Tyskland
Landkreis Merzig-Wadern

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Landkreis Merzig-Wadern
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 16

Ein Schwan, ein Schwan...

16. mai, Luxembourg ⋅ ☁️ 17 °C

So hätte unser Abenteuer auf dem Wasser auch beginnen können. Damals hatten wir Ausschau nach einen Tretbootschwan gehalten, um mal einen Sommer die Lahn zu erkunden.
      Google weiß natürlich immer am Besten, was man wirklich braucht. Die Suchergebnisse nach Tretbooten mutierten schnell in Richtung Motoryacht.
      Das es am Ende ein 70 Jahre alter Fischkutter wird und wir damit ganz Europa bereisen würden, hätte wir nicht gedacht.
      Alles kommt, wie es kommt und fügt sich.
      Das Leben ist eine einzige Reise...😀
      Nun liegen wir in Remich direkt neben einem Karussell und freuen uns...

• Dag 95

Jugi Weiskirchen zur Sch-Hü am Rodenbach

12. oktober 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute 27km

..obwohl es hätten 25 sein können..aber ich bin erstmal nach links zum Ort Bergen gelaufen um mir dort von einer Frau erklären zu lassen das die von mir erhoffte, aber nicht entdeckte Schutzhütte rechts an meinem Weg gelegen hätte. Na, ich bin dann die zwei Kilometer wieder den Weg zurück und gehe das selbe Morgen noch mal. Die Stechuhr mach ich dann auch erst wieder in Bergen an. Versprochen. Es hat heute bis 14:00 geregnet. Vielleicht ist deshalb Pilz-Tag (siehe Photos) ansonsten war die Stimmung dennoch heiter. Ich durchquerte Scheiden, was der höchstgelegene Ort im Saarland ist (500m) und lernte über den Bärenfels, das dort zwar keine Bären (mehr) leben, der Hunsrück aber als Sporn der Rheinischen Masse in das Senkungsfeld des Pariser Beckens hineinragt. Wer hätte das gedacht.
      Quel Surprise! Mir san fast in Paris..Mon Dieu, pas trop loin, das ganze.
      Jetzt lieg ich gemütlich am Boden meiner Schu-Hü und werde mit dem Einschlafen keine Mühe haben. Hinterm Haus plätschert der Bach. Morgen geht's zur Saarschleife und dann mach ich einen auf King Oskar.
      A bientôt.

• Dag 94

Von Jugi Hermeskeil bis Jugi Weiskirchen

11. oktober 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute 35km

Gerade wollte ich erschöpft die Augen zuklappen als ich feststellen musste, dass der Footprint noch gar nicht geschrieben ist. So geht es nicht! Keine KI schreibt ihn mir. Wär auch zu künstlich für einen Naturweg wie meinen. Eigentlich wollte ich ja kürzer. Anfangs wieder die alte Humpelei am Morgen. Doch dann wurde es länger weil, es lief gut. Und weil es gut lief, lief ich länger. Auch wollte ich ein wenig in die Vorderhand kommen (Weg machen) um möglichst übermorgen an der Saarschleife zu sein
      Am Samstag wird es dann regnen und ab Sonntag kommt der Herbst. Der Spätsommer ist dann vorbei. Ist auch ok,wenn's nicht zu nass wird von oben. Freitag bis Sonntag hab ich mir vorsorglich ein Zimmer nahe der Saarschleife gebucht, da ich nicht weiss ob Samstag überhaupt Laufen möglich ist. Ich bin heute durch super-schöne Bachtäler und Wälder gelaufen. Das hat mich alles sehr motiviert und gefreut. Irgendwann habe ich entschieden, die 35km doch zu gehen. Da ich dann die Jugi noch buchen konnte (das letzte Zimmer - die haben echt ein Personal- aber kein Belegungsproblem, die Jugis) konnte ich auch mit dem letzten Schluck Licht bis zur Herberge laufen. Fürs draussen Campen wär das eigentlich schon zu spät, 19:00 Ankunft, wenn man noch aufbauen und allenfalls was kochen will. Ich muss mich irgendwann damit auseinandersetzen, noch bei Dunkelheit los zu wandern, wenn ich noch Strecke machen will. So, jetzt isset spät für den Wanderer. Ich mach mal Feierabend. Tschö mit Ö.

• Dag 7

Am 7. Tage sollst du schlendern

1. desember 2022, Luxembourg ⋅ ☁️ 3 °C

Da wir heute die Unterkunft wechseln, von Bollendorf nach Perl, kommt uns die vermeintlich leichte Tour sehr entgegen!
      Zum Start um 11 Uhr, hängen wir schon eine Stunde zurück, aber nach dem obligatorischen Aufstieg, kommen wir in den Weinbergen auf leichtem Geläuf sehr gut voran! Aber das sollte sich ändern!
      Steile, lange Treppen, die längste mit 240 Stufen, mal rauf mal runter!
      Auch einige Bachtäler zwingen uns weit nach unten und direkt wieder hinauf!
      Aber obwohl das Wetter heute sehr bescheiden ist, haben wir fast immer einen schönen Blick auf die Mosel und die gegenüberliegende deutsche Seite!
      In den Weinbergen war übrigens richtig was los, die Weinstöcke wurden zurückgeschnitten! Überwiegend von Polen, mit einigen kommen wir ins Gespräch Die Jungs arbeiten mit hochmodernem Gerät!
      Im Wald, an den Felsen und in den Weinbergen sind überall Scheinwerfer installiert, die polnischen Arbeiter haben auch keine Ahnung was das soll! Auf der Fahrt ins neue Domizil kommen wir hier wieder vorbei und staunen nicht schlecht, die Felsen und die Weinberge sind farbenprächtig illuminiert!
      Die letzte Stunde erlaubt uns in ebenem Gelände tatsächlich etwas zu schlendern und trotzdem recht flott voran zu kommen! Wir sind froh bei dem nasskalten Wetter noch vor der Dämmerung im Auto zu sitzen!
      An der neuen Unterkunft in Perl angekommen, stellen wir fest, unser Hotel liegt in unmittelbarer Nähe vom Startpunkt von zwei sehr bekannten Fernwanderwegen!
      Morgen werden wir auf der anderen Moselseite schon auf das Saarland schauen!
      Nach 138 Tagen 2597 km!

• Dag 17

A Trip to the Cloud (Cloeuf)

20. juni 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 24 °C

We had some heavy rain overnight, which in turn has increased the humidity.
      Looking for relief we cycled 15 mls up the Saar to an Oxbow in the river at Mettlach. We then ditched the bikes and climbed 250 m to the view point, a round trip of about 6 miles through the forest alongside trickling streams so cooler than most other places.
      Of course we had to cycle back so earnt an early evening drink in the picturesque town before back to shower off the graveyard of insects we appeared to accumulate on our bodies en route.

• Dag 18

Still Saar

21. juni 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 24 °C

Quite day today and not on bikes till after 4pm. Short ride to the confluence of Saar and Mosel. Ride back passed a very noisy lake hidden behind trees, the noise coming from hundreds of cormorants and herons on and around their nests. All the trees below have turned white from the "deposits". Ended with an exotic ice cream.Les mer

• Dag 2

Kirsch-les-Sierck

18. juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 30 °C

Nach dem obligatorischen Einkauf bei Cora wandern wie gehabt Senfchips, Pfefferminzsirup, Panache🍺, Käse 🧀, Baguette🥖, Croissants🥐, Oliven 🫒aus Nyons und Taboulé ins Womo. Wir fahren auf einen France Passion Platz in der Nähe der luxemburgischen Grenze. Die Hitze überstehen wir auf einem Hof mit Käserei im Schatten der Bäume. An Radfahren ist heute nicht zu denken. 🥵🥵Les mer

• Dag 10

Die Saarschleife

21. juli 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 24 °C

Da wir ja (zufällig) gemerkt haben, dass hier die berühmte Saarschleife ist machen wir uns heute auf den Weg dahin. Als „Vorlage“ nutzen wir eine Komoot-Radtour (ca. 80 km), merken (zum Glück) recht früh, dass man auf der Tour nicht an dem bekannten Cloef-Aussichtspunkt vorbeikommt. Wir sagen uns aber trotzdem, da müssen wir hin… Umweg von circa 15 km (die Hälfte bergauf)…alles super!
      Die Tour geht weiter…rauf und runter… irgendwann an der Grenze zu Frankreich merken wir, dass unser Strom knapp wird, wir kürzen etwas ab,
      Natürlich sind es im Endeffekt dann doch über 80 km, der Akku ist leer… auch der körperliche… es wird nur noch geduscht und wieder lecker im Brauhaus gegessen👍!

• Dag 4

Drielandenpunt L F D

29. april, Luxembourg ⋅ ☁️ 16 °C

En na mijn inspannende wandeling in de kloven ben ik naar het derde Drielandenpunt gereden. Best een aardig eindje rijden en tijdens de rit trok de lucht helemaal dicht en werd het gelijk weer een stuk guurder. Echt blij dat ik dat mooie zonnige weer vanmorgen zo goed heb benut!

Dit Drielandenpunt van Frankrijk, Duitsland en Luxemburg blijkt in Schengen te liggen. Beroemde naam natuurlijk, maar ik heb nooit geweten dat dat op een kruispunt van grenzen lag. In tegenstelling tot gisteren is hier een heleboel te beleven, alles rondom het punt ademt de sfeer van één Europa. Er staan grote foto's van beroemde verdragen (Rome, Schengen, Maastricht en meer), een groot beeld Unitatis, een paaltje met "vrede op aarde" in verschillende talen en een bouwwerk waar je slotjes uit alle landen op kan hangen. Er staan zelfs restanten van de Berlijnse muur. Ook wapperen alle vlaggen van de Europese landen er, ik maak even een selfie met de Nederlandse vlag.

Het eigenlijk Drielandenpunt ligt midden in het water en wordt aangegeven door een boei. Heel ver weg, dus lastig te zien, maar het valt me op dat hij heen en weer draait en als ik heel ver inzoom met m'n camera zie ik de drie vlaggen van Frankrijk Duitsland en Luxemburg op de boei staan, met daaronder in grote letters Schengen. Ik heb er een filmpje van gemaakt. Heel apart en op deze manier heb ik drie heel verschillende Drielandenpunten bezocht!

• Dag 4

Terug naar het hotel

29. april, Luxembourg ⋅ ☁️ 16 °C

Ook op het Drielandenpunt staan 3 grote pilaren met sterren erop. De onderste zwarte sterren blijken beeldhouwwerkjes te zijn van de verschillende landen. Nederland met klomp, tulp, wiet en kussende Volendammertjes. Ik zie Frankrijk met de Eiffeltoren en Denemarken met een heleboel blokjes lego. Ook Noorwegen ontdek ik, met een eland, een langlaufer en een trol. En heel leuk, boven Noorwegen hangt Letland, ik herken de poes op het beroemde kattenhuis in Riga! Er zijn er nog veel meer, maar ik kan niet alles op de foto zetten natuurlijk. Ook van dit uitje heb ik weer genoten.

De reis terug naar het hotel is lang en ik kom zelfs in een file terecht. Ik rij ook dwars door een wijnstreek, er zijn best veel verschillende landschappen hier. Ik ben inmiddels wel een beetje moe en heb geen zin in uitgebreid eten, het wordt dus weer de Mac, de Luxemburgse variant dit keer. Beviel beter dan de Franse! Nu nog één nachtje slapen hier en dan weer terug naar het Haagje 😊

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Landkreis Merzig-Wadern

Bli med hos oss: