Australien & Neuseeland

September 2016 - March 2017
A 186-day adventure by Charlotte Read more

Surfers Paradise

October 14, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

ES IST ENDLICH SOWEIT!! Nach über zwei Wochen Suche haben wir endlich unseren ersten Koala gesehen!! Und das mitten in einer Fußgängerzone!! Gerade standen wir noch vor einem Schaufenster, drehen uns um und da war er !( Diesmal sogar mir Foto.) Neben diesem ubglaublichen Erlebnis haben wir in Surfers Paradise nicht allzu viel gemacht, da wir auch nur eine Nacht dort geblieben sind und somit keine Zeit für größere Unternehmungen hatten.
    Also sind wir ein wenig durch die Stadt gelaufen und waren am Strand.. Die Wellen dort waren wirklich ideal zum surfen, es ist geradezu ein Paradies für alle Surfer ( Ob da wohl schon mal jemand drauf gekommen ist ..) Abends besuchten wir noch ein lokales Restaurant und bestellten uns mit Tomatensoße und einigen anderen Zutaten belegten und mit Käse überbackenen Teig für 6 Dollar! Die einheimischen nennen es auch Pizza von Dominos..
    Danach lernten wir noch ein Paar andere deutsche aus unserem Zimmer kennen, mit denen wir noch ein wenig Karten spielten bevor wir trotz des 20-Betten Schlafsaals einigermaßen gut schlafen konnten. Am nächsten Morgen stiegen wir direkt in den Bus. Nächster Stopp: Caloundra!

P.S: Sorry für die ganzen schlechten Gags, wir hatten nur tatsächlich nicht allzu viel zu erzählen und so konnten wir den Beitrag ein wenig in die Länge ziehen :D

P.P.S: hört euch unbedingt den Song 'Chicken Fried' an!!

Australia Zoo

October 15, 2016 in Australia ⋅ 🌙 18 °C

Heute besuchten wir den Australia Zoo. Von unserem Hostel in Caloundra wurden wir vom Betreiber persönlich hingefahren und hoffentlich holt er uns später auch wieder ab. Der von Steve Irwin gegründete Zoo ermöglicht allen Besuchern Einblicke in das australische Wildleben, hat aber auch die üblichen Verdächtigen Giraffe, Tiger und Co zu bieten. Zunächst betrachteten wir die zahlreichen Schlagen und Wombats bevor wir uns in Richtung der Kangoroos und Koalas aufmachten. Nachdem wir von beiden ausreichend Fotos gemacht hatten ( ja diesmal ist der Koala echt, sorry noch mal ..) drehten wir noch eine komplette Runde durch den Zoo bevor wir uns die Wildlife Show inklusive Krokodilfütterung ansahen. Im Laufe des Tages sahen wir noch weitere Live Shows mit Koalas und Krokodilen und fanden auch noch Zeit und Geld für ein Foto mit Koala auf dem Arm.Read more

Caloundra

October 17, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach Surfers Paradise ging es für uns in das überschaubare Caloundra. Im einzigen Hostel der Stadt angekommen bezogen wir unser Zimmer und trafen unseren Mitbewohner Matt, ca. 45 Jahre alt und arbeitssuchend. Wie wir schnell feststellten, bestand der Großteil der Gäste des Hostels aus Australiern, was für uns mal eine willkommende Abwechslung war. Wie auch Matt waren alle sehr freundlich und so begaben wir uns nach einem kleinen Spaziergang zum Strand zum kostenlosen Barbecue des Hostels. Dabei lernten wir noch weitere Australier kennen, die meisten im ähnlichen Alter wie Matt oder zumindest deutlich älter als wir und alle sehr witzig. Nach dem ausgiebigen Abendessen gingen wir noch eine Runde spazieren, was sich aber als keine gute Idee erwies, da es wirklich Arschkalt war .. also machten wir uns auf den Rückweg und fielen ins Bett. Am nächsten Morgen machten wir uns früh auf den Weg in den Zoo (siehe : Australia Zoo) und als wir wieder kamen ( ja er hat uns wieder abgeholt) machten wir uns etwas zu essen und verbrachten den Rest des Abends mit Skype Gesprächen nach Hause - Leo, du wirktest echt besoffen! Danach ließen wir uns noch ein Paar Biere spendieren und dann gingen wir ins Bett, leider ohne Matt der und erst am nächsten Morgen auf dem Weg zum Bus entgegenkam, keiner weiß was da los war.
    Wie auch in den anderwn Orten war damit unsere Zeit in Caloundra auch schon wieder sehr schnell vorbei und wir machten uns auf den Weg nach Noosa!

Noosa 2.0

October 18, 2016 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Da uns der erste Aufenthalt in Noosa sehr gut gefallen hatte und es so wie so auf dem Weg liegt, zog es uns wieder einmal nach Noosa. Diesmal leider nicht in das selbe Hostel, aber so lernten wir auch die anderen Teile der Stadt kennen. Die meiste Zeit verbrachten wir am Strand und im Wasser, zu unserer Freude war das Wetter auch endlich mal australisch. Nachdem wir wieder im Hostel waren, lernten wir einige andere Backpacker kennen, mit denen wir Billard spielten und uns noch an den Fluss setzten. Am nächsten Morgen machten wir uns wieder direkt auf zum Strand, diesmal mit kostenlos ausgeliehenen Body-Boards. Nach einigen Stunden am Strand gingen wir zurück zum Hostel und liehen uns ebenfalls kostenlose Kajaks aus ( wie ihr seht sind wir ordentliche Schnäppchenjäger..) und paddelten ein wenig auf dem Fluss herum. Der eigentliche Plan des Abends war es dann schnell einzukaufen und an der Promenade essen zu gehen allerdings spielte das Wetter nicht sonderlich gut mit und so wurden wir auf dem Rückweg von Aldi ordentlich nass und so entschieden wir uns für Burger in der Hostel-Bar. Unsere Zeit in Noosa schlossen wir dann wie es sich gehört mit Transformers ab. Damit war die Zeit in Noosa auch schon vorbei und wir machen uns auf nach Rainbow Beach.Read more

Rainbow Beach

October 20, 2016 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Die nächste Etappe auf unserer Reise war Rainbow Beach. Das überschaubare Örtchen hat zwar nichz allzu viele Unternehmungsmöglichkeiten zu bieten, der Strand ist allerdings der Hammer. So sind wir auch direkt nach der Ankunft zum Strand getigert. Nach der Rückkehr ins Hostel nutzten wir den Rest des Tages mit Skype Telefonaten und den kostenlos zur Verfügung stehenden Filmen des Hostels, auch wenn unsere Filmauswahl nicht sonderlich erfolgreich war.
    Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück wieder direkt zum Strand. Nach 2 Stunden baden und sonnen machten wir uns wieder auf den Rückweg. Nach dem Mittagessen erkundeten wir ein wenig die Umgebung, und auf dem Weg zurück beschlossen wir uns noch ein Paar Biere für den Abend zu kaufen. So gingen wir in einen Bottleshop ( in normalen Läden bekommt man ja kein Alkohol..) und kauften ein Sixpack für ungefähr 10 Euro - Schnäppchen! Anschließend gingen wir kurz ins Hostel und machten uns dann auf den Weg zum Carlo Sandblow, eine riesige Sanddüne, von der aus wir den Sonnenuntergang beobachten konnten. Den restlichen Abend spielten wir Karten mit ein paar Engländern.
    Am dritten und letzten Tag machten wir uns nach dem Auschecken im Hostel noch auf den Weg zu den bunten Sandklippen, was sich als schwieriger erwies als angenommen, da zur der Zeit Flut herrschte. Irgendwie haben wir es dennoch überlebt und machen uns jetzt auf nach Hervey Bay, von wo auf morgen unsere Tour zur Fraser Island startet.

Fraser Island 1

October 25, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Von Hervey Bay aus startete am Freitag unsere erste große Tour nach Fraser Island. Am Abend vorher fand ein Briefing statt, bei dem wir die restlichen Teilnehmer kennenlernten und uns Proviant für die drei Tage einkaufen.  Dann ging es für uns früh ins Bett, da wir am nächsten Morgen um 6 Uhr auschecken mussten. Vor der Abfahrt schauten wir uns noch ein Video zum Verhalten auf der Insel an und dann ging es auch schon los. Wir fuhren in 3 Jeeps, unserer wurde von unserem Tourguide  Tom gefahren, die anderen von Teilnehmern, die über 21 waren. Das hieß  für uns leider, dass wir nicht fahren durften. Zunächst ging es auf die Fähre, mit der wir in gut 40 Minuten zur Insel übersetzen. Nach einem kleinen Spaziergang durch den Regenwald(auf Sand, ziemlich seltsam) fuhren wir zu unserem Camp und bezogen die Zelte. Dort angekommen verspeisten wir unsere zuvor zubereiteten Sandwiches. Am Nachmittag fuhren wir zum Lake Wabby. Der See lag am Fuß  einer riesigen Sanddüne und war nur durch einen 40 minütigen Fußmarsch zu erreichen. Dort angekommen war der See eine willkommene Abkühlung. Nach einer Stunde machten wir uns auf den Rückweg, um noch vor Sonnenuntergang essen zu können. Da der Sonnenuntergang allerdings schon um halb Sechs war hieß das für uns, dass wir dementsprechend früh mit dem essen fertig waren und auch früh anfingen zu trinken.. Nach vielen Runden Beerpong mit unseren neuen kanadischen Freunden Edward und Jason sowie mit einer Schwedin dachten wir bereits es wäre Zeit fürs Bett, es war allerdings erst 19:40..
    So spielten wir noch etwas weiter und gingen dann gegen halb elf ins Bett.
    Der nächste Tag begann für uns wieder um 6:30. Wir wurden liebevoll von Toms  Geschrei und Pfannengetrommel geweckt und nach dem Frühstück setzen wir uns wieder in die Autos. Der erste Stopp war Indian Head, ein Riesiger Steinfels, von dem aus man Wale Haie und Schildkröten sehen soll. Wir sahen jedoch leider keine Haie. Der Ausblick war dennoch sehr schön.

Fortsetzung folgt...

Fraser Island 2

October 25, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir den Ausblick genossen hatten machten wir uns auf den Weg zum nächsten Stopp, die Champagn Pools. Hierbei handelt es sich um kleine beckenartige Einbuchtungen, in welche oftmals Wellen einschlagen und so das Wasser zum sprudeln bringen. Dort verbrachten wir einige Zeit im und am Wasser, bevor wir uns wieder auf den Weg machten und einen Rastplatz ansteuern,  auf dem wir wieder mal Sandwiches aßen. Am Nachmittag fuhren wir dann zunächst zum Maheno Schiffswrack und anschließend zum Eli Creek, ein kleiner frischwasser  Fluss auf dem man sehr gut herumtreiben kann. Nach diesem sehr unterhaltsamen Tag ging es für uns zurück zum Camp. Nachdem es am Vortag Chilli con Carne gab, machten wir uns diesmal Burger vom Grill. Nach dem Essen ging es wieder mal ans Trinken, wieder mit Beerpong und noch einem weiteren sehr witzigen neuem Trinkspiel namens Skadoosh,das uns Edward und Jason beibrachten.
    Anschließend ging es für uns ins Bett. Vorher hatten wir noch kurz mit Tom gesprochen der entgegen aller Wetterdienste davon ausging dass am nächsten Tag, an dem wir den Lake Mckenzie, das Highlight der Insel besuchen wollen, die Sonne scheint. Also gingen wir beruhigt ins Bett.
    Der nächste Tag begann genauso wie der letzte, Toms Geschrei. Wir guckten raus - Regen.. (kann mal passieren, Tom)
    Während Charlotte schon frühstücke, holte Louis noch seine Badehose von draußen rein um sie anschließend im Zelt anzuziehen. Allerdings nicht ohne sie vorher noch einmal auszuschütteln was sich als gute Idee erwies, da dabei aus dem einem Hosenbein eine Spinne der Größe einer Kiwi fiel und anschließend schnell wegkrabbelte. Nach diesem Schock war ihm der Appetit vergangen und so ging es ohne Frühstück Richtung Lake Mckenzie. Im strömenden Regen war das allerdings alles andere als ein Highlight und so waren wir dort ungefähr 10 Minuten bevor wir uns wieder ins warme Auto setzten. Die restliche Zeit bis zur Abfahrt der Fähre verbrachten wir im Fraser Island Resort und frierten  uns die Füße ab.
    Als wir endlich auf dem Schiff waren, konnten wir es kaum erwarten endlich eine heiße Dusche im Hostel zu nehmen.
    Auch wenn der letzte Tag ein wenig verregnet war, hatten wir trotzdem eine richtig geile Zeit auf Fraser Island und haben viele neue Leute kennengelernt!

Hervey Bay

October 25, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Unser Zeit in Hervey Bay lässt sich relativ schnell zusammenfassen:
    Nachdem wir von Fraser Island zurück kamen, gingen wir duschen und anschließend mit ein paar Leuten mal wieder zu Dominos. Dann tranken wir noch ein wenig im Hostel und gingen ins Bett. Am nächsten morgen gingen wir noch alle zusammen zum Strand, bevor es für uns hieß die anderen zu verabschieden, da wir noch eine Nacht länger in Harvey Bay blieben. So verbrachten wir den letzten Tag mit Karten spielen und essen, bevor wir uns auf unser Doppelzimmer  ( muss man sich auch mal gönnen..) zurückgezogen haben und noch einen Film anfingen, allerdings früher aufhörten da wir zu müde waren.
    Am nächsten morgen checkten wir aus und verbrachten den Tag noch am Strand bevor wir und in den Bus nach Agnes Water setzten.

Agnes Water

October 29, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Die nächste Station auf unserer Reise war Agnes Water. Die wirklich sehr überschaubare Stadt erreichen wir relativ spät am Abend, sodass wir uns dagegen entschieden noch etwas zu kochen und wollten stattdessen lieber etwas essen gehen. Da hatten wir die Rechnung allerdings ohne die Lage des Hostels gemacht und so mussten wir uns zuerst zu einem 35 minütigen Fußmarsch aufmachen, ehe wir ein Restaurant erreicht hatten. Nachdem wir unseren Hunger gestillt hatten machten wir uns zu einem anderen Hostel, welches deutlich zentraler gelegen war auf, da dort Edward und Jason wohnten und so verbrachten wir den Abend mit ihnen und Linda, die sich auch von unserem Hostel dazugesellt hatte. Als sich der Tag dann dem Ende näherte mussten wir uns Nachts bei absoluter Dunkelheit wieder zu Fuß auf den Weg machen, aber naja wir haben ja überlebt. Als wir wieder beim Hostel angekommen waren, das abgesehen von seiner Lage wirklich überragend gut war und eher einem Ferienresort ähnelte, fielen wir relativ schnell ins Bett.
    Am nächsten Morgen beschlossen wir dass wir nicht sonderlich viel Lust haben den Weg in die Stadt immer zu Fuß oder mit dem Hostel shuttle zurückzulegen also mieteten wir uns kurzerhand ein Auto. Louis begann mit dem fahren und wechselte sich dann immer mit Linda ab. Die Gefahr Links Verkehr hielten die beiden größtenteils in Schach und so sammelten wir Edward und Jason ein und fuhren in die Stadt 1770, in der wir in einer kleinen abgelegenen Bucht unser Mittagessen verspeisten. Danach fuhren wir zum Strand. Nach einigen Stunden machten wir uns wieder auf den Weg zurück um für das Abendessen einzukaufen und anschließend fuhren wir wieder nach 1770 und sahen uns den Sonnenuntergang an.
    Nachdem wir uns alle zusammen essen gekocht hatten, fuhren wir wieder in das Hostel der anderen da man dort mitgebrachten Alkohol verzehren durfte und so verbrachten wir den Abend mit diversen Spielen. Als wir später ins Bett wollten entschieden wir uns doch noch die 5 Minuten zu fahren da wir wieder keine Lust hatten zu Fuß zu gehen. Im Hostel angekommen merkte man Charlotte den Alkoholkonsum dann doch an, und so hatten wir dort noch einige sehr unterhaltsame Momente bevor wir schlafen gingen. Am nächsten morgen hieß es wieder Abschied nehmen von Edward und Jason und auch Linda machte sich am Abend auf den Weg weiter in den Norden. Mit allen drei haben wir uns allerdings schon in Cairns verabredet. Die restliche Zeit in Agnes Water verbrachten wir hauptsächlich mit Harry Potter gucken, Tischtennis spielen und am Pool liegen. Zum essen gönnten wir uns endlich mal Kartoffeln und am letzten Abend ließen wir uns vom Hostel Koch Dennis bekochen.
    Nachdem wir nach dem Auschecken noch bis 21:00 auf unseren Nachtbus nach Airlie Beach warten mussten und viel Tischtennis spielten, stiegen wir in den 10 Stunden Bus. Von Airlie Beach startet unsere nächste Tour zu den Whitsundays am 01.11!
    Louis und Charlotte

Airlie Beach

November 4, 2016 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Nach 10 Stunden Nachtfahrt und 0 Stunden Schlaf kamen wir in Airlie Beach an. Unser Hostel wirkte zunächst recht unscheinbar, doch nachdem man den Eingangsbereich durchquert hat, sah man, dass die zimmer alle in einzelnen Gebäudekomplexen mitten in einem kleinen Urwald lagen. Nachdem wir unser sehr schönes Doppelzimmer, das wir für den selben Preis wie für ein 8-Bett Schlafsaal bekommen haben ( läuft bei uns) bezogen hatten, gingen wir zu einem sehr schönen kleinen Markt am Wasser und Louis kaufte sich eine Uhr für 15 Dollar, natürlich Original..
    Da wir ja bekanntlich wenig geachlafen haben, machten wir uns danach auf den Rückweg zum Hostel und blieben dort für ein paar Stunden. Nachdem sich die Hitze, die im Norden doch deutlich mehr zu spüren ist als weiter südlich, größtenteils gelegt hatte, drehten wir noch eine kleine Runde und erkundeten die Gegend.
    Beim Abendessen trafen wir dann auch Jason und Edward wieder, die allerdings schon am nächsten morgen weiterzogen. Den Tag schlossen wir mit einer Hälfte von James Bond ab bevor wir zu müde wurden und ins Bett fielen.
    Am nächsten Morgen erwachten wir ungewöhnlich spät, da wir weder auschecken mussten, noch von lauten Zimmergenossen geweckt wurden. Nach dem Frühstück machten wir uns auf und sahen uns den Hafen an, von dem aus wir später auch unsere Whitsunday Tour starten würden. Am Nachmittag gingen wir dann zur Lagune ( ist hier wohl ein Hipster Wort für Freibad ), da man leider ab hier Richtung Norden nicht mehr im Meer baden darf wegen der Quallen und später der Krokodile. Also dümpelten wir ein Paar Stunden in dem lauwarmen Wasser herum und suchten und fanden danach noch ein Restaurant in dem wir an diesem Abend essen wollten. Nach Steak und Lammkottelet sahen wir uns dann die andere Hälfte von James Bond an und gingen anschließend ins Bett.
    Unseren dritten Tag in Airlie Beach verbrachten wir zunächst mit shoppen. Nachdem wir durch alle drei Läden hier durch waren, fanden wir einen kleinen Shop in dem Didgeridoos verkauft werden. Also gingen wir rein und fragten, ob wir nicht ein wenig spielen könnten. Der Verkäufer erlaubte es und so spielten wir gut eine Stunde. Was sich zunächst noch nach einem Rüsseltier mit Schnupfen anhörte wurde zum Ende hin doch noch halbwegs vernünftig und so zogen wir zufrieden weiter. Nach dem Mittagessen gingen wir wieder zur Laguna und am Abend trafen wir dann Linda wieder, die gerade von ihrer Tour zurückkam. Mit ihr gingen wir dann noch kurz in eine Bar und gingen dann auch relativ zeitig Schlafen, da Louis ein wenig krank war.
    Nachdem wir am nächsten Morgen ausgecheckt hatten, mussten wir immernoch gut 9 Stunden totschlagen bevor es für uns auf das Boot ging. Louis ging es allerdings immer schlechter und so lagen wir den ganzen Tag hauptsächlich irgendwo im Schatten rum und warteten. Als es dann endlich 18:30 war, machten wir uns auf zum Treffpunkt, von welchem wir uns an Bord der Anakonda 3 begaben und uns voller Vorfreude in Richtung der Whitsunday Islands aufmachten!