Hi ✌🏼😊 schön dass du hier bist! Wir sind Madeleine und Kerry und seit dem 23.07.2023 für unbestimmte Zeit auf Weltreise. Aktuell bereisen wir den südamerikanischen Kontinent 🌎 wir hoffen ihr genießt unsere Reiseberichte und das Fernweh schwindet! Leer más Deutschland
  • Día 142

Villa General Belgrano y La Cumbrecita

11 de diciembre de 2023, Argentina ⋅ 🌬 30 °C

Am 11.12. angekommen in Córdoba am Flughafen, fuhren wir mit Tom, unserem Amigo aus Australien, weiter nach Villa General Belgrano, wo wir bis zum 14.12. bleiben. In Villa General Belgrano leben knapp 6.000 Einwohner die vornehmlich Nachkommen von deutschen, österreichischen und schweizerischen Einwanderern aus dem zweiten Weltkrieg stammen. Das ist auch sehr deutlich am Stadtbild zu erkennen, da die Häuser der alpinen Architektur nachkommen. Villa General Belgrano ist ein beliebter Touristenort für das Oktoberfest (Fiesta de la Cerveza), das Fest der Wiener Torten und dem Schokoladenfest. Leider haben wir niemanden gefunden der deutsch spricht 😊
    Wir haben etwas außerhalb des Stadtzentrums in einem wunderschönen Haus mit Pool und toller Aussicht mit mega Sonnenuntergang gewohnt.
    In den darauffolgenden Tagen sah das Wetter leider etwas schlechter aus, was uns aber nicht davon abhielt das kleine Örtchen "La Cumbrecita" zu besuchen. La Cumbrecita liegt auf knapp 1.500 Metern bei den Sierras Grandes und ist umgeben von Bächen und Wäldern. Ähnlich wie in Villa General Belgrano sind die Häuser im Alpenstil gebaut und ist geprägt durch mitteleuropäische Auswanderer. Der Dorfkern ist für Tagestouristen nur zu Fuß erkundbar, aber parken war kein Problem. Gäste die dort schlafen, dürfen mit dem Auto zur Unterkunft fahren. Trotz des schlechten Wetters war es trotzdem ganz nett die kleinen Bäche und Wälder zu erkunden. In der Zeit in Villa General Belgrano und La Cumbrecita haben wir zwei Füchse gesehen 😍 für uns ein kleines Highlight neben der wunderschönen Natur 😊 Den letzten Abend haben wir dann im deutsch geprägten Restaurant "Hoffmeister Haus" mit einer Currywurst ausklingen lassen. Natürlich nicht das Gleiche wie zu Hause, aber die Atmosphäre war ganz nett.

• Día 141

Salta 🔜 Córdoba

10 de diciembre de 2023, Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

Am 9.12. fuhren wir über die Ruta Nacional 68 zurück nach Salta, um dort die letzten 2 Nächte zu verbringen bevor es am 11.12. weiter nach Córdoba geht.
    Schon in Cafayate hat sich bei mir eine Erkältung angebahnt, die dann doch mehr als hartnäckig war. Da es in Salta zudem geregnet hat, waren wir gezwungen die Tage weitestgehend in der Wohnung zu verbringen. Um wenigstens etwas von Salta trotz Regen gesehen zu haben, schmissen wir uns in die Regenjacken und fuhren los. Dabei gingen wir auf den Plaza 9 de Julio und besichtigten die Kathedrale. Wir hätten gerne Bilder gemacht, aber aus Repsekt vor der gehaltenen Messe haben wir das natürlich gelassen. Ansonsten gingen wir noch zur Iglesia San Francisco, die jedoch leider geschlossen war.
    Am 11.12. hieß es dann für uns nochmal tanken gehen und den Mietwagen am Flughafen abgeben bis es in den Flieger nach Córdoba in die zweitgrößte Stadt Argentiniens geht.

• Día 139

Cachi y Cafayate ⛰️

8 de diciembre de 2023, Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Wow, was für Autofahrten liegen da hinter uns 🙈
    Am 7. Dezember ging es für uns weiter von Purmamarca über Salta nach Cachi für eine Nacht und dann weiter nach Cafayate. Da die Fahrt nach Cachi knapp 6 Stunden dauert, übernahm Kerry die erste Hälfte und ich die zweite. Ich muss sagen die Ruta Nacional 33, auf der ich dann gefahren bin, hatte es echt in sich! Wahrscheinlich eine tolle Strecke, wenn man denn irgendwas sehen könnte 😅 an diesem Tag war es einfach nur nieselig und neblig, sodass man nicht wirklich was sehen konnte. Dazu noch unzählige Serpentinen und keine geteerten Straßen 🙆🏼‍♀️ meinen lieben Mitfahrer hat das ganze Geruckel des Autos wahrscheinlich so beruhigt, dass er direkt eingeschlafen ist und ich allein da durch musste 😅 Nach ca. 1 Stunde Fahrt durch den Nebel wurde es schon besser mit der Sicht und konnten auf die Berge des Parque Nacional Los Cardones schauen. Nach 6 Stunden endlich in Cachi angekommen, machten wir uns auf die Suche nach Wasser und etwas zum Essen. Das kleine Dörfchen macht jedoch mittags von 13 bis 17 Uhr Siesta, also nichts mit Essen 😅 in einem kleinen Gewürzeladen haben wir dann doch nich Wasser finden können. Mittags gab es dann Cracker, die noch von der Fahrt übrig geblieben sind. So wirklich was unternehmen kann man hier in Cachi nicht. Abends haben wir uns dann ein kleines Lokal rausgesucht und ein Menü aus einheimischen Speisen gegessen. Für 6€ pro Person gab es ein Glas Wein, einen Empanada als Vorspeise und zwei Schälchen mit Hauptspeisen. Für jeden von uns gab es eine Schale "Humita", ein traditionelles Gericht aus den Anden, welches aus Mais gekocht wird. Als Hauptspeise haben wir uns dann "Locro" und "Cazuela de Cordero" geteilt. Locro ist ebenfalls aus der Andenregion und gilt in Argentinien als Nationalgericht. Es ist eine Art Eintopf mit Mais, Rindfleisch, Bohnen, Chorizo und verschiedenem Gemüse. Cazuela de Cordero ist ein Schmorgericht mit Lammfleisch. Beides hat sehr intensiv und lecker geschmeckt und war das Geld definitiv wert!
    Am nächsten Tag (8.12.) ging es dann für uns weiter nach Cafayate, in eine der vielen Weinregionen Argentiniens. Wir wunderten uns schon, dass google maps für 150 km ca. 4 Stunden Fahrt angesagt hat. Nach 3 Stunden wussten wir auch wieso 😅 da die Straße der Ruta Nacional 40 nicht geteert und daher sehr uneben war, kamen wir nur mit 40 km/h voran. Es war sehr interessant durch die kleinen Dörfchen (3-5 Häuser) zu fahren und zu sehen, wie die Einheimischen hoer so leben. Nach guten 2,5 Stunden Fahrt fuhren wir durch die Quebrada de las Flechas und konnten erstaunliche Bergformationen beobachten. Kurz drauf gan es dann endlich wieder eine geteerte Straße und wir freuten uns wahnsinnig 😅 angekommen in unserem Hostal in Cafayate schauten wir uns die Stadtmitte an und verweilten im Park und beobachteten Kinder, die sich zum Fußball spielen verabredeten. Abends ging es für uns dann in ein kleines Weinlokal und rundeten den Abend mit einer guten Flasche Weißwein aus der Region ab.

• Día 137

Salinas Grandes y Purmamarca

6 de diciembre de 2023, Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem ersten Kaffee und Auto volltanken geht es für uns wieder weiter. Unterwegs geraten wir in eine Art Demonstration bzw. Umzug einiger Indigenen. Als wir dann ca. 4100 Höhenmeter über dem Meeresspiegel und unzählige Serpentinen hinter uns gelassen haben, sind wir in der Salzwüste "Salinas Grandes del Noroeste" angekommen. Unfassbar wie trocken die Luft hier ist und wie heiß die Sonne auf den Körper brutzelt. Kein Wunder sind die Mitarbeiter hier von oben bis unten in lange Klamotten eingehüllt. Die Salinas Grande liegen auf etwa 3.450 m Höhe und entstanden vor ca 5 bis 10 Millionen Jahren. Die Salzschicht besteht aus Natriumchlorid und ist ca 30 cm dick. Sie dient nicht nur als Touristenattraktion, sondern wird auch zum Salzabbau verwendet. An manchen Stellen sind kleine Wasserbecken aufzufinden, auf denen sich Salzkristalle bilden. Das Wasser schmeckt unfassbar salzig, welch Überraschung 😅. Nach ein paar Fotos kehrten wir zurück ins Auto und machten uns den ganzen Weg über die Serpentinen zurück in das kleine Dörfchen Purmamarca. Hier gibt es tatsächlich nicht allzu viel zu sehen, da der Ortskern sehr übersichtlich ist. An vielen Ecken werden selbstgemacht einheimische Produkte wie Ponchos, Decken und Schals verkauft. Kokablätter dürfen dabei auch nicht fehlen.
    Einige Gehminuten von unserer Unterkunft entfernt, beginnt ein kleiner Wanderweg, wecher einmal um den Cerro de los Siete Colores führt. Der Weg bietet eine wunderschöne Sicht auf die unterschiedlichen Felsformationen und Farben. Gegen Ende des Wanderweges trafen wir noch auf einen kleinen Friedhof direkt am Berghang. Der Abend wurde von einem tollen Dinner im Restaurant nebenan gekrönt, in dem Livemusik gespielt wurde. Die Stimmung war bei allen Gästen sehr ausgelassen und irgendwie magisch. Die beiden Musiker strahlten so eine Zufriedenheit und Freude aus, dass es ansteckend war.

• Día 136

Tilcara ☀️

5 de diciembre de 2023, Argentina ⋅ 🌩️ 23 °C

Vom 4. bis zum 6. verbrachten wir unsere Zeit in Tilcara und der wunderschönen Umgebung. Am 5.12. machten wir uns nach dem ausschlagen und gemütlichen Kaffee trinken auf zum Pucará de Tilcara und dem anschließenden Jardin Botanico mit seinen riesigen Kakteen. Das Pucará de Tilcara ist eine der wichtigsten archäologischen Stätten Nordargentiniens und entstand aus der Fundstätte eines alten indianischen Wehrdorfes der Tilcara-Indianer. Auf den Bildern sind die übrig gebliebenen Ruinenzu sehen, welche damals Wohnkomplexe, Tiergehege und Orte für Zeremonien darstellten. Im Anschluss an die Besichtigung der Ruinen ging es für uns in die Markthalle Tilcaras "Mercado Municipal de Tilcara". Hier findet man alles: Kleidung, Küchenutensilien, Krimskrams, Obst und Gemüse und selbst einen Foodcourt mit Essen. Hier nahmen wir uns ein paar Empanadas zum Mittagessen mit. Nach einer kurzen Essenspause machten wir uns nochmal mit dem Auto auf in die Quebrada de Humahuaca Richtung des gleichnamigen Orts Humahuaca, der sich auf knapp 2900 m über dem Meeresspiegel befindet. Die Landschaft ist unfassbar schön, trotz ihrer Kahlheit und kaum vorhandenen Vegetation. Nach ein paar Fotostopps haben wir unterwegs dann auch ein paar Lamas getroffen. Lamafleisch zählt in der Andenregion rund um Nordargentinien, Peru und Bolivien als authentische regionale Spezialität. Ob wir es auch probiert haben? 🤷🏼‍♀️Leer más

• Día 135

Salta 🔜 Tilcara 🇦🇷

4 de diciembre de 2023, Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Am 3.12. dem 1. Advent hieß es für uns Adios Uruguay y hola Argentina!
    Nachdem wir eine wundervolle (aber teurere) Woche in Uruguay verbracht haben, geht es für mit Bus und Flieger zurück in den Norden Argentiniens - nach Salta. Nachdem die Anreise von Punta del Este mit dem Bus zum Flughafen Montevideo und von dort aus mit dem Flieger über Buenos Aires nach Salta den ganzen Tag dauerte, vielen wir abends nach der Mietwagenabholung in Salta direkt ins Bett. Nach dem ausschlafen ging es für uns dann mit dem Auto über die Ruta Nacional 9 für ca. 3 Stunden direkt weiter in den Norden Richtung Wüste nach Tilcara. Wir waren unterwegs sehr überrascht wie wie grün es wurde und wir durch sehr dichten Wald gefahren sind. Aufpassen musste man nicht auf entgegenkommende Autos sondern mehr auf Kühe, Pferde, Schafe und Ziegen. Nach gut 2 Stunden Fahrt legte sich das doch recht schnell und entdeckten die massigen Berge mit riesigen Kakteen in der Schlucht "Quebrada de Humahuaca". Nachdem wir in Tilcara in unserem gemütlichem Zimmer bei Gaby angekommen sind, ging es für uns auf Erkundungstour durch den kleinen Ort, bevor es Kerry mit ziemlichen Kopfschmerzen flachlegte. Uns wurde klar, dass wir uns hier auf 2.400 Metern über dem Meeresspiegel befinden und wahrscheinlich auch daher die Kopfschmerzen kommen. Um dem vorzubeugen oder entgegenzuwirken hätten wir an jeder Ecke entspannt Kokablätter besorgen können, die hier frei verkäuflich sind. Nachdem es Kerry wieder besser ging, machten wir uns auf den Weg zum Abendessen und fanden ein kleines Restaurant in einer Seitengasse. Wir aind nach wie vor total begeistert von Argentinien und ihren Einwohnern! Hier im Norden fühlt man sich jedoch wie in einer anderen Welt, da die Einheimischen zum Großteil indigen sind und hier eine andere, ruhigere Armosphäre herrscht.Leer más

• Día 131

Punta del Este 🇺🇾

30 de noviembre de 2023, Uruguay

Nächster Stopp: Punta del Este 🇺🇾
    Für uns ging es wieder mit dem Bus weiter von Montevideo nach Punta del Este - endlich ab zum Strand! Punta del Este loegt auf einer schmalen Halbinsel im Südosten Uruguays. Während an der Westküste das Wasser ruhig ist, gibt es auf der anderen Seite eigentlich immer Wellen - perfekt zum Surfen. Da es in Punta del Este keine wirklichen Sehenswürdigkeiten außer "La Mano", eine riesige Hand die aus dem Sand ragt, zu besichtigen gab, hieß es für uns entspannen und das Meer genießen. Natürlich haben wir uns direkt am Anfang einen ordentlichen Sonnenbrand eingefangen 😅 zum Glück hat am nächsten Tag die ganze Zeit geregnet, sodass wir uns etwas davon erholen konnten. Man merkte in Punta del Este, dass die Saison noch nicht begonnen hat. Die Hotelpreise waren relativ niedrig und die Restaurant einigermaßen leer und auf den Straßen war noch nicht so viel los. Über Silvester ist Punta del Este wohl der Place to be in Uruguay, wobei einfache Hotelzimmer bis zu 600€ pro Nacht kosten - nach oben hin natürlich keine Grenzen.Leer más

• Día 129

Montevideo 🇺🇾

28 de noviembre de 2023, Uruguay ⋅ ☀️ 29 °C

Am 27.11. ging es für uns gegen 10.30 Uhr mit dem Reisebus weiter nach Montevideo, in die Haupstadt Uruguays. Reisen mit dem Bus ist in Uruguay die geläufigste Art, super unkompliziert und relativ preiswert. Die Tickets kauft man direkt online und reserviert sich Plätze. Nach ca. 2 Stunden sind wir am riesigen Busterminal angekommen und mit dem Uber zum Hotel gefahren. Dort angekommen ging es für uns direkt los die Stadt zu erkunden. Unser Hotel ist so zentral gelegen, dass wir alles zu Fuß erkunden können. Der Plaza Independencia bildet den zentralen und größten Platz Montevideos. Man sieht von hier aus den Palacio Salvo und das Teatro Solís. Von dort aus gelangt man durch die Puerta de la Ciudadela direkt in die Altstadt (ciudad vieja), in der man sich nicht in abgelegenen Gassen und abends rumtreiben sollte (was wir natürlich nicht wussten 🙈). Am Plaza Constitución warfen wir einen Blick in die Catedral Metropolitana. Zwar sind wir beide nicht wirklich gläubig, aber Kirchen faszinieren uns dann doch jedes mal aufs Neue. Ansonsten ließen wir uns einfach treiben und entdeckten coole Wandkunst oder schöne Gebäude wie das Museo de Artes Decorativas. Nachdem wir uns den Sonnenuntergang am Meer Rio de la Plata angeschaut haben ging es für uns durch die Altstadt wieder zurück ins Hotel. Wir haben uns schon beim Hinweg zum Strand gewundert, dass die Straßen wie leer gefegt waren und fast keine Touristen zu sehen waren. Stattdessen wurden wir von Betrunkenen angesprochen, was uns dann dich sehr unangenehm war auf den leeren Straßen. Sicher im Hotel angekommen haben wir dann beim Auswärtigen Amt gelesen, dass man sich abends dort lieber nicht aufhalten soll, da dort insbesondere ärmere Gesellschaftsschichten wohnen. Danach ging es dann für uns zu einem sehr interessanten Peruaner um die Ecke essen. Die Einrichtung erinnerte eher an eine Mischung aus Jugendhaus und Club mit peruanischen Bildern an der Wand. Das Essen war dennoch sehr sehr lecker, aber dennoch keine 30€ für zwei Personen wert. Im Vergleich zu Argentinien und selbst Deutschland in manchen Teilen ist es sehr teuer in Uruguay.
    Am nächsten Tag schliefen wir aus und machten uns auf den Weg zum Parque Rodo, welcher 45 Minuten entfernt liegt. Dort angekommen entspannten wir uns im Gras und beobachteten die Ungebung. Auf dem Rückweg gingen wir dann bei der Markthalle vorbei. Leider hatten wir uns da etwas mehr als Restaurant an Restaurant versprochen und waren nach 2 Minuten auch schon wieder draußen. Zum Mittagessen haben wir dann auf Lonely Planet Südamerika vertraut und Shawarma gegessen während es abends eine Kleinigkeit beim Subway gab. Am 29.11. geht es dann nach dem Frühstück weiter nach Punta del Este. Also Fortsetzung folgt... 😊

• Día 127

Adiós Buenos Aires - Hola Uruguay

26 de noviembre de 2023, Uruguay ⋅ ☀️ 23 °C

Adiós Buenos Aires 🫶🏼
    Nach 4 Monaten in Buenos war es für uns an der Zeit aufzubrechen und Neues zu erkunden. Was soll ich sagen, wir hatten hier eine unfassbar tolle Zeit. Wir durften eine neue Sprache lernen, haben neue Freunde gewonnen, sehr gutes Essen gegessen, und so viel mehr - einfach 4 Monate in Stadt mit 15 Millionen Einwohnern gelebt. Das war sicherlich nicht der erste und letzte Aufenthalt hier, das sei gesagt!

Bienvenidos a Uruguay 👋🏼
    Am Sonntag ging es für uns um 10:30 Uhr mit den Uber zum Hafen von Buenos Aires um mit der Fähre um 12:50 Uhr nach Colonia del Sacramento überzusetzen. Direkt nach der Gepäckkontrolle sind wir am rechten Schalter aus Argentinien ausgereist und am linken Schalter in Uruguay, inklusive erstem Passstempel auf der Weltreise (!), eingereist. Alles verlief sehr unkompliziert und warteten aufs Boarding. Nach 1,5h sind wir in Colonia del Sacramento, der ältesten Stadt Uruguays, angekommen. Nach einem 10 minütigen Marsch sind wir im Hotel angekommen und durften auch direkt einchecken. Danach gin es für uns auch direkt in die Altstadt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Viele kleine Gassen mit Cafés laden zum Verweilen und Beobachten ein. Was uns aus den Socken gehauen hat waren die Preise 🙈 nach vier Monaten Buenos Aires mit sehr niedrigen Preisen haben wir in Uruguay Preise auf Deutschland Niveau, wenn nicht sogar teurer. Das hielt uns aber nicht davon ab einen Kaffee und eine Cola mit Blick auf den Rio Plata zu genießen. Abends ging es für uns in ein Restaurant um die Ecke, wo es "Chivito" für uns gab. Chivito ist das Nationalgericht Uruguays und besteht aus einem Rinderfilet, Tomaten, Zwiebeln, Mozzarella, Bacon und einem Spiegelei. Dazu gab es leckere (endlich mal gewürzte) Pommes. Wie hatten hier einen wunderschönen Tag und freuen und schon auf die Weiterreise am nächsten Tag mit dem Bus nach Montevideo, Uruguays Hauptstadt.

• Día 125

Amigos del Mundo 🫶🏼

24 de noviembre de 2023, Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Die Bachelor Arbeit ist abgeschlossen und der Abschied aus Buenos Aires naht. Das bedeutet für uns nicht nur Abschied nehmen von der wundervollen Stadt und den tollen Erfahrungen die wir hier machen durften, sondern auch von tollen Freunden die wir hier gewonnen haben! Addie und Anthony vielen Dank für die letzten drei Monate und die tollen Erfahrungen die wir mit Euch machen durften. Sei es neue Restaurants mit Euch auszuprobieren, Euch die deutsche Küche etwas näher bringen, deinen Geburtstag zu feiern Addie oder auf ein Trommelkonzert zu gehen. Wir hatten echt eine tolle Zeit zusammen und ich bin froh, dass die Sprachschule uns zusammengebracht hat. Aber wie wir schon gesagt haben, sehen uns wir uns nicht das letzte Mal 🤞🏼

Danke für alles, thanks for everything, gracias por todo!

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android