Serbia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 181

Kalemegdan Park

26. huhtikuuta ⋅ ⛅ 18 °C

Wir genossen die herrliche Aussicht auf Save und Donau. Die Donau ist uns sehr vertraut. Darin fließt Wasser aus meiner Heimatstadt Neustadt an der Waldnaab. Die Waldnaab wird in der Nähe von Weiden zur Naab, die in Mariaort bei Regensburg in die Donau mündet. Dieses Stück habe ich mit dem Kanadier erpaddelt. Hier in Belgrad ist sie ein riesiger Strom, der hier mit der Save zusammenfließt, um schließlich nach einer langen Reise ins Schwarze Meer zu münden.
      Auf der Festung wurde allerlei Kriegsgerät ausgestellt.
      Nach einer langen Wanderung durch die schöne Stadt (insgesamt fast 18 km) kamen wir ziemlich kaputt aber glücklich zu unserem Charlie zurück.
      Wir sind nun genau sechs Monate unterwegs und alleine unsere aufgezeichneten Wanderungen betragen über 400 Kilometer. 😊😊

• Immer noch Gegenwind

14. maaliskuuta 2023, Serbia ⋅ ⛅ 19 °C

Tag 8 und 9 wir kämpfen gegen den Wind. Unser Tacho hat die 2000 km überschritten. Jetzt sind wir wieder an der Donau und erreichen Belgrad. Am Nachmittag spazieren wir noch zum Dom der Heiligen Sava und zur Festungsanlage.Lue lisää

• Päivä 26

Beim serbischen Bullen in Belgrad

15. lokakuuta 2019, Serbia ⋅ ☀️ 22 °C

Belgrad hat architektonisch und in puncto klassischer Sehenswürdigkeiten im Vergleich zu meinen vorherigen Destination quasi nichts zu bieten und doch hat mir die "weiße Stadt" besser gefallen als diese. Es gibt kaum Touristen, dafür überwiegend junge Menschen, die auf eine so unverfälschte Art und Weise offenherzig, neugierig und freundlich sind, dass ich spontan ein bisschen länger geblieben bin, um die Melancholie der Stadt zu genießen. Der nach einer Rakija-reichen Nacht nur noch "der serbische Bulle" genannte Hostelbesitzer Nikola hat sich hervorragend um seine Gäste gekümmert. Seine Nachbarin hat mir die Haare geschnitten und Nikola selbst hat mir schon bei meiner Ankunft versichert, dass mein Motorrad in diesem Viertel unter seinem persönlichen Schutz stünde. Er sollte sein Wort halten. Ein VW-Fahrer hatte wohl weniger Glück mit der Wahl seines Unterschlupfes ... Bei ihm wurden über Nacht ein paar Teile geerntet.

Weg von der Hauptstadt und quer durch Serbien mach ich mich auf in eine sehr abgeschiedene Region an der Grenze zum Kosovo.

• Päivä 1 205

Belgrad, Camp Dunav

11. kesäkuuta 2023, Serbia ⋅ ☁️ 24 °C

War der Tipp einer Bekannten, die die Stecke von Katerini in einem Rutsch fahren will. Sie hat allerdings auch eine Rennkiste, die mit Höchstgeschwindigkeit durchfährt. Mal schauen, ob und wann sie ankommt.

Ich wollte heute eigentlich auch noch viel weiter Richtung Zagreb, aber nachdem um 7.30 ein Klappskalli mit Zieharmonika für Unruhe und Unmut gesorgt hat, bin ich um 8.30 vom Hof geritten. Kurz vor Belgrad kam der Regen und meine Lust zu fahren ging.

Also stehe ich jetzt todmüde mit Blick auf die D.onau. Ran kommt man da leider nicht.
      Still ist es. Ist ja auch Sonntag. Morgen soll hier ein Kieswerk den Weckdienst übernehmen

Wie gut, daß ich nicht über Ungarn fahre. Budapest könnte ich nicht einfach ignorieren. Das würde mich locker 2 Tage kosten.

Leider ist kein Lokal in der Nähe. Das Essen gestern war super lecker.

• Päivä 72–73

Glogonj

14. maaliskuuta, Serbia ⋅ ⛅ 12 °C

Réveil à Belgrade! Changement d'ambiance, gare neuve et moderne!
      1ere étape, recherche du petit dej! Pas trop compliqué, Belgrade regorge de petits cafés. On en profite pour se faire un souvenir italien avec un succulent petit Croissant Nutella ( bon peut-être même 2!).
      La ville est grande, très étendue! Ici pas de vélos, pas de pistes cyclables; on est plutôt sur de la grande 2*2 voies!

On ne s'attarde pas. Fin de matinée, après avoir traversé le Danube sur l'unique pont existant (une sacrée expérience), ohhh surprise un beau panneau flambant neuf de l'Eurovélo 11 nous fait signe!

Il nous offre une belle piste en terre qui longe le Danube, où l'on a pu observer cygnes, hérons et même un aigle (enfin on pense !).
      Après ces 15km de piste, on est content de retrouver un peu de route goudronnée!

Notre première soirée Serbe sera parfaite grâce à l'accueil chaleureux de Claude et Vlasta !
      C'est Jasmine, croisée dans le parc ne parlant pas un mot anglais qui nous a conduit chez les deux francophones du village, ses voisins! Claude et Vlasta sont un couple Franco Serbe, merci à eux pour leur accueil, comme à la maison et toutes leurs petites attentions, qui nous ont fait chaud au ❤️ Nous avons passé une excellente soirée !

• Päivä 7

Länderhopping

8. huhtikuuta, Serbia ⋅ 🌙 21 °C

Tag 6+7 – 08.04.2024

Nach einem Plausch mit anderen Campern am Morgen geht’s auf die Autobahn Richtung Serbien. Eigentlich wollten wir früher loskommen, das werden wir später noch bereuen. Mittags nämlich versuchen wir den sommerlichen Temperaturen (35°C im Bus) im Schatten zu entgehen und gönnen uns eine ausgiebige Pause, wobei es auch danach nicht wesentlicher kühler geworden ist.

Bestens vorbereitet erreichen wir kurz vor Sonnenuntergang die Serbisch-Bulgarische Grenze. Morgens noch aus der EU ausgereist geht es jetzt wieder zurück in einen EU-Staat. Diese Grenzüberquerungen sind immer etwas aufregend, da durchaus mit ausgiebigen Kontrollen zu rechnen ist. Wir haben Glück und nach einer kurzen Inspektion von Sitzbank und Bett dürfen wir passieren und es heißt: Willkommen in Bulgarien!

Nach einem Sonnenfrühstück steht ein bisschen Office (das Rote Kreuz kann man ja nicht ganz allein lassen) und ein paar Arbeiten an. Öl auffüllen, den Tempomat und die Antennenhalterung etwas optimieren. Die restliche Zeit bis zum Abendessen verbringen wir mit Einkaufen und einer kleinen Wanderung über den Dächern von Sofia.

• Päivä 20

Belgrado

4. toukokuuta, Serbia ⋅ ☁️ 13 °C

Llegamos a eso de las 6am, a Osita se le cayó el cristal de los lentes y no lo pudimos encontrar. El chofer dijo que haría aseo y nos contactaría por Whatsapp si encontraba algo. Cumplió.

Acordamos juntarnos en el terminal de buses a las 14hrs donde nos entregó el cristal. Buena onda. Amabile le regaló una bolsa con horneados típicos (son buenas las masas de los panaderos balcánicos).

Mientras todo eso pasaba, fuimos a ver una de las mayores catedrales ortodoxas del mundo y la mayor de los Balcanes. En el camino conocimos a Pablo, un bullterrier de 10 años que se niega a envejecer. No sabía decidirse de quién recibir palmadas, hasta que Amabile lo convenció de jugar en el pasto.

También pudimos conocer una estatua gigante dedicada a Stefan Nemanja, rey serbio medieval. Y un restaurante típico de comida típica nacional, elegimos un plato para dos de kebabs rebozados en salsa bohemia y acompañado de papas doradas. Veremos si al volver a Chile lo podremos replicar.

Ya tenemos pasajes y alojamiento en Budapest, nuestra idea era ir primero a Rumania, pero desde Belgrado las salidas internacionales son bien limitadas.

Con Serbia completamos los países que alguna vez formaron Yugoslavia.

• Päivä 2

Noch ein Tag Stadtbummel

27. lokakuuta 2023, Serbia ⋅ 🌬 23 °C

Kreuz und quer durch die Stadt wollen wir heute und das setzen wir auch in die Tat um. Am beeindruckendsten war sicherlich der Dom des Heiligen Sava, Decke und Wände sind ein riesiges Mosaik.
      Ansonsten wird hier noch richtig Ostblockcharme versprüht was die Gebäude angeht!!

Die Sonne hält sich etwas zurück und das ist für uns heut völlig okay, Hauptsache kein Regen und trotzdem warm.
      Es ist unheimlich viel los in der Stadt, hauptsächlich junge Leute, die Straßencafes sind voll!

Zwischendurch hatten wir vor, für Sonntag einen Ausflug zum Drina-Haus und eine nostalgische Zugfahrt zu buchen, da war tatsächlich schon alles ausgebucht für alle nächsten Tage, so ein Mist!!!
      So haben wir einen anderen Ausflug gebucht, morgen um acht Uhr werden wir abgeholt und fahren zur Resava-Höhle und dem Lisine-Wasserfall.

Abends wollen wir heute in einem typisch serbischen Restaurant essen, was wir gestern noch auf dem Heimweg entdeckt haben. Das ist der Hit. Ganz unscheinbar an einer Treppe, wo nicht jedermann vorbeikommt, aber wohl relativ bekannt. Der Besitzer rennt uns schon entgegen um die Türe aufzuhalten. Drinnen verdammt laut, Gäste singen mit (wir erstmal nicht)🤣. Geraucht werden darf auch, aber das ist hier üblich und viele Raucher gibt es nicht.
      Richtig nett, gutes Essen, gute Stimmung, nettes Personal…Empfehlung!! kafanasfrj.rs wer mal hier ist!

• Päivä 5

Belgrad dzien 1

2. elokuuta 2023, Serbia

Pierwszy zagraniczny przystanek, czyli Belgrad! Przespacerowaliśmy około 14 km, zwiedzając cerkwie, parki, hotel Moskwa (słynny z przyjmowania śmietanki towarzyskiej takiej jak Einstein czy Edison). Zwiedziliśmy zarówno ruchliwe centrum miasta, jak i turystyczne spokojniejsze uliczki. Turystów w tym mieście jest mało, bo około 3 razy mniej niż w Gdańsku, a należy pamiętać że to jednak stolica. Zjedliśmy pljeskavice po serbsku (czyli z kajmakiem- serem w konsystencji jak Almette robionym z kożucha gotującej się śmietanki kremówki i mleka bawoła) oraz usiedliśmy odpocząć na drinku. Ceny są tu bardzo zachęcające gdyż kolorowe drinki kosztują tu w niektórych miejscach 9-11zł, a za dwie porcje obiadowe z sałatką i 2 piwa zapłaciliśmy 60zł :) jednym słowem, polecamy!Lue lisää

• Päivä 6

Belgrad

26. toukokuuta 2022, Serbia ⋅ ☀️ 24 °C

Wir entscheiden uns spontan für den Besuch des zweiten Bunkermuseum am Morgen. Es handelt sich hier um Schutzbunker des ehemaligen kommunistischen Anführers Enver Hoxha, der gigantische Ausmaße hat.
      Wir lernen viel über die albanische Historie, bevor wir uns auf den Weg zum Flughafen machen um in den Flieger zu unserem letzten Etappenziel zu steigen - Belgrad!
      Mit reichlich Verspätung kommen wir gerade noch rechtzeitig um eins der berüchtigsten Derbys mitzuerleben und feiern am Ende den Pokalsieg von Roter Stern Belgrad gegen Partizan Belgrad.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Opština Beograd-Palilula, Opstina Beograd-Palilula, Opština Palilula

Liity: