Chile

Viajeros en este lugar
    • Día 96

J96

13 de febrero, Chile ⋅ ☁️ 22 °C

Aujourd'hui c'est journée transit : bus à 11h et 6h30 de route pour rejoindre la Serena. On sent qu'on entre progressivement dans la région désertique et les cactus prennent de plus en plus de place dans le paysage. La route sur la côte est vraiment sympa par moments. Anecdote du jour : pendant que j'étais en train de rédiger les précédents jours, j'ai reçu une notification sur mon téléphone [Alerte Séisme]. Et en effet 3 secondes plus tard on a eu droit à une petite dizaine de secondes de légers mouvement à cause d'un tremblement de magnitude 5,4 une centaine de km plus haut. On pouvait quitter le Chili sans se faire un peu secouer quand mêmeLeer más

• Día 97

J97

14 de febrero, Chile ⋅ ⛅ 23 °C

Après une matinée un peu pluvieuse, je prends un bus vers 11h pour Coquimbo. Je me balade un peu à l'écart de la ville en bord d'océan et au milieu des cactus. Puis après cette petite marche seul, je vais manger au port, où on voit vraiment que la ville joue son image pirate à fond avec les bateaux touristiques et leurs beaux mats et drapeaux. De retour à la Serena, je ressortirai en fin d'aprem pour voir le phare et manger dehors le soir.Leer más

• Día 146

La Serena

23 de marzo, Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Es zieht mich weiter in Richtung Norden und um die Reise bis in die Atacamawüste nicht übermäßig lang zu gestalten, lege ich nach etwa sieben Stunden Busfahrt einen Stopp in La Serena ein.
      Die Stadt überrascht mich mit sehenswerten Kolonialbauten aus dem 20. Jahrhundert, schönen Plätzen und gemütlichen Fußgängerzonen. Mein Highlight ist jedoch der endlos lange Strand, der von zahllosen Möwen brütenenden Möwen besiedelt und von einem markanten Leuchtturm dominiert wird. Hier komme ich dem Pazifik zum ersten Mal richtig Nahe und auch wenn das Wasser zum Baden etwas zu kalt ist, genieße ich die Strandidylle sehr.Leer más

• Día 192

Klarer Sternenhimmel und Pisco

26 de mayo de 2023, Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Wir machen eine Sightseeing Tour entlang der Ruta de las Estrellas. Das grüne Valle del Elqui ist landschaftlich schon ein echter Hingucker, hier wird alles mögliche angebaut. Ein starker Kontrast zu den Bergen ringsherum, die sind sandig und karg. Außer Kakteen wächst nicht viel.

Wir schauen uns die farbenfrohen Dörfer Vicuña, Diaguitas und Pisco Elqui an und da Pisco als Nationalgetränk Perus und Chiles gilt, entscheiden wir uns für eine Tour bei der Pisco Destillerie Doña Joséfa. Hier ist alles Handarbeit und die ursprünglichen Familientraditionen und Rezepte werden bewahrt. Das anschließende Tasting überzeugt uns. Hier gibt's ein paar Leckereien https://www.piscodonajosefa.cl/recetas

Aber nicht nur das. Der Sternenhimmel im Valle de Elqui zählt zu den klarsten der Welt, denn es gibt kaum Lichtverschmutzung und die klimatischen Gegebenheiten sind optimal. Wir haben wieder mal Glück und bekommen kurzfristig - weil zwei abgesprungen sind - die letzten beiden freien Plätze im Observatorium El Pangue. Wir sind eine kleine Gruppe von 8 Leuten + 2 Guides und bestaunen etwa 2 Stunden lang den faszinierenden Nachthimmel. Wir schauen den Mond, zahlreiche Sterne (darunter sterbende und neu entstehende), ferne Galaxien, andere Planeten oder Sternnebel an. Auch ein paar Sternschnuppen sind zu sehen.

Inzwischen leuchtet unsere Motorkontrollleuchte wieder mal, das lassen wir besser gleich checken. Unsere Vorahnung bestätigt sich. Der Dieselpartikelfilter ist zu 75% zu, er konnte sich nicht richtig freibrennen. Auslöser sicher unsere Fahrt über den Paso Agua Negra. Aber kein Problem, der Mechaniker lässt ein Programm drüber laufen und fertig.

• Día 24

Coquimbo, Chile - part 2

7 de febrero de 2023, Chile ⋅ ☁️ 63 °F

Gabriela Mistral is a Chilean Poet that won the Nobel Prize for her powerful, very emotional poetry and she came from this area (Vicuna). There are many tributes to her including this fountain where people come for inspiration. She was born here in 1889 and many of her writings were inspired by the landscape here. (photos 1 and 2)

Elqui Valley: the first International Dark Skies Sanctuary in the World. This valley is irrigated by Rio Elqui water that comes down from the Andes and for some reason is known for the clearest skies. This Dark Sky Sanctuary is world known and the observatory here (since 1965) has discovered 5 asteroids, a supernova and the Gomez Hamburger (a young star, 900 light years away). There are even lighting regulations here to limit the ambient city lights in the streets and homes to certain types and strengths of lighting in order to allow everyone to see the bright skies. (photos 3 and 4)

La Mezquita- the only Moroccan Cultural Center and Mosque in Latin America (photo 5)

The shoreline and area where we docked. (photo 6)

Known for their beaches in this part of Peru. (photo 7)

No, I didn't go sailing! (photo 8)

A lovely lunch and more Pisco Sours! (photos 9, 10 and 11)

Local craft area (photos 12 and 13)

The landscape as we drive back to the ship. (photos 14, 15 and 16)

• Día 514

Sandkasten spielerei

20 de enero, Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir uns von unseren Freunden verabschiedet, die mit uns an dem schönen Stellplatz mit Pool ein paar Sommertage verbrachten. Wir fuhren zurück zur Küste, wo wir Strecke machten und den ganzen Tag gefahren sind. Kilometer um Kilometer wurde die Landschaft trockener und wüstenartiger. Am Meer sehen wir große Sanddünen. Am Abend wollen wir nochmal ans Wasser und fahren bei Tongoy auf eine Piste in Richtung Strand. Weil dort so viele Autos standen, gingen wir fälschlicherweise davon aus, dass der Sand fester ist. Aber schon bei der Zufahrt merken wir, der Sand ist weich und ganz fein. Wir kommen bis zum Strand und dann stecken wir fest. Also ist erstmal buddeln angesagt. Schippen runter, Sandbleche runter und los geht's.
      Glücklicherweise klappt das. Wir genießen das Meer, machen uns aber am Abend zurück zu einem anderen Parkplatz in der Nähe, um dort die Nacht zu verbringen.

• Día 10

Pisco Elqui (Chile)

1 de octubre de 2018, Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Ich bin zurück in der Zivilisation! 🖐
      Die letzten 2 Tage habe ich mitten in den Anden verbracht! Man sagte mir: steig einfach in den Bus und fahr 2 Stunden Richtung Berge! Gesagt, getan! Mitten im Nirgendwo ist der perfekte Ort für Aussteiger: ein paar Busse am Tag, kein Internet, viel Sonne und der wohl klarste Sternenhimmel, den ich je gesehen habe! Atemberaubend...

Im kleinen Ort Pisco Elqui, der von meinem Hostel nochmal 30 Minuten entfernt war, gibt es unendliche Weinanbaugebiete und lauter selbst gemachte Dinge! Da ich gelesen habe, dass es nachts sehr kalt wird, hab ich mich hier auch mal mit einer Mütze eingedeckt! Tagsüber strahlender Sonnenschein und um die 35 Grad, nachts tatsächlich minus 4 Grad! Klar, dass ich mir da eine Erkältung mitnehme...aber es war wunderschön und mal was ganz neues für mich, wenn man zum entspannen gezwungen wird 🙈 die Leute im Hostel haben mir gesagt, ich soll nicht so deutsch sein, es gibt hier draußen keinen Plan! 😂

• Día 53

La Serena en de Elqui vallei

2 de febrero de 2019, Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Het landschap verandert stilaan van groen naar dor, droog en zanderig. De heuvels staan vol cactussen, voor de rest zijn er niet veel planten meer te bespeuren. We komen duidelijk dichter bij de woestijn in het Noorden. La Serena is de grootste stad in de omgeving. Een langgerekt strand en grote shoppingcentra zijn de meest populaire trekpleisters voor toeristen.

Na mijn mindere hotelkeuze in Valpo is het nu Vé haar beurt. Ze vindt een hostelletje in een rustige wijk vlakbij het busstation. Dat blijkt al snel een goeie keuze. Maria, logischerwijs de eigenares van Maria’s Casa, verwelkomt ons met open armen. Ze biedt ons een kamer aan en schenkt ons direct een glas vers gemaakt meloensap in. Lekker verfrissend.

We raken op het terras aan de praat met een koppel Duitse toeristen. Zij raden ons aan om naar de Elqui vallei te gaan. Daar wordt de nationale drank pisco geproduceerd en het ligt op slechts anderhalf uur rijden van hier. Bovendien is het een van de beste plaatsen ter wereld om naar de sterren te kijken aangezien er heel weinig lichtvervuiling is. Klinkt aanlokkelijk. Vé en ik kijken naar elkaar en beslissen om er binnenkort eens een kijkje te gaan nemen.

De volgende dag ploffen we ons in de buurt van de oude vuurtoren op het strand. Het is serieus druk maar doordat het strand zo groot is, voelt het zo niet aan. We hebben genoeg ruimte rondom ons. De meeste toeristen lijken Chilenen, die hier genieten van hun grote vakantie. Niet veel bleke gringo’s zoals ons te spotten. Om de 5 minuten passeert er wel een strandverkoper die luid roepend zijn marchandise aanprijst. Parasollen, schepjes, emmers, popcorn, empanadas, aardbeien met chocolade, zelfs eieren,… alles is hier te krijgen.

Dan is het tijd om de Elqui vallei te verkennen. We springen op de bus naar Pisco Elqui, het meest toeristische dorp. Op de weg er naartoe verandert het landschap opnieuw. Eerst zanderige bergen met veel cactussen en rotsen. Heel weinig planten. Dan komen we aan de vallei waar de Elqui rivier stroomt. De eerste struiken, bomen en wijngaarden verschijnen. Het klimaat is hier ideaal om Moscatel druiven te kweken, waarmee de pisco gemaakt wordt. Het uitzicht doet een beetje denken aan de champagnestreek in Frankrijk. Maar dan veel warmer en met hoge, droge bergen.

We passeren enkele kleine, gezellig uitziende dorpjes met veel restaurantjes, muurschilderingen en kleine winkeltjes met artisanale producten. Hetzelfde verhaal in Pisco Elqui, onze eindbestemming. Op het centrale plein aan de kerk staan enkele kraampjes die juwelen en andere spullen verkopen. Er is ook iemand die een astro tour aanbiedt. Vé wil dolgraag een foto van ons met de sterren op de achtergrond. Onze camera is namelijk niet goed genoeg om dit vast te leggen. Dat probeerden we eerder al in Tenerife, Mongolië en Nieuw-Zeeland, enkele plekken waar we ook heel veel sterretjes zagen.

Eerst doen we een tour langs 3 pisquerias waar uitleg wordt gegeven hoe de pisco gemaakt wordt. In pisqueria Los Nichos vervoegen we een grote groep andere toeristen die al begonnen zijn aan de rondleiding doorheen de caves. Natuurlijk in het Spaans. En de gidse spreekt supersnel waardoor we er bijna geen woord van verstaan. Gelukkig kennen we al iets van drank maken na bezoekjes aan meerdere champagne- en portohuizen dus snappen we wel ongeveer hoe het proces in elkaar zit.

De tour duurt ongeveer 15 minuten en daarna mogen we proeven. Geen pisco sour maar de pure pisco. Eerst eentje van 40 graden en dan een van 45. Jawadde, staffe toebak. En niet echt lekker eigenlijk, zo puur.

Bij Doña Josefa krijgen we ongeveer hetzelfde verhaal. Een korte tour van 10 minuten, dan 2 pisco’s proeven. Een laatste stop is Cavas del Valle. Hier maken ze geen pisco van de druiven, maar wijn. We mogen er 4 proeven, 2 witte en 2 rode. Best wel lekker, ook al zijn wij geen wijnkenners of liefhebbers.

Wanneer de zon ondergaat snappen we direct waarom de Elqui vallei ideaal is om naar de sterren te kijken. Duizenden, of zelfs miljoenen sterren verlichten de hemel. Het lijkt wel alsof er hier 5 extra lagen sterren toegevoegd zijn aan wat we in België kunnen zien. De melkweg is ook heel duidelijk zichtbaar. Ideaal voor een nachtelijke fotoshoot. De fotograaf van Astrotour maakt 3 foto’s van ons met de sterrenhemel op de achtergrond. Morgen worden deze via email doorgestuurd. Benieuwd hoe het resultaat eruit zal zien!

Enkele bewegende beelden van deze prachtige regio: https://photos.app.goo.gl/tpQqW2q5XDKtk6ix9

• Día 54

Vallée de l'Elqui

18 de enero de 2023, Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Et c'est parti pour la vallée de l'Elqui!
      Nous avons fait un premier arrêt près d'un barrage où j'ai pu prendre quelques photos. Ensuite, nous avons visité la pisquera Aba, près de Vicuña. Le pisco est une liqueur à base de raisins, originaire du Chili mais également produite au Pérou. Personnellement, j'adore cet alcool, surtout sous la forme du cocktail "pisco sour". Le tour s'est poursuivi en direction du village de Pisco Elqui, nous nous sommes arrêtés en chemin pour prendre quelques photos. A Monte Grande, un peu avant Pisco Elqui, nous avons visité la maison de Gabriela Mistral, gagnante du prix Nobel de Littérature et figure historique du Chili. Après un petit tour à Pisco Elqui, nous sommes repartis vers Vicuña pour visiter un peu la ville. Enfin, le tour s'est fini par un passage à un magasin de papayes, l'un des produits phares de la vallée de l'Elqui avec le pisco.
      En résumé, des paysages magnifiques, entre vallées verdoyantes et montagnes arides et un guide fantastique (qui m'a fait chanter les lacs du Connemara sur le chemin du retour).

• Día 8

Mit Weinbrand bis zum Nobelpreis

15 de febrero de 2023, Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Der Zufall der Geschichte will es so dass die Ruta de las Estrellas aus Sicht der Wissenschaft keine Sternstunden hervorgebracht hat, jedoch Südamerikas ersten Nobelpreisträger.

Ein kleines Dorf, kaum mehr als 100 Einwohner beherbergte einst die Dorfschule für die Umgebung. Ihre Lehrerin Gabriela Mistral wird heute stets streng wiedergegeben. Sie unterrichtete die Kinder und verbrachte einen Großteil ihres Lebens mit Briefe schreiben.

Dieses Dorf, Montegrande, liegt abgeschieden zwischen hohen Bergen. Ein jeder der hier groß wird hat später irgendwie mit der Landwirtschaft zu tun. Die Astronomie kam erst viel später. Ich weiß gar nicht wo sie hier das ganze Wasser aus dem Berg holen doch es ist genug für den Weinanbau. Und weil an irgendeinem Ende dann doch Wasser gespart werden muss wird der Wein vor dem Transport zum Weinbrand veredelt. Wegen dem ‚Pisco’ haben die Verantwortlichen gleich ein ganzes Dorf umbenannt. Hier entstehen z.B auch so edle Tropfen wie der Mistral.

Und zwischen all dem Weinbrand und den Schriften von Gabriela kam eines Tages ein Anruf aus Stockholm. Gabriela Mistral war keineswegs nur eine strenge Lehrerin. Sie war viel unterwegs, sie hinterfragte ihre Umwelt tiefgründig. Sie unterstütze es vielseitig zu sein auch wenn ihr eigenes Leben vielleicht oft eintönig erschien. Mit dem Nobelpreis wurde sie 1945 über Nacht zur Nationalheldin. 12 Jahre später starb sie bei irgend einem Aufstand in Peru. Ihr Mausoleum zieren bis heute unzählige Festakte in stolzer Erinnerung an ihr Wirken.

Was bleibt ist einmal mehr nach den Sternen zu greifen. „Denn das gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da.“ Ich wette Goethe hätte seinerzeit auch einen Nobelpreis für Literatur erhalten. Genug Wein(brand) stand ihm jedenfalls genau so zur Verfügung.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Provincia de Elqui

Únete a nosotros: