• kleines Resümee, großes Dankeschön

July 9, 2023 in Germany ⋅ 🌩️ 31 °C

Oh ha.. erstmal sacken lassen...
    Ist das jetzt wirklich schon eine Woche her?

Das waren doch sehr viele Eindrücke in kürzester Zeit..nicht so einfach zu verarbeiten für sensible Seelen..Hier ein kleines Resümee..😊

"es lohnt sich immer die Komfortzone zu verlassen und über den Tellerrand zu blicken"

Reisen bildet, macht weltoffen und ermöglicht zahlreiche Perspektivenwechsel in kürzester Zeit- vorausgesetzt, man ist empfänglich dafür und hat Freude daran, jeden Tag als neue Lerneinheit zu verstehen. Das war ein Geschenk, dass es so kein zweites Mal gibt.

Wir haben Länder besucht, die ich nie besucht hätte. Die spektakuläre, unvergleichliche Natur Norwegens und der Lofoten, fällt mir schwer in Worte zu fassen, die Gastfreundlichkeit der Nordischen Länder (Guests always welcome.. Campingplätze sind überall und immer zugänglich und so sauber), die wahrlich unbeschreibliche Mitternachtssonne und die Energie, die damit einhergeht.
    Die wunderschönen uralten Städte Tallinn und Riga, die wahnsinnig spannenden lost Places, großartige Sehenswürdigkeiten und lebendige Geschichte.

Uns sind Menschen und Stories begegnet, die eine große Bereicherung sind, haben aber auch die extremen Unterschiede der Völker und deren Gepflogenheiten wahrnehmen können. Es ist erstaunlich, dass wir in Europa so lange friedlich haben leben können.. Ist das Gefälle der Andersartigkeit von Nord über Ost nach Süd doch groß.

Letztlich trägt auch diese Erfahrung zu einer gewissen Akzeptanz und Weltoffenheit bei. Ich verstehe mich ohnehin als "Weltenbürger" und wie sagen wir immer so schön im Rheinland: "Jeder Jeck ist anders und jeder anders jeck"

Diese Reise trägt auch zur tiefen Dankbarkeit bei.

Es ist NICHTS selbstverständlich in diesem Leben! Die Umstände, in denen wir leben dürfen, Frieden, morgens aufzustehen und gesund zu sein, sich ins Auto setzen um 9000 km Abenteuer zu erleben ohne Panne oder Unfall, als Team zu funktionieren (neben dem Umstand auf 1.5 qm, 24/7 "verhaftet" zu sein, noch Routen zu optimieren, den Tag zu gestalten bzw zu meistern und Challenges zu erfüllen), mit Menschen in Kontakt zu kommen und letztlich die Fähigkeit, in jedem Moment die Einzigartigkeit wertzuschätzen, das Wunderbare zu sehen, bei sich selbst zu bleiben und keine Energie für Belanglosigkeiten zu verschwenden.

Übrigens ist die Fähigkeit, "Gute Laune zu haben" und zu behalten, auch nicht selbstverständlich aber man kann daran arbeiten.... 😁

Die zweite Erkenntnis lautet "nutze den Moment und die Gelegenheit, die du geboten bekommst"

Im Bezug auf die Reise bedeutete das, nimm den Erstbesten Supermarkt, die Tankstelle, die Mahlzeit, den Fotospot, die Gelegenheit um die Challenge of the day oder eine der anderen zu erledigen 🤣...oh man.. Lehrgeld..sage ich nur... Mental wie physisch.. (anderen Teams erging es allerdings auch nicht besser.....)
    Das schöne am Reisen ist, das jede Erkenntnis auch auf das Leben übertragen werden kann..
    Nutze den Moment...was dir in diesem Augenblick geschenkt wird, ist im nächsten Moment vorbei und unwiederbringlich.
    Jeder Moment ist nur einmal da! Es gibt keine Minute doppelt..Das Wissen darum haben wir alle aber auch in diesem Fall ist es ein großer Unterschied, ob ich es durch Erfahrung verinnerlichen darf.
    Dieses Bewusstsein fördert extrem die Achtsamkeit und das ist eine unbezahlbare Erkenntnis und so wichtig, in unserer schnelllebigen Welt.

Nach der Philosophie folgen nochmal kurz die Fun Facts😝

16 Tage, 9300 km, 1.5qm Wohnfläche, 9 Länder, Temperaturen zwischen 6 Grad und 29 Grad (manchmal innerhalb einer Stunde), bis zu 14h täglich im Auto, Elche existieren nur im Märchen (Trolle hingegen nicht.😂..)
    Besser ein Rentier im Brötchen als ein Rentier im Kühler.
    Der Weihnachtsmann macht keine Sommerpause...arme Sau
    Camperfreundlichstes Land : Norwegen
    Lustigstes Highlight : Rentier, dass ordentlich über den Zebrastreifen geht.
    Größte positive Überraschung: Der Reifendienst in Riga!
    Härteste Etappe : Finnland, Polen
    Bestes Essen : Letzter Abend in Polen, Schwinemunde
    Schönstes Hotel : Marienburg aber jedes Hotel hatte seinen Charme
    Schönster Campingplatz: das ist schwierig..die kleinen Campingplatz in den Fjorden in Norwegen und an den See in Finnland sind echte Highlights.
    Nicht vergessen 👀eine Schlafbrille und gutes Mosquito Spray(am besten in der Apotheke vor Ort kaufen) sind gute Wegbegleiter.

Good to know:
    ferry pass.no (Fähren bis zu 50% günstiger) und unbedingt die Verkehrsregeln einhalten. Die Blitzerapp funktioniert nicht in Norwegen 😂 hier genügend Zeit einplanen!

Ich könnte ewig weiterschreiben...
    Aber jetzt ist genug...

In diesem Sinne sagen wir von ganzem Herzen DANKESCHÖN an Euch tolle Menschen, die diese Reise unterstützt und hier begleitet haben...denn geteilte Freude, ist wahrlich doppelte Freude ❤️

Vor allem auch an die großzügigen Spender für die kleine Hilfsaktion e. V. aus Neuss:
    Holman,
    Glienicke,
    Geotap,
    DriversCare

and last but not least ein großes Dankeschön an unsere Technikcrew "KFZ Fischer (der Volvo hat, Dank guter Vorbereitung durch Dirk Fischer, die Reise gesund gemeistert!) sowie die KFZ Schmiede von Toni aus Wassenberg, der die Kiste aufgehübscht hat.

Wir sehen uns wieder, bei einem neuen Abenteuer auf diesem Kanal!

Alles Liebe von Herzen, passt gut Euch auf, bleibt immer neugierig wie ein Kind, weltoffen und warmherzig❤️
    😘
    Mit herzlichen Grüßen von
    Eurem Team 103 🦩🎉🦌

• ... Ziel in Sicht🍀💞Finnish

July 2, 2023 in Germany ⋅ 🌬 19 °C

...nach unglaublichen 9.396 km in 16 Tagen über die Landstraßen rund um die Ostsee, bringt uns der Volvo gut ins Ziel...

Das ist ein sehr berührender Moment... 🥺..habe ich nicht erwartet ..irgendwie fällt dann doch eine ordentliche Portion Anspannung ab und als riesen Überraschung, stehen Uwe und Ina im Ziel.. Extra aus Kassel angereist mit der "Black Pearl" - European 5000 Rallye Auto von 2019 ❤️ Tausend Dank Euch Lieben, dass ihr diesen Moment teilt❤️...
    Morgen folgt der Abschlussbericht.. Erstmal alles sacken lassen und ankommen 🍀

... Als Funfact... Wir haben doch tatsächlich auch gewonnen..und zwar die Challenge "Büroklammer hochtauschen" 🤣😂🤣🤣 anscheinend hat der Jury unser Flamingo am besten gefallen 😂🦩herzlichen Dank an dieser Stelle...🤩

• Usedom/Swinemünde

July 2, 2023 in Poland ⋅ 🌬 17 °C

...Der erste Eindruck des Seebades wird an der tollen Promenade revidiert... Hier hat man die ganze Energie in die Renovierung gesteckt. Es gibt schöne Hotels, viele Lädchen, Cafés, Restaurants Fischbuden und Strandbars.... Witzig ist die Rettungsschwimmer Station am Strand...ich frage mich, wie wollen die Jungs und Mädels mit dem Ruderboot bei Strömung Menschen retten?!

Auch hier ist es wahnsinnig voll...nur wenige Schritte trennen Polen und Deutschland..allerdings auch mindestens 40% des Preisniveaus.

Einen Kaffee am Strand später müssen wir leider Wechselgeld-Zloty loswerden 🤣reingefallen...besorgen noch Fischbrötchen, Räucherlachs (nochmal reingefallen..war doch teurer als gedacht 🤣also Kartenzahlung und immer noch Zloty). Das Eis, der 2. Kaffee und Getränke reißen es dann doch noch raus ... Die Heimat ruft....

• Sopot..die Playa de Palma von Danzig

July 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Der Hausstrand von Danzig erfreut sich großer Beliebtheit... Ui... Viele, viele Menschen. Hier gibt es alles, was man für den Beachtag braucht. Wir laufen über den Strand und besuchen den Pier (kostet Eintritt.. hier kostet alles Eintritt, konsequent auch jede Toilette im ganzen Land...)

Der Pier ist mit 515m, der längste hölzerne Steeg in Europa. Am Ende finden sich ein kleiner Yachthafen und ein hübsches Restaurant. Der Hering und der Cocktail schmecken hervorragend und unsere Kellnerin macht ihren Job aus vollem Herzen.. Total süß und so freundlich ❤️ 5*****!

Nicht vergessen...hier gibt es Zloty! Euro werden gerne genommen aber nicht unbedingt als Wechselgeld zurückgegeben.

... Weiter zum heutigen und letzten Etappenziel dieser unglaublichen Reise Usedom bzw Schwienemünde..
    Vor 48 Stunden wurde der Swinemünde Tunnel eröffnet, der die Fähre zum Glück überflüssig macht. Es ist trotzdem eine ordentliche Gurkerei.. Gefühlt sind es 100km Baustelle bis zum Ziel. Hier wird wohl eine Autobahnanbindung gebaut.

Ein weiteres Team, Christian und Frauke und wir haben ein nette Unterkunft in einem charmanten Altbau. Die Umgebung ist überwiegend geprägt von Plattenbauten...puh...erstmal gewöhnungsbedürftig.. Sind wir doch alle sehr verwöhnt von den schön renovierten Städten auf der Reise. Hier ist die Zeit doch noch stehen geblieben...
    Wir finden zum Glück ein Restaurant (SePiMo) , dass um 21.30 Uhr noch geöffnet ist und das Beste Essen serviert, dass wir auf dieser Reise hatten (Wildschweinrouladen, Fischsuppe, Zander, Wein aus der Region) . Großartig!

Der letzte Abend...einen Absacker später ist auch schon wieder 01.30 Uhr...

• Die Hansestadt an der Ostsee Danzig..

July 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Danzig ist echt cool! Nicht so sauber und aufgehübscht wie Tallinn und Riga aber mit sehr viel Charme! Die Altstadt hat wunderschöne und endlos viele historische, bunte Häuser... kleine Cafés, Restaurants und Bars reihen sich aneinander... Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und verschiedene Museen lassen sich zu Fuß erkunden. Die Innenstadt ist durch Kanäle an die Ostsee angebunden. Super schön ist die Promenade, die links und rechts des Kanals angelegt ist. Tolle moderne Architektur und die historischen Bauten sorgen für ein großartiges Flair!
    Beide Seiten sind mit einer drehbaren Brücke verbunden.

Allerdings ist es am Wochenende unwahrscheinlich voll...Für 20km in die Stadt hinein, waren wir fast 1h unterwegs 🙄
    ... Next Stopp, der Hausstrand Sopot..

• Marienburg

July 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

... Heute startet der Tag zur Abwechslung mal mit Frühstück..und was für eins!
    Wir sitzen mit den dänischen Indern zusammen und haben einen sehr lustigen und interessanten Start in den Tag. (@Parth, thank you so much for the next adventure Tipp "tuktuk Rally in India" 🤣😍)
    Wir fahren über den Fluss zum größten Backsteinbau in Europa, die Marienburg. (erinnert ein bisschen an eine überdimensionierte Lego Ritterburg, die ich früher mit meinem Bruder gebaut habe 😍) .
    Was für ein imposantes Bauwerk! Unvorstellbar, wie das zur damaligen Zeit gebaut werden konnte...
    Hier ein paar Fakten...

Was macht die Marienburg so besonders?

Die Marienburg ist eine mächtige Ordensburg mit langer Geschichte und auch der größte Backsteinbau Europas: Viele Millionen Mauerziegel wurden zwischen 1270 und 1393 in der 20 Hektar großen Burganlage im Auftrag des Deutschen Ritterordens verbaut.

Nach der Verlegung des Hochmeistersitzes von Venedig auf die Marienburg beherrschten ab dem 14. Jahrhundert die Ritter des Deutschen Ordens von hier aus ihren Staat. Die Ordensburg belegt bis heute über sieben Jahrhunderte deutscher und polnischer Geschichte. Für 147 Jahre blieb die Marienburg der Sitz des Hochmeisters und diente später weitere 315 Jahre lang den polnischen Königen als Residenz - bis zur ersten polnischen Teilung von 1772.

Während des Zweiten Weltkrieges diente die Burg dann als militärische Festung und wurde weitgehend zerstört. Fast 60 Prozent der Festung wurden stark beschädigt oder zerstört, erst ab 1960 wurde die Ordensburg wieder fachgerecht restauriert und im Jahre 1997 schließlich zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.

Da heute noch Danzig und Sopot auf dem Plan stehen, laufen wir einmal drumherum und fahren weiter nach Danzig... Ein Ausflug hierher mit Audio Guide lohnt sich definitiv!... Weiter geht's..

• Nachtlager....Marienburg

July 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 15 °C

... Heute ist mit Abstand die heftigste Etappe im Auto..knappe 1000 km über Land .....gruuuuselig... . 14 Stunden im Auto.. So langsam tut auch alles weh 🙄 Dauersitzen ist für Menschen die Bewegung zum Ausgleich brauchen, sehr anstrengend...körperlich wie mental..

In Polen haben alle Restaurants konsequent ab 19.00 Uhr keine Küche mehr.. Das nenne ich mal work-life Balance... Gut für die Polen, schlecht für uns...und so bleibt im Land der besten deftigen Küche nur eines... Das goldene M oder den Gaskocher betätigen...in anbetracht des Wetters fällt letzteres auch aus 🙄 Echt schade!

Wir nutzen das Wetter um noch eine Challenge zu meistern... Komm mit deinem Team in die örtlichen Medien oder in die Zeitung.. (Aufklärung folgt ab Ziellinie 🤣)

Schade, dass der Endspurt so wenig Zeit lässt, um diese geschichtsträchtige Region zu erkunden. Vieles mussten wir leider auslassen (die Kurische Nehrung, Nida - der ehemalige Sommersitz von Thomas Mann, die imposante Wolfsschanze, das charmante Kaunas, Vilnius - das Jerusalem des Nordens und weitere Highlights.. aber alles geht eben nicht..und es ist ein Grund, um noch einmal eine Reise ins Baltikum zu unternehmen.

Eigentlich wollten wir uns zu weiteren Teams auf einen Campingplatz an den Masuren gesellen. Da jedoch der Weg noch ordentlich Kilometer hat und der Zieleinlauf am Sonntag nur von 14.30 bis 16.00 geöffnet ist (bis dahin muss das Roadbook mit allen Challenge Fotos abgegeben sein) , fahren wir heute bis Marienburg, wo das älteste, größte und imposanteste Backsteingebäude Europas beheimatet ist.. Die wunderschöne Burg...und wählen statt Campingplatz, das Hotel... Heimlich hat sich das Haus als Treffpunkt entwickelt und so finden sich noch weitere Teams hier ein... Leider sind die wunderschönen weißen Nächte sowie die Zeitverschiebung vorbei und die Sonne geht wieder gänzlich unter 😞...

Gute Nacht liebe Welt 😘...

• Berg der Kreuze

June 30, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 25 °C

Der “Berg der Kreuze” ist ein echt kurioser Platz.. Er ist ein katholisch geprägter Wallfahrtsort in Litauen. Selbst der Papst (Johannes Paul II) besuchte bereits diesen Ort am 7. September 1993. Er hielt dort eine Messe ab, an der 100.000 Gläubige teilnahmen. Der Berg der Kreuze gilt heute international als heiliger Ort für Katholiken. Leute aus aller Welt besuchen diesen Ort und lassen ihr personalisiertes Kreuz auf dem Berg zurück. Diese Geste ist häufig mit einem Wunsch oder Dank verbunden. Außerdem wird dieser außergewöhnliche Ort verstärkt zu besonderen Anlässen wie z.B. Geburtstagen, Hochzeiten oder Ostern besucht.

Der Ort hat eine ganz eigene Schönheit..unendlich viele Kreuze in allen Größen, sonstige Symbole, Ketten etc zieren dieses Fleckchen.

Hier treffen wir die Soldaten aus Holland wieder... Die stellen ein sehr großes Kreuz auf und wir erledigen die Challenge of the day 💪🏻Kreuz basteln, aufstellen und Wunsch oder Dank an das große U schicken ❤️

Auf der Weiterreise durch Litauen begegnen uns viele Störche... ansonsten ist die Landschaft leider sehr eintönig...
    Auf zu den Masuren😁...
    Neben Sprit kann man an der Tanke Knarren kaufen... Vertrauenserweckend....

• Šilinės Cold War Museum

June 30, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 23 °C

... Das Areal ist skurril, beklemmend, informativ. Am beeindruckensten ist der wahnsinnig hohe, technische Entwicklungsstand der damaligen Zeit.
    Das Gelände sieht so harmlos aus... In der Umgebung befinden sich Ferienhaussiedlungen und ein See..unzählige Störche haben das Gebiet für sich entdeckt ..

Dann geht man in den Bunker runter, durch 1.5m dicke Stahltore ..die gesamte Anlage ist unterirdisch angelegt, mit 4 Abschussrampen. Eine davon kann man begehen. Es riecht nach altem Öl und Feuchtigkeit. Mit farbigen Leitlinien wird man durch die Räume geführt. Vieles ist sehr eindrücklich erklärt.
    Besonders speziell finde ich die "Aufklärung" der Bevölkerung zur damaligen Zeit. "Verhalten im Falle eines Fallouts", da wird mir ganz anders.
    Einen Raum weiter wird die Karte der Zerstörung von Hiroshima gezeigt.. Darüber läuft ein Naturfilm...etwas schräg..
    Draußen treffen wir eine große Gruppe Soldaten. Die sind hier nicht, wie zunächst vermutet, stationiert sondern auf Fortbildung aus Holland.

Am Eingang hätte man sich auch einen Guide auf deutsch ausleihen können.
    Wir verlassen diesen Ort, der sehr imposant die Geschichte dokumentiert und es ist uns bewusst, dass die Geschichte leider noch immer kein Ende hat.. Wenige Kilometer von hier ist erneut die Grenze zu Russland. Die Reise würde jetzt durch das Naturwunder Kurisches Haff führen, eine kleine Ecke ist auch möglich zu sehen aber wir reisen weiter..

• Riga... Perle des Baltikum

June 29, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 23 °C

Die Stadt Riga liegt im mittleren Teil von Lettland, direkt am Südufer der Bucht von Riga. Auch der größte Fluss Lettlands, die Daugava beziehungsweise die Düna, mündet in Riga in die Ostsee und so lässt es sich in dieser Stadt neben Städtetouren sogar ausgiebig am Strand entspannen. Nicht weit enfernt befinden sich auch die schönen Strände von Jurmala.

Dabei ist Riga nicht nur die Hauptstadt von Lettland, sondern wurde auch von der UNSESCO zum Weltkulturerbe sowie im Jahr 2014 als europäische Kulturhauptstadt ernannt. Eindrucksvolle Architektur, zahlreiche Sehenswürdigkeiten in verschiedenen Baustilen und eine wundervolle Altstadt.

Doch auch das moderne Leben hält hier längst Einzug. Mehr als 600.000 Einwohner nennen die Stadt ihr zu Hause und machen sie so bunt und multikulturell, dass Riga nicht mehr nur als „Perle des Baltikums“, sondern auch als „das neue Berlin“ bezeichnet wird – osteuropäisches Flair inklusive.

Die Restaurant und Kneipendichte in der Altstadt ist beeindruckend und unzählig...das hier ist definitiv die Party und Ausgehstadt des Baltikum. Es wird musiziert, getanzt oder einfach nur gechillt.

Leider ist wenig Zeit und so schauen wir uns lediglich die Altstadt an und suchen ein landestypisches Restaurant.. Es gibt jedoch zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken wie zB den Zentralmarkt (riesen Markthallen, sortiert nach Obst /Gemüse /Fleisch /Fisch....kulinarische Köstlichkeiten ohne Ende.. Die Uni sieht aus wie eine kleine Ausgabe des Empire State Buildings, beeindruckend ist auch die Zentral-Bibliothek..
    Der Fernsehturm in Riga ist über 360m hoch, das höchste freistehende Bauwerk Europas und einer der höchsten Fernsehtürme der Welt. Leider ist er für Besucher gesperrt..

Den Abend lassen wir in der Rooftopbar des Radisson ausklingen. Ein grandioser Ausblick - sehr freundliches Personal, Cocktails und sehr gutes Sushi für vergleichsweise sehr faire Preise.
    Heute wird nicht gecampt.. Das kleine Riga Old Town Boutique Hotel ist ein guter Tipp und der Parkplatz gleich nebenan (20 Euro)
    ... Leider haben wir einen Wasserrohrbruch und vor der Tür wird die ganze Nacht mit Hochdruck gearbeitet..morgens ist das Wasser wieder da👍🏻

Apropos Preise...wer denkt, die Städte im Baltikum sind günstig, vertut sich leider... Wir ebenfalls 🤣 Riga ist hochpreisig, Tallinn ebenso.. Einkaufen im Supermarkt ist nahezu identisch zu Deutschland. Riga schießt im Park-Preisevergleich den Vogel ab.. Tagesticket ab 40 Euro.

Weiter geht die Reise.... 😊