Portugal

Top 10 Travel Destinations Leiria
Show all

Foz do Arelho ☔☀️🚲

November 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Vor drei Tagen landeten wir auf einem wunderbar an der Lagune von Óbidos gelegenen Stellplatz. Die Anfahrt war gar nicht so einfach, da aufgrund der Regenfälle ☔ der vergangenen Tage die Straße überflutet war 😱.

Das Wetter ließ am ersten Tag nicht mehr als einen kleinen Spaziergang zu. Trotzdem waren wir von der Gegend total begeistert. Nach einem tollen Mittagessen landeten wir noch in einer chilligen Strandbar 🥳. Unsere Laune war super zumal für den nächsten Tag auch endlich wieder mal gutes Wetter angesagt war.

Spannend wurde es nochmals, als wir von unserem Womo aus eine Rettungsaktion beobachten. Eine Gruppe von ca. 30 Leuten hatte anscheinend die Gezeiten in der Lagune unterschätzt und musste von einer Sandbank gerettet werden. Um diese zu erreichen, mussten sie eine Furt durchqueren, wobei sie hüfthoch im (ziemlich kalten) Wasser standen 😱. Das kleine Boot konnte immer nur einige Leute an Land bringen und so dauerte das Ganze über eine Stunde. Am Ende war auch die Sandbank überflutet. Aber alles ist nochmals gut gegangen 👍.

Am nächsten Tag wurden wir tatsächlich wie versprochen von der Sonne geweckt ☀️🙏. Unsere erste Radtour nach über 2 Wochen führte uns in das mittelalterliche Städtchen Óbidos. Der Ort ist von einer beeindruckenden Stadtmauer umgeben und es gibt eine noch gut erhaltene Burg. Óbidos ist das Rothenburg o. d. T. Portugals und entsprechend viele Touristen sind hier unterwegs. Uns gefiel der Ort so gut, dass wir entschieden, nochmals mit dem Womo herzukommen. Am Ortsrand gibt es einen sehr schönen Stellplatz.

Am nächsten Tag regnete es schon wieder. Das Timing war perfekt. So verpassten wir nichts als wir den ganzen Tag im Womo ausharren mussten, um auf den ADAC zu warten 🥴.

Unsere heutige Radtour führte uns nach São Martinho do Porto, das an einer schönen Bucht liegt, aber ansonsten nicht besonders reizvoll ist. Wir fanden ein schönes Fisch Restaurant mit Blick auf die Bucht und ließen uns einen Wolfsbarsch grillen 🐟😋.

Am Ende der Tour machten wir noch einen allerletzten Einkehrschwung in unsere Lieblings Beachbar der letzten 4 Tage. Die Lage mit Blick auf das Meer und die Lagune ist einfach ein Traum 💃.

Morgen geht es weiter in das nur 14 km entfernt liegende Óbidos. Wir lieben solche Mini-Etappen 🤩.

Óbidos 🍒

November 2, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Vor wenigen Tagen waren wir schon mal mit dem Rad in Óbidos. Das mittelalterliche Städtchen gefiel uns so gut, dass wir unseren Womo Standort heute hierher verlegten um die Stadt auch mal abends zu sehen, wenn die Tagestouristen wieder weg sind.

Die malerischen kopfsteingepflasterten Gassen mit den vielen leuchtenden Blumenranken begeisterten uns auch heute wieder. Der Ort ist von einer beeindruckenden Stadtmauer umgeben und es gibt eine noch gut erhaltene Burg. Óbidos ist das Rothenburg o. d. T. Portugals und entsprechend viele Touristen sind hier tagsüber unterwegs.

Wir bummelten nochmals kreuz und quer durch die sehenswerte Altstadt und dann trennten sich unsere Wege. Ich wollte unbedingt noch die Stadtmauer erklimmen. Sie ist 1,5 km lang und bis zu 13 m hoch.

Die Herausforderung ist jedoch, dass sie auf einer Seite auf weiten Teilen ohne Geländer ist 🥶. Nachdem bei mir kurz der Gedanke aufblitzte: "Was passiert, wenn ich hier einem Verrückten begegne, der mir einen kleinen Schubs gibt?", trat ich den Rückweg an 🙉 und traf auf weitere Leute, die ebenfalls mit zittrigen Beinen die Stadtmauer wieder verließen 😅.

Am Abend machten wir nochmals einen Spaziergang durch die mittlerweile fast leeren Gassen und statteten der Kultbar "Ibn Errik Rex" einen Besuch ab. Angeblich soll es dort den besten Ginjinha 🍒 geben. Der Kirschlikör ist in Óbidos eine Spezialität und man trinkt ihn bei einem der vielen Stände vornehmlich aus einem Schokoladenbecher. Die Einrichtung der Bar war sehr skurril. Der Wirt zeigte uns stolz ein unter einer Attrappe verstecktes Bild einer nackten Frau 🤪.

⚠ P. S. Ich muss leider berichten, dass ich in Sachen Rasierschaum zu überschwänglich war. Die anfänglich tolle Wirkung ist nach einer Woche fast wieder weg 🙈. Sorry, wenn ich jemandem Hoffnung gemacht habe ...

Magicher Sonnenuntergang ✨

November 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Es war ein entspannter Tag und wir genossen besonders die Ruhe an diesem Platz. 🥰

Wir gingen am Strand spazieren, stellten uns mit den Füßen in das Meer, legten uns auf eine Decke, lauschten den Wellen und genossen die Sonne in vollen Zügen. ☀️🌊

Am Abend wurden wir mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang belohnt. 🌅 Zur blauen Stunde erstrahlte der Himmel in den schönsten Farben von satten Orange bis Lila-Blau. Wir finden die Sonnenuntergänge über dem Atlantik einfach magisch. ✨

Mafra Kultur – Peniche Golfstopp

November 3, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Wegen der Schieflage des WoMo‘s haben wir Beide schlecht geschlafen und stehen 7:30 Uhr auf und fahren sofort los, bei 17 Grad und Nieselregen und keine Sicht aufs Meer. Wir finden nach 20 Minuten Fahrt einen Stellplatz und machen uns ein Frühstück mit Spiegelei und Filterkaffee. Hmmmm, schmatzi guti feini. Der Abwasch wird auch noch erledigt. Dann Stopp in Mafra. Wir besichtigen das königliche Schloss und Kloster (für 300 Mönche) zu Mafra, welches von König Juan V. 1689-1750 erbaut wurde. Es ist gigantisch groß mit einer Länge von 232 Meter an der Hauptfassade. Er hat das Koster für 300 Mönche gespendet, plus eine „kleine“ Unterkunft für ihn, da er endlich Nachwuchs bekam. Räume und alle sind mit Möbeln sehr schön ausgestattet und man fühlt sich richtig in die Zeit 1770 anzusehen. Beeindruckend auch die Bibliothek mit einem 85 Meter langen Raum über 2 Etagen und 35.000 Büchern. Wir trinken noch einen Kaffee und fahren 12:45 Uhr weiter. Die Sicht ist jetzt total schlecht, alles in grauem Nebel mit Regen versunken. Wir tanken und kaufen noch Lebensmittel im Intermarche in Torres Vedras und erreichen unseren Stellplatz ASA Motorhome Park ein Peniche gegen 15 Uhr. Ein gut geschützter günstiger Stell-Platz, umgeben von Einkaufsmöglichkeiten und Nähe Strand. Wir nutzen nun die Zeit, um unsere Buchführung wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.
      Die nächsten Tage gibt es keine Berichte, weil wir uns an Golfplätzen über unsere schlechten Schläge ärgern.

Einfacher Internetzugang ade

November 4, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Bei Sonnenaufgang schnappte sich Tino die Drohne und flog eine Runde, um das schöne Licht über der Stadt einzufangen. Danach sind wir eine gemütliche Runde in Figuera da foz spazieren gegangen, waren bei der Post und gingen an den Strand. Wetter war traumhaft und so genossen wir diesen Spaziergang sehr. ☀️😊

Am Vormittag bekamen wir eine SMS von unserem Netzbetreiber bezüglich unseres andauernden Aufenthaltes im Ausland und dem daraus resultierenden Aufschlag der Roaminggebühren. Wir wussten von dem aber hofften, dass Mtel es nicht so genau nehmen würde. Leider war dem nicht so.
      In der SMS stand ein Beobachtungszeitraum vom 2 Wochen und wir dachten, wir können in diesen 2 Wochen unser Internet noch nutzen. So fuhren wir weiter zu einem neuen Stellplatz und dachten uns erst mal nichts.

Tino wollte den letzten Abschnitt des Weges noch mit der Gopro festhalten und montierte diese hinter dem Vorderreifen. Wir fuhren einen sandigen Weg entlang und fanden einen wunderschönen Stellplatz hinter den Sanddünen beim Meer. 🌅 Wir stellten aber schnell fest, dass wir auf dem Weg die Gopro verloren hatten und machten uns sofort auf die Suche. Im blödesten Fall wären wir mit dem Hinterrad drüber gefahren und die Kamera wäre hinüber, aber zum Glück hatte die Gopro nur einen Kratzer abbekommen und lag ansonsten noch heile am Weg.

Am Platz angekommen versuchten wir die Auslandshotline zu erreichen, da wir wissen wollten, ab wann der Aufschlag verrechnet wird.
      Es läutete nicht Mal und es kam nur ein Band mit der Ansage, dass dieses Teilnehmer nicht erreichbar sei. Bei den Shops hob auch keiner ab und wenn, dann verstanden die unser Anliegen nicht und waren also auch keine Hilfe🤦‍♂️Wir ärgerten uns sehr darüber, gerade jetzt, wo wir eine Auskunft benötigen, funktionierte der Support gleich Null. Wir sind in dieser Hinsicht sehr von Mtel enttäuscht.
      Sophia hatte dann den Einfall, bei einer Hartlauer Filiale anzurufen, da diese auch Mtel vertreiben.
      Zum Glück konnte uns diese nette Mitarbeiterin gleich unsere Frage beantworten.
      Es war leider wie befürchtet, und uns wurde ab sofort ein Roamingaufschlag verrechnet. Also aus der Traum vom unkomplizierten Internetzugang im Ausland. 😔

In der Nähe war zum Glück noch ein Vodafone-Shop und dort holten wir uns noch eine SIM für unseren Router, damit wir beim Bus wenigstens Internet hatten. In Portugal bekommt man für 30€ eine Flatrate für 30 Tage. 👍😊

Als wir dann wieder beim Stellplatz angekommen sind, war es auch schon Abend und wir hatten einen wunderschönen Sonnenuntergang. Tino nutze diesen, um ein paar Bilder mit der Drohne aufzunehmen und Sophia telefonierte mit einer Freundin.

Nazare

November 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Am frühen Mittag sind wir nach einer sehr abwechslungsreichen, durch tolle Landschaft, aber auch leider abgebrannte Wälder, in Nazare angekommen. Hier herrschte heute bei bestem Wetter Volksfeststimmung. Die Menschenmassen sitzen auf den Hügeln um die Bucht, und beobachten die vielen Surfer wie sie versuchen, eine von den wirklich riesigen Wellen zu reiten. Wenn jemand eine Welle schafft, gibt es Applaus und Jubel, sehr nett. Allerdings sind das alles Profis, denn ohne Sicherung in Person eines Jetskifahrers, der denjenigen sofort aus dem Meer holt, wäre man in den Wassermassen total verloren.Read more

Im Surferparadies Peniche 🥴🚲🍹

November 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Unser Wäscheberg wurde größer und größer und so stand mal wieder ein Waschtag auf dem Programm 🙄. Wir suchten nach einem passenden Stellplatz mit Waschmaschine und landeten daher als nächstes in Peniche. Unsere Freude war groß, als bei unserer Ankunft die einzige Waschmaschine gerade frei war. Also beim gerade einsetzenden Nieselregen schnell zurück zum Womo und die Betten abgezogen. Unsere Glückssträhne hielt weiter an; die Waschmaschine war immer noch frei als wir zurück kamen 🍀.

Nachdem wir den ersten Wäscheberg in die Trommel geworfen und uns mit der Bedienungsanleitung vertraut gemacht hatten, sah Thomas im letzten Moment einen kleinen Zettel mit einem X auf dem Trockner. Eine Rückfrage bei der Rezeption ergab, dass der Trockner out of order ist 😡.

Bei diesem Wetter hatten wir keine Chance, dass die Wäsche bis zum Abend trocknet. Also nach einer Laundry in der Gegend gegoogelt und fündig geworden. Nach zig-fachen Versuchen ließ sich die Trommel wieder öffnen 🙏 . Wir verbuchten das auf unserem "Glück-gehabt-Konto" 🍀. Weiter ging es samt Wäsche und Womo zu einem 2 km entfernt liegenden Waschsalon. Bei mittlerweile heftigem Regen ☔ trugen wir die Wäsche in den Waschsalon. Dort gab es riesengroße Maschinen und ich dachte. dass dies eigentlich eine supergute Möglichkeit sei, auch die Kopfkissen und die Matratzenschoner zu waschen.

Äußerst widerwillig und mittlerweile alles andere als gut gelaunt erklärte sich Thomas bereit, die Sachen bei nach wie vor strömenden Regen aus dem Womo zu holen. Wir warfen schnell alles zusammen in eine dritte Maschine. Leider vergaß ich, dass mein Kopfkissen mit Daunen gefüllt ist und daher gar nicht gewaschen werden darf 🙉. Das Kissen kam als Klumpen aus der Waschmaschine und wurde noch an Ort und Stelle entsorgt 😭.

Thomas konnte sich seine Schadenfreude nicht verkneifen 😁. Viel lieber wäre es mir gewesen, wenn auch endlich mal seiner (ziemlich hässlichen) Lieblingskappe das letzte Stündlein geschlagen hätte. Leider haben sich auch meine Hoffnungen, dass sie von einer Windböe in unerreichbare Gefilde getragen wird, bisher nicht erfüllt 😜.

Die beiden nächsten Tage in Peniche waren wunderschön. Wir unternahmen zwei Radtouren. Besonders schön war die Radtour zum Cape Cavoeiro. Anfangs waren die Windböen teilweise so stark, dass wir fast von der Straße gefegt wurden. Wir wollten die Tour schon abbrechen, entschieden uns dann aber doch fürs Weiterfahren. Und das hat sich dann wirklich gelohnt.

Wir kamen an fantastischen Aussichtspunkten vorbei und es wäre wirklich schade gewesen, diese nicht gesehen zu haben. Der Wind auf der anderen Seite der Halbinsel wurde dann auch wieder schwächer und wir entdeckten am Praia dos Supertubos eine chillige Strandbar. An diesem Strand wurden schon Surf Weltmeisterschaften ausgetragen und es machte richtig Spaß in der Sonne zu sitzen und den Surfern zuzuschauen 💃.

Wir sind nun schon über 2 Wochen in Portugal unterwegs und kennen kein anderes Land auf der Welt, wo es in der Vielzahl soooooo schön am Strand gelegene Restaurants und Bars gibt (außer in Thailand vielleicht) 🥳.

Monsterwellen in Nazaré

November 6, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute machten wir uns auf den Weg nach Nazaré.

Am Weg blieben wir bei einem Parkplatz stehen und gingen über einen Holzweg zur Felsspitze, dort erwartete uns ein wahres Feuerwerk nur mit Wellen. Das Wasser spritze fast Fontänen artig in die Höhe. Faszinierend. 😍

Danach ging es weiter nach Nazaré. Ein besonderer Ort, denn in Nazaré wurden die höchsten Wellen der Welt gemessen. 🌊

Im Winter erreichen sie gut und gerne 30 m und mehr. Verantwortlich dafür ist ein Unterwassercanyon (Nazaré Canyon), in dem das Wasser kanalisiert wird, bevor es dann an die Wasseroberfläche gepresst wird. ⛲ Im Ergebnis entstehen Wellen, die höher sind als die meisten Häuser. Im Winter kommen Surfer aus aller Welt nach Nazaré, um sich in diesen riesigen Wellen zu messen. Manche Veranstaltungen ziehen dabei bis zu 100.000 Zuschauer an. 😱

Bevor die Entdeckungstour losging, genossen wir noch einen leckeren Kaffe. ☕ Mit Drohne, Kamera und Co. im Gepäck ging es los.

Es waren richtig viele Leute da, aber sobald wir auf der Klippe standen mit Blick auf die Monsterwellen vergaß man, wie viel um einen los war. Die Wellen waren so gigantisch und zogen einen sofort in den Bann.
      Dazu kam noch das traumhafte Licht zur goldenen Stunde. Wir guckten einige Zeit den Surfern und Wellen zu, ließen die Drohne steigen und waren dankbar für den Abend. Für uns ein absolut besonderer Ort. ✨

Wieder beim Rüdi angekommen, suchten wir einen Platz für die Nacht. Wir ergatterten einen der wenig geraden Plätze mit Blick auf das Meer. 😍

Monsterwellen zum Frühstück 🌊

November 7, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute klingelte der Wecker viel früher, denn unser Plan war bei Sonnenaufgang gleich zum Meer zu spazieren und den Wellen zuzusehen. 🌊

Ehrlich gesagt dachten wir, das da noch weniger los sein wird, dem war nicht so. Aber es war trotzdem sehr schön, die Monsterwellen zu beobachten. Es waren auch schon zahlreiche Surfer im Wasser, denen wir aufmerksam zusahen. 🏄

Kurz bevor wir aufbrechen wollten, wurden wir von einer Frau gebeten, Weg zu fahren, den das sei eine Zufahrt zum Strand für die Strandbuggys. Okay gesagt getan, wir stellten uns dann auf einen Parkplatz in der Nähe.🅿️

Für heute Abend und Morgen meldete es Regen, zu unserer Freude fanden wir einen kostenlosen WOMO Stellplatz mit Strom in der Nähe. 🔌
      Dort angekommen hatten wir wieder mal großes Glück, es war noch genau ein Platz frei, den schnappten wir uns gleich.👍

Später gingen wir noch in die Stadt zu einem Copy Shop und eine große Runde spazieren. Wir hatten nicht erwartet, das die kleine Stadt so viel zu bieten hat, kleine Gassen, mit liebe zum Detail angelegte Parks. 😊

Im Stadtkern standen wir auf einmal vor einem riesigen Kloster mit einer imposanten aufwendigen Fassade. Wirklich beeindruckend!🥰

Ansonsten ließen wir den Abend ruhig ausklingen. 🌇

die letzten Tage im Zeitraffer

November 10, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Da bin ich wieder. Die letzten Tage im Zeitraffer, sind ja nicht sooo interessant für Euch:
      05.11.2022: Golfplatz West Cliffs
      06.11.2022: Golfplatz Praia D’el Rey
      07.11.2022: Ausflug nach Óbidos. Eine nette kleine Stadt mit einer vollständig erhaltenen Stadtmauer und vielen kleinen hübsch dekorierten Geschäften mit Likör, Keramik, Strickwaren und vielen anderen Dingen, die Touristen so kaufen.
      08.11.2022: Golfclub Royal Obidos. Abbruch nach 9 Loch – sch… Wetter
      09.11.2022: Wir kränkeln Beide und die Nacht war bei Biggi mit Schüttelfrost, Glieder-und Kopfschmerzen. Golfrunde abgesagt. Die üblichen Tests: negativ!
      Gegen Mittag nutzen wir die Selfwaschstation auf dem Platz und reinigen unser WoMo, außen und innen. Danach gehen wir an den Strand, sitzen in einer netten Bar bei einem Bier und schauen den Surfern zu, die die es lernen und die die es schon können.
      10.11.2022: Golfplatz West Cliffs. Tolles Wetter – tut gut!
      Morgen geht’s weiter Richtung Salamanca

Distrito de Leiria, Leiria