Kanada

Buradaki gezgin
    • Gün 24

Salvation station, amen.

25 Mayıs 2023, Kanada ⋅ ☀️ 13 °C

Heading north west from Prévost and up towards Mont Blanc via some old rail road tracks repurposed after the trains that used to take first coal/timber, then decades later workers and tourists up to the ski slopes, were scrapped in the 50s when road, and road travel overtook in popularity.

The Route de Vert offers some beautiful scenery, great paved paths and old converted station houses, which is where I found myself yesterday evening, in Labelle.

The original plan was to head to a nearby WS host, Sylvain, but he messaged me to dissuade me due to the necessary diversion from the track and instead told me about this station and its free: camping, water, showers, toilet. Made even more perfect by a great restaurant and nearby supermarket. Wunderbar. Plus he said he'd come down for a chat. Nice.

It was great to have some company after a long and very quiet day - I get the opinion not many people travel so far north, and instead scoot straight across to Ottawa, well, that is apart from the power-assisted-cycling retirees which zoom past me now and again all wrapped up in winter-like gear despite the 25° temps.

Sylvain even brought a bottle and two glasses, so we enjoyed the setting sun and talked about the usual: bears, bike, routes, mosquitos, Nigel Farage and King Charles.

Lovely night.

I wishfully thought I might be able to replicate it tonight, here at Mont Laurier, but despite seeing free camping and showers on the map this morning, it's not to be. The old station house is boarded up. A few old drunks have taken up residence in the park benches, coughing and shouting at each other. The water refill post doesn't work and I find myself tucked away on a small patch of grass behind a church, hoping no one sees me, or minds me setting up camp here. I'd like to think this was a little Bear Grylls....but really I'm just turning into a tramp.

"All change"

• Gün 163

Auf der Fahrt durch die Provinz Québec

25 Ekim 2022, Kanada ⋅ ⛅ 16 °C

Die Frankokanadier sind schon speziell: Das "stop" wird durch "arrêt" ersetzt. Die Regelung, dass an einer Kreuzung häufig vier Stoppstraßen sind, gilt überall in Kanada. Wer zuerst kommt, fährt zuerst! 🤩Okumaya devam et

• Gün 5

Ottawa 🍁 Tag 1

6 Ekim 2023, Kanada ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tag heute war relativ unspektakulär. Am morgen habe wir ausgecheckt, danach etwas gegessen und um 12:15 in den Bus Richtung Ottawa eingestiegen. Nach ca. 3.5h sind wir pünktlich in Ottawa angekommen. Wie die Landschaft zwischen den Städten aussieht habe ich ja gestern schon beschrieben.. das sieht immernoch gleich aus😅.

Wir sind nun in unserem speziellen Hostel angekommen, dieses ist einem alten Gefängniss 🏢. Ist relativ cool muss ich sagen👻

Da ich sonst gerade nicht weiss über was ich schreiben soll hier nun vorab eine Erklärung zu meinem Gepäck:
      Mein Gepäck soll für die ganze Reise das gleiche sein und besteht somit aus Kleidern für so ziemlich jede Jahreszeit und jede Klimazone. Vom Regenwald in die Wüste, vom Strand auf einen 5000er Berg, von der Stadt in einen Nationalpark, mit nehme ich immer meine 2 Rucksäcke.

Mein Handgepäck Rucksack beinhaltet alles für während dem Tag: Wasserflasche, Airpods, Powerbank, Jäggli, Buch…

Im 65+10L Rucksack sind logischerweise alle anderen Sachen die man so für eine 8 monatige Reise braucht. Die speziellsten Sachen sind: lange Unterhosen, ein Travelkit für den Rucksack, meinen Laptop, Kopien von Reiseunterlagen (Impfausweis, Pass, Internationaler Führerausweis, Versicherungen usw.). Ansonsten ist alles relativ normal… Auf den Fotos könnt ihr noch sehen wie das mit dem Packen funktionierte :)

So das reicht als Exkurs zum Gepäck, wir hören uns morgen wieder, hoffentlich bei Sonnenschein in Ottawa🍁.

• Gün 8

Vive l'alimentation diététique

21 Eylül 2022, Kanada ⋅ ⛅ 18 °C

Aujourd'hui c'est diététique... Pancakes au petit déjeuner, Beaver Tails ou queue de castor, sorte de beignet fin et plat en forme de queue de castor comme déjeuner et poutine chez Zups, frites parsemées de fromage et sauce gravy (sauce au jus de viande) pour le goûter... Par très logique mais c'est ça les vacances. Au dîner c'était juste fruits frais coupésOkumaya devam et

• Gün 8

Ottawa❤️

22 Temmuz 2023, Kanada ⋅ ☀️ 26 °C

Nacheme feine Zmorge im Hotel simmr wiitr richtig Ottawa🛣️ ufem Weg hemmr no Vögel entdeckt, wo mer abr noni wüssed, wie die heissed😅🤷🏽‍♀️
      Nach nur 1 1/2 Stund simmr scho bim Hotel ahchoo.. und wie mer det begrüesst worde sind😂 vors Hotel gfahre.. sGepäck wird uf en Gepäckwage glade und si helfed diir bis Gepäck im Zimmer abglade isch.. und sAuto wird i dere Ziit parkiert😅 oukeii.. da fühlt mer sich scho bits komisch, abr irgendwie no cool😊😊
      De Tag hemmr verbracht mid duur dStadt schlendere und die schöne Gebäude zbetrachte… und en Snack da und det döf au ned fehle☺️
      Nacheme feine Znacht hemmr eus widr zu de Parlamentshüüser begeh, da det no en Liechtershow stattfindet.. uuschön gsi und en passende Abschluss vom Tag🥰

• Gün 11

Way to Ottawa - Ontario

16 Ekim 2022, Kanada ⋅ ⛅ 13 °C

Wir überschreiten heute die Bundesstaaten- Grenze und wechseln von Quebec nach Ontario.
      Die Fahrt aus Montreal raus läuft ganz gut und auch die weiteren Kilometer legen wir ohne besondere Vorkommnisse zurück. Der Himmel wird jedoch wolkiger und dunkler und teilweise regnet es 😬 ☁️ 🌧.
      Nach ca. 2,5 h erreichen wir unser Hotel in Ottawa.
      Ottawa ist zwar die Hauptstadt von Kanada 🇨🇦, hat aber weniger Einwohner als Montreal. Ich habe ein gutes Gefühl - auch wenn die Wetterprognose für morgen eher schlecht aussieht 🌧.
      Wir wohnen wieder in einem Hampton Inn. Sehr gemütlich und geräumig und dieses Mal sogar mit Tiefgarage. Wir bleiben 2 Nächte, bin echt gespannt auf die Stadt 😁.
      Eins gefällt mir jetzt schon: Man spricht wieder englisch 😅. Und auf den 🛑-Schildern steht wieder STOP nicht ARRÊT 🤣!

• Gün 9

Visita al Parlamento y centro de Ottawa

4 Eylül 2022, Kanada ⋅ ⛅ 13 °C

Ayer aterrizamos en Ottawa, Canadá sobre las 22:30. El avión se retrasó un poco, pero las aduanas fueron rápidas, y pronto pudimos reunirnos con Mikel, que nos estaba esperando en la terminal. Llegamos a casa y nos pusimos al día tomando unas cervecitas antes de ir a dormir.

Hoy nos hemos despertado sobre las 9:30. Amelia ha llegado de su turno de noche en las urgencias veterinarias mientras desayunábamos y se ha quedado descansando cuando hemos salido a visitar la ciudad por la mañana. Mikel ha reservado una visita al Parlamento Canadiense, que se encuentra en el centro de Ottawa, y tras visitarlo hemos paseado por el centro de la ciudad.

Ottawa está en un enclave curioso, a orillas del río del mismo nombre y que sirve de frontera entre la región de Quebec, de habla francesa, y la de Ontario, de habla inglesa, en la que se encuentra Ottawa. Nombrarla capital del país fue una decisión estratégica. La ciudad es muy distinta a NY: las casas son bajas, el ambiente más tranquilo y la ciudad está rodeada de zonas verdes, un canal y un segundo río, el Rideau, que va a desembocar al río Ottawa. El canal nace en el río Rideau y desemboca en el Ottawa tras una cascada de exclusas que permiten a las embarcaciones subir hasta la zona navegable del río Rideau.

• Gün 71

Ottawa

12 Haziran, Kanada ⋅ ☁️ 20 °C

Um 9 Uhr ging unser Zug vom Hauptbahnhof in Montreal nach Ottawa. Gegen 12 Uhr kamen wir in unserem Hostel an - bzw. im Gefängnis. Das Hostel ist ein ehemaliges Gefängnis mit umgebauten Zimmern und idyllischen Gängen. Total spannend und genial gemacht 😍. Sehr schicke Küche, Zimmer und Badezimmer- etwas was wir schon lange nicht mehr hatten 😂. Auch von Ottawa sind wir direkt begeistert gewesen. Tolle Gebäude, viele Schlösser und die kleinen Gassen gefallen uns auch gut. Am Nachmittag setzten wir uns in eine Bar an einem Platz und gönnen und ein paar Aperölchen. Abends kpchen wir noch und gehen anschließend ins Bett.Okumaya devam et

• Gün 4

Schockfrostung und Gehupe

3 Haziran, Kanada ⋅ ☁️ 21 °C

Der Tag begann entspannt mit Flanieren auf einem schönen kleinen Markt, auf dem ich mir ein Mango Shake und ein echten französischen Crêpe mit echter Schokolade gegönnt habe. Danach ging es auf die Insel St. Hélène mit dem Parc Jean Drapeau. Ganz im Gegensatz zu gestern praktisch wie ausgestorben. Dafür konnte ich auch hier ganz entspannt flanieren und die Sonne genießen. Hätte ich gewusst wie kalt es bald wird, hätte ich die Sonne mehr genossen.
      Denn als nächstes ging es mit dem Zug nach Ottawa. Die Subway in New York ist ja schon kalt, aber dieser Zug war eine Schokfrostung. Ich hab mir ziemlich schnell die Jeans und ein Pulli übergezogen und immer noch gebibbert. Daher bestellte ich mir eine heiße Schokolade, war aber ein Reinfall, da kaum Schokolade im Wasser war, immerhin hat's mich aufgewärmt. Und vor jeder Furz kleinen Kreuzung hupt der Zug mit 100dB alles weg - ich kann's also nur bedingt empfehlen. Aber die Landschaft war schön :D
      Da die Bahn genauso pünktlich ist wie die DB, kam ich relativ spät an, sodass ich mir nur noch schnell die Ecke meiner Unterkunft angeschaut habe (ist ein ehemaliges Gefängnis) und mir dann noch eine Poutine gegönnt habe :D

• Gün 72

Museumstag Ottawa

13 Haziran, Kanada ⋅ ☁️ 26 °C

Nach dem leckeren Frühstücksbuffet, erwartet uns um 11 Uhr eine Gefängnistour durch unser Hostel. Simon unser Guide, erzählt uns viel über das vorgehen und die einzelnen Bestandteile des ehemaligen Gefängnisses. Danach besuchen wir die Royal Canadian Mint Produktion, in welcher die Kanadischen Münzen hergestellt werden. Auch die Tour hat uns sehr fasziniert- man konnte direkt bei der Produktion zuschauen und die einzelnen Schritte wurden uns erklärt. (Leider durfte man dort keine Aufnahmen machen) Hier werden neben den normalen Münzen auch Investment Coins hergestellt und Medaillen von den Olympischen und Paralympischen Spielen.
      Dieses Jahr ist ein Highlight, die 1 Dollar Münze zu Ehren für 100 Jahre Royal Canadian Air Force 2024.

Danach essen wir zu Mittag und besuchen die National Art Gallery von Ottawa. Donnerstags ist ab 17 Uhr immer Museumstag, bei dem man kostenlos ausgewählte Museen bis 20 Uhr besuchen kann. Deshalb gehen wir nach dem Kunstmuseum auch noch in das Naturmuseum. Sehr interessant etwas und wieder etwas mehr über die kanadische Kultur und Tierwelt erfahren.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Outaouais

Bize katılın: