South Africa
Cacadu District Municipality

Top 10 Travel Destinations Cacadu District Municipality
Show all

Tag 7,5/8 Plettenberg Bay (T'Niqua)

November 19, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem Stephans Adrenalinpegel nach Schlangenfarm und Reiten schon wieder unten war hat er Alex in Plettenberg am Supermarkt einfach sitzen lassen und ist Richtung Bloukrans-Brücke gefahren. Von der 216m hohen Brücke kann man nämlich den weltweit höchsten kommerziellen Bungee-Sprung machen. Zur Einstimmung geht es mit einer Zipline zur Mitte der Brücke und dann passiert auch alles Recht schnell. Das Team dort arbeitet sehr professionell, sodass man gar keine Zeit hat sich allzuviele Gedanken zu machen. Und dann steht man an der Kante der Brücke und es heißt nur 3,2,1, Bungeee... Und man muss loshüpfen. 😁

Megageiles Erfahrung! Kann ich jedem weiterempfehlen. Etwas unangnehm ist es eigentlich nur, wenn man da unten nach dem Sprung Kopfüber hängt und wartet, dass sich jemand zu dir abseilt und dich wieder nach oben holt, was aber Recht schnell dann auch passiert.

Wieder in Plettenberg vereint haben wir dann noch einen Kaffe mit Smiley in der Innenstadt getrunken. Die Innenstadt selbst besteht eigentlich nur aus einer Straße mit Geschäften links und rechts; ist ganz ok, aber jetzt kein Highlight. Für Alex etwas doof, da es dort einigermaßen hügelig ist.

Bevor es die Tage dann ins Inland geht wollten wir noch lekker Fisch essen und sind daher direkt in das Lokal "Fat Fish" weitergezogen, was uns Freunde von Bettina Tags zuvor empfohlen hatten. Dort haben wir uns eine Fischplatte für zwei gegönnt, die wirklich bombastisch gut war. Alex meinte sogar, die mindestens zweitbeste seines Lebens! Das Dessert, ein Schokomousse mit Chili, war dann der krönende Abschluss. 😋

Tags darauf wurden wir dank Kaiserwetter von der Sonne wachgeküsst und haben uns einen Morgenkaffee im Garten gegönnt. Frühstücken wollten wir erst später auf einem Farmers-Market der immer samstags am Vormittag geöffnet hat.

Auf dem Weg dorthin haben wir gemeinsam mit Bettina in Kranshoek einen ehemaligen Mitarbeiter der Farm, den Reni, überrascht und Hallo gesagt. Reni war vor 4 Jahren sogar in München und hatte immer noch sein Hofbräuhaus-Cap auf. Dementsprechend hatte das Cap einen entsprechenden used look.
      Kranshoek ist jetzt kein richtiges Township, wie es z.B. in Kapstadt viele gibt, aber wir konnten bei unserer Stipvisite dennoch einen Eindruck bekommen unter welchen ärmlichen Verhältnissen ein Großteil der Bevölkerung lebt.

Am Farmers Market angekommen haben wir eine Runde gedreht und, da es auch Kunsthandwerk gab, ein wenig geshopt und dann bei einem Bäcker ein lekker Mandelgebäck gegessen. Ein hübscher Markt und definitiv eine Empfehlung. Alles ist etwas entspannter dort, als auf den Food-Markets die wir in Kapstadt besucht haben.

Den Nachmittag haben wir dann beim Juwel der Garden Route, in Knysna, verbracht. Dort kann man auf einem Aussichtspunkt den Eingang zur Bucht von Knysna überblicken: Kristallklares türkisblaues Wasser, Höhlen an der Steilküste, einige Segeljachten und viele Hobbyangler. 🎣⛵

Stephan ist dann noch kurz alleine einen nicht rollstuhlgeeignet Weg entlang laufen. Währenddessen wollte Alex den Online Check In für unseren Flug am nächsten Tag nach Johannesburg machen. Bei der Rückkher von Stephan gab es dann das große Hallo: Die Airline Kulula, bei welcher wir unseren Flug im März gebucht hatten ist pleite und die Website down. Eine Benachrichtigungsemail oder irgendwas derart gab es natürlich nicht. Also haben wir uns das nächste Kaffee am Hafen von Knysna gesucht und dort nach alternativen Flügen Ausschau gehalten. Glücklicherweise gab es bei einer andern Airline nahezu zur gleichen Uhrzeit noch wenige freie Plätze, welche wir dann zum dreifachen des ursprünglich bezahlten Preises gebucht haben. 😬

In Knysna hat Alex dann noch einen Hut gefunden, den Stephan in ähnlicher Form (zum doppelten Preis) bereits bei den Pinguinen in Boulders Bay gekauft hatte. Jetzt sind wir im Partnerlook unterwegs 😅.

Nach einem schönen Nachmittag sind wir zeitig zurück in die Unterkunft, da Joy, auch eine ehemalige Mitarbeiterin, Alex auf der Ranch besucht hat. Mit ihr und dank ihrer Überredungskunst war Alex vor 4 Jahren das erste Mal ausgeritten und die beiden hatten sich viel zu erzählen.

Nach einem weiteren lekker Abendessen (wieder Fisch) wollte Stephan einen letzten Adrenalinkick, bevor es nach JNB geht, und ist daher nachts, obwohl kurz zuvor eine Giftschlange auf der Ranch gesichtet wurde, zur Klippe spaziert um ein bisschen den Sternenhimmel zu beobachten. So toll sieht man den in München nämlich nicht! ✨

Es ist wirklich schön hier im T'Niqua Stable Inn und wir beide bedauern, dass es morgen schon wieder weitergehen muss. Daher gibt's in diesem Footprint noch ein paar tolle Eindrücke von hier.

PS.: Jetzt sind wir bereits bei der Halbzeit unserer Reise angekommen. Inzwischen klappt auch das mit dem Linksverkehr ganz gut und Stephan sammelt nur noch selten SMS von Europcar mit freundlichen Hinweisen, er möge sich doch bitte an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. 😅🫣

• Day 59–65

Abschied von Knysna 🐘

March 4 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Hier hat es uns so gut gefallen, dass wir unseren Aufenthalt um zwei Tage auf insgesamt sechs Tage verlängerten. In den letzten beiden Tagen besuchten wir den Knysna Elephant Park. Dort wurden wir von einem Ranger begleitet und konnten Elefanten füttern und ihnen auch ansonsten sehr nahe kommen. Insgesamt leben auf dem Gelände zurzeit 40 Elefanten und eine Zebra Herde. Nachdem wir vorher so viele Elefanten in freier Wildbahn gesehen hatten, war der Besuch für uns aber ehrlich gesagt nicht besonders interessant. Was uns dazu geritten hat, hierher zu kommen, weiß nur der Teufel 😈😜.

Außerdem machten wir noch eine kleine Wanderung rund um Leisure Island und besuchten die schöne Buffels Bay. Die Gegend rund um Knysna war perfekt um mal länger an einem Ort zu bleiben. Dazu trug auf jeden Fall auch unsere nette Unterkunft "Tonquani" bei. Shannon, die Eigentümerin der kleinen Bungalows verwöhnte uns nach Strich und Faden und versorgte uns mit jede Menge guten Tipps und Empfehlungen und so kam ich zum ersten Mal in den Genuss einer mobilen Hot Stone Massage 💃.

Day 6 🇿🇦

August 22, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Wir bleiben in der Region und fahren die verschiedenen Sehenswerten Orte ab. Wir beginne mit den beiden Inseln Thesen und Leisure Island. Thesen Island ist ein wenig wie ein modernes Venedig aufgebaut. Die Häuser sind in einem Grid-Wassersystem unterteilt und nur über Holzbrücken erreichbar. Leisure Island ist das absolute Bonzenviertel. Der einzige Eingang auf die Insel wird bereits stark von Security bewacht (Ein Überbleibsel der Apartheid?) Darin Villen soweit das Auge reicht. Laut ReMax kostet eine ca 10 Millionen Rand, falls jemand Interesse hat? Danach geht es weiter zu den Heads, dem "Eingang" zur Bucht und wo die beiden Ozeane aufeinander treffen. Hier sieht man, wenn die Strömungen perfekt aufeinander treffen die viereckigen Wellen. Heute kamen die Wellen hauptsächlich vom Atlantik, trotzdem wenn man genau hinsieht, kann man leichte Wellen aus der Gegenrichtung (Indischer Ozean) erkennen.Read more

Knysna ist ein Traum 🌴

February 29 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Auf dem Weg nach Knysna besuchten wir das sehenswerte Outeniqua Transport Museum in George. Thomas schaute sich mit leuchtenden Augen die imposanten Loks und Züge an 🚂. Aber auch mir gefiel der Spaziergang durch die Ausstellung sehr. Am Nachmittag landeten wir dann in unserer tollen Unterkunft etwa 3 km außerhalb von Knysna. Wir waren vom ersten Augenblick an total begeistert. "Tonquani" ist eine kleine privat geführte Anlage, die nach dem großen Brand in 2017 vor zwei Jahren wieder neu aufgebaut wurde. Damals wurden in der Region Knysna und Plettenberg 16.000 Hektar Plantagen und unzählige Häuser und Infrastruktur vernichtet und es entstanden Milliardenschäden 😥. Nur wenige Jahre danach sieht man davon nichts mehr. Der Natur hat der Brand sogar richtig gut getan. Für die Menschen ist die Erinnerung an diese Zeit natürlich ein Albtraum 😱. Viele haben damals ihr gesamtes Hab und Gut verloren.

Knysna hat eine wunderschöne Lage. Eine rund 20 qkm große Salzwasserlagune liegt unmittelbar zwischen der Stadt und dem indischen Ozean. Lediglich eine ziemlich schmale felsige Einfahrt (Knysna Heads) ermöglicht den Zutritt vom Meer aus. Es soll einst die gefährlichste Hafeneinfahrt der Welt gewesen sein. Nicht wenige Schiffe fanden hier ein tragisches Ende, was heute wiederum die vielen Taucher freut.

Wir machten heute einen reizvollen Ausflug, der uns rund um die Lagune führte. In Brenton on Sea starteten wir den Tag mit einem tollen Strandspaziergang. Aufgrund des Küstennebels war die Atmosphäre ganz besonders. Weiter ging die Fahrt dann auf die andere Seite der Bucht zu den Knysna Heads. Die Aussicht von hier oben war einfach atemberaubend schön 🌟. Danach statteten wir noch der lebendigen Waterfront einen kurzen Besuch ab. Nachdem wir dort vergeblich eine Möglichkeit gefunden hatten, ein richtig gutes Eis zu essen, fuhren wir weiter zur "Social Eatery", wo wir vollkommen überraschend in einem kleinen Paradies landeten 🌷🌿🌻. Der Tag war einfach perfekt 💃. Wir freuen uns riesig auf die kommenden Tage hier in dieser schönen Region und spielen schon mit dem Gedanken unseren geplanten 4-tägigen Aufenthalt zu verlängern.

Starfish Guest Lodge

November 6, 2023 in South Africa

Am Montag nach dem Frühstück verliessen wir Jeffreys Bay und fuhren in Richtung Plettenberg Bay. Nach ungefähr zwei Stunden Autofahrt erreichten wir das Ziel und wir konnten bereits in unsere wunderschöne Unterkunft einchecken. Der Pool liegt direkt vor unserer Tür! 😍

Am Nachmittag flanierten wir am Strand entlang und beobachteten das Meer und die Wellen. Der breite Sandstrand ist sehr eindrücklich. Wir geniessten die Meerluft in vollen Zügen. 🌊🐚

Da das Wetter am Dienstag nicht so toll war, entschlossen wir uns in den Tsitsikamma Nationalpark zu gehen. Dort machten wir eine kleine Wanderung über Hängebrücken zu einem View Point. Der Hike war doch nicht so klein wie wir gedacht haben. 😂 Zum Teil gings „stäckegrad“ hoch, das war ein super Po- & Waden-Training, was wir am nächsten Tag auch kräftig spürten.

Hier merkt man schnell, dass man sich an einem eher luxuriösen Ort befindet. Man sagt nicht umsonst, dass hier die wohlhabenden Südafrikaner Ferien machen. Die Strassen sind voll mit riesen Villen.

Üblich ist hier auch, wie in ganz Südafrika, dass der Strom immer wieder ausfällt. So sitzt man gemütlich im Restaurant & plötzlich ist alles dunkel. Das Personal arbeitet aber gekonnt weiter. Es gehört hier halt zum Alltag.

Heute sind wir dann bei herrlichem Wetter auf die nächste Wanderung gegangen. Robberg Island stand auf dem Programm. Hierbei gibt es 3 verschiedene Routen (kurz, mittel & lang) . Wir haben uns für die lange Route entschieden und waren dementsprechend rund 3 Stunden unterwegs. Wir sahen tausende Pelzrobben, wunderschöne Natur und wir hatten das Glück, 3 Wale zu beobachten. 🐳🦭⛰️

Am Abend werden wir dann nochmal im Städtchen Abendessen bevor es morgen wieder weitergeht! 🚗

Brenton-on-Sea

December 14, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

An Tag 8 ging es also nach einem kurzen Stopp beim St. Blaize Lighthouse in Mossel Bay weiter nach Knysna, genauer gesagt nach Brenton-on-Sea, eine kleine Siedlung am Meer, auf der anderen Seite der Lagune von Knysna. Dort angekommen wurden wir von der malerischen Aussicht und dem Glück, das wir mit unserem Zimmer hatten überwältigt: Erster Stock, direkter Blick aufs Meer und einen kleinen einsamen Strand direkt unterhalb der Felsen. Wahnsinn! Nach der letzten Reiseetappe haben wir uns dann dazu entschieden den Tag an dem wunderschönen Strand zu verbringen. Über einen kleinen Holzpfad und eine kurze Klettereinheit ging es dann über die Felsen nach unten. Bobby, der nette 15 Jahre alte Hund der Besitzerin Margarete hat uns nach unten geführt und ist die ganze Zeit bei uns geblieben. Mit einem guten Buch ausgestattet haben wir dann ordentlich Sonne getankt und das perfekt temperierte Meer genossen. Bobby hat uns dann freundlicherweise auch wieder nach oben geführt. Oben angekommen konnten wir dann noch Delfine beobachten, die täglich dort vorbeiziehen und Fische jagen.

Zum Abendessen ging es dann runter an die Bucht, wo wir von einem wunderschönen Sonnenuntergang begleitet die lokale Fischküche genießen konnten. Morgen geht es dann in den Tsitsikamma Nationalpark.

Auf der „Gardenroute“ nach Knysna

November 29, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 27 °C

Unser Campingplatz in Mossel Bay hatte schon eine schöne Lage, fast direkt am Strand nur getrennt durch einen Zaun und die Uferstraße! Hinter uns thronte der Leuchtturm, zu dem wir heute Morgen unseren „Morningwalk“ machen!
      Aber hier ca. 150 Kilometer weiter ostwärts in Knysna im Buffalo Bay Caravan Park ist die Lage des Camps phantastisch. Direkt am Meer, am Landsend sozusagen, schauen wir den Fischern beim Angeln zu! Dazwischen lag der erste Teil der „Gardenroute“, eine südafrikanische Attraktion, die überall angepriesen wird! Ich muss sagen, sehr touristisch, ziemlich zugebaut, du rauschst auf der ausgebauten N 2 so dahin! Die Strecke erinnert ein wenig an Südspanien. Gott sei Dank aber ohne Hochhäuser und Plastikgewächshäuser! Um das Meer zu sehen muss man rechts oder links abfahren! Was wir auch tun. In „Brenton on Sea“ laufen wir kilometerweit am weißen Sandstrand entlang! Wunderbar! Vorher kehren wir zum 2. Frühstück im Milkwood City in Wilderness, in einem urigen Café ein!
      Das Straußenei-Frühstück heute morgen war spektakulär, das Ei wurde mit einer Säge geöffnet! Jeder bekam einen Happen ab. Es schmeckte lecker nach Straußenei. 😋

Morgen geht es noch weiter auf der G.R. in den Tsitskamma Nationalpark

Beach day

May 23, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wurde zum zweiten Mal die Whale 🐋 watching tour abgesagt. Haben uns dann für einen Strandtag entschieden. Sind dann an zwei unterschiedliche Strände gefahren und haben uns gesonnt mit Käse und Wein 🍷.Read more

Paradiesisches Robberg Nature Reserve

November 2, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen sieht es regelrecht wie in der Südsee aus, als die Sonne über der friedlichen Lagune aufgeht. Wir geniessen das sonnige und beinahe windstille Frühstück auf unserer riesigen Campsite, während die Webervögel in der Palme nebenan fleissig mit der Fütterung ihrer Kleinen beschäftigt sind.

Um 10 Uhr fahren wir durch den Ferienort Plettenberg Bay vorbei an unzähligen Ferienvillen bis zum Robberg Nature Reserve - eine Halbinsel, an deren Einfahrtstor wir tatsächlich einmal anstehen müssen.

Wir wandern los, wobei wir schon an der ersten Plattform stoppen und Haie in der Brandung am Strand beobachten. Da vergeht einem doch wirklich die Lust am Baden…

Weiter geht’s. Dirk joggt los, denn er will die grosse Runde machen, wir haben die mittlere 5.5 km Tour geplant. Die Landschaft ist paradiesisch schön. Steile Klippen, türkisfarbenes, klares Meer, blühende Wildblumen, auf der Seeseite tosendes Meer mit gigantischen Wellen und die ein Traumstrand am Ende einer riesigen Sanddüne.

Es ist wundervoll klares Wetter, aber ganz schön warm und es ist toll, wie die Kids mitmachen. Trotz der Wärme und einigen sehr steilen Stellen gibt es kaum Gejammer. Zum Glück gibt es auch immer wieder Ablenkung durch weitere Haie und unzählige Robben, die wir unten am und im Wasser beobachten können.

Auf halber Strecke schicke ich Nunu und die Kinder die grosse Sanddüne herunter zu Dirk, der bereits am Strand angekommen ist. Er hat mir nämlich geschrieben, dass ich unbedingt auch noch die grosse, sensationelle Runde laufen muss. Ich habe zwar keine Joggingsachen an, jogge aber trotzdem los und geniesse diese tolle Tour, auch wenn sie mich ganz schön ins Schwitzen bringt.

Am Strand spielen die Kinder begeistert an der grossen Düne, rennen rauf und runter und als ich ankomme, gehen Dirk und Luis auch noch mal im flachen Wasser baden. Danach geht der Weg zurück und auch hier muss Henri erst am Ende getragen werden, als es noch mal anstrengend wird. Luis und Dirk bestaunen noch eine Robbe aus der Nähe an einem kleinen Strand.

Nach vier Stunden sind wir zurück am Camper angekommen, müde und sehr glücklich über diese tolle Tour. Wir fahren noch die halbe Stunde zu unserem nächsten Campingplatz in Knysna, wo wir grillen und die Kinder am Feuer spielen dürfen.

Surfing in Jeffrey's Bay

January 24, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Jeffrey's Bay, die Hochburg des Surfens in Südafrika. Es sollte eine Woche Surfen und in der Sonne brutzeln für uns sein, aber... Es hat nur geregnet und gestürmt. Yippie 😒 Immerhin konnten wir trotzdem Surfstunden nehmen. War etwas schwieriger mit dem Wind, klappte aber dennoch sehr gut. Für unseren Surflehrer waren wir jedoch etwas zu übermotiviert, weil er gar nicht begeistert war, bei diesem Wetter ins Meer zu müssen 😅 Wir haben uns die Woche vom Wetter aber auch nicht kaputt machen lassen: Wir waren shoppen, waren im Surfmuseum und haben gesehen wie Surfbretter hergestellt werden. Zu dem hatten wir genug Spaß mit den anderen Hostelbewohnern und Arbeitern. Fast jeden Abend war Partystimmung, da waren wir schon sehr froh, dass wir in einem anderen Haus unser privates Zimmerchen mit Balkon und Meerblick hatten 😊 Gestern und heute waren die einzigen zwei Sonnentage, was uns auch dazu verleitet hat, eine Nacht länger zu bleiben und erst heute Abend nach Port Elizabeth zu fahren. Natürlich hatten wir gestern und heute auch noch Surfunterricht, und heute sogar mit Fotografen! Surfen macht aber auch echt Spaß 😊🤙 Später waren wir noch mit einem sehr netten Mädel aus Jeffrey's Bay am (sehr kleinen) Wasserfall, wo man mit einer Zippline ins Wasser springen kann. Das war noch mal ein sehr schöner und spaßiger Abschluss.Read more

Cacadu District Municipality