Immer an der Küste entlang

October - November 2023
Wir freuen uns auf neue kleine Abenteuer mit unserem neuen Gefährt. Read more

Wieder zu Hause und Fazit

November 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Morgens 10 Grad im Auto sind schon recht frisch 🥶. Unsere kleine Heizung tut ihr bestes und somit können wir trotzdem gemütlich frühstücken👌🏻.

Als wir losfahren, fängt es an mit schneien🤦🏻‍♀️. Klasse, wieder einmal kommen wir Heim wenn's schneit.
    Ist ja jetzt fast schon Tradition 🤣🤣🤣.

Unterwegs machen wir noch eine kleine Pause mit einer original belgischen Waffel (wenigstens eine)😅.

Zu Hause angekommen, können wir endlich unsere Polster begutachten. Sie passen perfekt. Da hat sich wenigstens die lange Wartezeit gelohnt😉.

Fazit:
    Die Mittelmeerküste Spaniens ist sehr sehr voll😬. Es gibt ganz tolle Ecken, die uns sehr gefallen haben aber devinitiv nur im Winter.

Portugal hat uns wie immer super gefallen. Gerade Nasaré mit seinen Wellen war ein Highlight. Wir kommen auf jeden Fall wieder wenn die Wellen richtig hoch sind.

Die Atlantikküste Spaniens hat uns echt umgehauen👌🏻. Hier war wirklich wenig los, daß Wetter war ok (für November) und man kann oft direkt am Meer frei stehen👍🏻.
    Da wir vieles nicht gesehen haben, sind wir uns einig. Wir kommen wieder😉.

Die Atlantikküste Frankreichs ist genauso schön und hat uns auch sehr gefallen 😊. Überhaupt waren wir von Frankreich positiv überrascht und auch hier waren wir nicht das letzte mal 😁.

Zum Auto:
    Alles in allem hat alles super gepasst. Ein Schrank wird noch nachgerüstet und falls es mal in den Norden geht, muss auf jeden Fall vorher eine Standheizung her.

Wir sind insgesamt 9600 km in 45 Tagen gefahren. Böhnchen hat keinerlei Probleme gemacht und wir hätten die gleiche Strecke auch nochmal fahren können 🥰.

Richtung Heimat

November 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Wir fahren und fahren und es wird immer kälter.

Der erste Stop in Deutschland schockiert uns. Auf unserer gesamten Reise haben wir nicht so vermüllte Raststätten erlebt 🤦🏻‍♀️.

Unsere letzte Nacht verbringen wir auf einem Parkplatz von einem Schwimmbad. Nicht der schönste Platz aber okay.
    Es gibt noch einen Glühwein denn es ist echt frisch 😳.

Aber zum Glück haben wir ja auch unsere dicken Decken mit und frieren somit nicht 👌🏻.

Etretat und ein bissel Geschichte

November 23, 2023 in France ⋅ 🌬 13 °C

Unser nächster Stop heißt Omaha Beach.
    Ich glaube die meisten kennen diesen Strand und ich muss nicht viel dazu erklären.
    Den naheliegenden Soldatenfriedhof mit Museum schauen wir uns dann auch gleich noch mit an.

Auf dem Weg zum nächsten Ziel kaufen wir uns wieder ein Baguette. Die schmecken einfach soooooo lecker und mit 1.10-1.30€ sind sie auch noch günstig. Wer übrigens denkt Frankreich ist teuer....neeee überhaupt nicht. Bis auf die Maut und Fleisch ist vieles gleich teuer oder sogar weitaus günstiger als in Deutschland 😳👌🏻.

Egal, wir wollen uns den Strand von Etretat ansehen. Der ist bekannt für seine speziellen Felsen.
    Leider ist es stürmisch, regnerisch und kalt 😬. Auch für die nächsten Tage ist es nicht besser angesagt.
    Schweren Herzens entscheiden wir uns deswegen langsam in Richtung Heimat zu fahren.

Frankreich hat uns positiv überrascht und auch hier waren wir nicht das letzte mal 😊.

Mont-Saint-Michel

November 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Der Grund warum wir diese Route Richtung Heimat gewählt haben, ist dieses Kloster.

Die Klosterinsel liegt in der Normandie und ist ca. 1 km vom Festland entfernt. Hier leben nur 27 Menschen aber dennoch ist es eine eigene Gemeinde.

Total beeindruckend steht diese Insel im Wattenmeer. Hier sind übrigens auch die ausgeprägtesten Gezeiten in Europa.

Bei uns ist heute Ebbe und somit können wir sogar ein bisschen drumherum laufen.
    Hier gibt's sowieso ne gefühlte Millionen Aussichtspunkte und einer ist schöner als der andere.

Wir sind sehr glücklich, dass wir hier bei Sonnenschein sind und dieses Bauwerk bestaunen können.

Das war auf jeden Fall ein großes Highlight🥰👌🏻.

Ach und wir stehen wieder mal auf einem herrlichen kostenlosen Wohnmobilstellplatz 😊. Das haben die Franzosen echt drauf.

Hallo Frankreich

November 21, 2023 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern sind wir aus der "Wüste" und somit auch aus dem schönen Wetter nach Frankreich gefahren.
    Man konnte förmlich sehen, wie sich das Wetter verändert🤷🏻‍♀️. Aber es ist ja November und wir beschweren uns nicht 😊.

Wir versuchen erst mautfrei zu fahren, haben aber dann den Kanal voll und schwenken auf die Autobahn.
    Wir bezahlen für ca. 80km 18€..., da kommt uns echt das 🤮.

Für die letzte Nacht sind wir mal wieder auf einem Campingplatz. Eine schöne warme Dusche und Strom für die nächsten Tage auftanken👌🏻.
    Aber warum haben die Franzosen eigentlich immernoch keine Klobrillen🤷🏻‍♀️😅🤦🏻‍♀️.
    Der Campingplatz ist gut gefüllt, aber nicht mit Campern, sondern mit Menschen die da wohnen.
    700000 Franzosen leben auf Campingplätzen, das sind mehr als 1% der Bevölkerung. Verrückt und irgendwie traurig finden wir.

Heute morgen starten wir weiter in Richtung Norden. Rund um Bordeaux war die Hölle los😬.
    Wir fahren wieder mautfrei, denn das ist uns wirklich zu teuer.

Wir machen eine Mittagspause mit einem original französischen Baguette (war sehr sehr lecker) am Meer und haben Glück, denn die Sonne kommt gerade raus 🌞.

Weiter geht's immer auf der Landstraßen entlang. Links und rechts ist unglaublich viel überflutet. Wir haben gelesen, daß der letzte große Sturm enorme Schäden verursacht hat😳. Ja, das können wir bestätigen.

Ein Mobilhome (jetzt wissen wir ja warum) nach dem anderen kommt uns entgegen. Am Ende waren es heute 470 km und dafür haben wir mit Pause 8 Stunden gebraucht . Aber dafür mautfrei 💪🏻.

Jetzt stehen wir an einem See und haben hoffentlich wieder eine ruhige Nacht 😉.

Bardenas Reales, die Halbwüste

November 19, 2023 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Wir machen noch einen kleinen Abstecher ins Hinterland, denn wir haben da noch was auf unserer Liste stehen, was wir uns auf keinen Fall entgehen lassen wollen.

Ca. 150km von der Küste entfernt liegt die Halbwüste Bardenas Reales.
    Sie ist durch Rodung entstanden und ist jetzt UNESCO Biosphärenreservat.

Das kuriose ist aber, daß es gleichzeitig ein Flugübungsplatz und ein Bombodrom für's Militär ist🤷🏻‍♀️.

Nun ja, in dem kleinen Ort gibt's wiedermal einen kostenlosen Wohnmobilstellplatz 👌🏻 direkt an den ehemaligen Höhlenwohnungen.
    Wir trinken unseren ersten Sangria in Spanien 🤦🏻‍♀️ (war sehr lecker 🤤) und machen einen kleinen Rundgang.

Am nächsten Tag stellen wir uns extra zeitig den Wecker, um uns den Park in Ruhe anzusehen.
    Das hätten wir uns sparen können, denn alles liegt in dichtem Nebel😬. Das heißt abwarten 🤷🏻‍♀️.

Punkt um zwölf lichtet sich dann der olle Nebel und unsere Tour kann losgehen.
    Die Runde ist 35 km lang, führt um das Militärgelände herum und besteht nur aus Schotterpiste.
    Dementsprechend sieht dann auch Böhnchen aus🤣🤦🏻‍♀️.

Die Landschaft ist echt krass, und so ähnlich stellen wir es uns teilweise in Namibia vor.

Wir lassen uns Zeit und fahren erst nach fast 6 Stunden wieder aus dem Park.

Das war wirklich ein weiteres Highlight und wir sind froh, diesen Abstecher nochmal gemacht zu haben👍🏻😊.

Nocheinmal ein Hauch von Frühling

November 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Also über unsere Stellplätze können wir uns echt nicht beschweren😊.
    Oft stehen wir am Meer, wenn auch oberhalb.

Gestern waren wir an einem Aussichtspunkte, wo man einen schönen Blick auf Gaztelugatxe hatte. Das ist eine kleine Kapelle auf einer Felseninsel.
    Für uns aber eher nur ein kleiner Abstecher😊.

Danach haben wir uns einfach ans Meer gestellt und eine kleine Pause gemacht😴. Ein Platz für die Nacht ist dann auch schnell gefunden 👌🏻.

Nach einer sehr ruhigen Nacht haben wir noch den Sonnenaufgang angesehen. Der war okay, haben schon bessere gesehen 😅.

Weiter ging es zum Flysch Strand. Der ist bekannt für seine Gesteinsschichten und auch hier sind wieder viele Surfer im Wasser, die wir eine ganze Weile beobachten.

Danach ist Mittagszeit und da es heute mal eine Bratwurst gibt (passend zum schönen Wetter), suchen wir uns ein Plätzchen wo wir in Ruhe essen können🌭.

Ach und übrigens sind die hier ganz schön im Weihnachtsfieber 😅🤣.

Ein Satz mit X, daß war wohl nix

November 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Erst standen wir direkt am Meer, in einer kleinen Senke.
    Da wurde es ziemlich schnell dunkel und kühl, deswegen haben wir uns noch einen anderen Platz für die Nacht gesucht.

Dieser war nun oberhalb und wir hatten einen herrlichen Blick zum Abendessen👌🏻.

Am nächsten Morgen hat es leider geschüttet, nix mit Sonnenaufgang🤷🏻‍♀️.

Als erstes waren wir auf einer Raststätte duschen. Pro Person 3€ aber man konnte so lange duschen wie man wollte und es ist immernoch günstiger als auf einen Campingplatz zu fahren 👍🏻.

Dann wollten wir uns einen schönen bunten Leuchtturm ansehen.
    Tja, leider war der nicht erreichbar 🤬.
    Es war extrem stürmisch und leichter Nieselregen 😣.

Weiter ging es dann etwas ins Hinterland, wo wir uns einen Wasserfall ansehen wollten.
    Da hieß es, man sieht ihn nur wenn es vorher auch geregnet hat. "Gut, daß passt ja" dachten wir uns.

Wir haben aber irgendwie nicht damit gerechnet, daß im Hinterland auch wieder die Wolken hängen 🤷🏻‍♀️.
    Somit haben wir oben nichts gesehen 🤦🏻‍♀️.
    Das hätte man sich auch denken können 🤣.

Egal, für die Nacht haben wir uns dann wieder einen Wohnmobilstellplatz gesucht, kostenlos natürlich 💪🏻.

Was für eine Küste

November 14, 2023 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Unerwartet schön war das Wetter als wir aufgewacht sind👌🏻.
    Umso mehr freuen wir uns und machen uns auch gleich auf den Weg zum nächsten Aussichtspunkt.

Das Cabo Penas ist der nördlichste Punkt von Asturien. Auch hier hat man wieder eine grandiose Sicht und die Steilküste ist einfach spektakulär und schön zugleich 🥰.

Weiter geht's entlang der Küste und wir entscheiden uns das Wandergebiet Picos de Europa auch links liegen zu lassen.
    Die Entscheidung fällt uns nicht leicht, aber man sieht schon wie die Wolken im Gebirge hängen 😬.
    "Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben"💯💪🏻👍🏻 das holen wir nach.

Wir steuern noch weiter kleinere Aussichtspunkte an und suchen uns dann wieder einen Platz für die Nacht.

Dazu dann aber morgen mehr....

Sofort begeistert

November 13, 2023 in Spain

Verrückt wie schnell man wieder in Spanien ist und vor allem wieder eine Stunde Zeitverschiebung hat 😅.

Für die erste Nacht suchen wir uns einen ruhigen Platz in einer kleinen Bucht.
    Herrlich sagen wir euch🥰. Kein Mensch da (außer ner Milliarde kleiner Obstfliegen 😜) und nur das Wellenrauschen 👌🏻.

Wir schlafen wie die Steine und haben dann auch noch einen tollen Sonnenaufgangshimmel 💜.

Aber wie sagt man so schön "Morgenrot schlecht Wetter Bot"😬.

Aber erstmal fahren wir nochmal ein paar Kilometer zurück, denn wir wollen das erste Highlight nicht verpassen.

Der As Catedrais Strand ist bekannt für seine spektakulären Felsformationen. Nur bei Ebbe kann man diese besichtigen und trocknen Fußes unterhalb der Klippen entlang spazieren.

Es kommt von allen Seiten schwarz 😳. Aber wir haben Glück und können uns alles in Ruhe ansehen.
    Nun aber fix ins Auto und keine zwei Minuten später fing es an mit🌧️.

Es hat dann auch den Rest des Tages nicht mehr aufgehört🤷🏻‍♀️.
    Für den Abend haben wir uns einen Wohnmobilstellplatz raus gesucht der in der Nähe von einem weiteren Aussichtspunkt war.

Das dann aber morgen 😊

Nachtrag😅: Wir waren im Lidl und es gab tatsächlich Glühwein 🤣. Der kam bei dem Regenwetter ja gleich wie gerufen 🍷🍷🫢.