France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement d'Arcachon
Show all

Besuch Teste de Buch + Dünenfliegen

May 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Es geht heute ganz gemütlich los. Unsere Windvorhersage hatte gute Bedingungen für den Nachmittag vorhergesagt.

Also kauften wir zuerst am Morgen im Camping eigenen Supermarkt für Frühstück und weitere Mahlzeiten ein. Nach dem Frühstück mussten wir noch kurz ein Malheur beseitigen: unser Auto war über Nacht von Vögeln attackiert worden - man konnte vor lauter 💩 nicht mehr aus der Windschutzscheibe schauen… also musste mit heißem Wasser 🚿 abgespült werden.

Danach machten wir uns dann auf zu einem kleinen Ausflug: wir planten über die Düne nach Norden zu gehen zum kleinen Ort „Teste de Buch“, wo es einige sehr schöne Hotels - und hoffentlich auch Cafés - geben würde.

Der Spaziergang war sehr schön und auch einigermaßen anstrengend, dort so im Sand herumzustapfen. Direkt am Anfang sahen wir schon einige Gleitschirme beim Groundhandling - und ein paar flogen auch schon!

Wir gingen jedoch weiter. Man hatte eine tolle Sicht vom höchsten Punkt, wirklich verrückt, diese Düne! Es sieht wirklich ein bisschen aus wie die Wüste.

Im Ort angekommen waren wir sehr zufrieden mit unserer Unterkunftswahl: hier waren eigentlich nur Villen - und nichts los in der Stadt. Das einzige - und auch sehr nette - Café war das vom Nobelhotel Haïtza. Wir genossen ein Getränk und 2 x Eis 🍧. Danach nahmen wir den Bus zurück zum Camping 🚌

Hier machten wir uns bereit für die Düne und packten unsere Sachen. Als wir an der Düne ankamen war schon viel los - allerdings auch sehr viel Wind 💨 also stiegen wir fast bis ganz unten herab und packten aus.

Die ersten Versuche waren noch ziemlich ruppig und dauernd saß man wieder am Po oder rannte dem Schirm nach. Zum Glück wurde es etwas besser und ganz am Ende des Tages, nach 4 Stunden Schwerstarbeit, gelang uns endlich der erste richtige Flug. Herrlich!

Am Abend schauten wir dann noch Videos. Vielleicht gibt es ja noch Tipps und Tricks, wie wir besser zurechtkommen? 🤓

Mit dem Rad rund um‘s Bassin d’Arcachon

May 6, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Heute hatten wir einen großen Plan: einen Radausflug von unserem Campingplatz aus rund um das Bassin d‘Arcachon. Fast 100km mit dem Fahrrad. 🚴‍♀️🚴‍♂️

Erstmal Glück gehabt am Anfang: natürlich hatten wir für die spontane Aktion keine Fahrräder reserviert, und waren dann umso glücklicher als uns der Campingplatz die allerletzten beiden Fahrräder überlassen hat. Sonst hätte die Tour aufgehört bevor sie begonnen hatte. 😅

Die Strecke war bunt gemischt. Manche Teile waren leider entlang der recht stark befahrenen Landstraße (wenn auch mit separatem Radweg), andere mit schön gestalteten Radwegen entlang des Strandes. Highlights gab es viele:

- Ein kleiner alter Hafen mit schön gestalteten Bootshäusern 🤩

- Der schöne Ort Andernos Les Bains, wo wir Mittagspause machten und bisschen flaniert sind 🍦

- Der südlichste Punkt am Cap Ferret und ein kleiner Strand dort, wo wir einmal beide in den Atlantik gesprungen sind und man einen tollen Blick auf das Meer und die Düne hatte 🏖

- Die Überfahrt mit dem Schiff zurück nach Arcachon ⛴

- Die vielen kleinen Kirchen, die uns irgendwie an unsere Reise in Kolumbien erinnerten ⛪️

Zum Abendessen gönnten wir uns einen Besuch im Restaurant - zum selber kochen waren wir dann doch zu müde 😮‍💨

Archachon

April 23 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Ganz schön viel los in Archachon. Ein kleiner Bummel über den Strand und den Markt. Es gibt tolle Sachen, aber sündhaft teuer, teils 4 mal soviel wie in Andalusien. Ein Kilo Dorade hier 26 Euro, im Mercadonna in Campohermoso 6 Euro.Read more

Waschen, Wellen, Weite

February 11, 2023 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Nachdem ich im Waschcenter war, bin ich nach Bicarosse gefahren.
      Die Wellen haben heute eine richtige Wucht.
      Gerade beim tippen kam wirklich eine Monsterwelle.
      Schade auf dem Video wirken sie kleiner
      Ich bin jeden morgen ertstaunt.
      Blauer Himmel, Sonne und das Mitte Februar😊
      Ich bedanke mich innerlich für jeden Tag, den ich in dieser Pracht erleben darf!!!!

Le Vivier, Biscarosse

September 7, 2022 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Samstagspätnachmittag war es soweit:
      Wir fuhren in Vivier Plage vor! Neue Reise, neue Orte, wir hatten uns umgehört und von dieser schönen "Aire" gehört: also kein Campingplatz, sondern ein schöner, Platz im Pinienwald, wo jeder seinen Platz hat, aber außer einer Toilette keine Services zu erwarten sind - genau das richtige für unsere ersten Nächte!
      Fuerte-Schwaben-Homie Kelly und seine Partnerin Katha und Hund Mogli sind auch schon da...seit Wochen ;)
      Für uns gehts weiter mit spannenden First-Times: Markise ausrollen, Claims abstecken, Dinge neu aufräumen, Mülltüten Hänger...und Surf für Mo! Zusammen mit Kelly gehts zu den ersten, wilden Surfsessions! Und es ist warm. Sehr warm. Richtig Urlaub!
      Und Harndrang. Endlich wird auch unsere neue Pinkel-Campingtoilette in Betrieb genommen! Vom Fleck weg eine ernsthafte Erleichterung für Maren, Blubba drückt doch sehr auf die Blase! Mo freut sich aber auch über kurze Wege ;)
      Auf der Suche nach Pommes und Waffeln erkunden wir Biscarosse und merken, dass wir da letztes Jahr auch schon auf einen Stroll waren ;) So langsam kennen wir uns wirklich aus!
      Nach 4 kurzweiligen Tagen und Nächten gehts Mittwoch weiter Richtung Cap de l'Homy für einen neuen Stop...

Dune du Pilat bis Biscarrosse plage

March 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen bin ich erst einmal in Ruhe ins Dorf gegangen und habe mir beim Bäcker frisches Baguette geholt. Die Gelegenheit muss man nutzen, wenn es fußläufig erreichbar ist. Danach Frühstück, Wasser auffüllen und auf nach Arcachon. Quirliges Städtchen mit schönen, teils aufgeschütteten Stränden. Hier traf ich sie wieder, die alternative Wasser-Gymnastik Gruppe. Gelbe Kappe Frauengruppe, rote Kappe Männergruppe und nach dem aufwärmen ab ins Wasser. Geht immer lustig zu, macht Spaß zuzusehen.
      Dann weiter zur Dune du Pilat, der höchsten Wanderdüne Europas. Entsprechend der Einmaligkeit wird gerade an der touristischen Qualität gearbeitet und der Verkaufsbereich überarbeitet. Besichtigen bzw. erklimmen kann man sie trotzdem. Da ich weiß, dass sie aus losem Sand besteht, verzichte ich auf feste Schuhe, sondern traue mich in die Shorts und Sandalen zu schlüpfen. Der ein oder andere skeptische Blick war mir sicher, aber als ich beim hochsteigen die Sandalen in die Hand nahm, während den anderen der Sand in die Schuhe rieselte, wußte ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Es ist auch nicht kalt und es kommt sogar die Sonne raus, danke 👍. Und beim Aufstieg wird einem sowieso warm.

Toller Blick von hier oben rüber zum Cap Ferret und auf den Atlantik im Hintergrund. Diee Düne ist mit Ihrem Ausmaßen schon beeindruckend. 106 m hoch und 2,9 km lang. Davor bei Ebbe Sandbänke, einfach schön.
      Irgendwann gehe ich trotzdem wieder runter und fahre weiter Richtung Biscarrosse Plage. Nach ein paar Kurven auf der Küstenstraße sind die Bäume am Rand verbrannt. Das Gebiet wird größer, teils gerodet, teils stehen die toten schwarzen Baumstämme noch mahnend im Gelände. Stimmt, es hat letzten Sommer Waldbrände gegeben. Auf einer Strecke von 12 km fahre ich nur über verbrannte Erde. Vorbei an verbranntem Häusern, Autos und Campingplätzen. Alles ist zerstört, riesige Stapel von Holzstämmen zeugen von den laufenden Aufräumarbeiten. So groß wie die Fläche ist, dauert das noch lange. Wahrscheinlich brennt es früher wieder, als das tote Holz vom letzten Jahr weg ist. Der Anblick schmerzt. Erst als ich militärisches Sperrgebiet erreiche, wird der Wald wieder grün.

In Biscarrosse schaue ich mir den noch ruhigen Ort an, in dem die Vorbereitungen für die Saison laufen. Karussell putzen, Außenterrassen reinigen, Fenster putzen, es geht bald los😀. Danach an den Strand, die Flut hat eingesetzt und die Wellen nehmen Fahrt auf. Kurzentschlossen fahre ich auf den Stellplatz Vivier , der liegt kurz vor Biscarrosse Plage im Pinienwald, keine 200 m vom Meer weg. Für 8,50 € kann ich hier gut übernachten. Da erst früher Nachmittag ist, gehe ich mit kurzer Hose an den Strand und mit nackten Füßen in den Atlantik. Aber nur kurz, dass Wasser ist noch sehr sehr kalt 🥶, aber ich war drin. Ich habe dann der Flut zugesehen, wie sie mit großen Wellen Stück für Stück den Strand eingenommen hat und habe die Seele baumeln lassen und die Gedanken schweifen lassen. Das tat richtig gut. Nach 2 Stunden zurück zum Bus, kurz was essen, lange Hose an und wieder ans Meer. Ohne Sonne ist es dann doch was frisch 😀.
      Man hört das Meer bis zum Bus, ein schöner Tag neigt sich dem Ende entgegen. Wieder bin ich dankbar für diesen Tag.

am Atlantik, bei Mimizan

May 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

am Atlantik, bei Mimizan

Wir verlassen den ruhigen Parkplatz im Wald und fahren, zum Teil auf Nebenstrassen, durch die langen Platanen-Alleen und dann auf der Autobahn nach Frankreich. Wir sind hier im Baskenland, die hiesige Sprache ist für uns unverständlich. Die Landschaft und die schönen Häuser gefallen uns jedoch sehr gut.
      Nördlich von Mimizan (Biscarrosse) fahren wir auf den grossen Stellplartz im Wald, nur ein paar Meter vom Atlantik entfernt.

Frischwassertankdeckel

October 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Der Tag, an dem der Frischwassertankdeckel im einzigen Gulli weit und breit verschwand, die Sonne trotzdem strahlte und die Wellen beeindruckend rauschten.

Wir sind in Biscarosse Plage geblieben. Den Hunden war es schon zu heiss, so dass wir über Tag den Pinienwald, in dem unser Zuhause aktuell steht, genossen haben.Read more

Dune du Pilat

October 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Ja, auch wir wollen uns mal die größte Wanderdüne Europas anschauen.
      Sehr beeindruckend 🤩
      Was hatten wir für einen Spaß, wie kleine Kinder toben wir auf einem riesigen Sandberg. Juhu, ist das herrlich 🙌

Leider herrschte hier wohl letztens Jahr ein furchtbarer Waldbrand und viele Bäume sind nur noch tote Stängel! Schaut teilweise richtig trostlos aus, aber die Natur erholt sich schon jetzt wieder etwas. Sagenhaft wie sie das schafft 🙂

La mer

February 6, 2023 in France ⋅ 🌙 9 °C

Ich bin zu dem Campingplatz gefahren, wo ich mit meinem Bulli zur Premiere stehen wollte. Ich war hier vor sechs Jahren. Ich kenne viele, viele Campingplätze durch ganz Europa, aber das ist der Schönste, da er mitten auf der Düne ist. Man schaut entweder aufs Meer, auf die Düne oder in den Wald.
      Davor lagen zwei Campingplätze ....abgebrannt😔
      Leider ist auch mein Lieblingscampingplatz angebrannt. Alles schwarz!! Ich habe fast geweint!🥺
      Ich bin dann zu einer anderen Stelle an der Düne und habe eine Stunde auf die Wellen geschaut!

Arrondissement d'Arcachon