Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Show all

Ankunft in Ehrwald

May 24, 2022 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

Die erste Etappe ist geschafft.
      Die Anreise mit der Bahn lief gut 👍. In Füssen angekommen war unser erster Stop ein Fahrradladen, bei welchem ich meine Klickschuhe reparieren lassen konnte.

Danach ging es über Reutte nach Ehrwald. Die ersten Anstiege hatten es wirklich in sich. So etwas gibt es bei uns in Nürnberg nicht - da fehlt die Übung 😀

Das Wetter könnte durchaus besser sein. Wir hatten fast durchgängig Regen.

In Ehrwald steuern wir die Touristeninfo an, um eine Unterkunft ausfindig zu machen.
      Uns verschlägt es dann ins „Mellow Mointain Hostel“.
      In der Unterkunft angekommen ziehen wir unsere nassen Klamotten in der Lounge aus, nehmen uns ein Bier aus der Küche und genießen die Ruhe.

Zugspitze

October 28, 2023 in Austria ⋅ ⛅ -4 °C

2. Versuch. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Strahlender Sonnenschein.
      Seilbahn Station ist high tech. Alles super organisiert und ausgeschildert. Teuer dafür Top.
      Die Fahrt hinauf war aufregend und kurz. Oben angekommen Ausgang gesucht und dann mega......
      Mir hat es wirklich die Sprache verschlagen. Ein Ausblick so wunderschön und diese Sonne hat alles in ein so schönes Licht getaucht.
      Bei - 4 Grad habe ich versucht meine Eindrücke Handyfotographisch festzuhalten. Schaut selbst......

Reisetag zur Zugspitze

July 22, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einem letzten Run am Königssee machen wir uns auf den Weg zu Deutschlands höchstem Aussichtspunkt. Nach einem Halt bei Schuhbeck's in Ruhpolding, inklusive kleiner Stärkung, besuchen wir noch die Biathlonstrecke/Sprungschanze, dort. Weiter geht es erneut vorbei am Chiemsee bis zu unserem Ziel nach Ehrwald. Der erste Eindruck ist überwältigend und so geht es auch gleich zum Sonnenuntergang an den Eibsee. Wir freuen und auch hier ab morgen diese wundervolle Umgebung zu erkunden.Read more

Zugspitze 2962m hoch

June 15, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Die Zugspitze ist mit 2962 m ü. NHN der höchste Gipfel des Wettersteingebirges und gleichzeitig Deutschlands höchster Berg, den es sich mit Österreich teilt.

Mit der Gondel 🚠 ging es mit insgesamt 120 Personen gleichzeitig auf engsten Raum in die Höhe. Kurzzeitig war unser Bauchgefühl etwas mulmig. Aber die anfängliche Aufregung hat sich gelohnt.

Von oben hatte man einen wundervollen Panoramablick auf den Eibsee in Deutschland und zur anderen Richtung ins Tal von Österreich.

Sehenswert war auch der Gletscher, welcher mit einer weiteren Gondel zu erreichen war. Im Winter kann man hier auf mehreren Pisten Skifahren.

Zum Mittag gab es eine große Erbsensuppe, Würstchen und Bier 🍺 genau das richtige um den Tag abzurunden.

Mit der Zahnradbahn sind wir von der Zugspitze wieder ins Tal gelangt. Die Zahnradbahn geht direkt durch den Berg, legt eine Strecke von 19 Kilometern zurück und überwindet dabei 1.880 Meter Höhenunterschied. (Inbetriebnahme 1930)

Unten angekommen waren wir happy dieses Ausflug gemacht zu haben 🚠🏔😇

Karwendelgebirge und Seilbahn Teil 1

September 20, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ging es für uns mit der zweithöchsten Seilbahn hoch hinaus auf 2244m in das karwendelgebirge. Dort trennten sich die Wege je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad. 😜 im Anschluss schlenderten wir noch durch Mittenwald bevor es uns zurück in die Wohnung zu einem gemütlichen Abend brachte.Read more

Etappe 2 | Mittenwald - Schanz

August 13, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Unsere erste kleine Fahrradetappe sollte uns ins Leutaschtal nach Schanz zum Gasthof „Zur Mühle“ führen. Also noch schnell das Reiseoutfit zu fahrrad-sportlich gewechselt und los ging die Fahrt. Das Gewicht der Fahrradtaschen merkt man übrigens beim Fahren erstaunlich wenig. So ging es schnell die süßen 6km den Berg hinauf ins Leutaschtal. Nach einer halben Stunde hatten wir unser Nachquartier erreicht. Der Gasthof begrüßte uns mit gemütlich-rustikalen Zimmern und österreichischer Gastfreundschaft.

Nachdem wir unser Zimmer bezogen und die Räder vom Gepäck befreit hatten ging es noch einmal los, ein kurzes Stück zurück radeln zur Geisterklamm. Auf einem beeindruckenden Rundweg ging es über zahlreiche Brücken und Stege durch die tief eingegrabene Schlucht der Leutasch. Begleitet wurden wir dabei immer vom Klammgeist👻( Klammi, wie wir ihn dann getauft haben), der uns allerlei Nützliches über die Geschichte und Besonderheiten der Klamm erzählte. Um 19:30 Uhr saßen wir dann wieder im Gasthof und gönnten uns eine Portion Kaspressknödelsuppe und Schnitzel - yummi!

Nach gefühlt 40 Stunden Wachheit sind wir nun sehr zufrieden auf unserem Zimmer angekommen und freuen uns auf unsere erste große Etappe morgen - ca. 50 km bis Innsbruck.

In diesem Sinne, danke fürs lesen und schaut mal immer mal vorbei, vielleicht gibt es ja Neuigkeiten ☺️

Up the mountain

December 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -3 °C

On our first full day in Garmisch we trekked up the tallest mountain in Germany: Zugspite.

Our adventure started with a nice 30 min walk to the train station along the geologischer lehrpfad trail.

The train part of our journey goes from Garmisch up to Eibsee and then up the mountain in a cogwheel train! The cogwheel train is a cool work of machinery, allowing the train to go up steep slopes of the mountain, climbing over 1,700 meters up. It goes through many tunnels built into the mountain and comes out to one of the mountain tops for skiing.

From here we have a quick cable car ride up to the peak! Up at the top we are basically in a clouds and eat lunch in the panorama restaurant.

Up top we strolled around the outside which was very artic feeling. Lots of whipping wind and ice covered equipment. Up here the peak marks the border between Germany and Austria. A short stroll across the top let's us walk into Austria for a few minutes :)

To get down we rode the big cable car back to Eibsee and got some beautiful views of the Bavarian forest and the Eibsee lake.

On the top of Germany

June 24, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Nach 23 km und 2680 Höhenmeter sind wir am Ziel. Benne und Blake empfangen uns oben. Die Aussicht ist grandios und reicht ganze 5 Meter weit. Wir sind trotzdem unfassbar glücklich. Drei fette, glückliche Umarmungen, ein alkoholfreies Hefeweizen und einen Kakao später geht es runter ins Tal mit der Gondel. Ich hoffe, ihr habt alle den Livestream von Insta-Holger verfolgt. Grandioses Video mit einem Zuschauer. 😄
      Wir lernen die nette Kollegin der Bergwacht kennen und Pete bekommt ein Eis. Dusche, Pizza, Flüssigkeitshaushalt aufpeppen und gute Nacht!

All die Eindrücke werde noch lange nachwirken. Wir lernen komplett neue Seiten unserer Freundschaft kennen, entdecken neue Stärken und Schwächen. Raum und Zeit bekommen völlig neue Dimensionen. Wir wollen noch gar nicht zurück in den Alltag. Aber spätestens September ziehen Flo und ich die Wanderschuhe wieder an, denn der Großglockner ruft.
      Berg heil!

Auf der Zugspitze

September 8, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Am Morgen geht es schwer verpackt los. 13 Grad ist auf der Zugspitze angesagt und wir wissen nicht genau wie sich 13 Grad anfühlen. Also alles mitnehmen. Jacken für die Hunde und uns, lange Hose an usw.

Um es vorweg zu nehmen, es war nicht alles für den Hund, aber für die Katz.🐱
      Aber das weiß man ja vorher nicht und so geht es munter los mit den verschiedenen Bahnen, bis hinauf zur Zugspitze.
      Mit den Hunden im Schlepptau knüpft man schnell Kontakte und den einen oder die andere sehen wir dann auch am Nachmittag wieder. Die Alpenregion ist halt sehr klein 😜

Droben ist es sehr voll, aber man hat eine phantastische Aussicht auf die anderen Berge und dem kaum noch sichtbaren Eis des Gletschers. Sehr schade drum. 😪

Wir fahren mit der Gletscherbahn hinunter zu dem Eis und laufen etwas herum.
      Anschließend geht es mit der Zahnradbahn hinunter zum Eibsee, dem Ausgangspunkt für eine kleine Wanderung zum See.

Ein herzliches Fleckchen Erde hier.🏞️

Wir sehen sogar noch eine kleine, ca. 50 - 60cm lange Schlange, die sich dann aber doch, nach einem kleinen Fototermin, ins Dickicht verzieht.

Und dort am See treffen wir eine nette Dame wieder, die wir auf dem Hinweg kennengelernt haben. Mittlerweile hat sie starke Knieschmerzen und Gabi schenkt ihr eine Kniebandage, die sie leider sonst selber oft genug braucht.
      Eine gute Tat, wofür sich die Dame auch sehr bedankt.

Wir tauschen ein paar Nettigkeiten aus und schon geht es mit der Bahn zurück nach Garmisch-Partenkirchen.

Leider fährt kein Bus und wir latschen in die City und setzen uns dort an die Haltestelle, da wir ansonsten bergauf laufen müssten. Dazu bin ich nicht mehr in der Lage.....ich war platt.

Morgen ist definitiv Chillen angesagt und zwar in der schweren Ausführung. 🫠

Zugspitze

January 24, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 7 °C

Wie immer zum Skiuflaub klingelte der Wecker viel zu zeitig. Kurz nach 3 hieß es aufstehen. 4:30 war geplante abfahrt. Dieses mal lagen wir echt gut in der Zeit: 4:40 rollten wir los, aber nur weil weil wir versichten das Navi wieder in Gang zu bringen.

Da man für die Toilettenpause auch Kleingeld raucht und ich gut vorbereitet bin hatte ich diese Griffbereit. Steffen sagte dann zu Annett, er brauche auch Kleingeld. Ich meinte dann, dass ich für ihn auch Kleingeld hätte. Annett antwortete nur gsnz trocken: "Genau, schließlich sollte dich Alice mal einladen und gut. Gutes Geschäft gemacht Alice".

Nach einem Besuchsstop in München und mega leckeren, spontan gebackenen, Quarkteilchen ging es weiter nach Ehrwald.

Krass, innerhalb von 9 Monaten ein komplettes Hotel weggerissen und ein neues hergezaubert. Da kann sich der BER ne gewaltige Scheibe abschneiden. Wir haben hier und da dann noch ein paar Hände von angetroffenen Altbekannten geschüttelt und dann ging es zum Einkaufen.

Also die Berge zu sehen ist immer gewaltig aber wo zur Hölle ist der Schnee? Irgendwie sieht alles mit etwas mehr Schnee besser aus. In der prallen Sonne ist es auch fast warm.

Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Garmisch-Partenkirchen