Sør-Afrika
Cacadu District Municipality

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Cacadu District Municipality
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 8

Wal zum Frühstück und 328 Treppen

11. mai, Sør-Afrika ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem wunderschönen Addo Park und den vielen Tieren, welche wir sehen konnten, sind wir wieder etwas zurück in den Westen gefahren. Und mit dem Wissen, dass wir nächste Woche nochmals eine Safari erleben dürfen, viel es uns auch nicht so schwer ☺️.

Wieder an schönen Häusern, aber auch an vielen Townships vorbei, sind wir schliesslich im wunderschönen „Brenton-on-sea“ angekommen. Ein wahres Paradies dieser Ort. Und auch unsere Unterkunft ist der Hammer….“Brenton on the Rocks“, unglaublich schön. Und wie es sich gehört, wenn man den 30ten Hochzeitstag feiert, haben wir das Hochzeitszimmer gebucht 😉. Hier bleiben wir 2 Nächte, bevor es wieder weiter geht. Der Besitzer, Nico, hat uns gestern erzählt, dass er am Morgen beim Frühstück Wale gesehen hat. Nun haben wir natürlich gehofft, dies heute ebenfalls erleben zu können. Leider war dies aber nicht der Fall und wir hoffen nun auf morgen 🐳.

Heute haben wir einen wunderschönen Spaziergang direkt ab dem Hotel auf einer Krete gemacht. Immer mit Blick aufs Meer. Und dann, nach etwa 1,5 km ging es die Treppen hinab zum Sandstrand. Herrlich! Natürlich mussten wir nach dem sünnelen auch wieder diese insgesamt 328 Treppenstufen hinauf. Aber so haben wir jetzt auch richtig Hunger und freuen uns auf ein ähnlich feines Abendessen wie gestern.

• Dag 14

Proteenfarm & Tsitsikamma

16. mai, Sør-Afrika ⋅ 🌙 18 °C

Heute weckt uns der wieder funktionierende Strom, nach dem Ausfall in der Nacht, aus dem Schlaf. Wir blicken aus dem Balkon und sehen wieder ein schönes Morgenrot ehe wir uns beim feinen Frühstücksbuffet für den Tag stärken. Das Restaurant bietet Blick aufs Meer und wir erspähen springende Delfine, die gemeinsam mit Möwen Jagd auf Fische machen.
      Heute erwartet uns wieder eine lange Fahrt von 540 km. Die Landschaft wird grüner und die Ortschaften entlang der Strecke eleganter und zivilisierter. Wir fahren durch Port Elisabeth an den Beginn der Garden Route. Zum ersten Mal sehen wir Kapstadt in 730 km Entfernung angeschrieben - das Ziel unserer Reise.
      Zu Mittag machen wir Halt an einem Farmers Market, wo es frisches Roestekoet (Röstbrot vom offenen Feuer) mit verschiedenen Füllungen als Mittagssnack gibt.
      Am späteren Nachmittag erreichen wir Oudebosch, wo wir eine Proteenfarm besuchen. Die Protea ist die Nationalblume Südafrikas, es gibt mehr als 1000 verschiedene Arten. Auf der Farm erhalten wir einen Einblick in die aufwändige Aufzucht, den Anbau und die Verpackung und Versand nach Übersee. Aus den Samen, die aus getrockneten Proteen gewonnen werden, entstehen Keimlinge, die ca. 1 Jahr im Gewächshaus aufgezogen werden bis sie nach draußen gepflanzt werden. Eine Pflanze trägt ca. 10 - 15 Jahre lang Blüten, die exponentiell wachsen. Die Proteas blühen ganzjährig, jeden Monat hat eine andere Art Saison. Erstaunlich finden wir, dass es nur rund 48 Stunden dauert bis eine Protea geerntet, verpackt und per Luftpost nach Europa verschickt wird. Zum Abschluss der Führung singen uns die Arbeiterinnen noch ein Abschiedslied und wir fahren weiter zu unserer Unterkunft dem Tsitsikamma Village Inn, welches aus vielen einzelnen südafrikanischen Cottages im Kolonialstil aus dem 20. Jahrhundert besteht. Das Abendessen wird heute a la Carte im Hunters Pub in der Anlage serviert. Wir entscheiden uns für ein Warzenschwein Carpacccio als gemeinsame Vorspeise, Lamm Keulen und Kudu Steak als Hauptspeise und einen Malva Pudding als gemeinsame Nachspeise. Im Hintergrund flackert offenes Feuer und wärmt die urige Stube, die bereits seit 1841 besteht. Nach diesem üppigen Mahl fallen wir müde ins Bett.

• Dag 5

Wir wollen Meer 😜

8. mai, Sør-Afrika ⋅ ☁️ 20 °C

Da gemäss verschiedenen Reiseführern die Strecke bis zum Addo Park (dort haben wir eine Unterkunft ab Donnerstag gebucht) nicht sehr speziell ist, haben wir uns entschieden diese via Garden Route zu fahren. Dies natürlich mit der Absicht das Meer zu sehen und allenfalls sogar zu schwimmen 🏊.

Unsere Fahrt hat uns nun bis nach Jeffreys Bay geführt und haben eine Unterkunft direkt am Meer gefunden. Die Preise für ein Doppelzimmer lagen bisher immer so um die 40 bis 60 CHF, was auch hier der Fall war. Im Vergleich mit Schweizer, aber auch mit anderen Europäischen Ländern, ist das ja extrem günstig.

Leider war das Wetter aber nicht so auf unserer Seite, hat es doch plötzlich angefangen zu nieseln. Aber mit Temperaturen um die 20 Grad spielte das keine grosse Rolle. Zu Nacht assen wir Pizza in einem italienischen Restaurant. Viele Restaurants schliessen bereits um 21 Uhr, sodass wir schon früh gegessen haben. Perfekt, so waren wir pünktlich für das Champions League Spiel zwischen Real und Bayern wieder in der Unterkunft 😂

• Dag 7

Addo Elephant National Park

10. mai, Sør-Afrika ⋅ 🌙 16 °C

Heute waren wir den ganzen Tag im riesigen und wunderschönen Addo Park. Dieser Park umfasst nicht „nur“ die Big5 (Elefanten, Leoparden, Löwe, Schwarzbüffel und Nashorn) sondern zusätzlich noch Haie und Wale. Dies, da der Park im Süden bis ans Meer reicht.

Leider haben wir nicht alle diese Tiere gesehen, das Erlebnis war trotzdem sehr gross. Abgeholt wurden wir von unserem coolen Guide „King Elvis“ 😉, der seit über 10 Jahren Führungen macht.

Vielen herzlichen Dank an Nina und Robin für dieses super Geschenk. 🥰

• Dag 15

Walvisboot en township

13. august 2019, Indian Ocean ⋅ ☀️ 14 °C

Heute früh mit dem ersten boot. Leider nur einen wal kurz gesehen. Dafür viele seelöwen und delfine. Leider war Karen seekrank und Kay musste an bord brechen. Nachmittag hat unsere Freudin Kongo ons ihr township gezeigt. Sehr beeindruckend was Mandela hier bewirkt hat. Morgen weiter nach oudtshoorn.👍👋Les mer

• Dag 142

Tsitsikamma & Plettenberg Bay

12. oktober 2023, Sør-Afrika ⋅ 🌬 18 °C

Am Mittwochmorgen hatten wir ein paar ganz besondere Frühstücksgäste bei uns. Mitten auf dem Buffet saßen plötzlich zwei Paviane, die sich an den Äpfeln bedienten. Die wissen eben auch, was gesund ist.
      Danach haben wir uns in den Tsitsikamma Nationalpark begeben. Hier stehen ausnahmsweise mal nicht die Tiere, sondern die grüne, fast dschungelartige Landschaft direkt am Meer im Mittelpunkt. Per Kayak sind wir vom Meer aus durch die Schlucht des Storms River gepaddelt und haben uns das Ganze von unten angesehen. Nach einem weiteren Stop am Nature‘s Valley Strand sind wir dann gegen Nachmittag zu unserer Unterkunft in Plettenberg Bay gefahren. Abends ist Polli noch kurzzeitig einer Band beigetreten, bevor unser erster gemeinsamer Tag dann zu Ende ging.
      Am nächsten Tag sind wir über und um die Halbinsel Robberg gewandert. Endlich nochmal mehr Bewegung nach ziemlich vielen Autostunden in den letzten Tagen. An der Inselspitze konnten wir dann länger einige Robben und sogar mehrere Wale beobachten.
      Wie zu Corona-Zeiten haben wir den Tag mit zwei ordentlichen Siedler-Runden ausklingen lassen. Wir sind immer wieder verwundert, dass unsere Freundschaft dieses Spiel überlebt 🙂

• Dag 23

Robberg Nature Reserve (Jour 9)

27. september 2022, Sør-Afrika ⋅ ☀️ 21 °C

Enfin une vraie randonnée !
      Aujourd'hui nous avons prévu une journée dans la réserve naturelle de Robberg, une péninsule de 9km au milieu de l'océan indien.
      À l'arrivée, nous décidons de cumuler les 3 circuits qui s'offrent à nous, et partons pour une marche de 4h. Nous commençons par la pointe nord de la péninsule, où nous observons les phoques du Cap nager et s'amuser dans l'eau. Les paysages de la côte sont de toute beauté. Nous longeons de superbes falaises, passons par des dunes de sable imposante, et enjambons les rochers battus par les flots. Nous pique-niquons au bord d'une longue plage de sable en admirant l'îlot à l'est de la péninsule (relié par un banc de sable).Les mer

• Dag 15

Garden Route - Plettenberg Bay

3. september 2023, Sør-Afrika ⋅ ☀️ 16 °C

Gestern war ein wunderschöner Tag, gestartet mit einem super tollem Frühstück sind wir an dem Strand gefahren und waren mit Seehunden schwimmen! Total verspielt die Süßen....zwischen durch haben sie und vorsichtig angeknabbert (wie Hundewelpen). 🥰
      Danach ging es nach einem kurzen Outfitwechsel und einer warmen Dusche weiter zum Robberg, hier sind wir gewandert und der Blick war unglaublich schön!!! Die verschiedenen Vegetationen einfach ein Traum. Vorallem menschenleer!😍
      Zurück im Hotel, waren wir noch im Pool bevor wir zu Abendgegessen haben, perfekter Tag!

• Dag 12

Robberg Island

8. november 2022, Sør-Afrika ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir sehr entspannt gestartet und haben uns anschließend aufgemacht Richtung Robberg Island. Es war mega schön. Einer unser schönsten Wanderungen die wir je gemacht haben. Dieser war ein Rundwanderweg von 9 km. Wir haben sehr viele Robben gesehen, Delfine und zwei Orcas. Es war ein Traum. Wir mussten über Stock, Stein, Klippen und mehrere Strände wandern. Anschließend sind wir in einer Fancy Unterkunft abgestiegen die sich Wild Spirit Backpacker nennt. Hier gibt es eine richtige Community mit gemeinsamen Essen, Lagerfeuer & Co. Hier kann man Menschen aus aller Welt treffen die scheinbar sehr alternativ eingestellt sind. Hier fühlt man sich richtig wohl.
      Wir essen abends alle zusammen und ein Plausch am Lagerfeuer blieb auch nicht aus.

• Dag 151

Plettenberg

12. juni 2023, Sør-Afrika ⋅ 🌬 16 °C

Gestern sind wir von Hermanus mit dem Auto nach Plettenberg gefahren. Ab dem Mosselbay fing die Gardenroute an. Die gesamten 5 Stunden hatten wir eine tolle Kulisse.

Nun zum heutigen Tag.
      Wir denken, jeder hat dieses Szenario schon erlebt. Im Internet wird dir ein Weg empfohlen, mit schöner Aussicht, teils Rollstuhlgängig und easy peasy lemon squeezy. 🍋

Titel: Entdecken Sie den Robberg auch zu Fuss!
      Einmal und nie wieder! 🥵

4 Stunden sind wir hoch und runter, hatten Klettereinheiten, 1000 Treppen, teils kein richtiger Weg in Sicht. Wind in einer Stärke des unermesslichen. Aber schön wars. 🥹

Lange Rede, kurzer Sinn. Heute haben wir das Robberg Naturreservat besucht und hatten anstelle eines gemütlichen Spaziergangs eine 4 stündige Wanderung um die ganze Halbinsel. Wir waren auf der Aussichtplattform, waren unten am Meer, mussten über Sanddünen und haben es locker flockig hingenommen. 🌊🌊

Traumhafte Natur: 1 😍
      Unser Energielevel: 0😵‍💫

Noemi, Alessandra, Victoria und Vanessa

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Cacadu District Municipality

Bli med hos oss: