traveled in 6 countries Read more Schweiz

Cape Le Grand National Park🏖️🐚🦘

January 18, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

🇩🇪 Der Cape Le Grand Nationalpark liegt 50km östlich von Esperance und war das Ziel unseres heutigen Ausfluges 🆒. Der Park liegt am Meer und besteht aus verschiedenen, felsigen Hügeln, abwechslungsreicher Natur wie auch tollen Strand- und Felsenabschnitten. Wir sind mit dem Auto🚘 an die folgenden Orte gefahren:

1) Cape Le Grand Beach: Ein unendlicher, toller Strand, bei welchem wir am Meer entlang spaziert sind. Der Sand ist in diesem Park aus Quartz und nicht aus Muscheln, entsprechend ist er ganz weiss und relariv hart (Autos können/dürfen auf dem Strand entlang fahren🚙🚌🚓) und es knirrscht bzw. quietscht etwas beim Darüberlaufen. Auf dem Rückweg haben wir eine ganz tolle Muschel🐚 gefunden.

2) Frenchman Peak: Eine 3-stündige Wanderung/Klätterpartie🧗‍♂️ hätten wir absolvieren müssen, um den Gipfel des Hügels zu erreichen und wieder zum Auto zu gelangen. Wir haben uns aus Zeitgründen⏳ dagegen entschieden und so den Hügel von "unten" betrachtet🕶️.

3) Hellfire Beach: Ein schöner Strand, bei dem man neben dem Meer auf die Felsen🪨 klettern kann, um so einen tollen Ausblick auf die Bucht zu geniessen🤩.

4) Lucky Bay: Der wohl berühmteste Strand des Nationalparks🔝. Einerseits ist der Strand wegen dem weissen Strand bekannt (offiziell der weisseste Sandstrand Australiens). Andererseits werden am Strand immer wieder Kängurus gesehen, die nach Futter🌿 suchen oder einfach nur etwas "herumliegen"😴🛏️. Wir hatten grosses Glück und haben zwei Kängurus gesehen🦘🦘.

Wirklich ein ganz toller Tag! 🤩

🇮🇹 Il Parco Nazionale di Cape Le Grand si trova a 50 km a est di Esperance ed era la meta dell'escursione di oggi 🆒. Il parco si trova in riva al mare ed è costituito da varie colline rocciose, da una natura variegata e da grandi spiagge e tratti rocciosi. Siamo andati in auto🚘 nei seguenti luoghi:

1) Spiaggia di Cape Le Grand: una spiaggia infinita e fantastica dove abbiamo passeggiato lungo il mare. La sabbia di questo parco è fatta di quarzo e non di conchiglie, quindi è completamente bianca e relativamente dura (le auto possono guidare lungo la spiaggia🚙🚌🚓) e scricchiola o cigola un po' quando ci si cammina sopra. Sulla via del ritorno, abbiamo trovato una conchiglia davvero fantastica🐚.

2) Frenchman Peak: avremmo dovuto fare un'escursione di 3 ore🧗per raggiungere la cima della collina e tornare alla macchina. Abbiamo deciso di non farlo per motivi di tempo⏳ e quindi abbiamo ammirato la collina dal basso🕶️.

3) Hellfire Beach: una bellissima spiaggia dove è possibile salire sulle rocce🪨 accanto al mare per godere di una splendida vista sulla baia🤩.

4) Lucky Bay: probabilmente la spiaggia più famosa di questo parco nazionale🔝. Da un lato, la spiaggia è famosa per la sua sabbia bianca (ufficialmente la più bianca d'Australia). D'altra parte, i canguri si vedono di tanto in tanto sulla spiaggia in cerca di cibo🌿 o semplicemente "a riposo"😴🛏️. Siamo stati molto fortunati e abbiamo visto due canguri🦘🦘.

Davvero una bella giornata! 🤩

Esperance 🐳

January 17, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

🇩🇪 Heute erkundeten wir den kleinen Ort Esperance und seine Umgebung. Der Rundgang durch das Ortszentrum war in einer knappen Stunde durch, da der Ort wirklich nur sehr klein war. Wir besuchten erst ein paar kleinere Shops, kauften jedoch nichts und gingen danach Richtung Meer, um die bekannte Wal-Flossen-Skulptur🐳 anzuschauen. Anschliessend ging es weiter zum Twilight-Beach, da dieser Strand sehr lang ist und sich entsprechend gut für einen längeren Strandspaziergang eignet. Wir kamen mit unserem Auto beim Parkplatz an und das Softice-Mobil fiel uns direkt auf🍦😍😋. Wir gönnten uns eine kleine süsse Erfrischung und spazierten danach gemütlich zwei Stunden am Meer entlang und genossen die Sonne, die schönen Farben und das Rauschen der Wellen. In Esperance gibt es viele schöne Strände, doch aus Zeitgründen konnten wir nicht an jedem Strand eine längere Zeit verbringen, aber für eine kurze Besichtigung der bekanntesten und schönsten Strände reichte es und wir genossen jede Minute🥰☀️🌊. Am Abend besuchten wir die lokale Brauerei «Lucky Bay Brewery» und degustierten vier helle Bier. Dazu teilten wir uns eine Pizza aus dem Holzofen🍕 und genossen die Abendstimmung🥰🌅.

🇮🇹 Oggi abbiamo esplorato la cittadina di Esperance e i suoi dintorni. Il giro del centro è stato completato in poco meno di un'ora, dato che la città è davvero molto piccola. Abbiamo visitato prima alcuni negozietti, ma non abbiamo comprato nulla. Successivamante siamo poi andati verso il mare per osservare la famosa scultura della pinna di balena🐳. Di seguito siamo andati a Twilight Beach, una spiaggia molto lunga e quindi adatta ad una bella passeggiata. Siamo arrivati al parcheggio con la nostra auto e il truck che vendeva del softice ha attirato subito la nostra attenzione🍦😍😋. Ci siamo concessi un piccolo rinfresco dolce e poi abbiamo fatto una piacevole passeggiata di due ore sul lungomare, godendoci il sole, i bei colori e il suono delle onde. Ci sono molte spiagge bellissime ad Esperance, ma a causa del tempo limitato non abbiamo potuto trascorrere un tempo più lungo su ogni spiaggia, ma è stato comunque sufficiente per una breve visita alle spiagge più famose e belle e ci siamo goduti ogni minuto🥰☀️🌊. Alla sera abbiamo visitato la birreria locale chiamata « Lucky Bay Brewery » e abbiamo provato quattro delle loro birre chiare durante la cena a base di pizza 🍕 ed insalata. Il calare del sole e la temperatura mite hanno reso la serata proprio magnifica🥰🌅.

Two Peoples Bay Nature Reserve 🐧🌿🌊

January 14, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

🇩🇪 Nur 35 km von Albany entfernt liegt ein wunderschönes und wichtiges Naturschutzgebiet, das Two Peoples Bay Nature Reserve. Dieses Reservat beherbergt mehrere gefährdete Tiere wie z.B. das Gilbert-Potoroo, ein kleines einheimisches Beuteltier, welches vom Aussterben bedroht ist‼️. Dieses Beuteltier und ein ebenfalls vom Aussterben bedrohter Buschvogel galten eigentlich als ausgestorben. In den 1960er Jahren wurde hier aber eine Population von Buschvögel gefunden und 1994 wurde hier eine kleine Kolonie von Gilberts Potoroo wiederentdeckt🍀😃👏🏻. Der Zweck des Reservats besteht darin die Küstenvegetation des Gebiets zu schützen. Diese beiden seltenen Tiere brauchen diese Art von Lebensraum, um zu überleben.
    Diese Infos erfuhren wir im Besucherzentrum in Two Peoples Bay, welches auch noch viele weiter Informationen über die lokale Geschichte und die Tierwelt darstellt. Wir entschlossen uns in diesem schönen Naturreservat eine kurze Wanderung von ca. 1,5 Stunden zu machen, um der Natur noch etwas näher zu sein. Die Aussichtspunkte auf dem Pfad boten einen atemberaubenden Blick über die geschützte Bucht und der Weg führten uns runter zur Two People Bay. Hier war der Strand zwar schon sehr schön, doch wir wussten, dass es einen noch schöneren Strand gibt, den Little Beach, den wir noch nicht gesehen hatten. So liefen wir den Weg wieder zurück zum Besucherzentrum und fuhren mit unserem Auto nur 5 Minuten weiter zum Little Beach.
    Uns war es sofort klar: dieser Strand ist ein absolutes Highlight!🤩📸 Wir konnten es kaum erwarten in dieses klare Wasser einzutauchen und den Moment einfach nur zu geniessen🥰. Geniesst die Fotos!😍

🇮🇹 A soli 35 km da Albany si trova una bellissima e importante riserva naturale, la Two Peoples Bay Nature Reserve. Questa riserva ospita diversi animali in via di estinzione, come il Potoroo di Gilbert, un piccolo marsupiale nativo a rischio di estinzione‼️. Questo marsupiale e un uccello della savana, anch'esso a rischio di estinzione, erano in realtà ritenuti estinti. Negli anni '60, tuttavia, è stata trovata qui una popolazione di uccelli cespugliosi e nel 1994 è stata riscoperta una piccola colonia di Potoroo di Gilbert🍀😃👏🏻. Lo scopo della riserva è quello di proteggere la vegetazione costiera dell'area. Questi due animali rari hanno bisogno di questo tipo di habitat per sopravvivere.
    Abbiamo appreso queste informazioni presso il centro visitatori di Two Peoples Bay, che presenta anche molte altre informazioni sulla storia e sulla fauna locale. Abbiamo deciso di fare una breve escursione di circa 1,5 ore in questa bellissima riserva naturale per essere un po' più vicini alla natura. I punti panoramici sul sentiero offrono una vista mozzafiato sulla baia e il sentiero ci ha portato giù fino a Two People Bay. Qui la spiaggia era già bellissima, ma sapevamo che c'era una spiaggia ancora più bella, Little Beach, che non avevamo ancora visto. Quindi siamo tornati a piedi al centro visitatori e abbiamo guidato la nostra auto 5 minuti a Little Beach.
    Ci è stato subito chiaro che questa spiaggia era un Highlight assoluto! 🤩📸 Non vedevamo l'ora di tuffarci in quest'acqua limpida e goderci il momento🥰. Godetevi le foto! 😍

Albany & National ANZAC Center 📖

January 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

🇩🇪 Heute waren wir in Albany unterwegs. Das Zentrum liegt keine 5 Minuten mit dem Auto von unserer Unterkunft entfernt. Morgens gingen wir zum Bauernmarkt und schauten uns die verschiedenen Stände an💐🍓🫐🍅🫑🥔🧄🥖🥚🧀🍯🍪☕. Im Anschluss machten wir einen Spaziergang durch das Zentrum. Was uns unter anderem auffiehl: Die Architektur des "Entertainment Centers" erinnert gewisserweise das Opernhaus in Sydney.
    Am Nachmittag gingen wir dann ins National ANZAC (Australian and New Zealand Army Corps) Center, ein Museum welches die Geschichte📚 der australischen und neuseeländischen Teilnahme im 1. Weltkrieg aufzeigt. Aus unserem Geschichtsunterricht war uns beiden die Rolle Australiens und Neuseelands in den Weltkriegen komplett fremd (oder einfach nicht mehr bewusst🤯🙈), entsprechend mussten wir diese Wissenslücke etwas füllen 🤓. Erfahren haben wir verschidene Aspekte, unter anderem:
    - Wie die Soldaten💂 rekrutiert wurden: Dies passierte auf freiwilliger Basis.
    - Wo sich die Soldaten versammelt haben: Genau hier in Albany, um mit den Schiffen in Richtung Europa zu segeln🚢.
    - Welche Schwierigkeiten bei der Überfahrt zu bewältigen waren: Die Koordination und der Abstand zwischen den Schiffen wie auch die Dimmung der Lichter🕯️ und Geräusche🔇 in der Nacht.
    - In welchen Regionen die Australier und Neuseeländer gekämpft haben: Unter anderem Griechenland, Frankreich, Israel und Syrien🗺️.
    - Wie die Heimkehr nach dem Krieg organisiert wurde: Diese war mangels Schiffe sehr langsam.
    - Die Geschichte von verschiedenen Soldaten🪖.

Das traurige Fazit: Von den etwas mehr als 40'000 Australier, welche als Unterstützung des britischen Empires in den 1. Weltkrieg gezogen sind, haben es 1/3 nicht nach Hause geschafft.

Nach einem Spaziergang am Meer haben wir uns schliesslich einen leckeren Restaurantbesuch gegönnt🍽️😋👌.

🇮🇹 Oggi siamo stati in giro per Albany. Il centro è a meno di 5 minuti di auto dal nostro alloggio. Alla mattina siamo andati al mercato contadino e abbiamo guardato le varie bancarelle💐🍓🫐🍅🫑🥔🧄🥖🥚🧀🍯🍪☕. In seguito abbiamo fatto una passeggiata per il centro. Una delle cose che abbiamo notato è che l'architettura dell'"Entertainment Centre" ricordata l'Opera House di Sydney.
    Nel pomeriggio ci siamo recati al National ANZAC (Australian and New Zealand Army Corps) Centre, un museo che racconta la storia della partecipazione australiana e neozelandese alla Prima Guerra Mondiale. Dalle nostre lezioni di storia, il ruolo dell'Australia e della Nuova Zelanda nelle guerre mondiali era completamente estraneo ad entrambi (o semplicemente non ne eravamo più consapevoli🤯🙈), quindi abbiamo dovuto colmare questa lacuna di conoscenza 🤓. Abbiamo imparato a conoscere vari aspetti, tra i quali:
    - Come sono stati reclutati i soldati💂: Questo è avvenuto su base volontaria.
    - Dove si sono riuniti i soldati: Proprio qui ad Albany, per navigare con le navi verso l'Europa🚢.
    - Quali difficoltà si sono dovute superare durante la traversata: Il coordinamento e lo spazio tra le navi, nonché l'oscuramento delle luci🕯️ e del rumore🔇 durante la notte.
    - In quali regioni hanno combattuto gli australiani e i neozelandesi: Grecia, Francia, Israele e Siria🗺️,...
    - Come è stato organizzato il ritorno a casa dopo la guerra: L'operazione è stata molto lenta a causa della mancanza di navi.
    - La storia di diversi soldati.

La triste conclusione: dei poco più di 40.000 australiani partiti per la Prima Guerra Mondiale a sostegno dell'Impero britannico, 1/3 non è tornato a casa.

Dopo una passeggiata in riva al mare, ci siamo finalmente concessi una deliziosa cena al ristorante🍽️😋👌.

Torndirrup National Park 🌊

January 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

🇩🇪 Im Torndirrup National Park konnten wir mehrere Naturwunder, die durch den Wind und die tosenden Wellen des südlichen Ozeans geschaffen wurden, bestauen🌊🌬️🪨.
    Angefangen haben wir mit dem Besuch des «stony hills», wobei wir einen kurzen Spaziergang durch den Busch gemacht haben🌿 und Dennis auf den «stony hill» geklettert ist🧗🏼🪨. Danach ging es weiter zur «natural bridge», einer natürlich entstandenen Brücke aus Felsen, die aus sicherheitstechnischen Gründen nicht überquert, sondern aus sicherer Entfernung betrachtet werden sollte. Zudem konnten wir dort gleich nebenan von einer Plattform ca. 40 Meter in die Tiefe schauen und das tosende Meer, welches an die Felsmauern krachte, sehen (siehe Video)🌊. Diese Sehenswürdigkeit wird als «the gap» bezeichnet.
    Anschliessend fuhren wir mit unserem Auto ca. 15 Minuten weiter und machten wieder einen kurzen Spaziergang, um uns dann mit einem wunderbaren Ausblick auf eine schmale Bucht zu belohnen😍. Weiter ging es zum Salmons Beach🐟, wo in den Frühlingsmonaten u.a. Lachse gefischt werden können. Dieser Strand war wirklich atemberaubend schön😍. Da es hier jedoch zahlreiche Warnschilder (starke Strömung, Absturzgefahr ect.) gab und weit und breit niemand am baden war, beliessen wir es dabei und fuhren zum nächsten Beach weiter🚗. Als wir ausstiegen und danach den kleinen Sandweg in Richtung Meer entlang gingen, staunten wir nicht schlecht als wir auf einmal kristallklares Wasser in den schönsten Blautönen vor uns sahen - uns hatte es fast die Sprache verschlagen😱🤩! Dieser Strand wies ein paar Strandbesucher auf und somit entschieden wir uns, dort den restlichen Nachmittag zu geniessen und in dem wunderschönen Ozean zu schwimmen🥰🏊🏻‍♀️☀️.

🇮🇹 Nel Parco Nazionale di Torndirrup abbiamo potuto ammirare diverse meraviglie naturali create dal vento e dalle onde ruggenti dell'oceano meridionale🌊🌬️🪨.
    Abbiamo iniziato con una visita alle «stony hills», dove abbiamo fatto una breve passeggiata nella boscaglia🌿 e Dennis ha scalato una collina pietrosa🧗🏼🪨. Abbiamo poi proseguito verso «natural bridge», un ponte formato in modo naturale da rocce, che per motivi di sicurezza non deve essere attraversato ma ammirato ad una distanza di sicurezza. Inoltre, abbiamo potuto guardare giù per circa 40 metri da una piattaforma proprio accanto e vedere il mare ruggente che si infrangeva contro le pareti rocciose (vedi video)🌊. Questa vista è chiamata «the gap».
    Abbiamo poi proseguito in auto per circa 15 minuti e abbiamo fatto un'altra breve passeggiata, per poi venir ricompensati con una splendida vista su una stretta baia😍. Di seguito abbiamo ammirato Salmons Beach🐟 dove, tra l'altro, si possono pescare i salmoni nei mesi primaverili. Questa spiaggia era davvero di una bellezza mozzafiato😍. Tuttavia, poiché c'erano numerosi cartelli di avvertimento (forti correnti, pericolo di caduta di rocce, ecc.) e non c'era nessuno che facesse il bagno, abbiamo lasciato perdere e ci siamo diretti verso la spiaggia successiva🚗. Quando siamo usciti dall’auto e ci siamo incamminati lungo il piccolo sentiero sabbioso verso il mare, siamo rimasti stupiti nel vedere l'acqua cristallina nelle più belle tonalità di blu davanti a noi - siamo rimasti quasi senza parole😱🤩! In questa spiaggia c'erano alcuni bagnanti e così abbiamo deciso di goderci il resto del pomeriggio e di nuotare nel bellissimo oceano🥰🏊🏻☀️.

Valley of Giants🌳 & Tree Top Walk🕵🏼‍♀

January 11, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

🇩🇪 Heute sind wir in der Nähe von Walpole zum berühtem "Valley of Giants" gefahren. Hierbei handelt es sich um einen Wald mit sehr grössen Eukalyptusbäumen🌳🌳 (die genaue Definition auf Englisch lautet "Red Tingle"), welche nur in dieser Region vorkommen. Im Ancient Empire Walk können die Bäume in einer kleinen Rundwanderung🔁 bestaunt werden. Das Spezielle daran: Viele der Bäume (bis zu 75m hoch und 20m breit) haben zwar einen hohlen Stamm, wachsen jedoch gesund weiter in die Höhe⬆️. Der Grund für die Aushöhlungen der Bäume liegt in dem Befall von Pilzen🍄 sowie Insekten🐛🪲 und den anschliessenden Feuern🔥, welche das tote Holz im Stamminneren verbrennen. Zurück bleiben diese spektaktulären Formen der Baumstämme📸. Ebenfalls kann man einen Tree Top Walk absolvieren, also einen Rundgang zwischen den Bäumen in bis zu 40m Höhe🔝. Sehr schön🤩, ziemlich wackelig😱.

🇮🇹 Oggi abbiamo siamo andati nella zona di Walpole alla famosa "Valley of Giants". Si tratta di una foresta con alberi di eucalipto molto grandi🌳🌳 (la definizione esatta in inglese è "red tingle"), che si trovano solo in questa regione. Nel Ancent Empire Walk, gli alberi possono essere ammirati in una breve passeggiata circolare🔁. La particolarità è che molti degli alberi (alti fino a 75m e larghi fino a 20m) hanno il tronco cavo ma continuano a crescere in modo sano⬆️. Il motivo dell'incavo degli alberi è l'infestazione di funghi🍄 e insetti🐛🪲 e i successivi incendi🔥 che bruciano il legno morto all'interno del tronco. Ciò che rimane sono le forme spettacolari dei tronchi d'albero📸. È anche possibile fare un Tree Top Walk, ovvero un tour tra gli alberi a un'altezza di 40 metri. Molto bello🤩, piuttosto traballante😱.

On the road to Albany🏜️

January 11, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

🇩🇪 Von Dunsborough geht es weiter nach Albany🚗. Uns erwartete eine rund 4-stündige durch unterschiedlichste Wälder🌳🌴🌵, kleine Ortschaften🏘️ und wüstenartige Landschaften🏜️. Wir machten 2 kleine Pausen, um die Fahrt konzentriert durchziehen zu können. Bei einem der beiden Stopps erwarteten wir den Lake Muir, allerdings war kein Tropfen Wasser zu sehen! Trotzdem bietete sich uns ein schönes Panorama und wir waren zufrieden an diesem Ort einen Zwischenstopp gemacht zu haben🏜️😊👌🏻.

🇮🇹 Da Dunsborough si prosegue verso Albany🚗. Ci aspettava un viaggio di 4 ore attraverso una grande varietà di foreste🌳🌴🌵, piccole città🏘️ e paesaggi desertici🏜️. Abbiamo fatto due piccole pause per poter ricaricare le batterie e quindi concentrarci sul viaggio. In una delle due soste ci aspettavamo di vedere il lago Muir, ma non c'era una goccia d'acqua! Tuttavia, abbiamo goduto di un bellissimo panorama e siamo stati soddisfatti di esserci fermati in questo luogo🏜️😊👌🏻.

Yallingup 🫒🌊🐶

January 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

🇩🇪 Heute war ein ruhiger Tag! Am Vormittag haben wir etwas länger geschlafen sowie etwas Admin-Kram abgearbeitet, so ganz ohne geht es halt auch in den Ferien nicht😉🤓📊💻.
    Nach dem Mittag besuchten wir eine Oliven-Plantage🫒 inkl. Farm-Shop, wo wir eine kleine Olivenöl-Degustation machen durften. Natürlich konnten wir es nicht lassen und «mussten» ein kleines Olivenöl kaufen, es hatte uns einfach zu gut geschmeckt😄😋. Lustig war auch, dass wir bei der Anfahrt ganz viele Kängurus zu Gesicht bekamen, die den Nachmittag unter den Olivenbäumen im Schatten verbrachten🦘. Nach unserem Besuch der Oliven-Plantage ging es weiter zum Yallingup-Beach, wobei es eine kleine Lagune gibt, die vor den grossen Wellen geschützt ist und worin wir zum Abschluss unseres Tages einen Schwumm im Meer genossen haben. Als wir wieder zuhause ankamen, wartete der Hund Leni schon auf uns bzw. auf die Streicheleinheiten - wir werden den kleinen Racker definitiv vermissen!🐶😍🥰

🇮🇹 Oggi è stata una giornata tranquilla! Al mattino abbiamo dormito un po' di più e abbiamo lavorato su alcune cose amministrative - anche in vacanza non si può farne a meno😉🤓📊💻.
    Dopo pranzo abbiamo visitato una piantagione di ulivi🫒 che comprendeva anche un negozio di prodotti agricoli, dove ci è stato permesso di assaggiare un po' d’olio d'oliva. Naturalmente non abbiamo resistito e abbiamo "dovuto" comprare un po' d’olio d'oliva, il sapore era troppo buono😄😋. È stato anche divertente vedere alcuni canguri lungo la strada, che hanno trascorso il pomeriggio all'ombra sotto gli ulivi🦘. Dopo la visita alla piantagione di ulivi, siamo andati a Yallingup Beach, dove c'è una piccola laguna protetta dalle grandi onde e dove abbiamo fatto un bagno in mare per concludere la giornata. Quando siamo tornati a casa, il cagnolino Leni ci stava già aspettando, o meglio, voleva che lo accarezzassimo - ci mancherà sicuramente il piccolo birbante! 🐶😍🥰

Margaret River & Hamelin Bay Beach🏖️

January 9, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

🇩🇪 Die Margaret River Region ist ein Gebiet an der Südwestküste des wunderschönen Bundesstaates Westaustralien. Es erstreckt sich von Busselton entlang der Küste bis hinunter nach Augusta, dem südwestlichsten Punkt Australiens. Die Gegend ist reich an spektakulären Stränden, Grotten, Eukalyptuswäldern, erstklassigen Surfspots, gutem Essen und preisgekröntem Wein!🏖️🪨🌳🏄🏼🍽️🍷
    Wir besuchten heute Vormittag den kleinen Ort Margaret River. Wie erwartet gab es hier haupsächlich Restaurants🍽️ und Surfshops🏄🏻‍♂️. Da wir weder etwas Essen wollten noch ein Surfboard brauchten😅, liefen wir die Hauptstrasse in beide Richtungen einmal ab, hatten aber nicht unglaublich viel Zeit in diesem Örtchen verbracht und fuhren dann weiter zum Strand🏖️. Die Hamelin Bay Beach ist bekannt dafür, dass Stachelrochen ganz nah zum Ufer kommen und gestreichelt werden möchten🥰. So kamen auch wir den Stachelrochen ganz nah, was ein ganz besonderes Gefühl war✨ (und ja, sie sind etwas «glitschtig»). Einige der Stachelrochen hatten eine Spannweite von ca. 1,5 Meter! Abgesehen vom Stachelrochenerlebnis gefiel uns der Strand so mittelmässig gut, da das Wasser relativ trüb war (wir mögen es hier in Australien nicht so, wenn man nicht sieht was neben einem schwimmt🦈😁), viel Seegras und Steine auf dem Meeresboden waren. Somit gingen wir zwar kurz rein, um uns abzukühlen, blieben aber sehr nah am Ufer und gingen dann nach ein paar Minuten wieder raus🏊🏻‍♂️.
    Zum Abendessen gönnten wir uns feine Fish&Chips mit einem frischen Salat und Blick auf die berühmte Surf Point Beach🏄🏼. Wir waren beeindruckt von den Surf-Skills der Surfer🤩 und gleichzeitig froh, mussten nicht WIR in diesen hohen Wellen unterwegs sein😅.

🇮🇹 La regione di Margaret River è un'area situata sulla costa sud-occidentale dello splendido stato dell'Australia Occidentale. Si estende da Busselton lungo la costa fino ad Augusta, il punto più a sud-ovest dell'Australia. L'area è ricca di spiagge spettacolari, grotte, foreste di eucalipti, spot per il surf di livello mondiale, buon cibo e vino pluripremiato! 🏖️🪨🌳🏄🏼🍽️🍷
    Questa mattina abbiamo visitato la piccola città di Margaret River. Come previsto, qui c'erano soprattutto ristoranti🍽️ e negozi di surf🏄🏻. Non volendo mangiare nulla e non avendo bisogno di una tavola da surf😅, abbiamo percorso una volta la strada principale in entrambe le direzioni, ma non abbiamo trascorso una quantità incredibile di tempo in questo piccolo posto, proseguendo poi verso la spiaggia🏖️. La spiaggia di Hamelin Bay è nota per il fatto che le (grandi) razze si avvicinano molto alla riva e vogliono essere accarezzate🥰. Così anche noi ci siamo avvicinati molto alle razze, una sensazione davvero speciale✨ (e sì, sono un po' "cremose" sulla superficie). Alcune razze avevano un'apertura alare di circa 1,5 metri! A parte l'esperienza con le razze, la spiaggia ci è piaciuta in modo mediocre perché l'acqua era relativamente torbida (non ci piace qui in Australia quando non si può vedere cosa sta nuotando accanto a noi🦈😁), c'erano molte alghe e pietre sul fondale. Così siamo entrati brevemente per rinfrescarci, ma siamo rimasti molto vicini alla riva per poi uscire di nuovo dopo pochi minuti🏊🏻.
    Per cena, ci siamo concessi un ottimo fish&chips con un'insalata fresca e una vista sulla famosa Surf Point Beach🏄🏼. Siamo rimasti impressionati dalle abilità dei surfisti🤩 e allo stesso tempo contenti che NOI non abbiamo dovuto affrontare quelle onde altissime😅.

Happs Wines🍷 & Cape Naturaliste

January 8, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

🇩🇪 Die Region rund um Margaret River ist unter anderem für den Weinanbau🍇🍷 bekannt. Entsprechend haben wir es uns nicht nehmen lassen ein Weingut zu besuchen🏃🏃🏼‍♀️. Zum Glück hat uns unsere Airbnb-Host ein spezifisches Weingut (Happs Wines) empfohlen☝️, ansonsten wäre der Suchprozess deutlich länger gegangen, da an jeder Ecke Weinproduzenten zu finden sind und die Entscheidung aufgrund der grossen Auswahl äusserst schwierig gewesen wäre😱. Happs Wines bietet eine outdoor self-degustation an. Das war für uns eine Neuigkeit, die wir jedoch sehr genossen haben. Nach einer kleinen Einführung konnten wir uns selbstständig die uns ansprechenden Weine einschenken und diese in unserem eigenen Tempo probieren. Neben jedem Wein war auf einem Kärtchen jeweils die Beschreibung zu finden🕵🏼‍♀️. Bei weiteren Themen zu den Weinen sowie dem Weingut standen zwei Damen zur Verfügung, die gerne Auskunft gaben. Neben dem Weingut betreibt das Anwesen auch eine Töpferei🍶 inkl. Töpferkurse. Wir haben uns mit einen Rundgang durch den Shop "begnügt" und hatten dabei ein paar interessante Gespräche mit den Inhabern geführt.

Im Anschluss gingen wir ins Gebiet des Naturaliste Nationalparks🏞️. Ausgehend von dem sich auf der Spitze befindenden Leuchtturms sind wir auf den Hügel entlang des Meeres spaziert und haben dabei tolle Eindrücke der Natur gewinnen können. Hin und zurück waren wir etwa 3 Stunden ⏲️ unterwegs.

🇮🇹 La regione di Margaret River è nota, tra l'altro, per la sua viticoltura🍇🍷. Di conseguenza, non abbiamo perso l'occasione di visitare una cantina di vini🏃🏃🏼. Fortunatamente, il nostro host Airbnb ci ha consigliato una cantina specifica (Happs Wines)☝️, altrimenti il processo di ricerca sarebbe stato molto più lungo, dato che i produttori di vino si trovano a ogni angolo e la decisione sarebbe stata estremamente difficile a causa dell'ampia scelta😱. Happs Wines offre un'auto-degustazione all'aperto. È stata una novità per noi, ma ci è piaciuta molto. Dopo una breve introduzione, abbiamo potuto provare i vini che ci interessavano e degustarli a nostro piacimento/ritmo. Accanto a ogni vino c'era una scheda con una descrizione🕵🏼. Per ulteriori informazioni sui vini e sulla cantina, due signore erano a disposizione per rispondere alle domande. Oltre alla cantina, la struttura gestisce anche una produIone di prodotti in ceramica🍶 con corsi di ceramica. Ci siamo "accontentati" di un giro del negozio e abbiamo avuto alcune interessanti conversazioni con i proprietari.

In seguito, ci siamo recati nell'area del Parco Nazionale Naturaliste🏞️. Partendo dal faro in cima, abbiamo risalito la collina costeggiando il mare e ottenendo delle ottime impressioni sulla natura. Per andare e tornare abbiamo camminato per circa 3 ore ⏲️.