traveled in 7 countries Read more
  • Day 111–114

Kuala Lumpur

April 7 in Malaysia ⋅ ☁️ 35 °C

Kuala Lumpur, die Hauptstadt von Malaysia, ist meine letzte Station auf dieser Reise. Hier heißt es Abschied nehmen von Asien. Die Stadt ist viel moderner als ich dachte. Viele Hochhäuser hier! Die Petronas Twintowers waren von ihrer Fertigstellung 1999 bis 2004 das höchste Gebäude der Welt. Inzwischen sind sie auf Platz sieben gerutscht. Ich finde sie trotzdem beeindruckend.
    Das Rooftop Hostel wurde mir mehrmals empfohlen. Und obwohl der Zutritt zu dem Gebäude zu Fuß schwer zu finden ist, und die Anlage schon etwas in die Jahre gekommen, ist es eine wirklich gute Wahl. Der Ausblick von der Terrasse und sogar von meinem Bett aus dem 34. Stock über die Stadt ist unschlagbar.
    Die Batu Caves im Norden der Stadt sind gut mit dem Zug vom Hostel aus erreichbar. Diese riesigen natürlichen Kalksteinhöhlen beherbergen nicht nur Stalaktiten (den 2.größten natürlichen Linggam der Welt - um die 10.000 Jahre alt). Es befinden sich darin und rundherum einer der bedeutendsten hinduistischen Tempel in Südostasien. In einer Nebenhöhle gibt es einen Rundweg, in dem die Geschichte des Ramayana anhand von bunt beleuchteten Figurengruppen dargestellt wird. Erinnert stark an unsere Grottenbahn. Entgegen aller Vorwarnungen bin ich fast alleine in den Höhlen. Die große Menschenmenge findet sich dann auf den bunten Treppen bei der Haupthöhle.
    Auf dem Gelände wimmelt es nur so von Affen, die regelmäßig gefüttert werden und halbwegs friedlich erscheinen. Einige sind jedoch frech und stehlen diverse Getränke. Sie sind auch sehr geschickt beim Öffnen der Flaschen.
    Natürlich gibt es in KL, wie in jeder größeren asiatische Stadt auch Chinatown, little India, eine große Markthalle und viele lokale Märkte.
    Das Essen ist ziemlich "spicy" und stark indisch geprägt. Aber auch chinesische und diverse andere asiatische Küche findet man. Ich liebe diese Abwechslung.
    Das Museum für islamische Kunst, auf das ich mich sehr gefreut hatte, ist leider geschlossen. Der Fastenmonat Ramadan endet gerade. Der größte Feiertag für Muslime. Viele Geschäfte sind geschlossen, der öffentliche Verkehr eingeschränkt. Dafür gibt es wunderschöne Feuerwerke.

• Day 108–111

Cameron Highlands

April 4 in Malaysia ⋅ ☁️ 21 °C

Hier auf 1500 bis 2000 m Seehöhe wird Tee angepflanzt. Die größte Plantage wurde vor 3 Generationen von einem Schotten gegründet. Umgeben von Dschungel liegen die Teefelder in den Hügeln. Die Temperaturen sind angenehm, die Luftfeuchtigkeit sehr hoch.
    Der Mossy Forest ist ein moosbewachsener Regenwald mit beeindruckender Pflanzen- und Tierwelt.
    Mit einem Landrover erkunden wir die Gegend.
    Am nächsten Tag mache ich mich zu Fuß auf den Weg durch den Dschungel. Mein Weg endet wieder bei einer Teeplantage.
    Weil der Rückweg neben der Straße wenig attraktiv ist, versuche ich es per 👍🏾 und werde von einem netten Pärchen aus Penang mitgenommen. 😀

Streetart Georgetown 😍

April 3 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C
  • Day 105–108

Georgetown 😍

April 1 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Die Stadt ist bekannt für ihr vielfältiges Essensangebot und die Streetart. Da muss man sich ja wohlfühlen. Seit 2008 ist sie UNESCO Weltkulturerbe. Es ist eine echte Multi-Kulti-Stadt - Inder*innen, Chines*innen, Malayen verschiedener Religionszugehörigkeiten leben hier friedlich zusammen.
    In den Jettys leben seit 1888 Mitglieder verschiedener chinesischer Clans in ihren Stelzenhäusern am Wasser.
    Viele Häuser in der Altstadt wurden restauriert und es hat sich eine sehr spannende Kunstszene entwickelt die neben Grafitti auch noch viele andere interessante Sparten abdeckt.
    Nasi Kandar ist ein traditionelles Gericht aus Reis, Gemüse und Fisch, Fleisch und/oder Meeresfrüchten in Curry, das 1907 hier entstanden ist. Natürlich probieren wir das Original im Restaurant "Hameediyah", wo schon der König zu Gast war. 😁

Eine Tagesreise Langkawi - Georgetown

April 1 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Die meisten Leute nehmen für diese Strecke das Flugzeug und sind dabei 19 min in der Luft. Ich entscheide mich natürlich für Land- und Seeweg. Da es auf Langkawi keine öffentlichen Busse gibt, bestelle ich mir ein Grabtaxi und lasse mich zum 40 min entfernten Pier bringen. Die Fähre geht um 11.00. So kann ich den Hafen noch ein wenig erkunden.
    In Kuala Perlis am Festland habe ich dann 2 Std Zeit und Lust auf Kaffee oder ein kleines Essen. Da habe ich Pech unter Tags zu Ramadan in einem hauptsächlich muslimischen Land. Alles geschlossen! Gut, dass ich noch eine Packung Chips mit habe. Die teile ich mit ein paar anderen hungrigen Reisenden.
    Die Busfahrt ist sehr gemütlich und wir erwischen in Butterworth gerade noch die Fähre nach Georgetown. Da es nicht weit bis zum Hostel ist, gehe ich zu Fuß und bin sofort begeistert von dieser Stadt....😍

• Day 103–105

Langkawi

March 30 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Langkawi und die 99 umliegenden Inseln sind nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel für Strandurlauber*innen. Das Gebiet wurd 2007 von der UNESCO zum Geopark erklärt. Es gibt hier große Flächen von Mangrovenwäldern, die vielen Tieren Lebensraum bieten und besonders schöne Kalksteinformationen.
    Bei einer Bootstour kommen wir auch zu einer Fledermaushöhle, treffen ein paar freundliche Affen und sehen den Seeadlern beim Fischen zu. Hier gibt es eine der größten Populationen dieser Raubvögel. Auch der Name dieser Inselgruppe leitet sich davon ab.

Fähre nach Malaysien

March 30 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Die Grenzübertritte sind immer eine spannende Sache und laufen überall ein bisschen anders ab.
    Dieses Mal reise ich auf dem Seeweg ein. Auf Koh Lipe wird erstmal der Pass abgegeben.
    Dann fährt unser Gepäck voraus zur Fähre, die in der Bucht vor Anker liegt. Wir werden per Longtailboot nachgebracht.
    Im Boot bekommen wir unsere Pässe mit Ausreisestempel zurück.
    Auf Langkawi wird dann offiziell eingereist. Das Registrierungsformular habe ich am Vortag online ausgefüllt. Und tatsächlich passt alles und ich darf nach Malaysien einreisen. 😅
    Da ich noch keine Ringgit besitze und am Fährhafen keine Stadt in der Nähe ist, nimmt mich ein holländisches Pärchen in ihrem Grab mit in 13 km entfernte Stadt. Sehr nett!
    Hier habe ich wieder ein eigenes Zimmer mit Bad und Terrasse. Sehr gemütlich!

• Day 101–103

Koh Lipe

March 28 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Die südlichste bewohnte Insel Thailands ist gleichzeitig auch mein letzter Stopp in diesem wunderbaren Land, bevor es weiter geht nach Langkawi (Malaysien).
    Sie gehört zum Nationalpark Tarutao, der aus vielen kleinen, und auch größeren, unbewohnten Inseln besteht.
    Die Überfahrt mit dem Speedboot von Koh Mook ist weniger schlimm als erwartet. Empfangen werden wir wieder einmal von einem wunderschönen, weißen Sandstrand und türkisblauem, kristallklarem Wasser. Hier genieße ich auch einen der schönsten Sonnenuntergänge meines Lebens, schaffe es außerdem zum Sonnenaufgang an den Strand und gönne mir eine tolle morgendliche Yogastunde am Strand.
    Eine Insel zum Verlieben!
    Auf jeden Fall eines meiner Highlights! 😍
    Auffallend sauber ist es hier nicht nur an den Stränden, auch auf den Straßen und bei den meisten Häusern.
    Als ich am Abend am Sunsetbeach das große Abfalltransportschiff sehe, weiß ich auch wie sie das hier schaffen. Die Müllentsorgung ist auf den Inseln mit vielen Touristen ein großes Problem.

Bootsausflug

March 27 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Mein Vermieter hat ein tolles Angebot für eine Bootstour.
    Mit dem typischen Longtailboot starten wir am Pier. An Board sind, außer dem Bootsbesitzer und dem Schiffsjungen, eine Taiwanesin, eine Thailänderin und ein Schweizer. Wir besuchen wunderschöne Schnorchelspots bei einem Riff nahe Kradan und sehen die verschiedensten tropischen Fische in allen nur erdenklichen Farben und Formen. 🐠🐡🐟 Quallen gibt's hier leider auch einige.🪼🪼🪼
    Das Highlight ist aber der Besuch der Emerald Cave. Durch ein 80 Meter langes Höhlensystem schwimmt man in eine kaminförmige Traumbucht, die früher als Piratenversteck genutzt wurde. Echt ein spannendes Erlebnis - bevor ein großes Ausflugsboot ankommt und den Strand belagert!
    Meeresschildkröten sehe ich leider nur vom Land aus einiger Entfernung.

• Day 99–101

Inselhüpfen nach Koh Mook

March 26 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Mit einem Zwischenstopp auf Koh Lanta, einer Übernachtung im Hotel mit Klimaanlage und eigenem Badezimmer in der Nähe vom ”long beach" (langer Sandstrand) geht es weiter per Pick Up und Boot. Wir legen in Koh Ngai und Koh Kradan an, zwei sehr ruhige und paradiesisch wirkende Inseln, und erreichen Koh Mook, das sich auch gleich von seiner besten Seite zeigt.
    Sehr beschaulicher kleiner Ort, wunderbare Strände, nette Lokale, unerwarteter Abholservice vom Pier (da fühlt man sich freundlich empfangen), ... und wieder günstigere Preise. Okay, ich übernachte hier auch in einem Zelt. 😉 Das ist dafür sehr geräumig und steht unter Cashewnussbäumen.
    Ich darf die Frucht dann gleich noch verkosten und bin angenehm überrascht von dem süß-sauren Geschmack.