Aller guten Dinge sind drei, oder so😉 Read more

Zurück im Heimathafen

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einer herrlich ruhigen Nacht auf dem Parkplatz neben der St. Augustinus Kirche ging es an die Erkundung des Schlosses Kostow. Wikipedia und die Infotafel hatten uns neugierig gemacht. Kostów kommt aus dem Slawischen und bedeutet Lieblingsort. Ja, was soll man sagen: der Zahn der Zeit, ein Brand und lieblose Sanierungsversuche haben aus dem ehemaligen Schmuckstück eine unansehnliche Wohnburg gemacht. Allein die Eingangstür war ganz hübsch und an den Parkanlagen vor und hinter dem Haus, konnte man die ehemalige Schönheit noch erahnen. Kein Grund also, zu klingeln, den Ausweis rauszuholen und sich als neuer Graf Kosti vorzustellen 😂. Also dann doch lieber Burgstädt. Über Wroclaw ging es noch kurz nach Bolesławiec ins den Keramik-Fabrikverkauf. Es gab viel, fast zu viel und wenn man nicht gerade Sammler eines bestimmten Dekors ist, machen Einzelteile nicht wirklich Sinn. Eine nützliche Kleinigkeit für den Backofen wurde es dann doch, aber es ging sehr schnell weiter. Der Rest des Weges war entspannt, ohne die befürchteten Staus und es wurde sehr warm. Es fielen uns aber tatsächlich die brauen vertrockneten Felder und Wiesen auf. Das haben wir 3 Wochen im Baltikum nie gesehen. Alles war satt grün oder blühte in den schönsten Farben. Jetzt lassen wir die Eindrücke der letzten Wochen erstmal sacken und morgen geht's ans Wäsche waschen und 🚐putzen.Read more

Kosti, wir fahren bis Lodz..

July 28, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Pünktlich 10 Uhr starteten wir in Kaunas. Ziel: entspannt und soweit wie wir Lust haben, nach Polen - vielleicht so bis Lodz? Nachdem wir noch ein wenig Proviant für die nächsten beiden Tage gekauft hatten, sangen wir dem heutigen Geburtstagskind noch ein Ständchen und dann begann der Roadtrip gen Heimat. Es regnete stundenlang immer wieder mit nur kurzen Pausen. An einer total überfüllten Tankstelle kauften wir uns am Nachmittag zwei Hotdogs, als es plötzlich blitzte und der Strom komplett ausfiel. Mein erster Gedanke: hoffentlich gehen da jetzt die Türen auf 😉. Nach einer halben Minute war der Spuk aber schon wieder vorbei und es konnte weitergehen. Das Abendbrot hat dann später Colonel Sanders für uns zubereitet 🐔. Das Wetter wurde wieder besser, die Sonne ließ sich blicken und wir kamen sogar in den Genuss eines herrlichen Sonnenuntergangs. Wie weit wir gekommen sind? Bis nach Hause: Kostow. Morgen werden wir dann mal unser Schloss in Augenschein nehmen 😁.Read more

Kaunas neu erleben

July 27, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 20 °C

...hieß es heute für uns. Um 12 Uhr radelten wir am Fluss entlang in die Altstadt. Der Kapitän hatte Barbier- Termin und ich nutzte die Zeit, um das medizinisch/ pharmazeutische Museum zu besuchen. Für gerade mal 2 Euro gab es eine freundliche Begrüßung mit interessanten Infos zum Museum. In 3 Etagen konnte man von historischer Apotheke mit Giftküche über historische Instrumente, Knochen und Arztpraxen viel zur Entwicklung der Medizin in Litauen erfahren. Es würde früher auch hier viel mit Kräutern geheilt, nicht selten ging das aber auch schief, weil giftig. Der Kapitän kam nach einer Stunde "wie neu" um die Ecke und war wieder happy mit dem Ergebnis. Der Preis war noch der von vor 4 Jahren - Wahnsinn! Dann ging es zu Fuß durch die Altstadt, den Boulevard entlang bis zur Kirche des Erzengel Michael. Dort in der Nähe hatten wir vor 4 Jahren eine Ferienwohnung. Der Boulevard war 2019 eine Großbaustelle und entspanntes Bummeln oder Shoppen fast unmöglich. Heute war es ein Vergnügen bei herrlichem Wetter. Essen gab es im Berneliu Uzeiga Smukle (Tipp!) links hinter der Kirche St. Michael. Dort wird echte litauische Küche zu sehr vernünftigen Preisen serviert. Heute stand warme Rote Beete Suppe mit Pilzen auf dem Tisch und danach wieder Cepelinai bzw. Schaschlik mit Reis und Gemüse. Dazu gutes einheimisches Bier. Der kurze heftige Regenschauer war schnell vorüber und wir konnten wieder zurück schlendern. Vorbei am ehem. Präsidentensitz, denn Kaunas war früher auch mal Hauptstadt. Heute immer noch zweitgrößte Stadt in Litauen mit ca. 330T Einwohnern. Was man leider immer wieder sieht, sind ältere Menschen, die auf der Straße still um Geld bitten, weil die Renten hier wohl extrem niedrig sind. Unseren letzten echten Urlaubstage beenden wir jetzt an der Strandbar mit einem entspannten Getränk. Morgen wird das BED - Mobil startklar gemacht und es geht per Roadtrip bis irgendwo in Polen.Read more

Letzte Station: Kaunas

July 26, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem melancholischen Abschied 😔von der stürmischen Ostsee führte unser Weg heute zur leider schon letzten Station unseres Urlaubs : Kaunas. Hier hatten wir 2019 schon einmal 3 Tage verbracht. Leider war damals die Stadt voller Baustellen in Vorbereitung auf die Kulturhauptstadt 2022. Heute stellten wir uns auf den Campingplatz am See und radeln die 7km in die Altstadt auf gut ausgebauten Radwegen. Es hat sich viel getan: vieles war saniert oder ganz neu und die Stadt war gut besucht. 2019 war der Kapitän schon einmal bei den hiesigen Old Town Barbers und sowohl mit Haar als auch Bart danach sehr zufrieden. Was liegt also näher, als zu fragen, ob eventuell morgen ein Termin frei wäre. 13 Uhr 👍. Wir gönnten uns noch leckeres Essen ( ich wollte unbedingt Cepelinai) und 🍦bevor wir am Nemunas wieder zurück zum Campingplatz fuhren. An der kleinen Bar am See gab es noch ein leckeres Bier, das schmeckt hier sehr viel besser als zuhause. Weniger bitter, dafür milder und fruchtiger 🍻Cheers.Read more

Und wieder in Klaipeda

July 25, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem es nachts ordentlich (laut) geregnet hatte und für den Vormittag auch noch Schauer angesagt waren, nutzten wir das Wetter, um wieder gen Litauen zu fahren. Die Sonne kam aber schnell wieder heraus und so legten wir einen spontanen Stopp in Liepāja ein, um auf dem Markt Gemüse zu kaufen und im Café Lotte leckere Zimtschnecken und Mohnteilchen für ein spätes" Frühstück " (Urlaubs- Zeitrechnung) um 12 😁. Weiter gings an der Küste entlang nach Klaipeda. Heute allerdings war die Stadt voll. Ein Kreuzfahrtschiff lag im Hafen und die Warteschlange an der Fähre auf die Nehrung staute zurück bis in die Stadt. Wie waren wir froh, dass wir das schon vor 2 Wochen gemacht haben. Also schlenderten wir gemütlich über den Markt, schauen in den offenen Ausstellungen vorbei und aßen im Klaipedos Sienamsestis noch einmal Old Town Fingers, kalte Rote Beete Suppe und Pierogis. Nachdem wir 3 Tage frei gestanden haben, war es Zeit für warmes Duschen und Haare waschen und wir checkten auf dem nahegelegenen Campingplatz Girauliai ein. Morgen müssen wir uns dann von der wunderbaren Ostsee verabschieden 😭und fahren nach Kaunas, der letzten" echten" Station dieser 3. Baltikums-Tour.Read more

Gegensätze

July 24, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem Kaffee mit sonnigem Ostseeblick starten wir nach Salaspils. Am Rande dieses kleinen Ortes neben Riga errichteten die Nazis 1941 ein Lager, welches als Polizeigefängnis und Arbeitslager diente, auch Kinder wurden dort " verwahrt". Der Ort ist ein architektonisch stimmig und gewaltiges Ensemble mit Dokumentationsstätte. In einem riesigen Mamorblock tickt ein Metronom, dass den Herzschlag der Getöteten und Gequälten Menschen symbolisiert und der überall auf dem Areal hörbar ist. Insgesamt interessant, sehenswert, aber bedrückend. Bei strömenden Regen fuhren wir am Nachmittag nach Kuldīga. Im Ort angekommen, brach die Wolkendecke auf und die Sonne schien - wenn das kein Segen ist 🤗. Die Stadt ist berühmt für zwei Superlative: die breitesten Wasserfälle Europas: Ventas Rumba ( 249m) und die längste befahrbar Backsteinbrücke Europas mit 164m. Noch zauberhafter aber ist der pittoreske Innenstadtkern mit unzähligen Holzhäuser, Cafés, Gaststätten und Straßenkunst. Im Restaurant Bangerts an der Venta haben wir lecker gegessen (Speisen+Getränke im stylischen Ambiente für 24,50€). Heute fällt es schwer, 10 Bilder auszuwählen, weil so viel mehr schöne entstanden sind.Read more

Einmal Zarenbahnhof und zurück

July 23, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Vormittag nach den Regenschauern haben wir uns den sog. Zarenbahnhof in Haapsalu angeschaut, den wir vor 4 Jahren nicht mehr geschafft hatten. Ein wunderbares altes Bahnhofsgebäude, was heute ein kleines Museum zur Eisenbahngeschichte (und auch ein Telekommunikationsmuseum) beherbergt. Hier kamen früher u. a. die Romanows mit Gefolge zur Sommerfrische an, deshalb wurde der gesamte Bahnsteig überdacht und eigens eine komfortable Wartehalle eingerichtet. Wir schauten uns um, machten Fotos und wussten, dass damit der Wendepunkt unseres Urlaubs gekommen war. Ab jetzt fahren wir wieder gen Heimat, da wir eine stolze Distanz von 1550km zurück legen müssen und das stressfrei reisen und nicht abreißen wollen. Wir haben die Romantic Coastline als Route gewählt und kamen an Grundstücken und Häusern vorbei mit direkter Angrenzung an die Ostsee - unvorstellbarer Luxus. Unser Schlafplatz für die Nacht ist ein Bade-Parkplatz im Kreis Limbaži, das heißt, wir sind auch schon wieder in Lettland.Read more

Haapsalu - Streetfood Festival

July 22, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Mittag fiel die spontane Entscheidung, doch schon weiter zu fahren, da der Wind immer noch sehr stark wehte und wir uns eine entspannte Radtour so nicht vorstellen konnten. Haapsalu hieß das Ziel, auch da waren wir vor 4 Jahren und hatten beschlossen, wieder zu kommen. Angekommen bemerkten wir schnell die vielen Leute, die in die Altstadt strömten. Nachdem wir einen Parkplatz gefunden hatten, raten auch wir das. Es war heute ein Streetfood-Festival und mächtig was los. Unsere Entscheidung fiel auf Schaschlik Lamm/ Hähnchen. Sehr lecker 😋. Wir investierten später auch noch in leckeres Sesam- Halva und schlenderten zum Womo zurück. Weil uns der Stellplatz direkt an einem Badestrand so gut gefällt, bleiben wir einfach stehen. Und probieren erstmals unseren Gaskocher aus, der sich seit einer guten halben Stunde an 1,5l Wasser versucht 🤨. Aber wir haben ja keine Eile....Read more

Wolle, Strand und neues Land

July 21, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Immer wenn wir weiter fahren wollen, müssen wir den Wecker stellen, damit wir nicht zu lange schlafen 😁. So auch heute. Unser Weg führte uns nach Pärnu und damit wieder über eine Landesgrenze. Der Zufall wollte, dass wir durch Limbaži kommen, einem kleinen Ort mit einer Wollmühle, die einen Fabrikverkauf hat. Dort habe ich vor 4 Jahren einige Kilo Schafwolle zum Stricken gekauft, weil diese so günstig war. Heute war ich sehr froh darum, denn die Preise haben sich mindestens verdoppelt. Ich habe trotzdem etwas Tolles gefunden - handmade und damit wertvoll. Trotz vorhergesagten Schauern lachte die Sonne und so stoppten wir kurz vor der Grenze noch einmal für einen Strandbesuch (Tipp wieder aus dem Reiseführer). Leider war das Vergnügen nach einer knappen Stunde vorbei und es kamen plötzlich heftige Windböen auf, die fast den Sonnenschirm in die Dünen schickten. In Estland angekommen hielten wir noch kurz auf Suppe und Salat in einem kleinen Café, was wir ebenfalls noch vom letzten Besuch 2019 kannten. Jetzt stehen wir in Doberan, einem kleinen Ort direkt neben Pärnu, wieder auf einem Platz direkt am Meer. Fast leer - genau richtig.Read more

Spazierstöcke und die Rose von Turaida

July 19, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir das Womo für die 2. Hälfte (es ist leider schon Bergfest 😐) unseres Urlaubs fit gemacht haben, starteten wir in Richtung Gutmanns- Höhlen am Ufer der Gauja. In die weichen Sandsteinwände dieser 10m hohen und 12m breiten Grotte haben sich seit Jahrhunderten Menschen mit Inschriften verewigt. Die älteste ist von 1667. Einer lettischen Sage nach verliebte sich die schöne Maija in Viktor, den Schlossgärtner von Turaida. Beide wollten im Herbst 1620 heiraten. Eines Tages kam ein polnischer Offizier durch den Ort, verliebte sich ebenfalls in Maija und hielt um ihre Hand an, was sie ablehnte. Der Verschmähte kam damit nicht klar, lockte Maja in die Höhle und wollte sich mit Gewalt nehmen, was sie ihm nicht geben will. Als Maija die Täuschung erkennt, greift sie zu einer List, um ihre Ehre, wenn auch nicht ihr Leben zu retten. Sie bietet dem Offizier ihr Halstuch an, welches den Träger unverwundbar machen soll. Als Beweis soll er es an ihr ausprobieren. So starb die junge Frau durch das Schwert des Offiziers, der sich wenig später im Wald erhängte. Seitdem ist die Höhle Pilgerstätte für verliebte Paare und wer aus der dortigen Quelle trinkt, dessen Liebe soll immer frisch bleiben. Eventuell wird man auch jünger oder schöner. Egal wie, wir wollten nichts dem Zufall überlassen : 6,5 Liter haben wir abgefüllt 😁. Sigulda ist aber auch die Stadt der Spazierstöcke, die hier als regionales Souvenir überall angeboten werden. Wahrscheinlich auch, weil hier im Gauja- Nationalpark unendlich viele Wander - und Spazierwege in jeglicher Schwierigkeitsstufe vorhanden sind. Danach ging es für uns auf einen neuen Platz, wieder direkt am See und sogar mit Terrasse vor dem Womo - purer Luxus.Read more