Joined Aug 6, 2023 Read more

Flughafen Keflavík

September 16, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 12 °C

Nachdem ich zwei volle Tage in Reykjavik verbracht habe, geht es jetzt nach Hause. Am zweiten Tag hat es so geregnet, als ob mich Island ganz los werden wollte, die Regenjacke ist zu hundert prozent Wasserdicht und ich in kleinen Seen auf der Straße herum gelaufen, das ganze bei angenehmen 11 Grad.
    Um 0:25 Uhr zu fliegen ist entweder sehr spät oder auch sehr früh, je nach Blickwinkel auf das Ganze, immerhin war ich dafür um 9 Uhr morgens zuhause und der Flughafen nicht sonderlich voll.
    Was ich spannend finde: Die Bereiche der ankommenden und abfliegenden Passergiere sind in Island nicht voneinander getrennt, wer sich auf dem Weg zum Gate befindet, kann den gerade gelandeten Menschen ganz entspannt die Hand geben oder anstatt ins Flugzeug einzusteigen ganz einfach wider nach Island einreisen.
    Die mit Abstand am besten Zimtschnecken hab ich am Flughafen gekauft und man kann tatsächlich steuerfreien Dutyfree Bereich einkaufen, was sich aber finde ich trotzdem nicht lohnt, die preise sind mit denen bei uns zu vergleichen.

Was soll ich noch sagen:
    Island, du hast mich sehr beeindruckt, auch wenn es sehr windig war, komme ich auf jeden Fall wieder.
    Gerne auch wieder mit einem Bett auf vier Rädern, allerdings in anderer Ausführung, die mehr Platz im Innenraum bietet, man verbringt halt dann doch viel Zeit im Auto. Alternativ ein kleineres Auto mit Allradantrieb um auch mal ins Hochland und entspannter über Gravelroads fahren zu können, das ist dann auch nicht so anfällig für Seitenwind.

Reykjavik

September 15, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Jetzt ist sie fast zu Ende, die Reise nach Island, einmal um die Insel auf der berühmten Ringstraße mit vielen Abstecher und Umwegen.

Eine Reise mit unendlich vielen Eindrücken von Natur, Wetter, dem ähnlichen und doch so anderen Straßenverkehr, von Kultur und Menschen.

Jetzt bin ich hier in Reykjavík, ohne Auto, in einem Hotel mit fast Meerblick (Domino's Pizza verdeckt ihn), opollenten Frühstück und schwefeligem Leitungswasser nur eine Querstraße von der berühmten Laugavegur (Haupteinkaufsstraße) entfernt.

Für mich ist Reykjavík ein Highlight der Reise, auf das ich mich die Ganze Zeit gefreut habe. Die Stadt ist laut, quiig, voller Touristen und Baustellen, irgendwie hässlich aber dann entdeckt man wieder Ecken, die wunderschön sind.

Street Art an Hauswänden, skurrile Schaufenster, einen Weihnachtsladen wie in Rothenburg o. T.  Nur dudeln hier isländische Weihnachtslieder aus den Lautsprechern aber es gibt ganz viel aus Rothenburg zu kaufen.
    Unzählige Restaurants und Cafés zwischen Souvenirläden und nochmehr Filialen von 66°North, DER isländischen Outdoormarke.

Museen und Kunstgalerien gibt es an jeder Ecke, einen aktiven Fischereihafen, der zugleich diverse kleine Läden in ehemaligen Lagerhallen hat (The Old Harbour).

Was mir aufgefallen ist, Island ist eine verrückte Nation in Sachen Autos.

Hier fahren viele große Geländewagen rum, der Dacia Duster 4x4 ist eins der meist vermieteten Fahrzeuge bei Autovermietung im Land. Fußgängerzonen findet Frau hier kaum, selbst in Reykjavík ist sie vielleicht 50 Meter lang, auf den anderen schmalen Einkaufsstraßen  fährt alles vom EScooter bis zum Wohnmobil, vorbei an Läden und Restaurants.

Hier gestaltet sich die Suche nach Mülleimer deutlich leichter, als im Rest des Landes, auch an den Hauptattraktion abseits der Hauptstadt gibt es oft keine, dafür sind in der Stadt die Toiletten rar gesät. (Wer nicht ins Museum oder Restaurant gehen möchte aber aufs Klo muss, 200 Kronen bevorzugt mit Karte= etwa 1,40€, dafür sind die Toiletten dann aber auch sauber).

Essen gehen ist teuer, es lohnt sich also ein bisschen zu suchen, zu vergleichen oder auch einfach im Internet zu schauen, nach Bewertungen und Preis.

Ich kann den Laden Momos wärmstens empfehlen (der Werbeblock muss jetzt einfach sein), handgemachte Ramen Suppe und außer Dumplings haben sie dort auch nichts anderes auf der Karte. Man sitz an der Bar, kann beim kochen zu schauen und fühlt sich ein bisschen wie in Japan, wo es solche Läden wohl an jeder Ecke gibt.

Um sich ein bisschen Geld zu sparen, keinen Alkohol kaufen, das Bier gibt es ab 9 Euro aufwärts, dafür bekommt man fast überall Wasser mit an den Tisch gebracht oder kann es sich nehmen.

Obacht: wenn es nach Eiern riecht, sobald man den Wasserhahn aufdreht ist das Wasser schwefelig. Kann man bedenkenlos trinken, ist aber echt gewöhnungsbedürftig. Ich sag nur Mango Tee mit Eiern im Abgang.

Museen, so vielfältig wie die Interessen sein können, da hat man die Qual der Wahl.

National Museum, National Art Museum, Museum of Photographie, Phallus Museum, in nur ein paar zu nennen.

Ich war im Maritim Museum (ganz viele Schiffe, Fischfang, Fischereihafen Reykjavík) und am nächsten Tag in der Settlement Exhibition. Hier geht es speziell um die die Besiedlunhsgeschichte und Entwicklung Reykjavík von der Farm eines Wikinger hin zur Stadt. Highlight ist, daß Museum wurde über die Grundmauern eines Langhauses von 870 n. C gebaut und das Ganze in die Ausstellung eingebunden.

Am ersten Tag in der Stadt habe ich mich darüber gewundert, daß es hier vorwiegend moderne Gebäude und eine Menge 70er Jahre Bauten gibt - Reykjavík war eine Stadt aus Holz gebaut, ist im Jahr 1915 ist die Innenstadt fast vollständig abgebrannt

Danach haben Stadtplaner am Reisbrett

Ultimative Frage, wie kommt man vom Flughafen in die Stadt ohne Auto?

Man nehme den Flybus, der zum Busbahnhof fährt und kann da dann in Kleinbusse umsteigen, die dann bis zu den Hotels oder extra ausgewiesenen Haltestellen fahren. Guter Service, funktioniert retour zum Flughafen auch so. Info an der Rezeption, dass man abgeholt werden will, dafür gibt's einen Fahrplan und der Gast wird am entsprechenden Hotel/ Haltestelle abgeholt. Theoretisch...

Hat bei mir aus irgendeinem Grund nicht geklappt, die Info das ich zusteigen will kam nicht an...

Die Damen an der Rezeption im Hotel haben rum telefoniert und mir schlussendlich ein Taxi gerufen, das mich dann anstelle des Shuttles zum Bus gebracht hat. Dumm gelaufen, die könne und ich durfte in Island auch mal Taxi fahren. Muss man mal gemacht haben.

Geschichte und Geologie

September 13, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Thingvellir Nationalpark
    Ein geologisch, historisches Naturparadies, der Nationalpark Thingvellir
    Hier treffen Amerika und Europa aufeinander, also die tektonischen Platten, auf denen beide Kontinente liegen. Wer will, kann in der Silfra Spalte in glasklaren, sehr kaltem Wasser tauchen oder schnorcheln, eine Körperhäfte in Europa, die andere in Amerika.
    Dann wäre da noch die Sache mit der Historie des Parks oder besser gesagt, das er ein geschichtsträchtiger Ort ist.
    Hier hat über Jahrhunderte hinweg das Allthing getagt, das isländische Parlament, da Island seit dem Jahr 930 eine Art Republik war, bis die Insel von Norwegen und später Dänemark kolonialisiert wurde.
    Es gibt einen Felsen, der ein gutes Stück über die Ebene aufragt und von dem aus

Gullfoss und Strokkur

September 12, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Der Tag heute stand ganz im Zeichen von Wasser.
    Am Morgen bei herrlichem Sonnenschein am Strand von Reynisfjarna spazieren gewesen, um dann mittags am für mich beeindruckendsten Wasserfall dieser Reise auf Erkundungstour zu gehen, am Gullfoss.
    Die Energie des Wassers, das zwischen dunklen Felsen hinab stürzt, kann man hören, sehen und durch die aufgewirbelte Gischt sogar spüren. Das denken sich vermutlich auch die vielen Menschen, die mit mir hier sind.
    Auf den schmalen Wegen herrscht reges Gedränge, oft staut es sich auch, wenn zum Fotografieren der Weg blockiert wird. Trotzdem hat dieser Ort etwas magisches (und ein Besucherzentrum mit riesigem Souveniershop).
    Sc haut selbst.
    Ein paar Kilometer weiter liegt Geysir, so steht es auf den Straßenschildern abgeschrieben, ein Ort bestehend aus einem Visitorcenter mit Café, Bistro, einem Shop, einer Zapfsäule für Sprit und einem kleinen Campingplatz direkt neben der Sehenswürdigkeit hier. Schnell das Auto für die Nacht abgestellt und ein paar Meter zum Highlight des Ortes gelaufen.
    Darf ich vorstellen, sein Name ist Strockkur. Er ist um die 90 Grad heiß, müffelt nach Eiern, in seiner Umgebung ist vieles gelblich belegt und er hatte mal einen großen Bruder namens Geysir. Strokkur brodelt in einer Kammer dicht unter der Erdoberfläche und bricht zuverlässig etwa alle fünf Minuten aus.
    Die Rede ist von einem Geysir, der entstanden ist, nachdem der Namensgeber für dieses Phänomen irgendwann nicht mehr ausgebrochen ist.
    Ich habe nur im Besucherzentrum Bilder gemacht, das Phänomen Strokkur einfach nur genossen.

Eisberge vorraus

September 11, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Der Sonnenaufgang heute Morgen und das Panorama im Hintergrund entschädigen für den Tag gestern, fürden vielen Regen.
    Die Nacht war kalt, ich zeitig wach, also die früh Stunde nutzen und die leeren Straßen genießen. In einem Stück Island, in dem man immer wieder einen Blick auf den Vatnajökul Gletscher und die vielen anderen Gletscher im gleichnamigen Nationalpark hat.
    Da ich ohne Kaffee gestartet bin, hab ich in der morgendlichen Sonne auf einem Parkplatz ganz für mich alleine erstmal Kaffee gekocht. Nicht ganz alleine, auf der anderen Seite der Straße sind drei Islandpferde (diese als Pony zu bezeichnen wird schon fast als Beleidigung aufgefasst).
    Das erste Ziel des Tages heißt Jökulsarlon Glacier Lagoon und direk daneben befindet sich der Diamond Beach.
    Das Eis vom Gletscher bricht und taut ab, landet im See am Fuß der Gletscherzunge und wird von dort aus ein paar hundert Meter ins Meer gespült. Wenn genug Eis da ist, findet man auf dem schwarzen Sandstrand direkt neben der Lagune kristallklare Eisstücke in bizarren Formen. Das Eis hat etwas magisches an sich, vor allem wenn die Sonne darauf scheint.
    Die kleinen Eisberge in der Lagune sind schwarz-grau bis hin zu türkis und haben nur wenige weiße Stellen, das Eis am Meer könnte man wohl auch zum kühlen eines Getränkes nehmen. Beide Orte sind nur ein paar Meter auseinander aber so unterschiedlich, das es nur schwer zu begreifen ist. Mich hat vor allem die Lagune tief beeindruckt,das Eis hier ist faszinierend. Am Strand stehen, Eisberge anschauen, unweigerlich an Titanic denken und irgendwann durchgefroren aus diesem natürlichen Eisfach zurück ins verhältnismäßig warme Auto flüchten.
    DieFahrtgeht weiter nach Süden mit dem Ziel Skoganfass, einem vonvielen imposanten Wasserfall.
    Da es vom Parkplatz am Besucherzentrum ziemlich schnell und steil bergauf geht, bin ich tatsächlich mal froh, die Trekkingstöcke mitgenommen zu haben. Trotzdem muss ich alle paar Meter stehen bleiben, doofer Husten. Trotzdem hat sich die Anstrengung gelohnt.
    Nach der kleinen Wanderung bin ich erstmal erledigt und am überlegen, bis wo hin ich heute fahren soll, denn so ganz allmählich muss ich in Richtung Reykjavik fahren,es sind nur noch 3 Nächte im Auto.
    Genächtigt habe ich schlussendlich in Vìk í Myrdál, direkt an der Küste gelegen. Der Campingplatz ist wohl der größte des Landes, hat 250 Stellplätze und den Charme eines geschotterten Parkplatz, brechend voll und hässlich, zwischen Hotels und Lagerhallen gelegen.

Höfn

September 10, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Seydisfjordur - Höfn
    Der Tag war einfach nur nass und zziemlich frisch.
    Am Morgen lag Schnee auf den Bergen rund um den Fjord und oberhalb von Seydisfjordur, das Thermometer im Auto zeigte 4 Grad an und es hat geregnet.
    Da es nur eine Straße zurück auf die andere Seite vom Berg gibt, bin ich dem Schnee auf den Gipfeln näher gekommen, als mir lieb war, denn bei - 1 Grad, Scheeregen und Nebel über eine Passstraße zu fahren, war nicht das Abenteuer, das ich mir erhofft hatte.
    Aber hilft ja nichts, ab ins Auto und los geht die Fahrt.
    Wo gestern noch atemberaubend schöne Aussichten waren, ist heute eine Nebelwand, die Straße ist zum Glück gut markiert, trotzdem kann man die nächste Kurve oft nur erahnen, bis man rein fährt. Aus dem Nebel tauchen immermal wieder Geländewagen und sogar Wohnmobile auf, die fast alle ein isländisches Kennezeichen, vermutlich wird keiner von denen auf die Fähre am Dienstag warten, sondern wieder über den Pass zurück fahren.
    Wieder in Erikstadir bei mittlerweile heftigste Regen schnell getankt und dann immer an den Fjorden entlang nach Süden auf der Ringstraße.
    Diese Strecke muss bei mehr Sicht wundervoll zu fahren sein, hinter jeder Kurve sieht man etwas neues.
    Ich an diesem Tag leider nicht, die einzige Abwechslung im Regen ist der gelegentliche Seitenwind und die Tatsache, dass die Scheibenwischer ziimlich viel zu tun haben, mal mehr, mal weniger schnell.
    Auf dem Campingplatz in Höfn hab ich mich im Auto verkrochen und die meiste Zeit vom Regen verschlafen. Ich war nach der Autofahrt echt müde, das Wetter hat gepasst, Regen auf dem Autodach hat was beruhigendes.

Deshalb gibt es heute keine Fotos

Wecome to the Eastfjords

September 9, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Die Ostfjorde, darauf habe ich mich die Ganze Reise schon drauf gefreut. Endlich bin ich hier am Meer - laut vielen Reiseführern ist dieser Teil der Insel das, was typischer Weise in Reiseführern, auf Bildern und in Filmen als erstes von Island gezeigt wird. Jetzt bin ich hier in Seðisfjordur irgendwo hinter den Bergen am Fjord, den man nur über zwei Wege erreichen kann. Mit dem Auto über eine Bergstraße, wie man sie aus den Alpen kennt, alternativ dazu mit der Fähre von Dänemark über die Farören bis nach Island. aber die Straße braucht manetwa 30 Minuten,dieFahrt aber das Meer dauert Tage.
    Seðisfjordur hat also einen der wichtigsten Häfen Islands, vor allem für den Passagierverkehr. Sonst ist hier aber nicht viel. Eine Tankstelle, ein kleiner Lebensmittelladen, eine Kirche und ein Campingplatz. Trotzdem hat es mir hier sehr gut gefallen, die Berge sind imposant und etwas befremdlich ist es ja schon, dass man auf dem Gelände vom Hafen einfach so rumlaufen kann.
    Ein paar Bilder sind aus der Region von Egilstandir, auf der anderen Seite vor Pass.
    10.9: Heute Morgen lag Schnee auf den Bergen.

Mythen und ein Regenbogen

September 8, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 11 °C

Von der Campsite direkt am Meer mit dem Namen 66 North, was den Koordinaten entspricht einmal für 12 km an der Küste entlang gefahren und für lange Zeit am Aussichtspunkt stehen geblieben. Es ist sauber windig aber die Sonne scheint. Traumhaft schön hier.
    Das erste geplante Ziel des Tages war Asbyrgi, eine Schlucht in Form eines Hufeisens, hier unten ist es windstill und die Sonne wärmt richtig. Das Ganze liegt in einem Wald (die sind rar in Island) und im Nationalpark Vatnajökull. Die steilen Felswand sind beeindruckend, wenn man direkt davor steht kommt Frau sich winzig vor. Auf verschlungenen Waldpfaden kann man das Ganze Tal erwandern und den Herbstwald in seiner vollen Pracht genießen.

Auf einer abenteuerlichen, kurvigen und sehr engen Straße führt der Weg aus Asbyrgi hinaus, dass durch ein Erdbeben in grauer Vorzeit entstanden sein soll. Ich glaube aber eher, dass es Slapni, da Pferd vom Göttervater Odin war, das hier einen Abdruck seiner sechs Hufe hinterlassen hat.
    Das nächste Ziel waren zwei Wasserfälle, der Selfoss und der Dettifoss, Europas größter Wasserfall, über dem fast immer ein Regenbogen leuchtet.
    Über einen gut befestigten Weg, der zum Teil trotzdem trittsicherheit erfordert, muss man nur den Rauschen und den vielen bunten Regenjacken hinterherlaufen. Durch ein Tal aus vermutlich Basalt läuft man eine Rubde von circa 4km, um beide Wasserfälle zu sehen, die an einem Fluss nur wenige Meter entfernt voneinander liegen.
    Tipp: Winddicht und gegen den feinen Sand einpacken, der hier unbarmherzig durch das Tal peitscht.
    Übernachtet hab ich auf dem höchsten Farm Island, ein wunderschön gelegenes Örtchen abseits der Ringstraße mit tollen Blick jauf die umliegenden Berge und gutem WiFi.

Husavik

September 7, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 10 °C

Am See Myvatn hat es die ganze Nacht geregnet, bei angenehmen 11 Grad Außentemperaturen, dennoch hab ich heute nacht ganz schön gefrorenen, Die Erkältung lässt grüßen.
    Eigentlich wollte ich ja ganz in Ruhe um den See herum fahren, versuchen mir das Lavafeld von Duborgin (Drehort von Game of Thones) anzuschauen, im Thermalbad schwimmen gehen und bin dann doch recht zügig wieder von der Ringstraße abgebogen und auf der Flucht vor den unzähligen Fliegen am See Richtung Husavik geflüchtet.
    Der Fischerdorf ist für die vielen Whalewatching Touren bekannt, die von hier aus starten, zudem gibt es das Whale Museum, inkl 25 Meter langem Skelett eines Blauwals, der mal an den Strand angespült wurde.
    Nach einer Suppe mit Lamm an der N1 Tankstelle und der vergeblichen Suche nach Taschentüchern bin ich mittags schon bis ans nördlichste Ende der halbinsel gefahren, um hier da6nn auch zu nächtigen. Zwar im Regen aber direkt am Meer mit Blick auf kleine Felsnasen im Meer. Der Platz ist einfach auf dem Gelände einer Farm angelegt, grüne Wiese inklusive Schafen und wird wohl neben der üblichen arbeit auf der Farm betrieben.

Akureyri...

September 6, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

... die heimliche Hauptstadt des Nordens.
    Malerisch an einem Fjord gelegen, ist die Stadt mit jedem neuen Haus ein Stück den Berg hinauf gewachsen, sodass man in den Straße teilweise extremes Gefälle hat und sich als Fußgänger ordentlich anstrengen muss, um den Berg rauf zu kommen. Dafür geht es stadteinwärts bergab deutlich schneller.
    In Akureyri gibt es in der Stadt Parkzonen, wo man pro 15 Minuten parken bezahlen muss, wenn man aber zum beispiel beim Schwimmbad und dem botanischen Garten parkt, zahlt man nix und könnte auch mit den kostenlosen Bussen ganz entspannt den Berg runter und auch wieder rauf fahren.
    Der Botanische garten beherbergt vor allem Pflanzen aus dem alpinen Raum, zum Teil auch Exoten, die sich vor Wind geschützten, ganz wohl zu fühlen scheinen.
    In der Stadt gibt es mehrere Museen, eine Haupteinkaufsstraße mit diversen Souvenierläden, dazwischen bekommt man Kleidung und kann sich in einem der vielen Cafes aufwärmen oder wie ich eine isländische Apotheke von innen anschauen. Jaaa, ich bin mal wieder erkältet, bis auf Handdesinfektionsmittel und Taschentücher gut vorbereitet gewesen, ich kenne das ja schon.Übrigens, die Apotheke in Akureyri hat eher was von einem Drogeriemarkt wie DM, man bekommt alles mögliche zur Körperpflege, Stützstrümpfe, Hygieneartikel, Nahrungsergänzungsmittel und nach einem netten Gespräch mit der Dame hinter dem Tresen dann auch Desinfektionstücher und bei Bedarf Medikamente.
    Mittags war ich dann in Laufas, einer ehemaligen Farm, die aus Torfhäusern besteht und heute als Freilichtmuseum dient. Genaugenommen ist es ein großer Komplex eines Hauses, dass über die Jahrzehnte gewachsen ist, von außen sieht man nur die Giebel der direkt aneinander gebauten Häuser, im Inneren ist das Ganze dafür sehr verwinkelt.
    Der Kirche hat das Gelände gehört, direkt neben der Farm ist auch eine Holzkirche, der Pfarrer war nicht nur der gemeindevorstand sondern auch der Vorsteher der Farm und hat von den Bewohnern Pacht bekommen, obwohl diese den Haushalt für ihn geschmissen haben.
    Wasserfall der Götter, Godafoss. Es ist einfach nur beeindruckend, wie viel Kraft Wasser hat, mit welcher Energie es die Felsen hinunter stürzt und wie laut das Ganze ist.
    Campingplatz am See Myvatn.