Canada

Show all
    • Day 1–3

Vancouver Day 1

April 27 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Arrived in Vancouver. Did a little walk around hotel block where Brian played tourist at the fire station, Fire Engine was way bigger than those at home. Had dinner at Original Joes's which is next to the Hotel and now for a relaxing evening after 13 hour flight.Read more

• Day 7–8

Auspacken-Umpacken-Einpacken

April 27 in Canada ⋅ ☀️ 7 °C

Wir haben heute "nur" im Womo so ziemlich alles eingerichtet. Das hat eigentlich den gesamten Vormittag in Anspruch genommen. Dann das Mietauto am Flughafen zurückgegeben. Bei der Tankstelle am Airport, wo ich im Womo gewartet hab, haben wir Matthias, seine Frau samt Schäferhund wiedergetroffen (Gerhard hat ihn im Hamburg beim Abgeben des Womos kennengelernt).
      Jetzt genießen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang am Govenor Lake.

Ü - P beim Govenor Lake (Nähe Halifax) 0,00

Halifax / Nova Scotia

April 27 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Heute erkundeten wir das Stadtzentrum und den Hafen von Halifax. 🚢🛳️⛴️ Wir parkten beim Atlantic Superstore an der Barrington Street und schlenderten entlang der Promenade am Meer 🌊 , bevor wir zur Zitadelle von Halifax abbogen.

Im Innenhof trafen wir auf Studenten, die als Soldaten des 78. Regiments verkleidet waren und uns etwas über die Geschichte erzählten.

Die Noon Gun (englisch für 12-Uhr-Kanone) dient als historisches Zeitsignal. Täglich um 12 Uhr mittags wird eine Kanone abgefeuert. Die Kanonen dienten zur genauen Einstellung der Längenuhren auf den Schiffen, die zur Berechnung des Längengrades unabdingbar waren. Diese Uhren können sich auf längeren Fahrten minimal verstellen, was gravierende Auswirkungen haben kann.

Wir waren Zeugen dieses Schauspiels. Die Kanone wurde nur mit einem Pfund (0,453 kg) Schwarzpulver beladen. Wie mag das geklungen haben?! Daher waren die meisten Menschen damals taub, die die Kanonen bedienten.

Kurz gesagt, Halifax ist eine bunte Stadt, überall gibt es Street Art und immer etwas zu entdecken.

Wieder vereint! 🚐♥️🧑‍🤝‍🧑

April 26 in Canada ⋅ ☀️ 5 °C

Heute ist es soweit! Wir können unsere geliebte Poopeline nach 4 Wochen endlich wieder in Empfang nehmen. Um 10:30 Uhr trafen wir uns im Logistikbüro mit unserer Agentin. Nachdem wir die nötigen Papiere erhalten hatten, ging es zum Zoll und anschließend weiter zum Hafen. Das Taxi bis zum Hafen teilten wir mit einem deutschen Paar, welches wir zuvor kennengelernt haben.

Am Hafen mussten wir 1 1/2 Stunden warten, Mittagspause. Denen vor uns haben sie gesagt, sie hätten ein technisches Problem - was stimmt nun!? 😂 Egal, um 13:00 Uhr stellte sich Dillon in die Schlange & Melanie blieb draußen mit dem Gepäck. 🧳

Nach ca. einer Stunde wurde das Auto vom Zoll freigegeben & Dillon durfte sie rausfahren. 😍 Sie ist zum Glück unversehrt angekommen & es fehlt nichts! 🎉

Danach ging es weiter zum Wassertank befüllen, die angegebene Waschanlage hatte nur einen Hochdruckwasserreiniger, wir entschieden uns abzuwarten, diese Entscheidung entpuppte sich als richtig, dazu gleich mehr.

Der Gastank war schnell befüllt & danach ging es in den Walmart einkaufen. 🛒🛍️ Wir kauften das Nötigste ein & Dillon fand viereckigen Käse im Regal. Die Verpackungsgrößen sind doch etwas größer als bei uns, der Preis ist ähnlich, nur minimal günstiger. Im Wolmarkt trafen wir dann auch das deutsche Paar erneut. Wir tauschten die Nummern aus & sie erzählten uns, dass sie versucht haben, ihren Wassertank bei der Waschanlage aufzufüllen & dass durch den Druck ihr Schlauch geplatzt sei & schlussendlich Wasser im Camper war. 👀🙈 Danach trennten sich unsere Wege & wir gingen zu einer Tankstelle & fragten, ob wir hier die Möglichkeit hätten, den Wassertank zu befüllen. Sie verwiesen uns auf den Wasseranschluss hinter dem Haus.

Die Nacht verbringen wir auf dem Parkplatz eines Walmartes

Willkommen in Halifax!

April 25 in Canada ⋅ 🌬 -1 °C

Unser ✈️ von Toronto nach Halifax hatte eine knappe dreistündige Verspätung, und nach 24 Stunden⌛️ unterwegs erreichten wir endlich unser Hotel um 03:08 Uhr morgens. Kaum angekommen, fielen uns die Augen 👀 zu. Am nächsten Morgen aßen/tranken wir aus Papptellern, Plastikbechern und benutzten Plastikbesteck; etwas ungewohnt für uns, wo es in unseren Restaurants nicht einmal mehr Plastikstrohhalme gibt. 🥞🍞🌭🍅🍊🧈☕️🍽️

Dafür waren wir positiv überrascht über die Gastfreundschaft. Ob im Flugzeug, beim Flughafentransfer – alle waren nett & fragten, was wir hier machen und wie lange wir bleiben. Es entstanden gute Gespräche.

Nach dem Auschecken gingen wir zurück an den Flughafen. Wir haben den Bus knapp verpasst. Nun heisst es 55min warten, es fährt effektiv nur ein 🚌 alle Stunde vom Flughafen in Richtung Stadt. 🏙️😅 Hier fahren einfach alle Auto! 🛻🛻🛻

Vancouver Sun Run 👟👟

April 21 in Canada ⋅ ☁️ 8 °C

Lange wurde er gefürchtet - lange wurde er herbeigesehnt: der 40te Vancouver Sun Run! Es ist mein erster offizieller 10-Kilometer-Lauf und mein motivatorischer Meilenstein auf meiner Pinwand seit einigen Monaten. Ich bin gehyped, dass es endlich losgeht! Leider habe ich die T-Shirt-Abgabe verpasst, da diese exakt während den beiden Vancouver Island Tagen stattgefunden hat, also muss ich mein T-Shirt und meine Marke noch morgens vor dem Run organisieren, was heißt um 6:30 aufzustehen. Yaaay! Nach der Wanderung und der fast schlaflosen Nacht am Tag vorher ist meine Kondition für den Run so mäßig, aber die mega Stimmung überall in der Stadt mit den rund 16 Bands entlang der Strecke und den rund 45000 Teilnehmenden reißen mich dann schließlich doch massiv mit. Zunächst ist es etwas ungewohnt mitten in der Menschenmasse zu laufen, aber schnell finde ich die Lücken zwischen den anderen Teilnehmenden und schaffe es sogar, die 10 Kilometer in unter einer Stunde zu laufen - mein vorher gesetztes Ziel ist erreicht! Und: entgegen dem gemeldeten Wetter kommt tatsächlich sogar die Sonne raus! ☀️☀️☀️Read more

Halifax Waterfront

April 25 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Heute haben wir am Nachmittag Halifax Downtown und was so alles dazugehört besucht. Summary --> nicht wirklich aufregend zu dieser Jahreszeit.
      Die Waterfront ist ein 2,5 km langer Pathway gesäumt von unzähligen Souvenirshops und Imbissbuden und Restaurants. Allerdings sind fast alle noch geschlossen und so fehlt hier eindeutig das Flair.
      Alexander Keith's Brewery ist ein wunderschönes altes Gebäude, jedoch nicht so wie wir es gewöhnt sind, mit Ausschank, sondern nur mit Führungen und die Möglichkeit Dosen oder Flaschen zu kaufen, ähnlich wie in der Brauerei in Freistadt.
      Danach musste Gerhard das Auto holen, da unsere Wuffis bereits fix und foxi waren und wir fuhren hoch zur sternförmigen Zitadelle, die 1749 auf einem Hügel erbaut wurde. Das Highlight des Tages: Wir hörten zwar keinen Dudelsack zur Wachablöse, aber konnten das Training der Wachlehrlinge verfolgen. Ziemlich harscher Ton, der da herrscht.
      Anschließend noch rasch zum Burger King und dann ab ins Hotel zurück.

Toronto Pearson Airport

April 24 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Nach einem 7¾-stündigen Flug ✈️ , zwei Filmen (Oppenheimer & Barbie @Tanja: Merci fürd Empfählig 😘 isch würklech e guete Film 🎥 😉) und einem Mittagessen 🍗🍚🍝🍆🥕 sind wir sicher in Toronto gelandet.

Die Passkontrolle verlief reibungslos, und wir dürfen nun 180 Tage bleiben. Leider gab es keinen Stempel in unseren Pass ☹️, da die 🛂-Kontrolle elektronisch erfolgte.

Unser aufgegebenes Gepäck wartete bereits auf uns, und wir konnten es erneut einchecken. Jetzt haben wir etwa 5 Stunden Aufenthalt am Flughafen, und wir nutzen die Zeit, um zu entspannen und etwas zu essen @Edi merci fürs z‘Nacht. 💆🏼‍♀️🧘🏼‍♀️

Fluginformationen:
      max. Flughöhe: 10‘854 Mrts.
      max. Geschwindigkeit: knapp 1‘000km/h
      Temperatur bis zu -60°C

Peggys Cove

April 24 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Heute hatten wir das 1. Mal einen gemütlichen Tag. In der Früh gab es ein ausgedehntes, leckeres Frühstück, damit begann der Tag schon mal sehr gut.
      Danach fuhren wir zu Walmart, um eine SIM Karte zu kaufen. Da gelang uns mal ein richtiges Schnäppchen - 70 GB um CAN$ 15,-- für 30 Tage! Eigentlich kostete die Karte CAN$ 40,--, aber wir bekamen dafür einen Einkaufsgutschein über CAN$ 25,--. Nett, echt einfach nur nett!
      p.s. Die Preise sind alle netto, d.h. hier kommt noch die Steuer von 15 % hinzu.
      Um am Freitag nicht unnötig Zeit zu vergeuden, haben wir bereits heute alle "Stellen" die wir für die Abholung des Womos brauchen, abgefahren und dann auch noch gleich eine Gastankstelle gesucht.
      Weiter gings zu einem der meistfotografierten HIGHLIGHTS in Canada -PEGGYS COVE.
      Hier turnten wir auf den Felsen rum bis zum Leuchtturm und machten anschließend mit den beiden Wuffis einen kleinen Rundgang durch den Ort.
      Auf dem Weg dorthin kamen wir noch an der Gedenkstätte für den Flug von SwissAir Flight No 111 vorbei, der am 2. September 1998 vor der Küste Nova Scotia ins Meer abstürzte.

CAESAR has landed!

April 24 in Canada ⋅ ☁️ 2 °C

Die Atlantic Sky mit unserem Womo an Board liegt im Hafen von Halifax bereits vor Anker. Wir freuen uns riesig!
      Da wird sich heute noch die Agentin melden und hoffentlich können wir das Womo dann am Freitag aus dem Zoll abholen. Dann erst sind wir wieder "zu Hause" und wir können unsere Reise so richtig beginnen.

Update folgt ... Womo bereits entladen - Caesar wartet auf uns! Wir treffen die Agentin am Freitag, 26.4.24 um 10.15 Uhr in ihrem Büro. Dort werden wir die notwendigen Papiere bekommen, damit dann zum Zoll fahren und von dort weiter in den Hafen, um das Womo abzuholen. Die Spannung steigt - ist Caesar auch wohlbehalten hier angekommen???

Canada, Kanada, ካናዳ, كندا, Канада, কানাডা, ཁེ་ན་ཌ།, Canadà, ཀེ་ན་ཌ, Kanada nutome, Καναδάς, Kanado, Canadá, کانادا, Kanadaa, Ceanada, કેનેડા, קנדה, कनाडा, Կանադա, カナダ, კანადა, កាណាដា, ಕೆನಡಾ, 캐나다, کانەدا, ການາດາ, Kanāda, കാനഡ, कॅनडा, ကနေဒါ, Khanada, क्यानाडा, Kanuadu, କାନାଡା, کاناډا, Kanáda, Kanadäa, කැනඩාව, கனடா, కెనడా, แคนาดา, Kānata, کینیڈا, Canada (Gia Nã Đại), Orílẹ́ède Kánádà, 加拿大, i-Canada