Nya Zeeland
Auckland

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 53

Bikepacking Day Two

19 oktober 2023, Nya Zeeland ⋅ ☀️ 21 °C

was füre Tag! gemüetlich hani am morge mini Sache packt und alles irgendwie am Velo agmacht. De bini as allerersts i mi Lieblingslade go mini Campingsache z kaufe. Geiloo, jez hani es nüs Zelt, Schlafsack und Mätteli, alles für e Pris vo 220 Chf - nid schlecht oder 😎 Dezue muss mer sege, de Schlafsack isch Gansfeder und extrem bis zu -12 Grad heder ageh, ich testes nacher grad mal us.

Nachdem ich mis Bike ernüt gsattled ha, gaz los, los richtig Tour Aoretara oder zumindest mal für's erste. Ich ha riese Freud bim fahre, langi Ziit han ich die Bikepacker bewundered und denkt "das wetti au mal". Und jetzt bini eine! Wer hätts denkt, ich uf all Fäll nid. Uf Nüseland bini greist mit emene grosse Rucksack, nunie länger as e Tag ufem Sattel ghocked und schwubst e Woche spöter bini mich am abradle. Ich muss sege sträng isch es! Vor allem sobalds duruf gad, heieiei aber schienbar wirds mit de Ziit eifacher, mal luege öb das stimmt.

A mim so zege erste richtige Bikepackertag hani mich übernu, 73km ohni Erfahrig und mit vil Gepäck, isch huere vil. Guet zu minere Verteidigung hani öppe 30 Minute länger müsse fahre, da de Camping (aso Platz mit WC) woni ha welle blibe hed zue gah. Ja die leste 30 min sind die zächiste gsi. Defür hani jez e super Platz gfunde, direkt am Meer, aso au nid schlächt. 🤩

• Dag 5

Coromandel Forest Park

5 februari, Nya Zeeland ⋅ ☀️ 26 °C

Üse Start i Tag heimer hüt mitemne Sprung is Meer gfiret und mit 4 Kanne guetem Kafi us dr Bialetti (fairheitshalber isch si aber o winzig). När simer ufene chlini Waldwanderig im Coromandel, wo mir e 900 Jahr alte Baum hei gse. Aschliessend simer zum Hot Water Beach, wo mer iz au pfüsele.Läs mer

• Dag 40

Der Sinn des Trails - 759 km.

8 november 2019, Nya Zeeland ⋅ ⛅ 20 °C

"Bist du ein "pure hiker"?

Eine Frage, welche oft auf dem Trail angeschnitten wird. Mit jedem weiteren KM fragen wir uns, was ist der wahre Sinn, welcher dieser Trail für uns birgt.

Ein "pure hiker" ist jemand, der jeden KM zu Fuss geht. Ohne Ausnahme...kein Meter wird ausgelassen. Man möchte doch am Ende sagen: "JA, ich bin jeden km der 3040 km gegangen."

Vor kurzem haben wir knappe 100 km übersprungen, nachdem wir Auckland - die Stadt wo alles begann - erreichten. Warum? Dieser Weg, welcher raus aus Auckland führte, wäre hauptsächlich an einer viel befahrenen Strasse gewesen...vorbei am Flughafen ohne berauschende Landschaftsbilder. Dieser Abschnitt wird empfohlen, wenn man etwas überspringen möchte... bis Mitte Dezember möchten wir die Südinsel erreichen - daher hat sich dies angeboten. Heisst das jetzt, wir schummeln?

Nach einem Monat in Kleinstädten und zwischen Stock und Stein, wirkt Auckland wie ein Staubsauger der guten Energie, welche uns ausserhalb der Grossstadt gegeben wurde. Auch wenn wir ab nun wieder jeden km gehen werden, haben wir unseren Sinn erkannt: Das simple Leben aus dem Rucksack, die Beschränkung auf wenige Dinge, die unglaublichen Erfahrungen mit der Gastfreundschaft der Kiwis, sich selbst herauszufordern, die herzlichen Begegnungen mit anderen Hikern, Eins mit der Natur zu sein und einfach nur im Moment zu leben.

Pure Hiker oder nicht: Wir lieben es.

• Dag 12

Kauri, Auckland Part Two and Coromandel

17 januari, Nya Zeeland ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben die zwei Spaßvögel mich endlich mal den ganzen Tag mitgenommen und nicht immer nur im Auto sitzen gelassen.
      Nachdem die den ersten Kauri Baum nicht gefunden hatten 🙈 und beim aktuell größten lebenden Baum (Tane Mahuta) zu spät waren 🙉, haben sie mich in das Kauri Museum begleitet.
      Die Dimension dieser Bäume ist schon faszinierend und mit welchen Mitteln die Leute früher gearbeitet haben, kaum vorzustellen. Leider sieht man auf einer Karte auch, wie der Kauriwald in NZ durch Rodung geschrumpft ist. 😱
      Danach ging es zum 2.Mal nach Auckland und wir fuhren zur Auckland Domain mit dem War Memorial Museum. Ein sehr schöner Park und ein majestätisch wirkendes Museum.
      Im Anschluss besuchten wir noch die Gastfamilie, als die beiden 2020 hier in Auckland festgesessen haben. Die Freude war groß, nachdem sie sich zu erkennen gegeben hatten.
      Danach weiter Richtung Coromandel mit sehr zähem Verkehr, 2x verfahren und müde in der Thornton Bay angekommen. Jetzt noch einen Sundowner und ab ins Nest.

• Dag 39

Pinnacles walk

12 oktober 2022, Nya Zeeland ⋅ ☁️ 14 °C

Dat was een tochtje, ik denk dat we alle 3 halverwege al helemaal kapot waren, maar toch met een omweg weer terug gegaan naar de auto💪 Halverwege was het meer klimmen dan hiken, maar het gaf weer een mooi uitzicht!Läs mer

• Dag 4

Takanini KiwiCruiseControl

30 september 2022, Nya Zeeland ⋅ 🌧 16 °C

Nachdem wir von 20 Uhr-7 Uhr einiges an Schlaf nachgeholt haben, ging es für uns mit der Bahn nach einem nicht allzu ausgewogenen Frühstück zurück zur KiwiCruiseControl, um unser Auto abzuholen, das wir gestern schon samt Versicherung und Zulassung erworben haben. Jetzt sitzen wir zu dritt in unserem Mazda mit blauer Stoßstange und sind bereit, alle Herausforderungen, die die neuseeländischen Straßen zu bieten haben, auf uns zu nehmen, um nach Gisborne zu kommen.Läs mer

• Dag 57

Pinnacles Track + Karangaheke Gorge 🇦🇺

7 november 2023, Nya Zeeland ⋅ ☀️ 14 °C

Am Sonntag ging es für mich aus Tairua weiter zum Pinnacles Walk (Kauaeranga Kauri Trail).
      Den 6km langen und vor allem hohen Anstieg habe ich mit meinem großen Rucksack und ganz viel Essen und trinken in Angriff genommen.
      An der Hütte angekommen, in der ich auch übernachtet habe (ca. 1km vor dem Gipfel), war ich dementsprechend kaputt und durchgeschwitzt.😃
      Am Abend zum Sonnenuntergang ging es dann gemeinsam mit drei Österreichern rauf zum Gipfel (Pinnacles). 🌅
      Der Ausblick war einzigartig und die Wanderung hat sich definitiv gelohnt!
      Nach einer kurzen, weil lauten Nacht (40 Betten in der Hütte😃), habe ich mich früh Morgens auf den Weg runter begeben.
      Weiter ging es zur Karangahake Gorge.
      In der Minenregion mit einigen Tunneln werden zwei Gebirgszüge von einander getrennt und ein großer Fluss fließt entlang einiger Wanderwege im Grünen.
      Da das Wetter super war, habe ich auch hier einen längeren Spaziergang gemacht.🚶🏽‍♂️☀️
      Aktuell bin ich in Tauranga (größere Stadt) an der Bay of Plenty.

• Dag 37

Coromandel & the Pinnacles

2 oktober 2023, Nya Zeeland ⋅ ☀️ 17 °C

Hallöchen meine Lieben!
      Der Oktober ging schon spaßig los. Wir wollten ursprünglich heute nach Port Jackson fahren, eine fahrt von ca. 1 h 30 Minuten. Wir sind gefahren, gefahren, über Berge und Schotter, und als es nur noch 20 Minuten waren kam eine kleine Einbuchtung in der Straße, über welche Wasser floss. Allerdings schon so viel Wasser, dass es zu einem Mini Wasserfall wurde. Wir schauten uns beide an und wussten, dass es keine gute Idee wäre, da jetzt nach unserer Rutscherfahrung am Berg rüberzufahren. Also haben wir es gelassen und sind zurück bis nach Coromandel gefahren 🙄. Es war mittlerweile 13 Uhr und wir haben uns dementsprechend direkt dazu entschieden noch die Coromandel Railway zu machen, welche durch den Wald führte. Ticket pro Person 39$ für 1 h 15 Min. Fahrtzeit. Die Bergbahn war ursprünglich für den Tontransport gedacht und wurde von nur einem einzigen Mann gebaut. Ganz wildes Hobby. Es war tatsächlich aber sehr amüsant mit dieser kleinen Eisenbahn zu fahren und man hat sehr viele schöne und besondere Bäume gesehen. Unter anderem auch Kauri Bäume, die auf der Nordinsel hoch geschützt werden und sich aber auch überall befinden. Am amüsantesten waren aber drei Männer, Mitte 30, die sich vollparfümiert, mit goldenen Gucci Gürteln plus Anzugsschuhen in die kleine Eisenbahn gesetzt haben. 😂 Gibt Leute du.
      Danach sind wir noch auf den Tokatea Hill Lookout gefahren bzw. am Ende gelaufen. Die Aussicht über Coromandel war beeindruckend schön. Nun haben wir uns auf den Weg zu einem Campingplatz gemacht. 35$ pro Nacht, 1$ für 5 Minuten Duschen und wir wollten/mussten unbedingt waschen!!! 4$ pro Trockner und 4$ pro Waschgang. Gewaschen hat die Waschmaschine leider nicht gut und den Trockner konnte man total vergessen. Also waren alle unsere Sachen am Ende noch nass. Also begaben wir uns ins TV-Zimmer und legten alles über die rollende Strom-Heizung😂 Das hat allerdings erstaunlich gut funktioniert und nach drei Stunden war dann auch der Großteil trocken ✨ Um 21 Uhr kochten wir dann noch 800 g Gnoccis mit Tomatensoße, um uns auf die harte „intermediate“ Wanderung am nächsten Tag einzustellen. Genauso wie morgens mit einem ausgiebigen Frühstück. Die Küche mussten wir uns leider immer mit Dauercampern teilen, welche zum Frühstück eine Kippe mit Kaffee zu sich nahmen.
      Ich (Jojo) war mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob ich den Walk schaffen werde, denn das Video, was wir uns auf der offiziellen DOC Seite zu der Wanderung angeschaut haben, beschreibt sie schon als recht anstrengend.
      Hier das Video, um einen Einblick in die Pinnacles Wanderung zu bekommen:

Ich rief dann nochmal bei dem Visitor Center an, ob die Wetterbedingungen gut sind. Und due nette Dame hat uns das GO gegeben. Also fuhren wir ca. 40 Minuten zum Startpunkt und wanderten los. Zunächst ging es noch sehr angenehm los, dann kamen schnell sehr hphe Steine dazu. Aber wir konnten bis zum Hut oben alles super bewältigen. Wir sind nicht einmal ausgerutscht und waren auch noch nicht k.o.
      Nach einer kurzen Pause wagten wir uns dann an das letzte, herausfordernde Stück bis nach ganz oben zur Spitze der Pinnacles. Nach den steilen 300 Treppenstufen kamen dann die Felsen, vor denen ich ein wenig Angst hatte diese hochzuklettern. Aber Max hat mir super schnell die Angst genommen und ich erkletterte mir den Weg bis nach ganz oben, mit Max Hilfe. Oben waren immer wieder enorme Windböen, aber es war wunderschön. 1.173 Höhenmeter sind wir gegangen in unter 3 Stunden. Wir waren schon mächtig stolz ☺️.
      Der Weg runter war dann auch nicht so einfach, denn man musste sich 3 Stunden konzentrieren, nicht auszurutschen und auf den richtigen Stein zu treten. Um 16.30 Uhr waren wir dann fix und fertig wieder am Car Park und holten uns erstmal ein McFlurry Eis😂
      Danach folgte eine ganze Tüte Chips 😂 Wir haben noch Mary Poppins geschaut (Max hat diesen Film noch nie vorher gesehen :)) und haben beschlossen, kein Essen mehr zu machen, sondern nur noch Toast zu essen.
      An nächsten Tag haben wir Coromandel verlassen und sind Richtung Norden weiter. Genauer gesagt zum Shakespeare Regional Park. Dort haben wir noch eine kleine Wanderung/Spaziergang gemacht bis zu einem Aussichtspunkt. In dem Park ist recht großer Kauri Bestand, den Neuseeland schütten möchte, weswegen man sich bei einem Spaziergang von einer Stunde 6 Mal die Schuhe desinfizieren musste. An jedem Eingang ist eine Bürste für die Schuhe, ein Sprüher für die Schuhe und ein Fußpad, wo man die Schuhe nochmal von unten desinfiziert bekommt.
      Danach hatten wir wahrlich keine Lust mehr zu laufen und sind nochmal 1 1/2 Stunden weiter nach oben gefahren, bis zu einem Freedom Campingplatz direkt am Meer. Nach einer kleinen Besichtigung am Strand haben wir noch Reis mit Kokos-Curry gekocht. Auf einmal haben wir Lust auf Softdrinks verspürt und Max hat sich nochmal auf den Weg begeben, um im Dorfkiosk welche zu kaufen. Yummy
      Bis denne Antenne
      Max und Jojo

• Dag 225

Pinnacles Track und Heimfahrt

16 mars 2020, Nya Zeeland ⋅ ☁️ 17 °C

Für unseren letzten Tag haben wir uns dann noch eine große Wanderung vorgenommen: Der Pinnacles Track wurde mir von Lene empfohlen und zählt zu den Must Do's eines jeden Neuseeländers.
      Als wir um 6:30 aufstehen und uns auf den Weg machen, sind wir uns aber nicht ganz sicher, ob wir uns für heute nicht vielleicht doch etwas zu viel vorgenommen haben.
      Die Wanderung ist für insgesamt 8h angesetzt und wir müssen anschließend noch 4h Autofahren.
      Die 10km lange Schotterstraße zum Start des Walks zieht sich bereits ziemlich in die Länge.
      Nach einem Stärkungsporridge machen wir uns dann schließlich an den Aufstieg. Bald schon bietet sich uns ein toller Ausblick über die umliegenden Berge, welche vollständig vom Wald bedeckt sind.
      Der Weg führt uns über supercoole Hängebrücken, welche teilweise nur für maximal eine Person ausgerichtet sind. Auch die Wege an sich machen Spaß zu laufen. Immer wieder frage ich mich, wer denn diese ganzen Pfade eigentlich anlegt.
      Für das letzte Stück benötigt man viel Treppenausdauer und teilweise muss man auch etwas Klettern, was uns natürlich absolut nichts ausmacht.
      Letztendlich stehen wir dann aber zu dritt bereits nach knapp 2 1/2 h auf dem Gipfel.
      Wir genießen die Aussicht auf den umliegenden Wald und das Meer bei einem typisch schwäbischen 'Vesper' und machen uns dann aber auch bald wieder auf den Rückweg, um dann gegen 14 Uhr die circa 4 1/2stündige Heimfahrt anzutreten.
      Gegen 20 Uhr Abends kommen wir schließlich bei mir Zuhause auf der Farm an.

Wir nutzen direkt noch den, nun wieder vorhandenen, kostenlosen Strom um Tobis Haare zu schneiden. Das macht echt Spaß!
      Am nächsten Tag fahren die Jungs dann nach einem leckeren gemeinsamen Frühstück weiter in den hohen Norden. Am Wochenende werden sie mich dann aber nochmal besuchen kommen :)

• Dag 9

Op weg naar de Coromandel

5 januari 2023, Nya Zeeland ⋅ 🌧 18 °C

We verlaten Northland en trekken naar het vakantieoord van de Aucklander. De coromandel. Here we come
      Dat dachten we toch. Eens op het schiereiland naar het nieuwsoverzicht geluisterd☹️
      Het schijnt te regenen en ....
      The Road is closed ☹️ we geraken niet aan onze B&B dus op zoek naar een alternatief

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Auckland, Aucland, أوكلاند, Oklend, Горад Окленд, Окланд, Окленд, Ώκλαντ, آوکلند, ઓકલેન્ડ, אוקלנד, ऑक्लैण्ड, Օքլենդ, オークランド, ოკლენდი, ಆಕ್ಲೆಂಡ್‌, 오클랜드, Aucopolis, Oklandas, Oklenda, Tāmaki-makau-rau, ഓക്‌ലൻഡ്, ऑकलंड, အော့ကလန်မြို့, अकलैंड, ਆਕਲੈਂਡ, Awklanda, ஆக்லன்ட், ఆక్లాండ్, ออกแลนด์, ئاۋكلاند, 屋崙, 奧克蘭都會區

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android