Frankrike
Arrondissement d’Apt

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Arrondissement d’Apt
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 792

On the road again

27 oktober 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 15 °C

Nach vielen Terminen und Besuchen daheim sind wir nun seit einer Woche wieder unterwegs Richtung Spanien. Durch Frankreich...🤔 Wegen der "Benzin-Krise" haben wir kurz vor der Grenze den Tank nochmal gefüllt...für schlappe 2.22 Schweizer Franken pro Liter...💸 An der ersten Autobahn-Tankstelle in Frankreich sehen wir dann die Preistafel: 1.84 Euro für den Liter...ein paar wenige Autos und die Zapfsäulen scheinen zu funktionieren...na Bravo...😭 Aber was soll's...der Tank ist voll und der Süden ruft...😊 Auf typischen Alleen geht es auf schmalen Nebenstrassen nach Roussillon...wie schön...😊 Blöd nur wenn ein Lastwagen entgegenkommt😲 Aber irgendwie passt es ja immer😉
      Beat humpelt tapfer durchs Dorf und wird mit einem Mittagessen und einem Glas Wein belohnt. Bei fast schon sommerlichen Temperaturen sitzen wir draussen auf der Terrasse und schauen dem Treiben zu. Es sind erstaunlich viel Touristen unterwegs, die bereits die Ockersteinbrüche besucht haben. Man sieht es an den rot eingestaubten Schuhen, bei den Kindern auch schonmal an den rötlichen Hosen...und Händen...und Gesichtern... Selbst die Hunde sind bis zum Bauch voll mit Ockerstaub...zum Glück müssen die nicht in mein Wohnmobil😂 Ich mache den "Sentier d'Ocre" allein, Mann und Hund humpeln zum Wohnmobil zurück...sauber...😉 (Anke)

• Dag 207

Ockerfarbene Felsen - Roussillon

8 april 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 17 °C

Nach Avignon geht es heute weiter in den Naturpark Luberon in der Provence. In Roussillon und in Rustrel kann man die weltbekannten Ockerberge besichtigen. Zunächst geht es nach Roussilion. Der ganze Ort ist durch die Ockerberge geprägt.

Das Gebirge gehört zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Provence. Auf einem Wanderweg, mit zwei unterschiedlichen Intensitätsstufen, durch das Gebirge kann man die ockerfarbenen Felsen aus nächster Nähe betrachten.

In Abhängigkeit von der Sonnenintensität und dem Sonneneinstrahlwinkel wechseln die Felsen ihr markantes Assehen. Die Farben variieren in ihrer Intensität. Laut Experten sollen es mehr als 24 Farbtöne sein.

Die Landschaft wurde von der UNESCO zum Global Geopark und Biosphärenreservat erklärt.
      Bei schönem Wetter und strahlend blauen Himmel wird ein Besuch zu einem unvergesslichen Farberlebnis.

Eines darf man nicht vergessen. Ocker ist ein sehr kräftiger Farbstoff, den man praktisch nicht mehr entfernen kann! Also aufpassen, wo man sich hinsetzt und am besten nicht die Lieblingshose anziehen. 😉
      Die Pfoten von Pepe hingegen haben wir erstaunlicherweise sehr einfach sauber bekommen.

Woher kommt das Ocker? Es ist eine Mischung aus Ton, Quarz und Oxiden und ist vor über zweihundert Millionen Jahren entstanden als die Provence noch mit Wasser bedeckt war. Im Bergbaugruben wird das Material gewonnen. Der Ocker wird als Baustoff und für Malerfarben verwendet.

Künstler, wie z.B. Van Gogh und Cézanne nutzten für ihre Kunstwerke die Ockerfarbe aus der Region.

Auf einen Besuch der ehemaligen Fabrik "Mathieu, Le Conservatoire des ocres et pigments appliqués", haben wir verzichtet. Aus der Fabrik ist inzwischen ein Konservatorium für Ocker und angewandte Farben und eine Art Museum und Forschungsstätte entstanden.

Irgendwann muss ja genug sein mit dem Ocker. Außerdem wollen wir uns noch das Gebrige um den Ort Rustrel ansehen.

Aber, daraus wurde leider nichts.

Wir waren zu spät und konnten trotz mehrerer Versuche, den Eingang nicht finden.

Shit happens 😔

• Dag 12

Roussillon

5 maj, Frankrike ⋅ ⛅ 19 °C

Auf unserem Weg nach Saint Remy de Provence machten wir einen kleinen Umweg über Roussillon. Wir besuchten die Ockerbrüche und waren von den Farben begeistert. Danach gab es noch ein wenig Nougat (danke Leuchtturmtravel für den Tip).Läs mer

• Dag 282

Roussillon & Gordes

12 januari 2023, Frankrike ⋅ ⛅ 14 °C

Auch heute erkunde ich die idyllische Region des Luberon und komme schon während der Fahrt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Die kleinteilige Landschaft wird von Lavendel, Oliven, Wein und anderen Obstsorten sowie von sehr schönen Landsitzen geprägt. Auch durch die Zypressen entsteht eine gewisse Ähnlichkeit zur Toskana.
      Mittendrin liegt die Kleinstadt Roussillon, die vor allem für ihren Ocker bekannt ist. Die Felsen in der Umgebung lieferten früher den Rohstoff für die Farbherstellung und auch heute spielt die Malerei hier noch eine Rolle. Zudem ähnelt die gesamte Stadt einem Ockerbruch, den die Fassaden sind in den kräftigen Tönen der gelbroten Erdfarbe verputzt.
      Ein Stück weiter westlich thront Gordes auf einem Felsvorsprung und bietet einen tollen Weitblick in das wunderschöne Umland. Das Zentrum von einem massiven Schloss aus der Renaissance geprägt und auch die terrassierten Hänge sind mit sandfarbenen Natursteinhäusern bebaut.
      Auf dem Weg zu meinem Stellplatz lege ich noch einen kurzen Halt in der Stadt L’Isle-sur-la-Sorgue ein. Hier wird das Stadtbild vom namebsgebenden Fluss sowie 200 Jahre alten, hölzernen Schaufelräder und zahlreichen Brücken geprägt.

• Dag 7

🚲 Gordes & Roussillon 🚲

I går, Frankrike ⋅ ☁️ 25 °C

Die Radtour heute war echt heftig. Nicht wegen der Steigungen, sondern wegen der teils sehr engen und extrem holprigen Wanderpfade, oder besser gesagt Wandersteige. Das kommt, wenn man, äh Frau 🤷‍♀️, eine Komoot- Tour nachfahrt ohne die Gegend hier zu kennen. Zweimal haben wir umgeplant und einmal haben wir die Räder über eine Steigung hinunter getragen … Aber sonst war’s super! 😊🤪
      In Gordes war Markt und deshalb ziemlich überfüllt. Aber so is es halt wenn Markt in einem so tollen Dorf ist.
      Wir haben aber trotzdem einen Platz in einer Creperie ergattert und vorzüglich gegessen.
      In Roussillon war’s genauso voll - ohne Markt. Wir haben uns die Touri-Läden gespart und in einer Boulangerie einige Köstlichkeiten für einen Kaffee erstanden. Danach sind wir zügig nach Hause geradelt.
      Auf den Punkt genau sind wir bei unserem Seppl angekommen, 5 Minuten später hat’s begonnen zu regnen. Mittlerweile ist der Himmel wieder teilweise blau.
      Trotz ziemlicher Anstrengung war’s heute eine echt schöne Tour zu zwei sehr schönen französischen Dörfern.

• Dag 28

28ème étape ~ Colorado Provençale

30 augusti 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 25 °C

Nous passons la matinée au Colorado Provençale où nous effectuons une petite balade de 1h30 entourés de paysages à couper le souffle 💨😱
      Cette fois Mélody a eu un peu chaud ! Le désert, c’est pas trop son truc 😅
      Nous recommandons ce tour à toute personne passant en Provence !

• Dag 16

Fontaine-de-Vaucluse

23 september 2022, Frankrike ⋅ ☁️ 24 °C

After Gordes we trundle off to another village which has the most powerful natural spring in France, and the source of the La Sorgue river. Again after the drought we were not expecting much, but what a, surprise. We park up next to the fast flowing river which is crystal clear and icy cold. Walking upstream they come to the village which is a bit touristy but nice, so lunch and wine are partaken to fortify them on their quest for the natural spring source.
      Well it ay hard to find.... just a gentle stroll from the village past numerous shops, most of them closed for the season, and they arrive at the Gorge end and indeed find the water gushing out of the bottom of the steep cliff of vertical rocks, as advertised. Well worth seeing with the weeds at the bottom making the water a crystal clear green colour, rather nice.
      An amble back and we mek the short trip to another camp site for the night just outside the town of Lisle dur la Sorgue, further downstream of the river source.
      Now we am all bracing ourselves for summat called 'rain' overnight and tomorrow morning. Hope we survive!

• Dag 995

10'000 Schritte

18 maj 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 16 °C

...oder mehr...
      Eher mehr...eher viiiel mehr...nicht zu vergessen die mind. 500 Höhenmeter pro Wanderung...😥

Während des schweisstreibenden Aufstiegs von Bonnieux zum Zedernwald frage ich mich, warum wir nicht wie andere Tourist/Innen am Mittag gemütlich im Restaurant sitzen und anschliessend mit dem Womo zum Parkplatz des Zedernwaldes fahren🤔

Aber wieviel würde uns entgehen in der absolut spektakulären Traumwander-Region Luberon. Auch wenn wir einige Wanderungen schon mal gemacht haben, sind wir immer wieder aufs Neue begeistert.
      Der Luberon zählte zu unserer bevorzugten Ferienregion...damals...als wir noch Ferien hatten😂 So zählt auch dieses Mal unser Lieblingsfluss "Sorgue" zu unseren Zielen, wie auch das Aquädukt des noch intakten Canal de Carpentras. Hier könnte man auf einem schmalen Weg neben dem Kanal über das Aquädukt laufen. Wenn...ja wenn Frau keine Höhenangst hätte😲

Ein Traum sind auch diese wundervollen engen Strassen mit so tiiiefen Gräben oder Platanen rechts und links, dass ein Ausweichen immer ein kleines Abenteuer ist. So kommt es wie es kommen muss. In einer Kurve küsste unser Aussenspiegel den des entgegenkommenden Wohnmobils. Der Knall und der Schreck waren zum Glück grösser als der Schaden. Plastikglas ist weg und die Birne vom Blinker ist kaputt. Bis dahin ist war mir gar nicht bewusst, dass im Aussenspiegel ein Blinklicht ist😄 (Anke)

• Dag 10

Fontaine de Vaucluse

4 juli 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 28 °C

Wieder zurück ins Landesinnere und in die Ruhe der Provence. Die Quelle in Vaucluse ist eine echte Sensation: An einer 300 m hohen Felswand entspringt unten eine Quelle aus dem Nichts, die riesige Wassermassen aus dem gesamten Felsmassiv erzeugt. Und zwar das ganze Jahr über, konstant mit 13 Grad. Das Quelldörfchen Fontaine de Vaucluse ist dadurch bekannt geworden, ansonsten sehr ruhig und abseits gelegen. Wir hatten Glück, es war gerade ein Weinfest mit einem tollen Sänger.Läs mer

• Dag 250

Lea die Flauschkugel! 🐶🐾😍

21 april 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer kalten Nacht und Vormittag bei ordentlichem Wind fuhren wir weiter Richtung Ockerfelsen die wir uns ansehen möchten. Kurz vorm Stellplatz für die Nacht mussten wir nach links abbiegen und da ging es richtig steil Berg auf. Das erste Mal schafften wir es gar nicht rauf, da Rüdi in einer Grube hängen blieb. Ein paar Äste mussten vom Busch weichen und dann klappte es beim zweiten Versuch.

Der Platz war wahnsinnig schön, mit einer Hammer-Aussicht auf die Ockerfelsen und das Dorf Rustrel. Überall ragten Zypressen in die Höhe und verschönerten das Landschaftsbild. 🥰

Am Abend als wir gerade draußen saßen und die letzten Sonnenstrahlen genossen gestellte sich noch ein Pärchen mit einem umgebauten Tesla Model X zu uns. Wie cool oder? Anfangs dachten wir uns "Hä, warum fährt da jemand mit einem Tesla rauf"? 😅 Aber der hat einen 4x4 Antrieb und ist innen so gut wie der Platz es hergibt umgebaut als kleines Campingfahrzeug. 😊 Haben wir auch so noch nicht gesehen, sehr cool.👍 Ein Highlight war, dass die zwei eine Husky-Hundedame namens Lea dabei hatten. Was für eine Flauschkugel! 😍 Lea ist mit ihren 2 Jahren eine so entspannte Persönlichkeit wie man selten sieht bei einem Hund und vor allem bei einem Husky. 😊 Sofort kam sie freundlich auf uns zugerannt und begrüßte uns erst mal ausgiebig. Streicheleinheiten durften natürlich nicht fehlen. 😍 Wir quatschten noch ein bisschen und verstanden uns sofort super gut. 😊

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Arrondissement d’Apt, Arrondissement d'Apt

Gå med oss: