Germany

Top 10 Travel Destinations Swabia
Show all

Anreise nach Seefeld

January 28, 2023 in Austria ⋅ ☁️ -4 °C

Dank eines sehr zeitigen Starts (kurz vor 4 Uhr) gibt es keine schlimmen Staus auf den 719 km von Adlershof nach Seefeld, stellenweise ist der Verkehr allerdings superdicht und zäh. Lea und Nele schlafen tief und fest die erste Hälfte der Tour (bis ins Frankenland) und wir alle nehmen erfreut zur Kenntnis, dass mittlerweile rechts und links der Autobahn ein bisschen Schnee die Landschaft verschönert, genießen ein Picknick mit Brötchen, Obst und Gemüse und freuen uns, dass für kurze Momente sogar die Sonne durch die graue Wolkendecke lugt. Die Mädchen sind sehr fröhlich und singen wieder herzerfrischend. Hinter München lotst uns Google über den Kochelsee nach Mittenwald. Die kurvenreiche Strecke erzeugt in der 2.Reihe ein bisschen Übelkeit - mit mehreren Pausen, in denen "Dumbo" für gute Ablenkung sorgt, bleibt die Notfalltüte leer... 😄
      Gegen 13.30 Uhr beziehen wir unsere 3-Zimmer-Ferienwohnung, räumen unser Gepäck in die Schränke (Lea und Nele 100% selbstständig - großes Lob 😍), dann gibt es Nudeln mit Tomatensauce und anschließend einen ersten Spaziergang durch Seefeld. Im Skiverleih wird für Lea und Nele gleich (nach Messen und Wiegen) die individuelle Ausrüstung für die kommende Woche zusammengestellt
      🎿🎿.
      Nach dem Abendessen erkunden wir den hauseigenen Pool und die Sauna. Die Kinder toben fröhlich durch das Schwimmbecken und übertreffen sich gegenseitig in heißen und kalten Mutproben. Zum Tagesabschluss wird noch ein bisschen gelesen und gerätselt.

Skischulstart und Loipenglück

January 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 1 °C

Wir beginnen den Tag mit einem kleinen Geburtstagslied für den lieben Jonas und starten kurz nach 9 Uhr in Richtung Skischule, holen unterwegs die Ausrüstung für die Mädchen ab, stopfen mit ein bisschen Mühe die zarten Mädchenfüße in die klobigen Skistiefel und sind pünktlich am Treffpunkt für die Anfänger. Während die Kinder mit ihren ersten Übungen beginnen, stehen wir erstmal in einer längeren Warteschlange, um die Tickets für den Skilift zu kaufen. Nun sind die kleinen Damen komplett ausgerüstet und schon die ersten Male den Übungshang hinuntergerutscht und wir verabschieden uns in unsere erste Langlaufsession. Allerdings gibt es erst nochmal einen Spaziergang zur Touristen-Info am Bahnhof, um die Loipentickets zu erwerben. Als wir endlich auf unseren Brettern stehen, ist es bereits nach 12 Uhr und so lassen wir es gemütlich angehen und planen nur eine kleine Tour. Ausgangspunkt ist ganz in der Nähe der Skischule am Seekirchl. Wir befahren die mittelschwere Loipe Richtung Mösern, bleiben allerdings an der Seewaldalm hängen und machen hier eine schöne Mittagspause mit Pizza und Speckknödeln, in eine Decke gewickelt in der Sonne sitzend 😎
      Gegen 14 Uhr treten wir den Rückweg an und nehmen um 15.30 Uhr zwei glückliche Mädchen in Empfang, denen das Skifahren viel Spaß macht. Lea berichtet, dass sie die Schnellste in der Gruppe sei 😄
      Auf dem Rückweg kaufen wir noch ein paar Vorräte zum Essen ein. Während ich den Blog schreibe, entspannen die Kinder vor ihrem Tablet. In Kürze visieren wir allerdings noch unser Schwimmbad an und nachher wird Opa Rüdiger noch einen megaleckeren Kartoffelbrei kochen.

Triendlsäge und Badespaß

January 29, 2023 in Austria ⋅ ☁️ -1 °C

Wochenend und Sonnenschein... das lädt doch glatt zum Wandern ein 😄
      Wir haben uns eine kleine Rundwanderung ausgesucht, wo wir gleich von unserer Wohnung aus starten können - die Begeisterung der Kinder ist so mittel 🤣
      Ich genieße es total, durch den sonnendurchfluteten Winterwald zu spazieren. Mit schönen Fotos, Rätseln und Liederraten erreichen wir gut gelaunt das Gasthaus Triendlsäge, wo es zur Stärkung Almdudler gibt (die relativ kurze Wegstrecke hat noch keinen hungrig gemacht). Der Rückweg erfolgt über einen kleinen Höhenzug, wo es ein Weilchen ordentlich bergauf geht mit der Belohnung eines sonnendurchfluteten Panoramablickes. Wieder in Seefeld angelangt ist das nächste Ziel unsere Hotel-Schwimmhalle nebst Sauna. Das Element Wasser steigert die Bewegungsfreude der Mädchen beinahe ins Unermessliche - da muss zum Aufwärmen immer mal ein kleiner Saunagang eingeschoben werden. Nach dem Abendessen wird noch ein bisschen gemalt und Karten gespielt, dann geht es ins Bett.

Ifen

January 11, 2020 in Austria ⋅ ⛅ -1 °C

Wegen Nebel sind wir heute erst später in den Skitag gestartet - wie vom Wetterbericht versprochen, war nach dem Nebel strahlender Sonnenschein ☀
      Zur Mittagspause haben wir uns Liegestühle auf der Sonnenterrasse gegönnt 😊
      Jochen pausiert heute mal... Ich hoffe er ist morgen wieder mit von der Partie! 😀 🎿

Übers Haldenwanger Eck nach Österreich

September 15, 2023 in Austria ⋅ 🌙 16 °C

Der Bus bringt uns heute morgen von Oberstdorf zur Alpe Eschbach, die liegt auf 950 m und hier starten wir unseren Angriff auf das mittlerweile berühmte Haldenwanger Eck, das liegt knapp 1000 m höher! Nur wenige Wanderer sind gleichzeitig mit uns gestartet! Es geht recht gemächlich los bis zur Alpe Einödsbach, dann geht's steil und felsig bergauf bis zur Petersalpe, die liegt schon auf 1296 m! 350 hm sind geschafft!
      Während der kleinen Pause, kommt ein Mädel den Berg hinauf, die kennen wir doch, die stand doch neben uns auf der Viehscheid! Wir laufen die nächsten 150 hm gemeinsam, die gehen aber leider wieder komplett nach unten! Unsere Wege trennen sich wieder und von nun an geht's nur noch nach oben! Zuerst auf einem Fahrweg, später auf schmalem, steinigen Pfad, teilweise sehr steil! Wir kommen an einigen Almhütten vorbei, alle mit Sitzgelegenheit und auch alle mit Höhenangaben! Je höher wir kommen, desto spektakulärer wird bei dem tollen Wetter auch die Aussicht!
      Murmeltiere sehen wir auch mehrere, einige sitzen kaum 10 m von uns entfernt!
      Als wir die Trifftalm erreichen, die liegt schon auf 1759 m, sind wir ziemlich fertig und brauchen eine längere Erholungspause! Hier sitzt auch ein 76 jähriger Herr aus Augsburg, wir kommen natürlich ins Gespräch und er beschließt mit uns zusammen zum Haldenwanger Eck aufzusteigen, das kannte er überhaupt nicht! Eine gute Stunde kämpfen wir uns zu dritt nach oben, das letzte Stück ist nochmal richtig steil! Und plötzlich ist er direkt vor uns der Grenzstein 147, der südlichste Punkte der Republik! Das Wetter erlaubt immer noch gute Fotos, also fotografierten wir uns noch gegenseitig, dann steigt der rüstige Herr wieder Richtung Deutschland ab!
      Wir genießen noch eine ganze Zeit diese großartige Aussicht und zwar nur wir beide! Da wir Richtung Lechleiten in Österreich absteigen wollen, müssen wir zuerst noch etwas höher zur Zollhütte aufsteigen, die liegt auf 1950 m! Das sagt uns ein Ranger, der zufällig hier oben zu tun hat! Mit ihm sprechen wir noch eine Weile und er empfiehlt uns den sehr steilen, aber auch schnellsten Abstieg nach Lechleiten! Mit Blick auf dem wunderbaren Biberkopf schaffen wir den 2 km langen Abstieg über 500 hm hinunter ins Lechtal in 90 min.! Der Rest folgt morgen, es ist schon spät und wir sind sehr müde!
      Nach 207 Tagen 3860 km!

(Fast zur) Sonnenspitze

July 27, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Eigentlich sollte es heute dann endlich zur heiß ersehnten Zugspitze gehen. Leider spielt das Wetter so überhaupt nicht für uns, und wenn schon die Einheimischen uns gegen den Aufstieg über Klamm, Gletscher und Klettersteige raten, dann sollten wir es wohl besser lassen.

Aber Berge hat man hier ja nun wirklich mehr als genug und somit haben wir uns für heute die Sonnenspitze zum besteigen ausgesucht.

Mit der Ehrwalder Almbahn geht es hoch auf 1500m. Von da aus lassen wir die Ehrwalder Alm links liegen und machen uns auf zum ersten Stop, dem Seebensee.

Von da aus geht es dann relativ schnell steil bergauf. Es geht vorbei an Ziegen und Kühen, die uns hier und da den Weg versperren, bis über die Baumgrenze. Leider wird die Sicht mit jedem Meter schlechter und als wir das Gipfelkreuz schon sehen können, müssen wir uns doch der Vernunft fügen und treten vorzeitig den Rückweg an. Ohne Sicht und vor uns nur noch Fels zum klettern, so eine Route nimmt man dann doch besser nicht auf die leichte Schulter.

Ein wenig traurig darüber den Gipfel nicht komplett bestiegen zu haben, lenken wir uns an der Ehrwalder Alm mit einem Apfelsttudel und einem großen Radler ab, bevor wir mit der Gondelbahn wieder ins Tal fahren.

Den letzten Abend genießen wir auf unserem Balkon mit Blick auf die wundervolle Bergwelt.

Nun, dass ich wiederkommen muss liegt ja wohl auf der Hand. 🤷‍♂️

Leutasch

July 21, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

15. Etappe;
      Eppzirler Alm - Leutasch
      7 km, gesamt 184 km
      450 Hm bergab

Das Wetter heute sollte eigentlich noch ganz gut werden. Einzelne Schauer waren möglich, aber richtig schlecht erst am Nachmittag. Doch als wir eine Viertelstunde unterwegs waren, schlug das Wetter plötzlich komplett um.
      Wir überquerten gerade eine kleine Brücke und beschlossen, den Schauer dort auszusitzen. Als das Gewitter kam, hatte ich schon keine Zeit mehr, die Regensachen anzuziehen, bevor ich durch nass war. Der Wind trieb die dicken Regentropfen von der Seite unter die Brücke und durch die Ritzen oben strömte das Wasser nur so. Dann fing es auch noch an zu hageln...
      Als das Schlimmste nach einer halben Stunde vorbei war, gingen wir im "normalen" Regen noch eine Stunde weiter bis zu einem Gasthof, wo wir erstmal Pause machten. Es hatte sich richtig eingeregnet und wir hatten keine Lust mehr, die drei Stunden bis Leutasch über einen 400 m hohen Sattel zu gehen.
      So fuhren wir die Strecke in 10 Minuten mit dem Taxi 😏.
      Hier im Hotel haben wir uns die Wetteraussichten der nächsten Tage angeschaut: es wird weiter sehr unbeständig bleiben. Der Weg wird bis zum Ende fast nur noch aus hochalpinen sehr schwierigen Etappen besteht, die man meist nicht bei Nässe gehen soll. deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, die Tour hier abzubrechen 😔.
      Wir hatten zweieinhalb wunderschöne Wanderwochen und brauchen uns nichts zu beweisen.
      Die Vorstellung, bei so einem Gewitter auf einem Grat oder in einer Wand zu stehen, ist nicht sehr verlockend. Genau wie die Aussicht, sich jeden Morgen Sorgen über das Wetter und den Weg zu machen. Selbst die Einheimischen wissen momentan abends nicht, wie das Wetter am nächsten Morgen ist. Das macht uns keinen Spaß und wir möchten lieber die schönen Tage in Erinnerung behalten. Es wird sich bestimmt die Gelegenheit ergeben, die restlichen Etappen nachzuholen.
      Bis denne, Ute und Hansi

Die Sonne brennt ☀️

June 20, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 27 °C

Gefahrene km: 65km
      Höhenmeter: 756m ⛰️↗️

Heute das erste mal gesehen wer das ständige geläut verursacht. Ich wußte es zwar wer es verursacht aber zu Gesicht hab ich erst heute morgen welche gesehen. Fast schon Meditativ. Hier auf dem Zeltplatz ist auch irgendwo eine Herde mit Glocken. Sehen tu ich aber auch diese nicht.

So langsam wird es auch steiler und in anbetracht das ich morgen schon den ersten Pass überqueren muß wird mir doch etwas mulmig zu Mute. Heute war schon mega anstrengend vorallem durch die Sonne die hier gnadenlos brennt. Dadurch wurde mein Sonnenbrand leider auch noch weiter ausgebaut 🙄
      Ansonsten war es aber sehr schön und ich bin aus dem staunen und ehrfürchtig nach oben zu den Gipfeln schauen nicht heraus gekommen. Ist schon beeindruckend wenn man am Fuß von so nem Berg steht und nach oben schaut.

Hier auf dem Campingplatz angekommen hab ich nur fix und fertig wie ich war mein Zelt aufgebaut und erstmal was gegessen und mich geduscht. Zum wildzelten hätte ich zzt gar nicht mehr die Kraft und Lust abends einen geeigneten Lagerplatz zu finden.

Für heute ist auf jeden Fall Feierabend. Morgen geht es über den Fernpass und dann auf den nächsten Campingplatz. Ziel ist so früh wie möglich los zu kommen und Feierabend zu machen. Denke aber das ich trotzdem bis in den Nachmittag brauchen werde.

Gute Nacht 🐧🐧🐧

Anreise

July 24, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Spontan haben ein Kollege und ich uns auf der Ärzte Tour überlegt mal gemeinsam wandern zu gehen.
      Vielleicht ein bisschen zu spontan. Die Suche nach einer Unterkunft erwies sich als schwierig und nachdem wir dann schon eine sicher hatten, die uns kurzfristig doch wieder abgesagt wurde, wurde es noch schwieriger. Zwei Tage vor geplanter Abreise erhielt ich dann ein gutes Angebot und hab direkt zu geschlagen und so konnten wir entspannt am Sonntag morgen Richtung Österreich aufbrechen.

Die Fahrt verlief entspannter als gedacht. Klar waren die Straßen durch den Ferien Reiseverkehr voll, aber wirklich lange gestanden haben wir nirgendwo.

Angekommen in Ehrwald haben wir ersteinmal unsere Wohnung bezogen. Und was soll ich sagen?! Da haben wir einfach Glück gehabt. Die Wohnung ist groß, verfügt über zwei große Doppelbetten und von unserem Balkon aus gucken wir direkt auf das Zugspitzeck.

Den Abend haben wir dann bei Weißwein, Pizza und der Planung für die erste Route ausklingen lassen.

• Happy Camp

September 14, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

So heißt heute unser Campingplatz. Wir verlassen Lechbruck bei Nieselregen aber das Wetter wird heute immer besser nach 710 Höhenmeterund 57km später sitzen wir sogar in unseren Campingstühlen in der Sonne vor unserem Zelt. Wir kommen durch Füssen und Reute und dann geht's steil nach oben bis Lermoos.Read more

Swabia, Regierungsbezirk Schwaben, Schwaben, Souabe, Svevia