicht beschreiben, wenn man es nicht selber schon gesehen hat. Ein richtiges Foto haben wir leider auch nicht, da es für uns unmöglich war, dass mit unseren Kameras zu fotografieren (Konnis Versuch seht ihr unten). Lasst euch gesagt sein, dass es unbeschreiblich schön war, dass wir stundenlang nicht aus dem Staunen raus kamen. Wir hatten auch extra eine Sternen-Tour mitgemacht, wodurch wir durch die verschiedensten Teleskope andere Galaxien und sogar den Jupiter und dessen 4 Monde sehen konnten. Es war unfassbar. Uns froheren schon die Füße ab, als wir endlich 2 Uhr morgens ins Bett hüpften.Read more

Abel Tasman

April 5, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Die Weiterreise führte uns in den Norden der Südinsel nach Nelson und den Abel Tasman Nationalpark. Dort wollten wir uns endlich einem der Great Walks von Neuseeland stellen, dem Abel Tasman Coast Track. Die meisten Great Walks können leider nur über mehrere Tage bewältigt werden, dieser konnte aber zu unserem Glück auch teilweise an einem Tag durchgezogen werden! Da wir keine Campingsachen mit haben blieben uns die mehrtägigen Walks sonst leider verwehrt.

Mit einem Wassertaxi wurden wir also eine weite Strecke in den Nationalpark gefahren und wir konnten dann die ganze Strecke per Fußmarsch zurücklaufen. Man konnte beliebig weit fahren, wir entschieden uns am Torrent Bay rausgeworfen zu werden, von dem wir dann ca 19km zurücklaufen mussten. Es war ein teilweise sehr entspannter Buschwalk, bei dem man immer wieder die Möglichkeit hatte einen Abstecher an goldene Sandstrände zu machen. Wir waren kurz vor Ende trotzdem ganz schön aus der Puste und die Sonne drohte unterzugehen.... ein Glück konnten wir das letzte Stück durch den dunklen Urwald über den Ebbe-Strand abkürzen. Dazu war die Stimmung noch perfekt, was uns ein einmaliges Erlebnis und schöne Bilder bescherte.

Am nächsten Tag fuhren wir weiter in den Norden an den Golden Bay. Auf dem Weg lagen die Pupu Springs, einer der weltweit klarsten Quellen. Weiter ging es zum Wharariki Beach, der zum einen sehr abgelegen und unwahrscheinlich windig war. Jeder von euch hat bestimmt schonmal den berühmte Windows-Bildschirmschoner mit dem Felsen gesehen....dieser ist an diesem Strand zu bewundern.