Espanja

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 126

Guadix

28. huhtikuuta, Espanja ⋅ ☁️ 12 °C

Wir fahren weiter bis nach Guadix (15 Min. Fahrt) dort gibt es auch noch sehr viel bewohnte Höhlenhäuser. Eines davon kann man von innen besichtigen. Von außen sehen sie spektakulärer aus und überall sieht man die Kamine aus dem Boden sprießen. Leider hat das Höhlenmuseum zu (am Sonntag🤨). Wir fahren in die Stadt und werden auch hier enttäuscht: Die Sehenswürdigkeiten sind nicht zu besichtigen. Selbst die Kirche ist nach dem Gottesdienst für Besucher geschlossen. Da uns der Stellplatz hier nicht gefällt fahren wir ein paar km auf einen anderen. Die Straße dorthin ist schön zu fahren: kurvenreich und zeigt uns wieder eine wunderschöne Landschaft.Lue lisää

• Päivä 35

Almerimar

25. tammikuuta, Espanja ⋅ ☀️ 22 °C

Für ein paar Tage waren wir in Almerimar und haben Freunde besucht, die mit ihrem Boot hier überwintern. Bei warmem sonnigen Wetter waren wir etwas faul, ein bisschen Rad fahren, in der Sonne sitzen und viel erzählen, immerhin haben wir uns einige Jahre nicht mehr gesehen. Schön wars 🤗Lue lisää

• Päivä 16

Zwischenstopp in Tabernas zum Öltasting

30. marraskuuta 2022, Espanja ⋅ ☁️ 16 °C

Nach unserem Aufbruch in Mazarrón Richtung Tore del Mar, sind wir noch einen kleinen Umweg, über Tabernas zur Ölmühle Oro del desierto gefahren. Hier haben wir nochmal ganz in Ruhe das leckere Olivenöl getestet und natürlich ein paar Flaschen/ Kannen der neuen Produktion gekauft und unsere Vorräte für Marokko aufgefüllt.
      Da wir keine Lust mehr hatten so weit zu fahren sind wir nur bis nach Almerimar in den Hafen gefahren.

• Päivä 11

Almerimar

5. tammikuuta 2020, Espanja ⋅ ☀️ 15 °C

Carboneras-Almerimar ca. 86 km
      Nach einer ruhigen Nacht mit netten Nachbarn sind wir heute nur eine kurze Etappe an den Hafen von Almerimar gefahren. Wie immer war hier viel los und der Run auf die geringen Plätze war groß.
      Da wir aber früh dran waren, haben wir sogar einen in der ersten Reihe mit herrlichem Blick aufs Meer ergattert.

Auch haben wir die Hl. 3 Könige hier im Hafen ankommen sehen.

Ein Brauch in Spanien.

• Päivä 57

Die Burg Guardias Viejas

29. maaliskuuta 2023, Espanja ⋅ ⛅ 20 °C

Sie liegt auf einer kleinen Landzunge im Dorf Guardias Viejas in El Ejido. Mitten im Gewächshaus-Dschungel, zwischen Almerimar und Balerma, bildet sie einen wunderbaren Kontrast! Die restaurierte Burg wurde im 18 Jh. erbaut, während des spanischen Unabhängigkeitskriegs teilweise zerstört und später wieder aufgebaut. 1985 wurde sie zum „Kulturgut von Interesse“ erklärt.
      Unser Interesse in der Neuzeit ist, einen schönen Übernachtungsplatz zu finden. Dazu sind wir einem Tipp meiner liebsten Reisefreundin gefolgt und stehen unterhalb der Burg an einem langen urwüchsigen Strand. Ein alter Leuchtturm weist uns mit seinem Licht den Weg. 😄 Das sind Plätze nach unserem Geschmack! Nach den kulturhistorisch spannenden Tagen in Almería, kommt uns dieser Platz gerade recht. Vereinzelt stehen weitere Wohnmobile den Strand entlang. Heute machen wir einen Morningwalk zum 3,5 Kilometer entfernten Campingplatz „Mar Azul“. Dieser große und in der Wohnmobilszene viel diskutierte Platz liegt inmitten von Gewächshäusern. Unsere übereinstimmende Meinung ist: Jedem das Seine! Für uns ist das nix. Zufrieden kehren wir zu unseren Bigfoot zurück, der auf dem ruhigen Strandabschnitt unterhalb der Burg auf uns wartet. 🤩

• Päivä 25

Mit dem Fahrrad am Meer entlang 🚲🚲🌞🌊

7. tammikuuta, Espanja ⋅ ☀️ 14 °C

Prächtiger Morgen mit Sonnenschein und angenehmen Früh Temperaturen 🌞🌄.

Wir starten eine kleine Tour mit den Fahrrädern 🚲🚲 immer an der Promenade entlang. Ralf hat sich irgendwas eingefangen und schwächelt ein wenig. Anschließend chillen in der Sonne 🌞 und den Infekt auskurrieren.Lue lisää

• Päivä 29

Grippe Erholungstag 😷🥴🌞

11. tammikuuta, Espanja ⋅ ☀️ 15 °C

...es könnte einen schlimmer treffen...z.B ne Erkältung beim heimischen norddeutschen Schietwedder...😷🥴
      Wir gesunden langsam bei Sonne 🌞 und angenehmen Temperaturen.

Man muss schon sagen, der Strand ist sehr sauber...so sauber, dass Ralf nix beim Sondeln gefunden hat...außer Rohrleitungen 🤭😂 und Dosendeckel.
      Täglich wird der vordere Strandabschnitt mit einem Schlepper vom angeschwemmten Schmutz beseitigt...👍🏻

• Päivä 147

Unspektakuläre Tage im Mar Azul 😴

8. tammikuuta 2023, Espanja ⋅ ☁️ 17 °C

Gerne hätten wir einige Tage an dem für uns bisher unbekannten Küstenabschnitt zwischen Torrox-Costa und Nerja verbracht. Aber alle unsere Versuche einen Stellplatz oder einen Campingplatz zu finden scheiterten. Überall hieß es: "completo" 🥴. Wir entschieden uns daher, nochmals über 100 km weiter zu fahren und im Mar Azul unser Glück zu versuchen und dort die restlichen Tage bis zum Ende der spanischen Winterferien auszusitzen. Das klappte auch gleich auf Anhieb. Nach einer Nacht auf dem Ausweichplatz konnten wir dann auf den Campingplatz wechseln.

Bei unseren beiden Radtouren in den schönen Jachthafen von Almerimar ärgerten wir uns dann, nicht gleich dort hingefahren zu sein. Ganz unerwartet gab es dort noch einige freie Plätze 🙄.

Bei unserer letzten Überwinterung hatten wir während unseres Aufenthaltes im Mar Azul ein Mietauto und unternahmen viele schöne Ausflüge. Dieses Mal lohnte sich das nicht für die wenigen Tage und so verbrachten wir eine recht unspektakuläre Zeit. Die Gegend gefiel uns auch nicht mehr so gut. Wir fanden den immer mehr werdenden Plastikmüll am Straßenrand sehr abstoßend. Immerhin ist jetzt unser Womo von innen und außen wieder mal komplett geputzt und die Wäsche gewaschen 🤪.

Hier reifte unsere Entscheidung, den nächsten Winter nicht zum 3. Mal in Folge auf der iberischen Halbinsel verbringen zu wollen. Langsam bekommen wir "richtiges" Fernweh 🌍🦒🐘.

Nun hoffen wir auf spannende Tage in der Wüste von Tabernas. Morgen geht unsere Reise weiter 💃.

• Päivä 31

Tag 31 - Ende es Südspanien Trips

4. lokakuuta 2022, Espanja ⋅ ⛅ 19 °C

Als ich heute Morgen erwachen bin, fühlte ich mich bereits ein bisschen besser nur die Nase war voll verstopft. Ich blieb zuerst wieder ein wenig im Bett liegen, bevor ich mich anzog und wieder als erstes Frühstücken ging, heute wieder nach Tradition «Kaffi und Gifpeli». Von dort aus, machte ich mich auf den Weg zum Friseursalon meiner Tante. Ich hatte sie nicht informiert das ich in Almeria bin, ihre Schwester hats ihr zwar gesagt und auch ihre Tochter wusste das ich hier bin da sie es auf Instagram gesehen hatte. Wir hatten uns vor 5-6 Jahren das letzte Mal gesehen und trotzdem war ich noch nicht mal im Friseursalon und sie hatte mich bereits gesehen und sprang nach draussen. Es freute sie richtig mich zu sehen und wir verbrachten knapp eine Stunde mit reden. So haben wir abgemacht, dass wir uns am Abend nochmals treffen damit ich auch ihre Tochter wieder sehe. Vom Friseursalon lief ich die grosse Strasse zum Hafen runter und lief dort noch ein wenig durch die Strassen und Gassen, so dass ich heute wieder mal viele Schritte gemacht hatte. Wie bereits gestern erwähnt, gab es hier nicht mehr allzu viel zum Anschauen und auch meine Tante sagte mir das heute nochmals. Also ging ich zurück ins Hotel und entspannte mich dort noch wenig. Um ca. 18:30 Uhr schrieb mir dann meine Tante und ich ging zurück zum Friseursalon, von dort aus gingen wir zu ihr nach Hause. Sie wohnen in einem Hochhaus und von der Dachterrasse aus sieht man über ganz Almeria bis ans Meer. Aufgrund der Wolken sah man nicht wie gewohnt ein blaues, sondern ein weisses Meer, welches ich noch nie so gesehen hatte, aber wunderschön zum Anschauen war. Auf der Dachterrasse genossen wir zu zweit den Ausblick und warteten bis ihre Tochter Yaiza vom Feierabend nach Hause kam. Kurze Zeit später, schrieb dann Yaiza ob meine Tante sie nicht mit dem Auto abholen könne, so holten wir sie ab. Eigentlich dachte ich, dass ich nun mit Yaiza noch in eine Bar hier in der Nähe etwas trinken ging. Meine Tante übergab mir dann aber den Autoschlüssel da Yaiza noch nicht Auto fahren kann und darf. Es wurde bereits dunkel und wir fuhren ca. 40 Minuten lang Richtung Osten. Sie wollte mir eigentlich einen schönen Strand und den Leuchtturm zeigen. Da es so dunkel war, sahen wir vom Strand gar nichts mehr und hielten nicht mal mehr an. Beim Leuchtturm angekommen stiegen wir dann aus dem Auto aus, auch dort sah man nicht mehr wirklich viel doch das, was ich zu sehen bekam gefiel mir sehr gut. So wurde mir doch noch etwas Schönes gezeigt und etwas auf das ich nie gekommen wäre, hätte ich die paar Stunden nicht mit meiner Cousine verbringen dürfen. Auch wenn es nur ein paar Stunden waren, war ich so glücklich das ich heute wieder in Begleitung und nicht allein war, kleine Dinge, die den Tag sehr versüssen können. Meine Reise durch Südspanien kann also nicht schöner enden. Ich blicke auf 2.5 wunderschöne Wochen zurück, bei denen ich ganze acht neue Städte Spaniens kennenlernen durfte, unteranderem die zwei schönsten die ich bis jetzt anschauen durfte. Mein Ranking der bisher schönsten Städte, die ich besuchte, sieht wie folgt aus:

1. Ronda
      9. Cadiz
      10. Almeria
      11. Bilbao
      (Marbella)

Morgen reise ich bereits wieder zurück nach Madrid, zwei Tage vorher als geplant und dies auch wohl ich zwei weitere Städte besichtigte, die nicht geplant waren. Dafür gibt es zwei einfache Gründe, zum einten, plante ich immer 3 Tage pro Stadt ein, was bei den meisten Städten zu lange war und hätte ich einen Tag mehr in einer Stadt verbracht, wären dies sehr wahrscheinlich, wenn natürlich möglich, Strandtage gewesen, so ist zwar der Strand und das Meer zu kurz gekommen, doch dies wird sich nächste Woche wieder ändern. Der zweite Grund ist für mich wieder selbstverständlich, für euch wahrscheinlich weniger, denn Morgenabend spielt Real Madrid in Madrid ein Champions League Spiel, welches ich nicht verpassen möchte.

• Päivä 110

Faro de Cabo de Gata

13. helmikuuta, Espanja ⋅ ☀️ 22 °C

Von unserem Parkplatz in La Fabriquilla führt eine schmale, steile Straße hinauf und wieder hinunter zum Faro de Cabo de Gata (Mist, jetzt müssen wir auf dem Rückweg noch einmal wieder den Berg hinauf 🤪).

Schon auf der Bergstraße genießen wir den Ausblick auf die Bucht und auf die Berge. Am Faro angekommen ist der Ausblick aufs Cabo vor allem vom Mirador del Arrecife de las Sirenas spektakulär.

Ein Ausflug, der sich auf jeden Fall gelohnt hat!

Zurück auf dem Parkplatz sitzen wir nachmittags ganz entspannt mit einigen Mitcampern zusammen. Eine internationale und sehr lustige Runde!
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Almería, Almeria, Provincia dAlmería, المرية, Правінцыя Альмерыя, Алмерия, Proviñs Almería, Província dAlmeria, Provincie Almería, Αλμερία, Provinco Almerio, Almería provints, Almeríako probintzia, استان آلمریا, Alméria, Â-ngì-mòi-lî-â-sén, आल्मेरिया प्रान्त, Ալմերիա, Provincia Almeria, Provinsi Almería, Provinco di Almería, アルメリア, ალმერიის პროვინცია, Альмерия, 알메리아 주, Provinsia de Almeria, Provënz Almería, Almerijos provincija, Almerijas province, Wilayah Almería, Almería Séng, Provinsen Almería, Provincia Almería, Province o Almería, Almería eanangoddi, Провинција Алмерија, Mkoa wa Almería, Almería ili, Альмерія, صوبہ المریہ, ალმერიაშ პროვინცია, 阿爾梅里亞省

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille