United States

Top 10 Travel Destinations San Francisco County
Show all

Die Hippies sind müde

May 24, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Frühstück im Hotel Klasse. Haben uns dann an der Cable Car ein Tagesticket für Nahverkehr gekauft und sind gleich mit einer übervollen Bahn bis zur Endstation gefahren. Solch steile Berge und enge Straßen 🙃. Einmal musste der Schaffner aussteigen weil ein Auto die Bahn behinderte. Er griff ins offene Fenster und hat so lange gehupt bis jemand kam😅. Dann sind wir ewig zwischen Hochhäusern Richtung Ferry Building spaziert. Die Architektur ist faszinierend, die Hilfsbereitschaft der Leute auch. Wenn Du mit dem Stadtplan dastehst wird Hilfe an geboten. Versuchst Du mit Selfiestick ein Bild zu machen gibt es immer jemand der sich anbietet, manchmal zu unserem Leidwesen weil der Kopf oder was anderes fehlt. Uns tun schon die Füsse weh und wir fahren nach Chinatown. Auch hier ist, wie fast überall, nichts los. Wir essen leckere dumplings und können nicht fassen wie billig das Essen ist. Wir laufen kreuz und quer und suchen dann das SF moma. Es ist ein ganzer Komplex mit Museum und Galerien und einem Dachcafe und alles ist Dienstag geschlossen😆
      Bevor wir uns in Nachtleben stürzen wollen, gönnen wir uns ein Päuschen im Hotel, dass strategisch günstig an der Fisherman Wharf ist.
      Halb 7 Uhr machen wir uns auf den Weg, sicher noch zu früh. Wir fahren wieder mit der cable Bahn und steigen an der steilsten Straße, der Lombard St. aus. Auf den Fotos kommt es nicht gut raus, aber die Str. hat 27% Gefälle. Viele Autos fahren nur zum Spaß die engen Kurven, aber das Highlight waren 7 junge Endurofahrer die alles gaben und unterwegs noch mit dem Publikum scherzen.
      Unser Abendessen ist heute "köstlich", Burger bei In und out. Das war unser Nachtleben, die Leute standen Schlange bis auf die Straße.🤣

Nun auch noch Fog

May 25, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Wir wollen nicht wieder meilenweit durch die Stadt laufen, sondern buchen Alcatraz. Vom Hotel zum Pier ist es nicht weit und wir bummeln bei strahlenden Sonnenschein ganz gemütlich hin. Eigentlich ist 11.30 Uhr Boarding Time, aber die Schiffe werden voll besetzt und so legen wir 11.30 Uhr ab. Der Blick über die Bucht ist traumhaft links die Golden Gate und rechts die elegante Oakland Bridge. Die See ist recht unruhig aber die Überfahrten dauert nicht lange. Im Reiseführer wurde empfohlen sich warme Sachen einzupacken, da es auf der Insel kalt und windig sei. Wegen der vielen Menschen befürchteten wir einfach durchgeschleust zu werden. Die Außenanlagen sind aber ziemlich weitläufig und so konnte man gut im eigenen Tempo alles anschauen. Alcatraz Geschichte ist interessant, erst ein Militärposten, dann Militärgefängnis und ab 1933 Zuchthaus für besonders schwere Fälle. Im Sonnenschein und mit den vielen Blumen war es echt schön😉. Ganz oben auf dem Felsen thront wie ein Klotz das Gefängnis. Man bekam Audioguides in der entsprechenden Sprache und das war toll gemacht. Die Erzähler waren ein Gefangener und ein Aufseher, so waren nicht nur Fakten zu hören, sondern die Geschichte wurde vorstellbar. Die Zellentrakte, der Speisesaal, Isolationszellen und vieles mehr wurde erklärt.
      Wir waren froh, wieder raus zu können. Und dann kam er, der berühmte Nebel. Wie eine Wand schwappte er minutenschnell über die Golden Gate und hüllte die Skyline ein. Ich war froh meine Jacke dabei zu haben und dabei wehte ein so kräftiger Wind, dass Lutz Mühe hatte die Kamera ruhig zu halten.
      Zurück in der Stadt hatte sich die Temperatur merklich abgekühlt.
      Nachmittag sind wir Richtung Marine Park spaziert und sind bei Sturm auf dem sehr maroden Municipal Pier entlang spaziert. Der Kälte getrotzt haben die Schwimmer die durch die Bay gepflügt sind. Heute durfte Lutz das Restaurant aussuchen und klar dass er kein Fischlokal nimmt😅. Ich liebe in D den Mexikaner, aber hier haben wir mit mexikanisch Food nur schlechte Erfahrungen gemacht. Heute sassen wir toll und das Essen war der Hammer. Ich hatte spicy Shrimps mit Mango😋, dazu wieder eine tolle Margeritha. Von unserem Ausguck konnten wir die frierenden Leute beobachten und auch wir sind zum Hotel immer schneller gelaufen. Interessant war, dass der Rest der Stadt blauen Himmel und Sonne hatte.🥶😎🥶

Und das wars

May 26, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Vormittag nochmal Seelöwen schauen am Pier 39. Dann mit der Taxe zum Flughafen. Wissen jetzt schon dass der Flieger über 1 Stunde später startet, aber trotzdem pünktlich landet🤔. Schaun mer mal.

Fester Boden unter den Füßen

April 18, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Seit gestern passt der Titel unserer Reise nun leider nicht mehr so ganz. Wir sind mittlerweile nicht mehr gänzlich von Wasser umzingelt und haben Festland erreicht. Aber keine Sorge, verrückt sind wir immernoch 😁

Ein wenig traurig sind wir schon, dass wir diese phantastische und beeindruckende Inselkette verlassen mussten. An lange Hosen und Schuhe muss man sich auch erstmal wieder gewöhnen. Der Heimat wieder ein paar tausend Kilometer näher und nur noch 9, statt 12 Stunden Zeitunterschied machen uns ganz schleichend bewusst, dass Reisen in der Regel endlich sind ...

So unkompliziert der Flug von Hilo nach LA auch verlief, war von LA nach San Francisco mal wieder der Wurm drin. Viel Zeit zum Umsteigen war nicht. Also hetzten wir von einem Gate zum anderen. Den Flieger pünktlich erreicht und bereit zum Abflug, meldete sich der Captain der Maschine zu Wort. Ein technisches Problem mit der Navigation. Also alle wieder raus aus der Maschine. Es sollten 3 h vergehen, bis eine neue Maschine zur Verfügung stand. Aber wir waren entspannt. Konnten ohnehin erst nachmittags ins Hotel und hatten Zeit. Über Dinge, die sich nicht ändern lassen, sollte man sich nicht aufregen - ganz besonders im Urlaub nicht.

Gegen Mittag in San Francisco angekommen gings mit dem Uber in Richtung Hotel. Das spart Zeit und Geld. Funktioniert ähnlich wie Taxi, nur eben günstiger und schneller. Den Fahrer bucht man sich direkt über die zugehörige App. Der Preis steht vorher schon fest und man kann ihn direkt in Echtzeit auf der Karte schon verfolgen, noch bevor er da ist.

Viel Zeit wollten wir im Hotel dann auch nicht verschwenden. Dafür gibt's hier einfach zuviel zusehen. Außerdem fühlten sich die anderen Hotelgäste zunehmend von den knurrendnen Mägen der 3 Deutschen belästigt.

Also schnell was Essen im Diner um die Ecke und erste Eindrücke in der Stadt aufsaugen. Durch Chinatown in Richtung Hafen, vorbei an Cable Cars und ein erster Blick auf die Gefängnisinsel Alcatraz. Ein absolutes Highlight war auch eine Halle am Hafen, voll mit alten Spielautomaten. Bei einer früheren Reise nach San Francisco bin ich hier schonmal einen kompletten Nachmittag "verschollen" und daher war dieses Etappenziel auch diesmal keine Option, sondern ein Muss.

Wie steil es teilweise ist, konnten wir auf den Fotos gar nicht einfangen. In jedem Fall hatten wir uns unser Abendessen in einem Pub redlich verdient.

Der Osterhase hat es für uns auch bis nach San Francisco geschafft. Ein ominöses kleines Tütchen hatte uns im Koffer bis hier hin begleitet und durfte erst am Ostersonntag geöffnet werden. Eine tolle Überraschung. Vielen Dank an die liebe Mutti. Das sind dann eben doch die Momente, in denen man weiß, warum man trotz aller Abenteuerlust auch gern wieder nach Hause zur Familie kommt 😊

Erschöpft von der Nacht im Flugzeug und den doch wieder über 20.000 Schritten ging es dann nur noch ins Bett.

Auch heute haben wir wieder viel vor. Silvio und ich sind gespannt, welche Lokalität Jenny zum Frühstück recherchiert hat. Bisher war da absolut Verlass auf sie. Dennoch sollte sich sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen und steht unter Zugzwang 😁

Frohe Ostern aus San Francisco

Letzter Tag in San Francisco

April 10 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Heute war der letzte Tag in San Francisco.
      Diesen haben wir mit der Alcatraz Night Tour abgeschlossen. Das Gefängnis im Sonnenuntergang und Dämmerung zu besuchen war ganz speziell. Es hat sich absolut gelohnt!
      Morgen fahren wir weiter nach Sacramento.

Tag 1 in San Francisco

April 9 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Was für eine tolle Stadt! Einen ganz eigenen, speziellen Charm versprüht diese Stadt!
      Eine Fahrt mit dem Riesenrad am Fisherman‘s Warft durfte natürlich nicht fehlen und die Heimfahrt musste natürlich mit dem berühmten Cable Car gemacht werden🥰 Morgen gehts dann auf Shoppingtour und am Abend machen wir die Nachttour nach Alcatraz👻Read more

SF, Cable Car und Grace Cathedral

April 6 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

In SF muss man mit der Cable Car fahren.

Wikipedia;
      “Ab dem 1. September 1873 startete die Clay-Street-Linie den öffentlichen Betrieb. Der deutsche Ingenieur William Eppelsheimer, 1842–1920, verantwortete Teile der Konstruktion und den Bau dieser ersten praktischen Kabelbahnlinie der Welt und ersten Linie in dem künftigen Kabelbahnsystem von San Francisco. Seine Erfindung, das „Eppelsheimer bottom grip“ (1880) findet bis heute Verwendung in den letzten noch immer betriebenen historischen Kabelbahnen.”

Es ist ein super Erlebnis mit den Cable Car zu fahren. Der Antrieb erfolgt über ein endlos Seil und an der Endhaltestelle wird die Bahn von Hand gedreht um dann wieder das Seil greifen zu können für die Gegenrichtung. Wenn
      man an der Straße steht, hört man unter der Straße das Seil laufen.

Wir fahren bis zur Grace Cathedral, die ist u.a. wegen ihrer schönen Glasfenster bekannt.
      In der Cathedrale hören wir Synthesizer Klänge. An der Kasse erfahren wir, das heute Abend ein Konzert von Steve Roach ist. Und dann sehen wir Ihn inmitten von Synthesizern. Er hat sich von Tangerine Dream, Klaus Schulze und Vangelis inspirieren lassen. Die kenn ich auch noch alle.
      Für uns ist es leider nicht so einfach abends in die Stadt zu kommen, sonst wäre das bestimmt toll geworden.

Und die Fenster sind auch toll, von Adam und Eva bis Einstein.

Dann geht es mit der Kabelbahn wieder zurück. Und die Straßen sind tatsächlich sehr steil, wie man sieh aus “Die Strassen von San Fransisco” kennt.

SF Tag 2 - Bitch better have my honey!

April 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Bei Meeresfrüchten und fangfrischem Fisch lassen wir gerade den Tag am Pier 39 der Fisherman's Wharf ausklingen. Und damit auch unseren Aufenthalt in San Francisco.

Nachdem wir diesen Samstagmorgen entspannt auf dem Farmer's Market begonnen haben, führte unser Weg zum Japanese Garden im Golden Gate Park. Nachdem natürlich auch dieser Spaß weitere 10 $ pro Person löhnt, genießen wir unsere Zeit im wunderschön angelegten Garten.

Von hier aus geht's weiter zu den "Painted Ladies". Die mehrfarbig gestrichenen viktorianischen Holzhäuser am Alamo Square aus dem 19. Jahrhundert zählen zu den historischen Sehenswürdigkeiten San Franciscos.

Zu guter letzt darf natürlich die Lomard Street auf unserer Sightseeingtour nicht fehlen: 8 scharfe Kurven sowie ein Gefälle von 31,5 % machen sie zu einer der steilsten und bekanntesten Straßen-Teilstücke San Franciscos.

San Francisco haben wir als sehr abwechslungsreiche und vielfältige Stadt erlebt, die uns trotz ihres Spitznamens "Fog City" so gar nicht mit Nebel, sondern drei Tagen Sonnenschein - wenn auch kühlen Temperaturen - empfangen hat.

Gesamtfazit: "Bring enough cash in the Täsch"!

#pleiteabersexy #only28daysmoeretosurvive #züglefahrenischschee #bitchbetterhavemyhoney

SF, Fishermens Wharf

April 6 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Alles hat mindestens 2 Seiten, die Aussicht von unserem Übernachtungsplatz war unbeschreiblich, dafür war es nicht die leiseste Nacht. Aber wie gesagt…. die Aussicht.

Die war auch heute Morgen da, kein Nebel, obwohl San Fransisco ja auch die Fog-Town genannt wird.

Es geht als erstes nach Fisherman’s Wharf, ein Hafenviertel und eines der großen Touristenmagneten der Stadt. An jeder Ecke sind Souvenirgeschäfte und Straßenstände zu finden, die Krabbensuppe mit Muscheln in einer Sauerteigschüssel servieren.

Es ist viel los hier, aber wir entdecken eine leckere Bäckerei und natürlich das Hard Rock Cafe.

Golden Gate Bridge

April 22, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Während unser Tag gerade zu Ende geht und wir froh sind, endlich eine heisse Dusche genießen zu dürfen, startet ihr vermutlich demnächst schon in den Samstag. Zum Frühstück wollen wir euch also mit Eindrücken unseres ersten vollständigen Reisetages hier in San Francisco versorgen!

Auf dem Plan stand: Das klassische "Touri-Programm".
      Von Cable Car, über Hop-on-Hop-off Bus bis hin zur Fähre nach Alcatraz war heute alles dabei.
      Aber seht selbst...

City and County of San Francisco, San Francisco County, Comté de San Francisco