traveled in 10 countries Read more Wuppertal, Deutschland

Es geht weiter

January 13, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 23 °C

Thailand hat aufgehört, wie es begonnen hat... mit einem Virus. Diesmal hat es mich (Hertha) erwischt, - am Vorabend unseres geplanten Fluges nach Kambodscha- schnell steigendes Fieber und Gliederschmerzen von bis dato ungekannter Dimension haben uns vorerst einen Strich durch die Rechnung gezogen.
    Die Weiterreise wurde um vier Tage verschoben und anstelle von Luftwegen, gehts von Bangkok aus mit dem Bus 10 Stunden über die Grenze nach Siem Reap.

Was die Ein- und Ausreise außerdem gemeinsam haben, waren unsere Erinnerungsgepäckstücke. Vor über zwei Monaten kamen wir aus Indien, geflasht und überwältigt von Mensch und Kultur und heute verlassen wir Thailand geflasht von Mensch, Kultur und Natur. Wo wir auch waren, üppige Flora und Fauna, sonnenverwöhnte Strände, smaragdgrünes Wasser, verschiedene Nationalparks, edle mit Gold verzierte Tempel, mystische Mangrovenwälder, dichter Dschungel.. und sooooo vieles mehr.
    Wegen so vieler Gründe, wurde dieses Land zum bisher längsten Aufenthalt unserer Reise und bis auf die Tage krank im Bett möchten wir keinen einzigen davon missen. Ein Stück unseres Herzens, haben wir auf Koh Phangan gelassen und wir freuen uns auf den Tag an dem zurückkehren dürfen.
    Thailand war einfach hammer mäßig - es war TRAUMHAFT SCHÖN ❤️😍

Wir verlassen das "Land des Lächelns" dankbar - mit einem lächelnden und einem weinenden Auge. Wohlgemerkt darf es langsam aber auch wieder spannender werden und in Kambodscha wartet Geschichte und Kultur auf uns.

Die nächtliche Überfahrt war ungemütlich, rasant und schon das erste Abenteuer. Visum an der Grenze um 06:00 morgens zu durchlaufen auch eine neue Erfahrung und ein Land indem du mit drei Währungen zahlen kannst, kannten wir bisher auch noch nicht - soviel zum Anfang.

Bilderreihe der vergangenen Tage

December 28, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Weihnachtsgefühle auf Koh Lanta

December 27, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Was hatten wir nur für schöne Weihnachtstage..?!?
    Vor 6 Tagen sind wir auf Koh Lanta angekommen und augenblicklich wurde uns wieder bewusst dass wir eindeutig Inselliebhaber sind! Unsere neue Unterkunft hat uns auf Anhieb so gut gefallen, dass wir aus 5 geplanten Tagen - 8 machten und mittlerweile ist die Entscheidung gefallen bis zum 02.01 zu bleiben. Wir leben in einem romantischen Bungalow mitten in einer Kautschukfarm eingebettet im Dschungel. Koh Lanta bietet lange und breite Sandstrände, lebendige und spannenden Natur im Dschungel des Landesinneren und traumhaftes Wetter. Die Regenzeit ist endgültig vorbei und langsam trudeln mehr und mehr Touristen ein.
    Es ist ein sanftes Erwachen der allgemeinen Lebendigkeit an diesem Ort und wir genießen sowohl die Orte die zur Ruhe einladen als auch Abenteuer in der Natur.
    In den vielen kleinen Ortschaften finden sich viele gemütliche Strandbars, Cafés und Restaurants in denen wir uns wieder glücklicherweise kulinarisch verwöhnen lassen.
    Wir haben in den vergangenen Tagen beinahe die gesamte Insel erkundet und sind dem Charme und der Vielfalt verfallen. Mal kamen wir an einsamen Buchten an, oder mitten im Nirgendwo umgeben von mehr Kautschukfarmen und dem dichten Dschungel.
    Anlässlich der Feiertage haben wir das Rollerfahren mit Musik in den Ohren für uns entdeckt.
    Unsere Playlist auf Spotify spielte einen Weihnachtsklassiker nach dem anderen und wir genossen die Fahrten entlang der Küste in bester Stimmung uns sangen lauthals mit. Die Insel selbst verwandelte sich zum 24.12 in ein Weihnachtsidyll der anderen Art. Palmen am Strand wurden notdürftig aber auch liebenswert mit Lametta behangen, in den Bars wurde unsere Spotifyliste gefühlt übernommen und freundliche Gesichter sowohl von Touristen als auch Einheimischen wünschten in Bademode "Merry Christmas".
    Weihnachten so losgesgelöst zu empfinden und zu verbringen war vor allem für mich (Hertha) eine besondere und wundervolle Erfahrung.
    Fern von dem Geschenkestress, der Organisation allen Liebsten gerecht zu werden gab es dieses Jahr nur uns beide, das klare Meer, erfrischende Kokosnüsse, heißer Sand unter den Füßen und eine sanfte Meeresbrise - vorallem aber gab es in uns das überwältigende Gefühl von tiefer Dankbarkeit, Liebe und Frieden. Alles was Weihnachten im Kern symbolisiert.
    Und dank Videocalls konnten wir uns auch unseren Familien und Freunden nahe fühlen! Es war ein wundervoller, schöner Tag!
    Am ersten Weihnachtstag haben wir uns Abends mit Oletta, einer Reisenden aus den Niederlanden zusammen getan und sind abends in eine Bar gefahren. Haben gute Gespräche geführt, einer Feuershow zugesehen (die allerdings brenzlich verlief und uns in einen ganz schönen Schockmoment versetzte als mittendrin die Haare eines Jungen Feuer fingen-nahm aber dennoch ein "gutes Ende") und im großen und ganzen war auch dieser Tag ein total schöner! Auf dem Nachtmarkt in unserem Städtchen gab es ein Late - Night Pad Thai und einen sympathischen, spontanen Kochkurs for free.- Das Pad Thai war weniger gut, aber dem warmen Zwischenmenschlichem Moment mit der Köchin trotzdem wert.
    Als gegenseitiges Geschenk gab es dieses Jahr eine Insel-Schnorcheltour für uns beide. Diese fand am 26.12 statt und davon berichten wir im nächsten Eintrag

Nach jedemRegen scheint die Sonne wieder

December 19, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

..und heute schien die Sonne besonders schön für uns!
    Nachdem uns der gestrige Tag vom Regen gestohlen wurde, haben wir heute das Wetter großzügig genutzt.
    Zuerst fuhren wir zum Klong root. Dieser Kanal, gefüllt mit unterirdischem Wasser war so klar dass wir bis auf den Grund sehen konnten.
    Zuerst waren wir umgeben von Hügeln und Bäumen-und absoluter Natur (-Stille). Der Weg führte uns bis in den Dschungel, in dem wir unter und zwischen Mangroven paddelten. Die Sonnenstrahlen verzauberten die Unterwasserwelt in einen magischen Ort und baten uns ein besonderes Lichtspiel. Natürlich ließen wir uns ein Bad nicht nehmen und schwammen nichts ahnend unter Nachtbaumnattern..bis wir glücklicherweise darauf hingewiesen wurden .
    Die Stunde Kajaking hatte unser Tagespensum an körperlicher Aktivität schon beinahe ausgeschöpft- aber das nächste Ziel sollte uns an unsere Grenzen bringen 😁.
    Angekommen am Dragon's Crest wartete ein steiler Aufstieg zu einem der schönsten Aussichtspunkte Krabis. Ein etwas beschwerlicher Weg-3,5 km meist bergauf auf einem Trampelpfad ans Ziel! Unser Tempo mussten wir- der uns davonlaufenden Zeit anpassen, denn es hieß "2 Stunden pro Weg.." gegen 14 Uhr wanderten wir los und gegen 17:30 beginnt der Sonnenuntergang. Unter den anfangs schnellen Schritten haben wir schon vor Halbzeit des Weges gelitten - und haben einen Gang zurückgeschaltet. So war viel mehr Zeit den Dschungelgeräuschen um uns herum zu lauschen, die Natur und seine Waldbewohner zu beobachten und...es war weniger anstrengend!
    Mehr dazu im nachfolgenden Eintrag-die Bilder müssen auch wieder aufgeteilt werden.

auf dem Weg zum Aussichtspunkt

December 19, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Fotos von Koh Tao - Eindrücke aus Krabi

December 17, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Die ersten Fotos zeigen noch Koh Tao.
    Seit gestern sind wir in Krabi! Nach einer ganztägigen Reise sind wir in einem netten Bungalow untergekommen und haben heute unsere neue Umgebung erkundet.
    Die Landschaft Thailands soll nirgendwo schöner sein als in Krabi - und die Felsformationen oder Wälder aus Palmen können schon echt was! Aber ganz unser Ding ist es auf den ersten Blick trotzdem nicht.. Vielleicht haben wir uns heute mit der Stadt einfach den falschen Ort ausgesucht oder wir sind mittlerweile ein bisschen verwöhnt 😁 für die nächsten Tage stehen noch einige schöne Ziele auf dem Programm und wir sind schon gespannt von welcher Seite sich Krabi dann präsentiert..
    .. Außerdem freuen wir uns auf das Programm der nächsten 4,5 Monate, welches jetzt offiziell feststeht und auch schon durchgebucht ist. Die nächsten Länder werden sein :
    -Kambodscha
    -Laos
    -Singapur
    -Malaysia (zum Thaipusam-Fest :)))) !!!
    -Hongkong
    -Taiwan
    -Philippinen
    -Japan

.. Wir haben uns jetzt genug auf den Trauminseln Thailands ausgeruht, jetzt muss es langsam wieder abwechslungsreicher werden und wir sind voller Vorfreude!

Aus der Weltreise ist damit auch offiziell "nurnoch" eine Asienreise geworden. Dass wir nochmal aussteigen möchten, und hoffentlich auch werden, ist uns früh bewusst geworden. Deshalb heben wir uns den anderen Teil der Welt fürs nächste mal auf und kosten jetzt noch so viel wie möglich von Asien aus.

Wow-Koh Tao

December 11, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Wir haben bereits von Koh Phangan in hohen Tönen geschwärmt, aber Koh Tao lässt unsere Herzen nochmal eine Tonlage höher schlagen!
    Wir sind morgens mit alt bekanntem Enthusiasmus auf den Roller gestiegen und zum ersten Ausflugsziel gefahren - John Suwan Aussichtspunkt.
    Über Felsformationen und schmale Wanderpfade kamen wir, ziemlich aus der Puste und nass geschwitzt oben an und waren von der wunderschönen Aussicht geflasht.
    Die Sonne schien den ganzen Tag und verzierte das türkis blaue Wasser mit glitzernem Schimmer und tauchte die üppigen Palmen - Wälder in sattes Grün.
    Nach der ersten Kletterei machten wir eine Verschnaufpause am Strand und fanden im Anschluss einen langen Steg- entlang der Felsen und über dem klaren Wasser-bis zur nächsten schönen Bucht.
    Es gab einen kleinen, gesunden Mittagssnack und ging weiter zum nächsten Aussichtspunkt.
    Auf dem Weg dorthin verwandelte Nina sich in eine Motocrossfahrerin, denn die Gegebenheiten des Weges waren alles andere als mit einem "Roller" passierbar.
    Auch diese Aussicht war atemberaubend schön und wir hatten sie und den gesamten Ort ganz für uns alleine!
    Als wir dort ganz ruhig waren, haben wir gehört wie laut und lebendig die Natur um uns ist und haben diese " Stille" richtig genossen.
    Der letzte Stopp war ein weiterer Strand ganz östlich der Insel. Dort gab es eine leckere frische Kokosnuss und eine weitere "Pause" 😁
    Unser erster Tag hier war also sehr erfolgreich, eindrucksvoll und einfach schön 😊
    Leider müssen wir die Bilder wieder auf zwei Einträge aufteilen, in diesem Beitrag ist nur der ersten Teil des Tages zu sehen

Trennungsschmerz, Regenzeit, Weiterreise

December 10, 2022 ⋅ ⛅ 29 °C

was bisher geschah...
    Während unserer Zeit auf Koh Phangan hat sich schöner Alltag eingeschlichen.
    Unsere Tage begannen mit der Begrüßung und Kuscheleinheiten mit Phangan, der treu vor unserer Tür geschlafen hat, mit einem gemeinsamen Frühstück zusammen mit unseren neuen Freunden und anderen Gästen-gingen weiter mit einem anschließendem Besuch in unserem Lieblingscafe wo wir sogar angefangen haben zu "arbeiten" und Vorbereitungen für unsere Rückkehr zu treffen und Ausflügen zu Stränden oder Konzerten oder oder oder...
    Wir haben es sehr genossen, einfach hier zu leben!
    Letzten Sonntag konnten wir unseren Aufenthalt im "colorful Hut" nicht weiter verlängern, aber die Insel wollten wir noch nicht verlassen. Wir sind mit Sack und Pack auf unserem Roller hoch in den Norden gefahren und zum Malibubeach gezogen. Die kommenden / vergangenen Tage waren verregnet, trist und voller Trennungsschmerz wegen Phangan. Wir waren also ziemlich antriebslos und haben wenig spannendes unternommen von dem wir berichten können.
    Heute geht es für uns weiter nach Koh Tao.

Nachdem wir viel unternommen haben, den Hund zu unserem Reise-und Lebensbegleiter zu machen und leider gescheitert sind haben wir unsere Wunden geleckt, neuen Reisemut gefasst und schreiten wieder mit Lust voran!

Unser Fazit zu Koh Phangan :
    die schönste Insel die wir bisher gesehen haben! Landschaftlich größtenteils noch sehr unberührt, viele Wasserfälle, paradiesische Strände und (wie bisher jeder Ort in Thailand) seeeehr sauber!
    Die allgemeine Atmosphäre ist voller Peace & Harmonie, alternativen Reisenden die diesen Ort und ihre zahlreichen Angebote zur persönlichen und spirituellen Entfaltung nutzen und ob im Palmendschungel oder am Strand in wundervollen Healingcenters leben.
    Leider haben wir aus unterschiedlichesten Gründen selbst zu wenig davon mitgenommen. Deshalb wird es definitiv eine Rückkehr geben und darauf freuen wir uns schon sehr!

UNS GEHT'S GUT😊

November 27, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind mittlerweile auf Koh Phangan! Eine Insel neben Koh Samui - ein grüner und sonniger Juwel für uns. Die Woche auf Koh Samui war Regenzeitbedingt grau und nass. Trotzdem toll und vor allem "energieaufladend". Mit vollen Akkus und richtig Lust auf mehr sind wir vor ungefähr einer Woche auf Koh Phangan gestrandet. Und sind in einem Resort ganz nach unseren Traumvorstellungen untergekommen.
    Auf einer überschaubaren Grünfläche stehen 12 unterschiedliche Bungalows, direkt am Strand. In einem davon haben wir es uns so gemütlich gemacht, dass wir unseren Aufenthalt bereits verlängert haben. Die Unterkunft "beschäftigt" Volunteers und zwei davon, Daniel und Lena, kamen einen Tag vor uns an und wir waren auf Anhieb auf der selben Wellenlänge. Wir haben uns hier schnell heimisch gefühlt. Das Konzept unserer Unterkunft baut auf einen "Ort des friedlichen Zusammenkommens und Beisammenseins" - und so ist die Anlage auch aufgebaut und ausgestattet. Ob Yogamatten für alle bereit liegen, um in einer angeleiteten und kostenfreien Stunde am Morgen in den Tag zu starten oder man sich die Küche teilt und gemeinsam isst.
    Auf der Karte findet man nur Veganes und es wird mit allen Mitteln auf einen fairen Umgang mit der Natur geachtet. Dieser Ort hier gibt uns eine Vorstellung von dem Lebensstil und Lebensentwurf, den wir anstreben wollen.
    Und gerade fühlen wir uns einfach pudelwohl und alles stimmt. Wir haben hier mit Daniel und Lena zwei weitere tolle Reisefreunde gefunden und verbringen hier eine gute Zeit zusammen. Es fühlt sich ein bisschen wie schöner Alltag- in einer wunderschönen Umgebung an.
    Nach einem gemeinsamen Frühstück mit anderen "Gästen" starten wir meist einfach drauf los.
    Abends fahren wir mit Freunden an den Strand oder in den Dschungel zu einer Party, verabreden uns und haben nebenbei auch eine schöne Zeit nur zu zweit. Mit dem gemieteten Roller fahren wir wann und wohin wir wollen und werden jedes mal aufs Neue überrascht, von all dem Reiz den diese Insel an jedem Ort bereit hält. Die Atmosphäre hier ist eine Mischung aus dem alternativen Süden Balis, der verrückten Insel Gili Trawangan und dem spirituellen Ubud.
    Eines unserer Highlights hier ist einer der Gründe die uns gerade vom Weiterreisen abhalten. Es ist Phangan! Ein Hund der dem Resort vor einigen Wochen zugelaufen ist. Als wir hier ankamen, ging es ihm offensichtlich nicht gut, er hat ein paar Tage nichts mehr gegessen und lag kraftlos im Schatten. Hat Beachtung müde abgelehnt und für Streicheleinheiten hat er einem nur ein kurzes Zeitfenster geschenkt.
    Bis... Nina mit (nicht veganem-) Futter ankam. Seitdem er wieder frisst, ist er schon viel aktiver geworden und vor allem zutraulicher und Streichelverrückt. Wir weichen einander nur selten von der Seite und haben in kurzer Zeit schon eine Bindung zu diesem Hund aufgebaut, dass wir gerade nicht daran denken wollen ihn zurück zu lassen.
    Auf den Bilder sieht man viel von Phangan, den Traumstränden, einem Ausflug zum Wasserfall und uns mit tollen Leuten die wir kennengelernt haben- dazu gibt es nochmal einen Nachtrag, denn von diesen Erinnerungen möchten wir keinen mehr missen und gerne mit euch teilen.