Bolivien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 266

Road of Death, La Paz, Bolivia

23. September 2019 in Bolivien ⋅ ⛅ 18 °C

Ich treffe heute meine Gruppe 7:30 am Hauptkreisverkehr.
      Die Gruppe besteht aus Spaniern, Israelis, Deutschen und Amerikanern insgesamt 10 Leute und 2 Guids.
      Wir fahren hoch in die Berge wo unsere Downhill Tour anfangen soll.
      Ca. 4.600m ist der Startpunkt ... echt kalt hier oben!
      Die ersten 10 - 12 km sind ganz einfach auf der asphaltierten Straße einfach runter brettern ... dann endet endlich die befestigte Straße und es geht nur noch über Stock und Stein immer am bis zu 300m tiefen Abgrund weiter.
      Die gesamte Strecke ist 64 km lang!
      Wir machen immer wieder stopps für Fotos und um unsere Handgelenke etwas zu entspannen!
      Die Gruppe hat teils Erfahrung teils auch nicht mit Downhill und so kommt es wie es kommen sollte .... zwei Mann überschätzen sich etwas und bremsen erst zu spät in der Kurve und machen dabei eine ordentliche Gesichtsbremse! Der eine liegt nur flach auf dem Boden und der andere Küsst die Felswand ... beide können jedoch leicht verletzt die Tour zu Ende machen.
      Die Strasse heißt nicht umsonst "Rute de la Muerte" die Todesstraße den im Jahre 2000 bis 2007 starben hier bis zu 300 Leute pro Jahr ... LKW Fahrer, Touristenbuse, Fahrradfahrer und Autos stürzten und stürzen hier noch regelmässig in die Tiefe - meistens mit tötlichen Ausgang. Der letzte tötliche Fahrradunfall war erst zu Begin dieses Jahres im März. Der letzte tötliche Autounfall ist erst 2 Monaten her!

Mit jedem Kilometer bekommen wir mehr vertrauen zum unserem Fahrrad so das ich am Ende sogar ein Rennen gegen einen der Tourguids mache ... Ich Gewinne zwar nicht aber abhängen konnte er mich auch nicht... vor allem bei den leichten Anstiegen konnte ich mich auch teils an die Spitze setzen!
      Die Aussicht ist einfach Bombastisch und nicht wirklich in Worte zu fassen!
      Wir durchqueren kleine Wasserläufe und kleine Wasserfälle😀🤙 nach 64km erreichen wir das Ende an einem Restaurant wo wir Mittag essen und uns im Pool abkühlen und etwas Vollyball spielen.
      Anschließend geht es mit dem Bus 3 Stunden zurück nach La Paz!

• Tag 269

Wüste, Lagunen, Uyuni, Bolivien

26. September 2019 in Bolivien ⋅ ⛅ 10 °C

6 Uhr aufstehen ... 6:30 Frühstück ... 7 Uhr geht's los!
      Wir fahren lange bis wir den ersten Stop an einem ewig langen Bahngleiß machen ... das ist die Zugverbindung zwischen Chile und Bolivien! Weiter geht's zu einem Aussichtspunkt für einen mehr oder weniger aktiven Vulkan der "nur" Gase ausspuckt!
      Nach einer weiteren Stunde erreichen wir die erste Lagune " Cañapaa" dort kenne ich zwei Mädels aus Deutschland kennen wo es der einen anscheinend wegen der Höhe nicht so gut geht!
      Wir müssen feststellen das uns alle drei was mit Leipzig verbindet und so verstehen wir uns auf Anhieb ganz gut!
      Es geht weiter 30min meint unser Fahrer zur nächsten Lagune "Hedionda". Wir befinden uns weit in der bolivianischen Wüste als unser Fahrer aus einem unerklärlichen Grund die Kontrolle über das Auto verliert und wir uns ordentlich festfahren .... die Mädels auf den hintersten Plätzen würden ordentlich durchgeschüttelt ... aber alle bleiben unverletzt!
      Ich kann mich vor lachen kaum zurück halten ... alle müssen aussteigen ... Ich geh einen Berg hoch um es besser zu sehen wo und wie wir feststecken.
      Der Fahrer holt die Schaufel raus und gräbt fast eine halbe Stunde die Räder frei ... nach über 30min bewegt sich das Auto wieder und wir können weiter!
      Angekommen an der Lagune ist es wunderschön die Lagune auf über 4.000m und dazu noch tausende von Flamingos! Wir haben Mittag und spazieren später ein Stück entlang der Lagune.
      Unser nächstes Ziel ist der "Steinwald" mitten in Wüste ... Felsformationen die aus dem Boden ragen!
      Iwie sehen große Nagetiere eine Art Chunchilas und einen Kojoten!
      Unser letztes Ziel ist die Lagune "Colorado" ... eine Riesige rote Lagune ... WOW ... und hier treffe ich wieder die deutschen Mädels (Stefanie und Nadin). Wir laufen eine Runde und quatschen... Ich werde über meine Reise intensiv ausgefragt!
      Kurz vor dem Sonnenuntergang drängelt unser Fahrer ... Nein nein nicht schon wieder, denn auch gestern haben wir den Sonnenuntergang in der Salzwüste verpasst der super schön gewesen sein sollte! Heute protestiere ich .... erfolgreich ... meine Gruppe sitzt nun im Auto und wartet auf mich wärend ich den Sonnenuntergang mit den anderen Leuten genieße!
      19:30 gibt's Abendessen mit Wein ... oh je da ich schon ewig nichts getrunken habe füllen sich zwei Gläser Wein ganz schön stark an!
      Wärend sich einige Bettfertig machen, gehe ich noch mal vor die Tür die Sterne beobachten und treffe dabei auf unseren Fahrer!
      Der Bringt mich mit dem Auto 5 Minuten in die Berge wo ich den besten anklickt meines lebens auf die Sterne habe! Es ist alles wie gemalt ... vor allem die Milchstraße!

• Tag 270

Wüste, Uyuni, Bolivien

27. September 2019 in Bolivien ⋅ ☁️ 17 °C

Heute müssen wir bereit um 4 Uhr früh aufstehen den es geht zurück in die Zivilisation!
      5:30 besuchen wir die Gyisire in der Wüste! Es sind heiße Gase die mit ohrenbetäubenden Krach aus dem Boden schießen!
      Ja es ist eine Wüste und halb 6 früh ist es um die 2°C 🥶 ... um 6 Uhr geht langsam die Sonne auf so dass es von Minute zu Minute immer wärmer wird! Der Sonnenaufgang ist echt schön und die Sonne steht für einige Minuten so tief das sogar der kleinste Stein ein Schatten von mehreren Metern wirft ... echt cooler Anblick... und die Farben wirken unnatürlich rot/orange!
      Gegen halb 7 erreichen wir eine heiße Quelle!
      Hier entspannen wir fast 1,5 Stunden!
      Dann geht es einige Stunden quer durch die Wüste bis zu einer kleinen Lagune wo wir Mittag machen (Thunfischsalat). Dann geht es immer weiter quer durch die Wüste ... alles ist verstiebt und keine Klimaanlage!
      Aber selbst das Autofahren in der Wüste ist so beeindruckend das man die unendlichen weiten kaum einschätzen kann!
      Gegen 17 Uhr erreichen wir Uyuni ... somit ist die Tour vorbei ... wegen einigen Dingen (Sonnenuntergang 1.Tag) beschwere ich mich noch bei der Agentur! Ich buche mir noch ein Bus für heute Abend und gehe was essen ... hier treffe ich Nadien und Stefanie aus der Wüste! Wir trinken ein Bier und machen bald schon los zum Bus!
      Pünktlich 22 Uhr geht es für mich nun los zurück nach La Paz!

• Tag 271

La Paz, Bolivien

28. September 2019 in Bolivien ⋅ ☀️ 17 °C

6:30 aus dem Schalf gerissen erreichen wir La Paz!
      Da ich mir kein Hostel gebucht habe so schließe ich mich der Steganie und Nadine an ... es geht ins Loki Hostel! Was für ein Glück wir können unsere Zimmer bereits um 7 Uhr beziehen! Für mich ein 10er Dorm und für die Mädels ein Doppelzimmer!
      ENDLICH kann ich Duschen!
      Gegen 11 Uhr treffen wir uns zum Frühstück!
      Auf dem Weg ins Tia Gladys treffen wir noch Nina ... auch ein deutsches Mädel .. so frühstücken wir alle zusammen gemüdlich und gehen danach auf den benachbarten "Hexenmarkt" ... hier kann man Opfergaben für die Schamanen kaufen, unter anderem auch Tote und getrocknete Lamababys!😣
      Später gehen wir noch die Seilbahn fahren ... wir sehen die hintersten Ecken der Stadt mit der von den Schweizern errichteten Seilbahn die über die ganze Stadt gespannt ist wie ein Spinnennetz!
      Abends gehen wir noch mal ins Tia Gladys essen, weil bereits das Frühstück so gut und relativ günstig war!
      Völlig erledigt sind wir schon 22 Uhr im Bett!

• Tag 272

La Paz, Bolivien

29. September 2019 in Bolivien ⋅ ☀️ 17 °C

Eigentlich wollte ich schon heute weiter an den Titikakasee aber ausschlafen war auch gut ... und so entscheide ich einen Tag länger zu bleiben!
      Wir gehen wieder recht spät frühstücken und später geht's an den Plaza Murillo (das ist der Hauptplatz vor dem Regierungsgebäude). Die Nadine liest uns aus ihrem Reiseführer und so entscheiden wir spontan eine selbst organisierte Tour durch die Stadt zu starten😜👍
      Wir gehen zu einer berühmten und sehr schönen Gasse "Calle Apolinar Jaen"! Aber eigentlich ist nur der Weg des Ziel gewesen ... so haben wir Spaß und machen bisschen Blödsinn!
      Irgend wann wird das Laufen auf fast 4.000m ansträngend und wir entscheiden wieder die Seilbahn zu nähmen. In El Alto ist wieder Markttag ... und so schlendern wir fast 2 Stunden über den Markt! Ein riesiger Markt wo ich schon mal war ... mit seinen über 40.000 Ständen gilt der Markt somit auch als der größte von Südamerika!
      Langsam wurde es kälter und wir entscheiden zurück ins Hostel zu gehen! Im Hostel umgezogen gehen wir was essen ... ich habe voll Lust auf eine Pizza und die Mädels sind einverstanden! Wir finden eine gute Pizzeria ... wir bestellen Pizza und Bier! Wir quatschen bestimmt 2 Stunden beim Essen über Gott und die Welt!
      Solch tiefgründige Themen bzw. Gespräche hatte ich tatsächlich noch garnicht gehabt seit Anbeginn meiner Reise!
      Hab die zwei Mädels echt schon nach paar Tagen in mein Herz geschloßen "my best Travel-Dudes"😀👍
      Später liege ich im Bett und trage mein Tagebuch der letzten Tage nach!

• Tag 216

Bolivien Blockbuster

21. September 2019 in Bolivien ⋅ ⛅ 24 °C

Bolivien hat uns mächtig gefordert aber auch sehr beeindruckt, ein Land mit vielen Gegensätzen. Bilder erzählen viel aber ein Video noch viel mehr, deswegen hier unser neuer Streifen von Bolivien.

>>>https://youtu.be/-L21cFIHJIU<<&lt;

• Tag 274

Isla del Sol, Titicacasee, Bolivien

1. Oktober 2019 in Bolivien ⋅ ☁️ 10 °C

Wie gedacht gehen wir heute einfach spontan an den Hafen und besorgen uns ein Ticket für die Insel. In Boot treffen wir Simon ... ein cooler Typ ebenfalls aus Deutschland!
      Die Überfahrt dauert 2 Stunden.
      Angekommen auf der Insel suchen wir uns ein Hostel ... Maps.me empfiehlt das "Hostal palacio del Inka" wo wir auch spontan zwei Zimmer bekommen! Wir legen unsere Sachen ab und ziehen direkt los ... umser Ziel ist ein Aussichtspunkt auf dem höhstem Punkt der Insel!
      Simon hat sich bereits auf dem Festland ein anderes Hostel gebucht (total überteuert). Wir treffen aber Simon auf dem Weg und so ist unsere Reisegruppe jetzt 5 Mann!
      Auf dem Weg am Sportplatz ist eine Misikveranstaltung wo sowohl Männer als auch Frauen in ihrer traditionellen Kleidung Tänze vorführen! Den Anlass haben wir leider nicht ganz verstanden☺️
      Nach ca. 1h gehen wir weiter ... immer Bergauf!
      Nach ca. 1,5 Stunden erreichen wir endlich den höhsten Punkt der Insel! Es ist wunderschön ein 360° Rundumblick ... der Titicacasee ist so riesig das mann denkt das man am Meer ist! (13 x größer als der Bodensee). Oben angekommen chillen wir in der Sonne und machen Blödsinn und Fotos!
      Nach ca. 2 Stunden oben geht es hungrig wieder ins Dorf zurück. Auf dem Weg zurück finden wir ein schönes Restourant mit einem wunderschönem Ausblick!
      Die Menükarte sieht ganz gut aus, und so entscheiden wir zu bleiben!
      Im Endeffekt mussten wir feststellen das heute nur das Tagesmenü gibt! Auch nicht schlecht den da fällt die Auswahl viel einfacher😂 für mich gibt es auf jedenfall Fisch!
      Beim essen wir mega viel gelacht und gequatscht!
      Wir machen gemüdlich "Mittag" um 16 Uhr!
      18 Uhr gehen wir zurück zum Hostel weil es im Dorf wirklich nichts anderes gibt!
      Ja gut ... unterwegs besorgen wir uns Bier!
      Wir haben mit Christoph aus München noch ein freies Bett und viel Platz im Zimmer und so ist unser Zimmer heute der Gemeinschaftsraum😀
      Wir 5 sind ein perfektes Team ... wir quatschen echt über alles möglichen "dreckige Toiletten, Mann & Frau, und und und!
      Ein perfekter Abschluss für den Tag!

• Tag 171

Best of Salar de Uyuni

16. Dezember 2019 in Bolivien ⋅ ⛅ 18 °C

Die endlose Weite der Salar de Uyuni lässt sich perfekt nutzen um mit der Perspektive und der optischen Täuschung zu spielen und lustige Bilder zu machen. Das entsprechend abzulichten war nicht ganz so trivial. Spass hat's auf jeden Fall gemacht. 😀😀😀Weiterlesen

• Tag 286

Salar de Uyuni 1&2

21. Dezember 2019 in Bolivien ⋅ ☀️ 7 °C

Die landschaftlich beeindruckendste Tour auf meiner Reise ging um 6 Uhr morgens los. Die ersten beiden Tage verbrachten wir auf ca. 5000m Höhe, das schlafen an sich war also schon ein Erlebnis. Der Tourguide führte uns zu kochenden Geysieren, etlichen Vulkanen,, Flamingos, Vicunyas (Lama ähnliche Tiere, die auf 4700m leben und Salzwasser trinken), Lagunen und Hot Springs.Weiterlesen

• Tag 78

Bandscheibenrodeo mit Hüten

7. Januar 2020 in Bolivien ⋅ ☀️ 12 °C

Da wir Esel vor zwei Tagen erst aus dem Colca Canyon empor gekrochen sind, hatten wir die Tage Mal wieder Bedarf unsere Oberschenkel entlang des Titicacasees (höhöhihi) zu schwingen. Das ganze bei strahlender Mittagssonne auf 3800m über N(eckartenzlinge)N, da brodelt die Birne direkt.
      Im Minibus nach Yampupata, ein Kaff am See, 20km weiter, waren wir sehr unbehutet im Vergleich zu den Kopfbedeckungen unserer 19 Mitfahrer. Diese Wilde-Maus-Fahrt entlang des Ufers haben wir gerne auf uns genommen, um denselben Weg dann zurück zu laufen (ihr merkt schon, Lernkurve gen 0).
      Egal, der Weg hat uns viele Fotomotive und einen treuen kleinen Wegbegleiter beschert (der Hund, nicht Annka).

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Plurinational State of Bolivia, Bolivien, Bolivia, Bolivië, ቦሊቪያ, Bolibia, بوليفيا, Wuliwya, Boliviya, Балівія, Боливия, Bolivi, বোলিভিয়া, བོ་ལི་ཝིཡ།, Bolivija, Bolívia, Bolívie, Bolifia, Bolivia nutome, Βολιβία, Bolivio, Boliivia, بولیویا, Boliwii, Bolivie, An Bholaiv, Boilibhia, બોલિવિયા, Bolibiya, בוליביה, बोलीविया, Բոլիվիա, Bólivía, ボリビア共和国, ბოლივია, បូលីវី, ಬಲ್ಗೇರಿಯಾ, 볼리비아, बोलिविया, بۆلیڤیا, ໂບລິເວຍ, Mbolivi, Bolīvija, Боливија, ബൊളീവിയ, बोलिव्हिया, Bolivja, ဘိုလီးဘီးယား, Boribiya, Bolivtlān, Bholiviya, बोलिभिया, ବୋଲଭିଆ, Boliwia, Puliwya, Bolivïi, බොලීවියාව, Boliifiya, பொலிவியா, బొలీవియా, โบลิเวีย, Polīvia, Bolivya, بولىۋىيە, Болівія, Bô-li-vi-a (Bolivia), Bolivän, Orílẹ́ède Bọ̀lífíyà, 玻利維亞, i-Bolivia

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android