New Zealand

Top 10 Travel Destinations Westland District
Show all

J28 : we saw the glaciers

February 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

Réveil assez tôt pour être au rdv à 8h30 pour le briefing.On s'équipe pour ne pas avoir froid, en particulier l'ami Lino qui met sa combi en polaire.

On est une équipe de 6, plus le pilote (qui soit dit en passant pourrait jouer le sosie de Bradley Cooper) à prendre de la hauteur pour jeter un oeil à ces fameux glaciers!

Alors qu'on prend de la hauteur, Lino est impressionné mais ne pleure pas. Il ouvre de grands yeux derrière ses lunettes et garde une petite bouche sérieuse. On s'éloigne de la base, en direction du glacier Fox. On voit la mer en arrière plan, les montagnes et le blanc des glaciers devant nous : c'est magique. Le pilote raconte quelque chose mais on est trop concentrés sur ce qu'on a devant les yeux pour entendre (encore moins pour comprendre). En douceur, il nous pose sur une grande étendue plate plus en amont du Fox. On est là-haut, l'espace qu'un instant suspendu dans le temps. La pause n'est que de courte durée : nous voilà déjà repartis en direction du nord (ça change héhé). On traverse une barrière rocheuse et nous voici au dessus du Franz Joseph. Le manteau neugeux en surface, si lisse par endroits se ride et se craquelle par endroits, comme une peau trop sèche. Le pilote se permet d'y aller un peu plus franco. On sent nos oreilles qui tirent un peu. On jete un oeil à Lino mais ce dernier semble imperturbable dans sa contemplation. On survole d'un peu plus près la glace, on a du mal à se rendre compte de la taille réelle de ces énormes blocs de glace. On entame la descente. On voit d'en haut le lac où on s'est promenés hier, ainsi que le point de vue, qui semble si loin (si loin!) du glacier.

Nos yeux remplis de souvenirs, on se décide pour...aller prendre un café (héhé)! On programme la suite du périple avant de reprendre la route.

Sur notre route aujourd'hui:
      - Bruce bay, avec sa magnifique plage qui nous fera un endroit parfait pour manger notre tartine. Lino utilisera par la suite un bocal rempli de petits cailloux ramassés à cet endroit.
      - ship creek et dune lake lookout, nous offrira une pause super agréable avec une belle promenade menant à un petit lac, mais surtout un retour le long de la mer. Les vagues sont relativement inégales et on doit rester attentifs pour ne pas s'en prendre une! Petit mirador qui permet de prendre un peu de hauteur.
      - depot creek falls, petite cascade (la promenade c'est juste pour se dégourdir les jambes ;) )
      - blue pools, in-festé de sandflies. J'ai couru jusque là pour un touch and go (Lino dormait), heureusement qu'on s'est pas plus attardés, on en serait revenus (encore plus) bouffés (que ce qu'on est déjà)!
      - Arrivons le long de Wanaka lake (avec la ville du même nom tout au sud) où on s'arrêtera à quelques points de vue pour s'émerveiller devant ce coucher de soleil. On passe un (micro-micro-) col et nous voici en face de Hawea lake. On emprunte un petit chemin (en gravier, classique) pour encore 6km avant de rejoindre un superbe spot pour dormir. La nuit est calme mais on se les pèle!

[Pour info a propos du glacier Franz : Le nom Maori du glacier est « Ka Roimata o Hine Hukatere » et signifie « Les larmes de Hine Hukatere ».
      Selon la légende, la jeune Hine Hukatere aimait escalader les montagnes. Alors que son bien-aimé accepta un jour de l’accompagner sur les sommets, étant moins expérimenté que sa compagne, il fut malheureusement emporté par une avalanche.
      Profondément affligée, Hine Hukatere ne cessa de pleurer et ses larmes ruisselèrent entre les montagnes, formant des cascades qui créèrent le glacier.]

[Inutile de dire que la sortie en hélico nous a bien fait réfléchir en objectivant l'impressionnant recul du glacier... Évidemment, ce ne fut peut-être pas le choix le plus judicieux qu'on ait fait 😶‍🌫️]

Strecke machen.

March 7, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Weiter geht es Richtung Nordwesten. Das Wetter ist etwas unbeständig, deshalb verbringen wir recht viel Zeit im Auto. Dies kommt uns aber nicht ganz ungelegen, da wir uns vorgenommen haben, nicht so viel Zeit an der Westküste zu verbringen.

Es geht durch bergiges Land entlang an wundervollen Seen immer weiter Richtung Meer. Auf dem Weg haben wir uns noch ein paar kleine Wanderungen geplant.

Bisher haben wir von den viel zitierten Touristen Mengen noch wenig gesehen. Im Gegenteil wurden wir oft mit wunderbar einsamen und kostenlosen Stellplätzen belohnt. Teilweise direkt an der Steilküste mit einem unglaublichen Blick. Nachts ist auf diesen Straßen hier nichts los.

Auch Englisch: fish and chips. Diese dürfen natürlich nicht fehlen. In puncto Umweltschutz & Recycling ist das hier natürlich ein krasser Sprung im Vergleich zu Asien.

Ahuriri River

January 28, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Das war ein langer Tag! Um 6h bin ich aufgestanden und um 21h habe ich mein Zelt aufgestellt, dazwischen ist einiges passiert...

Um 8h traf ich mich mit Jill. Sie übergab mir das Mountainbike und nahm meinen Rucksack mit. Die 37km bis zum Lake Ohau fuhren sich gut, erst an einem Kanal entlang und dann am Ufer des Lake Ohau. Zur Lodge ging es noch etwas bergauf, mein Rucksack wartete dort schon auf mich...

Um 11.30h hatte ich mich dann einsortiert und machte mich auf den Weg. Eine Hütte liegt heute nicht auf dem Weg, ich werde irgendwo zelten. Da es wahrscheinlich ab morgen regnet, wollte ich heute soweit wie möglich kommen und nach Möglichkeit die Flussüberquerung den Ahuriri hinter mich bringen. Der Fluss war 23km entfernt und ein Sattel mit 1400m lag dazwischen....

Erst ging es ein Stück auf dem A2O (Alp to Ocean Radweg) durch schönen Wald - > das wäre bestimmt was für Karin und Rainer 😉
      Dort traf ich einen NOBO (Northbounder), der meinte, bis zum Fluss seien es etwa 6h und ich solle ihn lieber dort überqueren, wo er etwas schneller fließt, dafür sei er dort nicht so tief...

Hinter dem Sattel legte ich einen Zahn zu, allerdings war der Weg wiedermal sehr schlecht markiert und führte teilweise durch sumpfiges Grasland. So richtig schnell kam ich nicht voran.

Um 20.20h hatte ich ihn dann endlich erreicht, den Fluss. Er sah garnicht so schlimm aus. Er war ca. 20m breit. Ich schnallte den Rucksack möglichst hoch und verstaute mein Handy (zum Glück) in einer wasserdichten Hülle. Dann stieg ich ins Wasser. Meine Stöcke benutzte ich als Stütze. Die Steine waren extrem rutschig. Zum hinteren Ufer hin wurde das Wasser tiefer, was man vorher nicht sehen konnte, und der Druck nahm zu. Kurz bevor ich drüben war, rutschte ich auf einem Stein ab und fiel vorwärts ins Wasser. Mist. Nun war ich komplett nass...

Ich stieg ans Ufer und zog mich erstmal aus. Dann zog ich trockene Sachen an und beschloß, mein Zelt gleich hier am Fluss aufzustellen, um möglichst schnell wieder warm zu werden. Ich machte mir was zu Essen und verkroch mich in meinen Schlafsack. Das war selbst für mich ein wenig zuviel Abenteuer...

Des PINGOUINS

December 6, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 17 °C

A la tombée de la nuit, sous l'orage, la pluie et le vent nous attendons de pied ferme les petits pingouins en bord de plage. 🥶
      Et d'un coup, vers 21h quelque chose bouge dans l'eau 🤩🤩 4 petits pingouins sont en train de nager vers la plage pour venir voir leurs nids !!
      On les vois se sécher (tant bien que mal vu le temps!) Et marcher jusqu'au rocher, où on entend les bébés crier (mais on ne les vois pas!)

C'était merveilleux 🐧🐧🐧

Heute 10km Fussmarsch durch Timaru

March 6, 2023 in New Zealand

Es ist einfach herrlich, in fast jedem Ort gibt es wunderschöne Parkanlagen, so auch in Timaru. Mein eigentliches Ziel war der Hafen, den ich auch zu sehen bekam, super.
      Es gibt aber viele kleinen Dinge auf dem Weg, da lohnt es sich hin zu sehen.
      Mich faszinieren Containerhafen immer wieder. Auch ein Kreuzfahrtschiff lag vor Ort.
      Weiter vom Hafen weg, Richtung Stadt thronte plötzlich eine Basilica. Ich hatte das Gefühl ich sei in einer anderen Welt angelangt.
      Es lohnt sich zu Fuss unterwegs zu sein. Neuseeland hat so viele Details zu bieten.
      Wieder ein wunderschöner, erfüllter Tag.

Regensonntag in Timaru

March 5, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Das Wetter zeigte sich heute von einer sehr nassen Seite. Lange im Bett gelegen, die über 1000 Fotos 🫣 angesehen, die ich bereits gemacht habe.
      Am Nachmittag trotz Regen raus. Nach dem Abendessen (alles aufgegessen), zeigte sich blauer Himmel und die Sonne.
      Morgen gutes Wetter

Autofahrt von Franz Josef nach Wanaka

March 1, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Okay, jetzt wird es richtig heftig! Ich glaube für diese 300 km habe ich über 6 Stunden gebraucht, weil ich unzählige Stopps machen musste, weil jeder Kilometer was neues zeigt. Wahnsinn. Dazu muss ich nicht viel schreiben, seht es selbst :-)Read more

Alps to Ocean Cycle Trail - Teil 1

March 1 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Ab Lake Tekapo folgen wir dem Alps to Ocean Cycle Trail (A2O). Dieser Weg ist ein weiteres Highlight auf unserer Reise durch Neuseeland. Die ersten beiden Tage führen uns abseits der verkehrsreichen Strassen verschiedenen Kanälen entlang zum Lake Pukaki und Lake Ohau. Manchmal auf breiten Schotterwegen, dann wieder auf Mountainbikewegen. Die Wettergötter sind uns wieder einmal gnädig gestimmt und die Landschaft einfach herrlich. Von den drei Seen ist einer schöner als der andere. An manchen Stellen sieht das Wasser der Seen und Kanäle aus als hätte jemand hellblaue Farbe reingekippt 👨‍🎨.

Da der A2O auch Teil des Fernwanderweges Te Aotearoa ist, treffen wir auch wieder auf viele Wanderer und die Campingplätze sind wieder etwas voller. Doch wir haben Glück und finden trotz dem "No Vacancy" Zeichen ein Plätzchen für unser Zelt 😊.

Wwoofing Makarora

January 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Die vergangene Woche verbrachten wir bei Raymond & Carol.

Unsere Aufgabe: 🦙🫐🐐🌱☀️
      4h am Tag Beeren vom Garten pflücken.
      Im Gegenzug durften wir in ihrem Apartment wohnen und bekamen Breakfast, Lunch und Dinner. Es waren schöne und mal entspannende Tage zwischendurch.Read more

Twizel zum Lake Ohau

February 3, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 15 °C

Wir hatten heute 30 km vor uns, aber relativ flach.
      Ich bin so gegen halb acht los. Es ging ein Stück auf einem 'Wanderweg' am Highway entlang und dann ging es auf einer gravel road weiter am Fluss entlang. Die Landschaft war schön, es wurde aber recht schnell sehr warm und dann war es etwas anstrengend zu laufen - ohne Schatten.
      Ich bin aber eigentlich ganz gut vorangekommen und habe mit Blick auf den Lake Ohau Mittagspause gemacht.
      Von dort waren es noch 10 km am See entlang auf einem schönen Weg. 🙂
      Am See gibt es einen campground, der ein paar windgeschützte Plätze hat - aber auch kein Schatten. 😅
      Ich habe mein Zelt aufgebaut und erst mal nur die eine Hälfte vom Oberzelt drauf gemacht - so hatte ich etwas Schatten, aber es war nicht eine komplette Sauna in meinem Zelt. 🥵
      Ich habe ein bisschen gedöst und dann sind Ben und Addison eingetrudelt.
      Wir haben gekocht und hoffen das sich die Zelte jetzt etwas abkühlen, dass wir gut schlafen können. 😊

Westland District