Fidži

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 2

Nadi & Double Tree Hilton

21. maaliskuuta, Fidži ⋅ ☁️ 29 °C

„Bula“ ist das Wort des Tages und bedeutet Hallo, Willkommen oder offen 🤩. Es hört sich aber fast so an wie Hola, wenn sie es sagen.

Mit dem Flug um 6:15 Uhr von Sydney nach Nadi klappte alles super und der Empfang auf der Hauptinsel Viti Levu war witzig, mit drei singenden Gitarrenspielern.
      Die Temperaturen kletterten auf satte 29 Grad, mit hoher Luftfeuchtigkeit 😊🤗. Die Sonne blinzelte immer wieder hervor und wurde dann von einem richtig heftigen Regenschwall abgelöst. So ist das, wenn man in der Regenzeit in ein tropisches Land fährt 😜. Das kenne ich schon aus Costa Rica, als ich vor einigen Jahren Chris besuchte.

Meinen Fiji-Trip habe ich erst während meiner Weltreise, genauer gesagt, in Ecuador dazugebucht. Durch die Strände Hawai'is und das klare Wasser hatte ich die wahre Liebe zum Strand und Meer entdeckt. Ein Meer, das sich ganz klar und deutlich vom Mittelmeer unterscheidet. Da ich aber auf Reisen nicht mit gewohntem Einsatz Recherche und Vorbereitung betreiben konnte hat's mich ein wenig erwischt. Oder sagen wir so, es gab mehr Überraschungen als gewöhnlich 😜.

Beispielsweise funktionierte meine E-SIM-Karte „Airalo“ auf Fiji nicht, deshalb habe ich mir einfach eine neue um 12 € für die nächsten zehn Tage gekauft. „Einfach“ war aber gar nichts daran 😂. Wo ist mein Schatzi, wenn ich ihn so dringend brauche? Felix hat das immer alles innerhalb von eineinhalb Minuten erledigt. Die Dame bei der Information am sehr familiären Flughafen in Nadi bot mir ihren Hotspot an, somit konnte ich dann alles regeln. Sie besorgte mir zusätzlich noch einen Fahrer, der mich morgen vom Hotel abholt und zur Fähre bringt. So liebe ich das.

Mit dem Taxi ging’s zum Hotel, dem Double Tree Hilton. Da kam gleich die zweite Überraschung. Der Taxifahrer erzählte mir, dass dieses auf einer anderen Insel liegt und ich mit dem Boot fahren müsste. In meinem Kopf sah ich mich schon Stunden auf einer Fähre, aber in Wirklichkeit war’s ein Baby-Boot und eine Fahrt von ca. zwei Minuten 😂.

Mein Zimmer ist riesig, der Balkon schaut zum Meer und der Spaziergang durch das Areal war sensationell - schon wieder so viele Blumen, das Rauschen des Meeres und die Wärme. Heute ist nur mehr Genießen angesagt.

• Päivä 3

Paradise Cove 🤩

22. maaliskuuta, Fidži ⋅ ☁️ 29 °C

Ich habe das Paradies gefunden. Lange lange Zeit war Hawai'i an erster Stelle meiner besuchten Lieblingsorte, aber Fiji ist drauf und dran, ihm den ersten Platz abzulaufen.

Bei der dreistündigen Fährenfahrt zogen die Inseln an uns vorbei und mein Halt war an der schönsten Insel Naukacuvu 🤩😍. Paradise Cove Ressort. Okay, um fair zu bleiben: Die darauffolgenden Inseln habe ich natürlich nicht mehr gesehen.

Die Fähre hält dann übrigens in ein paar hundert Meter Abstand vom Strand an und von dort wird man mit so kleinen Booten abgeholt und an den Strand gebracht. Dort warteten schon einige Sänger*innen auf uns. Alle sind so freundlich und happy hier - ich auch 🥰🥰🥰.

Mit mir reiste auch der Schweizer Mathematik- und Geographielehrer David an, der die nächsten drei Nächte hier verbringen wird. Wir verstanden uns auf Anhieb und erkundeten nach dem Beziehen unserer Unterkünfte sofort die Gegend. Das Ressort besitzt zwei Restaurants, drei Pools, den schönsten weißen Strand, den man sich vorstellen kann, und ein Fitnessstudio.

Nach dem Spaziergang zu drei Aussichtspunkten genehmigten wir uns den Lunch an der Bar direkt beim Strand. Da David das Fischen für sich entdeckt hat, nahmen wir an dem Angebot des Fischens für heute Nachmittag teil. Es war soooo unglaublich witzig mit unseren drei einheimischen Begleitern. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und es wurde eine Challenge erstellt, welche Gruppe mehr Fische fängt. Das Abendessen sozusagen, sonst geht man hungrig ins Bett 😂. Am Ende des zweieinhalb Stunden Ausfluges stand es 1:1. Ich hab den einen Fisch 🐠 aus unserer Gruppe herausziehen dürfen, nachdem ihn Bugs gefangen hat.

Um sich vor dem sechs-gängigem Menü noch etwas sportlich zu betätigen, besuchten wir das Gym. Gut ausgestattet und auf 19 Grad heruntergekühlt, gerade recht zum Trainieren. Draußen hat es übrigens 29 Grad.

Das Abendessen war vorzüglich und sehr viel! Um 21:30 Uhr zog ich mich komplett müde zurück, um die ganzen Eindrücke des Tages einmal zu verarbeiten. ☺️☺️☺️

• Päivä 15

Tauchen, schnorcheln, Palmen & Kokosnuss

14. huhtikuuta, Fidži ⋅ ☀️ 29 °C

Chris hat sich heute Morgen kurz entschlossen, den lang geplanten Tauchgang auf Fiji endlich anzugehen. Trotz des noch leicht verschlagenen Ohres. Ich persönlich denke ja, dass der so motiviert war, weil wir in der Früh eine Krafteinheit im Fitnessstudio eingelegt hatten 😜.
      Witzigerweise konnte der Tauchlehrer Christians 20 Jahre zurückliegenden Tauchschein in einer tollen App ausfindig machen. Wir waren ganz geflasht, dass alles so gut funktionierte.

Um 9 Uhr absolvierte er mit dem Tauchlehrer und einem zwölfjährigen Burschen aus Neuseeland einen Probedurchgang im Pool. Danach ging’s sofort zu einer Nachbarinsel bzw. dem dort vorgelagerten Rief. Sie tauchten zwischen fünf und zwölf Meter tief und er kam auf Tuchfühlung mit Seesternen, großen roten Fischen und Korallen, die wie Bäume aussahen und beim Näherkommen hunderte kleine Fische innerhalb der Koralle Schutz suchten.
      Er war mega happy als er uns davon erzählte. Isabella war die ganze Zeit mit ihm am Boot und im Wasser badibadi.

Gerlinde und ich hüteten in der Zwischenzeit die Liegen und Palmen am Pool und am Nachmittag gönnte sich Gerlinde eine - wie sie sagte - ausgezeichnete Massage.
      Isi und ich meldeten uns um 14 Uhr zum Schnorcheln und ich konnte den Kapitän davon überzeugen, uns wieder zum Korallengarten vor Barfoot Manta zu bringen, wo ich das erste Mal mit Joel alleine schnorcheln war. Dieses Mal begegnete ich Nemo und seinem Doppelgänger und sie kamen mir sogar entgegen - siehe Video 😍🥰🤩.

Der Tag artete fast in Stress aus, denn als wir zurück kamen, meinte Bucks, seine Kokosnussvorstellung würde gleich beginnen. Also huschten wir heim unter die Dusche und wieder zurück, wo uns aber Watson schon vor der Haustüre abholte und zu Bucks eskortierte 😂.

Die Show bestand daraus, uns zuerst darüber zu informieren, was alles aus Palmen und Kokosnüssen hergestellt wird, um dann eine harte, reife Kokosnuss mit der Hand aufzuschlagen. Wir konnten unseren Augen nicht trauen 😜. Ninja-Bucks.
      Und weil alle so gut drauf waren, kletterte Watson noch ganz nach oben, um zwei frische grüne Kokosnüsse zu pflücken, damit wir das süßliche Wasser trinken konnten. Super toll!

• Päivä 113–115

Fiji - Yasawa Islands: Oarsmans Bay

29. huhtikuuta, Fidži ⋅ ⛅ 29 °C

Dritter und nördlichster Stop entlang der Inselgruppe. Ein gediegenes Resort, an der Blue Lagoon gelegen, weitläufig und ruhig. Das Tagesprogramm war top. Schwimmen in ner Höhle, Riffschnorcheln, Kokosnuss-Bowling, Strandfeuer und Krabbenrennen 😄. Das Essen, ein Träumchen. Zudem endlich mal wieder eine "Bergwanderung" gemacht.Lue lisää

• Päivä 240

Adeu Fiji!

29. huhtikuuta, Fidži ⋅ ☀️ 28 °C

Després de 3 setmanes s'acaba l'aventura per les Illes Fiji.

Ja sortint de Sant Cugat tenia clar que volia visitar aquest país, tot i no tenir grans arguments per fer-ho. Simplement m'atreia l'aventura. Després d'intentar visitar les illes aquest novembre i no poder fer-ho per un cicló tropical, finalment ho he aconseguit i sens dubte ha valgut la pena.

He visitat les Illes Fiji amb l'Eneko, un company de viatge immillorable sense el qual no s'entén aquest viatge.

Junts vam aterrar a Nadi, sense imaginar-nos el que ens esperava. Només sabíem que teníem tancat un voluntariat amb una família local i que les illes destacaven pels paisatges, el fons marí i la jungla.

Per res ens esperàvem que el que destaca més de Fiji són els Fijians. Ens hem trobat amb una societat increïble, on costa trobar algú que faci mala cara o que no sigui hospitalari. Aquí la gent camina pel carrer amb la mirada alta, somrient i saludant a tothom, sense mòbils ni auriculars. Passejar per Fiji és escoltar constantment alegres Bula Bula i rebre invitacions de prendre te a tot arreu.

Gràcies al voluntariat, ens hem integrat per complet a la cultura fijiana, ja que al treballar amb ells ens han ensenyat com moure'ns pel país de forma local i no com ho fan els turistes. Doncs a Fiji existeixen dues realitats molt polaritzades, la bombolla dels resorts d'ultraluxe (mínim 300-400€ x nit) i la dels locals, que viuen una vida molt simple i relaxada (el seu sou mínim és de 2€/hr).
      Nosaltres hem viscut tres setmanes dins de la segona realitat, i l'experiència ha sigut inoblidable.

Podria escriure durant hores tots els detalls que m'han fet enamorar-me d'aquest país, però pràcticament no puc escriure ni una dolenta. Com a molt em podria queixar del 'Fiji time', doncs aquí res té horari, tot ho deixen fluir.

Com a conclusió, aquest viatge m'ha canviat la forma d'entendre la vida, ha reafirmat per complet el refrà que diu que no és més ric el que més té, sinó el que menys necessita i m'ha fet sentir molt agraït de poder viure una experiència com aquesta.
      Només puc donar infinites gràcies per l'oportunitat, tinc clar que soc un afortunat. Gràcies a tots els que ho heu fet possible amb el vostre esforç, en especial als Mateu Berga❤️.

Next stop: Indonesia!

• Päivä 47

FIJI - Viti Levu

20. elokuuta 2019, Fidži ⋅ ⛅ 25 °C

Im Hafen von Vuda Marina treffen wir auf Käpt'n Balu und seine Crew ( Lasse & Inga). Auf dem Markt kaufen wir Gemüse für 2,5 Wochen Segeln ein, Obst pflücken die Jungs unter Höchsteinsatz von den Bäumen. CJ wird noch schnell salon-fein gemacht und schon kann die Fahrt losgehen.Lue lisää

• Päivä 49

Hikes über die Insel
      Ein fijianisches Dorf
      Jede Menge Obstbäume für unsere Raubzüge
      Wahnsinnig schöne Natur
      (schaut euch den beeindruckenden Riffkranz ruhig mal von oben auf der Karte an)Lue lisää

• Päivä 65

FIJI - Yanuca Island

7. syyskuuta 2019, Fidži ⋅ ⛅ 23 °C

Yanuca Island hielt für uns eine Bucht, die türkiser nicht sein könnte, mal wieder wunderbares Schnorcheln und ein romantisches Sunset Barbecue mit frischem Fisch in einer verlassenen Bucht als perfekten Abschied bereit. Am nächsten Morgen machte sich Käpt'n Balu dann auf die Weiterreise und ließ uns in der verlassenen Bucht mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück.

Danke für die geniale Zeit an Bord mit euch!

• Päivä 1

Ab auf die Fijis

18. lokakuuta 2019, Fidži ⋅ ⛅ 28 °C

Um 6:30 Uhr ging unser Flug ins Paradies. Das hieß jedoch für um 00:30 Uhr mitten in der Nacht los zu fahren. Leonie hat uns Gott sei dank Begleitet, sodass wir ohne Probleme zum Flughafen kamen, vielen Dank ❤
      Wir beschlossen, einfach nicht zu schlafen und wach zu bleiben und vor allem unseren restlichen Alkohol zu trinken, der noch übrig war😄😄 Marc musste sich zurück halten, da er Fahrer zum Flughafen war. Also blieb mehr für Leonie und mich😄
      Nach dem wir dann am Flughafen ankamen und uns verabschiedet hatten, erledigten wir den Check In (der übrigens überall auf der Welt einfach und schneller geht als in Deutschland, da es Maschinen gibt in denen man den Passport scannt und dann direkt das Boardingticket und das Klebeband für den Koffer ausgedruckt bekommt) und es ging auch schon bald los😍

• Päivä 2

Yatule Resort & Spa

19. lokakuuta 2019, Fidži ⋅ ⛅ 28 °C

Wir kamen nach einer Stunde fahrt endlich an unserem Hotel an. Auch schon der Weg von Nadi bis hier her war wirklich sehr schön. Die ganze Insel war sehr grün mit vielen Palmen und Plantagen, das liegt vor allem daran, dass monentan "Winter" ist und es "viel" regnet.
      Wir durchfuhren süßen kleinen Dörfern bis wir dann über eine Schotterpisten an den Resort gelangen. Dort wurden wir sehr nett Begrüßt, sogar mit einen Begrüßungs - Song (Bula) von den Mitarbeitern🥰🥰
      Nach einem Frühstück konnten wir dann sogar früher ins unsere Bure, die überraschender weiße mit Meerblick war (eigentlich hatten wir mit Poolblick gebucht, da es 200€ günstiger war😅). Und was für ein Glück wir hatten, der Ausblick auf unserer Terrasse ist einfach atemberaubend.
      Das Meer ist kristalblau und glasklar und es liegen nur zwei Hotels hier in dieser Bucht, sodass wirklich kaum Menschen unterwegs sind. Wirklich ein kleines Schmuckstück an einem der schönsten Strände auf den Fijis 🌴🌴
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Republic of Fiji, Fidschi, Fiji, Fidji, Figyi, ፊጂ, Fichi, فيجي, Fici, Фіджы, Фиджи, ফিজি, ཕི་ཇི།, Fidži, Fidzi nutome, Φίτζι, Fiĝioj, Fiyi, FidĪi, فیجی, Fijji, Viti, Fidj·i, Fidsí, Fìdi, Fixi, ફીજી, פיגי, फ़िजी, Fidzsi-szigetek, Ֆիջի, Fídjieyjar, Figi, フィジー, ფიჯი, ហ្វ៉ីហ្ស៉ី, ಫಿಜಿ, 피지, फिजी, Insulae Vitienses, Fidzi, ຟິຈິ, Fidžis, Fuji, Фиџи, ഫിജി, Fiġi, ဖီဂျီ, Bidji, ଫିଜି, Fidżi, فېجي, Figgi, Fiži, Fidyïi, ෆීජී, Fixhi, ஃபிஜி, ఫిజి, ฟิจิ, Piyi, Fisi, فىجى, Фіджі, فجی, Phi-gi, Ficiyuäns, Orílẹ́ède Fiji, 斐濟, i-Fiji

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille