Portugal

Top 10 Travel Destinations Portugal
Show all

Caldeira, Bucht Porto Pim und Hafen

Yesterday in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen schien wieder einmal die Sonne und wir machten uns auf den Weg zur Inselmitte, um die Caldeira (Vulkankessel) zu besichtigen. Unterwegs sahen wir erstmals den Spitz von Pico (Nachbarsinsel). Bei der Caldeira angekommen, war das Wetter gar nicht mehr toll.... typisch Azorenmässig🙈 und die Sicht liess zu wünschen übrig!
      Zurück gings auf den Aussichtspunkt der Bucht Porto Pim und nach einem Gelato an den Hafen, wo sich die vielen Segler verewigen, da dies ihnen bei der Überseglung des Atlantiks Glück bringen soll🍀

Almourol

Yesterday in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen wieder 6km raus aus Golega auf der Strasse. Dann fahr ich 3 Stationen mit Zug und muss wieder 6km zurücklegen zum Tempelritter-Kastell Almourol. Lt. Maps sollte ich schon wieder auf der Strasse gehen, dies machte ich natürlich nicht und schlug anderen Weg ein. War natürlich blöd, denn jetzt stand ich vor Sperre mit Stacheldraht und vorher war Schild "kommunale Jagd" . Also beschritt ich anderen Weg, der mir auch von der Richtung her gut vorkam. Das ja, nur stellte sich dann raus, dass ich mich in einem Jagdflieger Areal bewegte. Ich glaubte schon gar nicht mehr raus zu kommen, dann aber entdeckte ich wieder die Strasse, die ich gleich nehmen hätte sollen. Hier gibt es nur noch ein riesiges !! wirklich riesiges Ausbildungszentrum f. Militär. Aber endlich erreichte ich die Templerburg. Zu dieser wird man mit einem Boot auf dem Tejo hingebracht und wieder abgeholt. War wirklich imposant. Dann fuhr ich nur noch mit Zug nach Tomar ins Hostel.
      Dort treffe ich wieder Kai aus D, Karla aus Kroatien und den jungen Mann aus NL von gestern Abend. Zudam traf ich Kate, eine Ärztin aus Irland, mit der ich mich gleich super verstand und wir gleich Nummern tauschten. Auch Eric aus NL gesellt sich zu uns und wir 6 gehen am Abend super Essen, es war wirklich total nett. Morgen ist noch gemeinsam Frühstück angesagt .

Santarem/Golega

May 3 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Heute Mal etwas ruhiger mit Sightseeing beginnen in Santarem. Die Stadt selbst besitzt interessante Sehenswürdigkeiten wie schöne Kirchen und den Garten 'Jardim das Portas do Sol', der von den mittelalterlichen Mauern der Stadt umschlossen wird und fantastische Aussichten über den Fluss Tejo und die weiten Ebenen bietet.
      Ausserdem den Fonte Figueiras, einen gotischen Brunnen, aus dem 13-14 Jh.
      Dann mach ich mich auf nach Golega, mit dem Zug und muss trotzdem v. Bahnhof noch 6 km in die Hauptstadt der Pferde laufen. (Leider viel auf der Strasse ) Außerdem ist die Stadt bekannt f. das Züchten von Stieren.
      Alljährlich findet hier im November mit der Feira Nacional do Cavalo ein überregional bekanntes Reitfest mit Ausstellung und Messe statt. Golegã ist ein Hauptort der Pferdezucht der portugiesischen Pferderasse Lusitano.

Flug nach Faial und Inselrundfahrt

May 3 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Gestern Abend hat es stark geregnet, was sich dann bis heute morgen durchgezogen hat. Um 05.30 h klingelte bereits der Wecker, das Frühstück (welches uns netterweise von Beatriz als to go bereitgestellt wurde) gabs quasi noch im Bett. Um 7 Uhr mussten wir das Auto am Flughafen retournieren und konnten dann gleich für unseren Flug nach Faial einchecken. Der Flug mit der Propellermaschine verlief sehr ruhig und so landeten wir kurz nach 9 Uhr auf Faial. Sobald wir unser Gepäck im Auto verstaut hatten gings los in Richtung Westen. Erster Aussichtspunkt wurde direkt angesteuert, auch weil es einen Cache hatte🤭 danach gabs einen feinen Cafe in einem Tante Emma Laden, welcher auch gleich eine Bar hatte. Gestärkt und über einen "Feldweg" sind wir zum grössten Highlight "Capelinhos Volcano" gefahren. Letzter grosser Ausbruch war 1957/58. Diesen Ort besichtigten wir ausgiebig inklusiv Museumsbesuch, Leuchtturmersteigung. JP aufgrund einer Monsterwelle (kann einem treffen, wenn man nicht schnell genug ist🤪) mit nassen Hosen💁‍♀️. Danach suchten wir unser topmodernes Hotel am Hafen von Horta auf. Alles verstaut ging es dann auf einen Gin Tonic in Peters Sports Bar, wo sich Segler aller Welt gerne treffen. Nun wartet das Abendessen auf uns😋Read more

Santa Cruz/ Santarem

May 2 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Das Wetter wird einfach nicht besser und es soll auch noch die nächste Woche so bleiben. Kalt, stürmisch, nass. Gut bis Santa Cruz gehe ich noch, ohne Bus bleibt mir eh nix anderes übrig, aber dann wechsle ich ins Hinterland quasi, soll etwas besser sein. Die Küste hier ist wunderbar und Santa Cruz ist so eine richtige Touristen Hochburg. Ich glaube hier leben nur Touristen im Sommer, die Häuser sind neu und leer, jetzt noch. Dann beginnt das Abenteuer, wohin kann ich mit Bus fahren?
      Egal wohin, erstmal muss ich nach Lissabon. Also entscheide ich mich f.die Region Ribatejo, die für seine Pferde- und Stierzucht, seine lebendige Folklore, und für seine vielfältige Landwirtschaft , f.eine Templer Stadt, Ruinen einer römischen Stadt und einem Schloss im Tejo bekannt ist. Außerdem führt hier direkt der portugiesische Camino ab Lissabon durch bis Porto .
      Den werde ich auch machen, aber teilweise mit Fahren, da ich soviel zu besichtigen habe. Ab Porto möchte ich wieder den Küstenweg bis Muxia machen.
      Nachdem ich in Torres Vedras nach einer Stunde Busfahrt ankam, müsste ich gleich zum Bahnhof um mir Tickets zu kaufen. Das war nicht das Problem, nur dass der Zug nach Mira Sintra Melecas mit Schienenersatz / Bus gefahren wurde und der 1 Stunde zu spät kam f.meinen Anschluss. In Lissabon musste ich die Tickets wieder umschreiben lassen wegen der Platzreservierung und in der Zwischenzeit musste ich mit meinem gebuchten Hostel in Santarem Kontakt aufnehmen, dass ich es zum Einchecken bis 22 Uhr nicht schaffen werde. Die Hostels machen um 22 Uhr dicht. Man bietet mir an um 23:30. War OK
      Mein Zug erreichte dann Santarem um 21:48 und ich konnte einen Taxler überreden , 1 Minute vor 22 Uhr beim Hostel zu sein. Wir schafften es und ich konnte noch einchecken.
      Gute Nacht, bin geschafft😌

Wochenbericht Nr. 4

May 3 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

(Norbert) schon der Vermerk Nummer 4 läßt erkennen, wie rasant die Wochen unserer Reise vorangeschritten sind. Wenn man so will, sind wir auf der Zielgeraden und planen Tag für Tag die Touren Richtung Norden.
      Alle zwei Tage wird MotorCheck gemacht, die Kette geölt und der Reifendruck an die Optimalwerte angepasst. Für den Luftdruck haben wir einen kleinen Kompressor im Werkzeugfach, wo man sich fragt, wie das vor Jahren ohne diese Technik gemacht worden ist. Bisher haben wir nicht die geringste gefährliche Situation vermerken können und sind meistens auf wenig befahrenen und im Prinzip auch guten Straßen unterwegs. Auffallend für mich in Portugal sind die 1000 Autoläden am Straßenrand, wo gebrauchte Fahrzeuge aller Kategorien in Massen angeboten werden. Hier scheint es, dass die Individualmobilität noch hoch im Kurs steht. Heute haben wir für die Autobahnen einen Mautzugang gebucht. Nach Eingabe des Kennzeichen und der Kreditkarte wird alles gemäß der tatsächlichen Inanspruchnahme abgebucht. We will See ob es klappt.
      Unser Eindruck hinsichtlich des entwickelten Tourismus an der Algave ist der Versuch, hier wertige Urlaubsangebote zu entwickeln.
      Alles scheint aufgeräumt und die nachzulesenden Immobilienpreise gehen eher über 1 Mio Euro für die angebotenen Objekte in vernünftiger Lage. Trotz der Vorsaison ist interessanter Weise eine Reservierung im angesagten Restaurant unbedingt erforderlich.
      Unser teambilding läuft perfekt. Bert schreibt täglich den Blog, plant die Tour, sucht das Hotel aus , was will man mehr. Wir ziehen täglich Bilanz, diskutieren die wichtigen gesellschaftspolitischen Themen, tiktok wird mir erklärt und natürlich stimmen wir in der Bewertung überein, dass wir die attraktivsten und besten Ehefrauen haben. 🥰

Tag 2

May 3 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Nach einer Nacht auf dem Campingplatz und einen kleinen Frühstück ging es wieder auf die Piste. Wetter na ja, muss man durch. Heute Nacht schlafen wir in einer Herberge. Für Fritz etwas ganz neues. Mal schauen was die Schnarcher machen.Read more

Letzte Bratwurt vor Amerika

May 2 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

(Bert) Am Cabo de Sao Vicente gibt es einen Leuchtturm, so wie es sich für den südwestlichsten Punkt der iberischen Halbinsel gehört. Die eigentliche Attraktion ist allerdings der deutscheste aller deutschen Wurststände, mit entweder fränkischer oder thüringer Bratwurst (mit Bautzner Senf). Es gibt ihn dort seit 28 Jahren und - kein Wunder - er ist eine kleine mediale Berühmtheit, da natürlich 100% instagrammable. Auch Filmteams der öffentlich-rechtlichen Programme machen gerne Urlaub in Portugal, die sich geschickt mit Dokus von der Algarve verbinden lassen, in denen die letzte Bratwurst vor Amerika natürlich ebenfalls vorkommt. Und das Marketing ist perfekt: Gute Story, guter Claim, gute Face-to Face-Kommunikation und begleitendes Promotionmaterial in Form eines Besuchszertifikats und eines Aufklebers, der ab sofort unsere Koffer ziert. Dass sich um den Stand herum eine deutsche Plaudercommunity einfindet, versteht sich von selbst. … Der Tag selbst beginnt in Tavira mir einer kleinen Bahnfahrt zur vorgelagerten Strandzunge; dort gibt es einen stimmungsvollen Ankerfriedhof, der an die lange Fischertradition erinnert, sowie einen extrem ordentlichen Strand mit Steckaschenbechern für Raucher. Ingesamt ist Portugal sehr aufgeräumt und ordentlich, was vielleicht auch durch den Kontrast zu den marokkanischen Verhältnissen besonders ins Auge springt. Eine kleine Barockkirche nehmen wir um die Mittagszeit auch noch mit, sie ist vollständig mit blau-weißen Kacheln gefliest. Unser Zielort ist Lagos. Dort, im Strandrestaurant Antonio, verhungert der Tourist nicht, und Norbert feiert das 2:0 von Bayer Leverkusen in Rom.Read more

Silves

May 2 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Heute kleine Fahrradtour von ca. 33 km nach Silves ins Hinterland. Bekannt für seine Burg. Die sonstigen Attraktionen halten sich in Grenzen. Aber es hat Bäume, voll mit dreckigen rötlichen Störchen. Wird aber nicht vom Saharastaub sein, sondern eher von dem rötlichen Boden hier. Nette alte Brücke hat es noch. Wobei mir auffällt, dass eigentlich nur in die Restaurierung der Burg Geld geflossen sein muss. Der Rest könnte auch neue Anstriche etc. brauchen. Die Burg selbst ist nett, aber nichts was einen umhaut. Umgehauen hat mich eher, als die Tante am Ticketverkauf fragte: Normal or Senior? Senior ist ab 65. GEHT'S NOCH? Geht ja gar nicht. Hab den Normalpreis bezahlt.Read more

Porto, Portugal

May 2 in Portugal ⋅ ☁️ 52 °F

We did a ‘Best of
      Porto’ tour today that included a boat ride up the Douro River, Tapas at a local restaurant, a Fado performance and a visit to the Cathedral built in the 1200’s. It was a rainy but fun ‘all-inclusive’ day.Read more

Portuguese Republic, Portugal, 포르투갈, 포르트칼, ܦܘܪܛܘܓܠ, ፖርቱጋል, ポルトガル, โปรตุเกส, ໂປຕຸກກັນ, ପର୍ତ୍ତୁଗାଲ୍, ព័រទុយហ្កាល់, ประเทศโปรตุเกส, สาธารณรัฐโปรตุเกส, An Phortaingéil, Bồ Đào Nha, Bortuqaal, Feringgi, i-Portugal, Lusitania, Mputulugeshi, Orílẹ́ède Pọtugi, Pɔritigali, Portegal, Portekiz, Pôrtiogala, Portiwgal, Portogal, Portogallo, Portogało, Portúgal, Portûgal, Portugál, Portugála, Portugāle, Pörtugäle, Ködörö Pûra, Portugali, Portugalia, Portugália, Portugalija, Portugalio, Portugaliya, Portugall, Portugallia, Portugallu, Portugal nutome, Portugalska, Portugalsko, Portugalujo, Portugis, Portûnga, Portuqal, Portyngal, Porutugali, Posugol, Pòtigal, Pōtītī, Potugaali, Pɔtugal, Potukali, Purtugaal, Purtugal, Putúlugɛsi, República Portuguesa, Republic of Portugal, Ureno, Yn Phortiugal, البرتغال, برتغال, پرتغال, پرتگال, پورتګال, پورتۇگالىيە, پورتوگال, פארטוגאל, פּאָרטוגאַל, פורטוגל, Πορτογαλία, Партугалія, Португал, Португали, Португалија, Португалия, Португалія, Портуґалія, པོ་ཅུ་གྷལ།, པོར་ཅུ་གལ, པོར་ཏུ་གྷལ།, Պորտուգալիա, პორტუგალია, पुर्तगाल, पोर्चुगल, पोर्तुगल, पोर्तुगाल, પોર્ટુગલ, పోర్చుగల్, ಪೋರ್ಚುಗಲ್, போர்ச்சுக்கல், போர்த்துகல், പോര്‍ച്ചുഗല്‍, পর্তুগাল, ပေါ်တူဂီ, පෘතුගාලය, ポルトガル共和国, 葡萄牙