Portugal

Pengembara di tempat ini
    • Hari 43

2.Tag Nazares

20 Disember 2022, Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Heute 20.12.waren einige Wellen mit 5 od 6 Meter unterwegs. 2 Surfer mit Jetski sind draußen und warten auf die perfekte Welle. Es ist schon beeindruckend wie die Jungs das perfekt hinkriegen da überhaupt raus zukommen. Wenn die Wellen sich überschlagen und derjenige nicht schnell genug wegkommt...dann bis zu 500 Tonnen WASSER ! Sind hinter denen her. . Siehe dazuYoutube Video
      Die Wemlen von Nazare
      Für morgen sind wieder Unwetter angesagt. Monsunartige Regenfälle. Fall ich nicht wegschwimme in der Nacht ....
      Fahre jetzt aus den CP Ovidore und später gehe ich mit einem anderen Camper essen, der mich Mt dem Auto mitnimmt

• Hari 16

On ne veut pas quitter Tomar! PM: Nazaré

25 September 2022, Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Tomar: quelle belle ville. Nicolas me dit, bien là ce matin, on ne peut pas partir comme ça. Il faut absolument aller visiter le château et le couvent! Alors, avec la plus grande joie, j'acquiesce. On ne se lasse tellement pas de cette ville.

Dans le château, "À l'intérieur de la forteresse se trouve le couvent de l'Ordre du Christ qui regroupe tous les styles architecturaux pratiqués au Portugal entre les xiie et xviiie siècles, témoin capital en particulier du style manuélin."

Par la suite, on se rend au couvent, étonnamment tout est gratuit le dimanche! Yeah !!!! "Le couvent de l'ordre du Christ (en portugais : Convento de Cristo), situé dans la ville portugaise de Tomar, était à l'origine une forteresse templière bâtie au xiie siècle. Lorsque l'ordre du Temple a été dissous au xive siècle, la branche portugaise de l'ordre a été transformée en chevaliers de l'ordre du Christ, qui soutiendront les découvertes maritimes du Portugal du xve siècle. Le couvent du Christ de Tomar est l'un des monuments historiques et artistiques les plus importants du Portugal. Il est inscrit au patrimoine mondial de l'UNESCO depuis 1983."

Bon, je vous mets quelques trucs plus informatifs selon Wikipédia. Mais sérieusement, quand on est rentré dans le couvent, tous les 3 surtout, nous étions tellement émerveillés! C'était vraiment beau et tellement impressionnant. Tsé quand on ne veut pas quitter, mais qu'un moment donné on n'a pas le choix. Mais on en a profité! Ça c'est clair !!!

Ensuite, en pm, les enfants devaient faire une sieste. Félix sans succès malheureusement. Direction la côte : on arrive à Nazaré.

Une belle ville reconnue surtout mondialement pour le surf. Avec des vagues qui peuvent aller jusqu'à 30 mètres de haut en hiver !!!! Y'a de quoi à être impressionné! Il y a deux plages: une plutôt tranquille et l'autre, la Praia Do Norte (plage du nord) nous vantent pas à peu près, c'est cette plage qui est reconnue pour les surfeurs avec ses vagues gigantesques! Sam nous dit qu'il aimerait avoir une planche de surf plus tard! Va falloir déménager mon gars pour pratiquer le surf parce qu'à la baie de Beauport les vagues ne sont pas trop impressionnantes !! Il y a du monde en masse ici. C'est très populaire. Mais on adore la vibe. Sam nous supplie d'aller marcher tout en bas pour aller à la plage. Sérieux, qu'est-ce qu'on ne ferait pas pour nos enfants... Lol!!! On ne regrette pas, la vue est magnifique et les vagues vraiment impressionnantes même à ce temps-ci de l'année. Elles ne doivent faire que quelques mètres de haut, mais on imagine bien les plus grosses en hiver!

En soirée, Nicolas nous déniche le plus hot des restaurants à date! Avec une vue imprenable et une excellente paëla!! Encore une magnifique journée qui se termine sous l'alcool, vive le Porto !! :)

• Hari 45

Nazaré

21 Februari, Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Unser abendlicher Spaziergang führte uns durch Nazaré, dem Surferparadies mit den "Monsterwellen". Auch wenn die Wellen 🌊 heute nicht besonders hoch waren, hat uns das Schauspiel und der Ort beeindruckt.Baca lagi

• Hari 84

Monsterwellen in Nazaré

6 November 2022, Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute machten wir uns auf den Weg nach Nazaré.

Am Weg blieben wir bei einem Parkplatz stehen und gingen über einen Holzweg zur Felsspitze, dort erwartete uns ein wahres Feuerwerk nur mit Wellen. Das Wasser spritze fast Fontänen artig in die Höhe. Faszinierend. 😍

Danach ging es weiter nach Nazaré. Ein besonderer Ort, denn in Nazaré wurden die höchsten Wellen der Welt gemessen. 🌊

Im Winter erreichen sie gut und gerne 30 m und mehr. Verantwortlich dafür ist ein Unterwassercanyon (Nazaré Canyon), in dem das Wasser kanalisiert wird, bevor es dann an die Wasseroberfläche gepresst wird. ⛲ Im Ergebnis entstehen Wellen, die höher sind als die meisten Häuser. Im Winter kommen Surfer aus aller Welt nach Nazaré, um sich in diesen riesigen Wellen zu messen. Manche Veranstaltungen ziehen dabei bis zu 100.000 Zuschauer an. 😱

Bevor die Entdeckungstour losging, genossen wir noch einen leckeren Kaffe. ☕ Mit Drohne, Kamera und Co. im Gepäck ging es los.

Es waren richtig viele Leute da, aber sobald wir auf der Klippe standen mit Blick auf die Monsterwellen vergaß man, wie viel um einen los war. Die Wellen waren so gigantisch und zogen einen sofort in den Bann.
      Dazu kam noch das traumhafte Licht zur goldenen Stunde. Wir guckten einige Zeit den Surfern und Wellen zu, ließen die Drohne steigen und waren dankbar für den Abend. Für uns ein absolut besonderer Ort. ✨

Wieder beim Rüdi angekommen, suchten wir einen Platz für die Nacht. Wir ergatterten einen der wenig geraden Plätze mit Blick auf das Meer. 😍

• Hari 41

Nazaré zum Zweiten: viel besser mit Well

17 Februari, Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Der zweite Tag in Nazaré hat uns trotz „zu“ schönem Wetter mit einigen mehr an Wellen überrascht. So bekommt man schon eher das feeling wie es dann bei den ganz grossen sein kann! Sehr eindrücklich die Gewalt des Meeres! Und fantastisch die akrobatischen Surfer 🏄‍♀️Baca lagi

• Hari 49

Wir warten auf Sturm 🌬

1 November 2023, Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Hier in Nazarè soll es ja die Monster Wellen geben und für morgen ist Sturm angesagt. Da hoffen wir mal, das die riesigen Brecher 🌊auch kommen!😊

Aber für's erste wollen wir heute den Ort und die Aussicht bewundern.
      Strampeln also mit dem Rad hinauf und auf den wilden, steinigen Trampelpfad, vielleicht auch heil wieder runter!
      Der steile, rutschige Pfad, war aber nur was für wagemutige Halsbrecherhelden!
      Nix da, nichts für mich.....ich dreh um! Doch Günther packt der Ehrgeiz und schlittert weiter Richtung Strand.
      "Ich hoffe wir sehen uns heile wieder, du verrückter Kerl !",...: ich nehme lieber die sichere Variante!😆
      Und wer war mal wieder zuerst am Wohnmobil? Drei mal dürft ihr raten......
      Natürlich Günnie, aber ich bin dafür noch klatschnass geworden🤨

Nachdem es die ganze Nacht gewackelt und gestürmt hat🤪, wandern wir euphorisch, mit der Hoffnung auf die mega 🌊🌊, runter zum Strand.

Waren leider nur die kleinen 😊 7-8m Wellen, nix von den Monster Wellen zu sehen😢
      Toll war es aber trotzdem, sind fast weggeflogen und triefend nass vom waagerechten Regen 😇😅.
      Sitzen nun mit kalten Ohren und roten Wangen, von den pieksenden Regentropfen, glücklich wieder im Womoheim.

• Hari 20

Wetter nicht schön, aber schönerer

29 Oktober 2022, Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Wieder eine Nacht mit viel Regen, Blitz und Donner, sogar das WoMo hat leicht gewackelt. Wir sehen heute noch ein umgebautes Schweizer Armeeauto als WoMo, ohne Fenster davon haben wir schon in San Sebastian gehört. Ja, die Welt der WoMo Fahrer ist zum Teil auch klein. Wir starten 11:45 Uhr noch bei relativ trockenem Wetter und machen den ersten Halt in Aveiro, ein großer Parkplatz direkt Nähe der Altstadt. Aveiro ist das Venedig Portugals, bunte Häuser säumen den Kanal Central. Bunte Moliceiro-Boote fahren Touristen auf den Kanälen. Überall in der Stadt wird Salz in allen Varianten verkauft. Wir schlendern ein wenig durch die Gassen, der beginnende Nieselregen treibt uns zurück zum Womo. Wir nehmen 13:30 Uhr die Landstraße nach Nazaré. In Coimbra will uns das Navi durch eine kleine Unterführung leiten, die wir wegen unserer Höhe nicht durchfahren können, also retour und neue Route suchen. Biggi traut dem Lkw-Navi nicht, dass hätte es erkannt. Ein Einkauf bei Aldi, um unsere Vorräte aufzufüllen, dann erreichen wir den Campingplatz Orbitur, der Platz ist sehr groß und wenig belegt mit viel Sandplätzen. Wir richten uns ein und ich baue den neuen Gasgrill. Es gibt sehr feine Iberico Schweinesteaks mit Tomatensalat und gegrilltem Weißbrot, dazu eine Flasche Rotwein. Übrigens: Der Grill ist perfekt für zwei, schnell auf- und abgebaut, leicht zu reinigenBaca lagi

• Hari 148

Ericeira, Penice & Nazaré

17 November 2022, Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Von November bis Januar kann man die größten Wellen auf der Welt in Nazaré beobachten. Alle drei Orte sind die Surf-Hochburgen schlechthin. Die Wellen können bis 26 Meter Höhe erreichen. Wollten wir uns unbedingt ansehen. Das war auch unsere Motivation noch ein Stückchen weiter in Richtung Norden zu fahren. Ein Stück weiter in Richtung Kälte und Nässe. Wir nehmen mal vorweg: Wir haben keine großen Wellen gesehen…
      Es war zwar nass und kalt, dafür aber umso kuschliger im Bus.
      Die Landschaft oberhalb von Lissabon ist atemberaubend. Alles grünt und sprießt, als ob es Frühling wäre. Hat eben nur die Sonne gefehlt.

Neu gelernt: In Portugal gib’s Wein im Trinkpäckchen. Das haben wir als Gewinn eingestuft.
      Hilft aber alles nichts, wir hauen jetzt wieder ab in Richtung Sonne.

• Hari 30

Nazaré (und Óbidos)

11 April, Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

db/ 11.04. Auf dem Weg nach Nazaré haben wir noch einen Abstecher in Óbidos gemacht. Der Ort war ganz niedlich aber sehr touristisch und die Burg ist ein Hotel. Somit im doppelten Sinne nichts für uns und daher ging es gleich weiter.

Nazaré hat neben einem sehr breiten und weitläufigen Strand 🏝 , Kirche ⛪️ als Pilgerort, Fisch 🐟 frisch und getrocknet in kleinen Buden am Strand und Aussichtspunkten,… einen besonderen Bekanntheitsgrad durch extrem hohe 🌊 . Die höchsten der Welt 🌍 sollen es sogar sein mit an die 30m ⬆️ 🌊 und natürlich den zugehörigen 🏄🏽‍♂️ 🏄‍♀️ die sich mit Jetski auf die Wellen ziehen lassen. Weltrekordhalter Sebastian Streudtner (26,21m!!! = neunstöckiges Gebäude 🫣😳) kommt übrigens aus 🇩🇪 .
      Ich war auf jeden Fall mal oben (Anna wollten wir weder Treppen noch die Hundebox (die sie gebraucht hätte um in der Bahn hoch zu fahren)) zumuten, daher bin ich „schnell“ alleine hoch… und … Trommelwirbel 🥁 🥁🥁… keine Welle da. Zu dieser Jahreszeit ohnehin nicht die ganz großen, aber in TiDo hab ich schon höhere gesehen 😂🙈.
      Wir stehen aktuell wieder frei und so schön (s. Bilder vom Sonnenuntergang), dass wir vermutlich nun ein paar Tage hier bleiben. Gute Nacht erstmal!

Zum ersten Mal hier zum Einsatz gekommen sind auch: Nutzung der „Außendusche“ und des Fahrrads.

• Hari 18

18. Tag

18 Mac, Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Heute war nochmal Waschtag - dann gings mit dem Velo ins Städtchen - gute Kondition ist gefragt in Nazaré - grosse Höhenunterschiede und viele Einbahnstrassen machen es nicht einfach!
      Für diese Jahreszeit ist die Gegend schon gut besucht (wie ist es wohl in der Hauptsaison?)
      Am Strand gibt es « Fisch-Trocknungsanlagen » die Fertigen kann man gleich vor Ort kaufen. Auch sind ein paar herausgeputzte Boote zu bestaunen. Restaurants und etliche Geschäfte sind auf den Ansturm der Gäste vorbereitet.
      Wie weitläufig der Ort ist haben wir auf dem Nachhauseweg gemerkt - und bei welchem Rondell gehts jetzt zum Camping?
      Geschafft!
      Leider war der Wind so heftig, dass meine Wäsche im Gebüsch gelandet ist 🤨, (si isch aber scho no troche worde)
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Nazaré, Nazare, Nazaré Municipality

Sertai kami: