Vietnam

Show all

Tạm biệt Vietnam

April 8 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

DAS LAND 🇻🇳
      Aus Zeitgründen haben wir uns hauptsächlich in den bekannten Küstenstädten und wenig im Landesinneren aufgehalten, aber auch hier haben wir gemerkt, dass Vietnam ein sehr vielfältiges und lebendiges Land ist. Das Leben spielt sich definitv auf den Straßen ab, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Treffpunkt sind meistens Straßenstände oder kleine Lokale, wo die Einheimischen auf kleinen Plastikstühlen zusammen sitzen und essen, trinken und fröhlich quatschen.

Das Land ist an sich perfekt zum Backpacking und bietet einige Gelegenheiten zum Sightseeing, angefangen bei den vielen Tempelanlagen über Reisterassen bis hin zu traumhaften Buchten und Stränden. Die Spots entlang der Küste sind sehr vom Tourismus geprägt, sodass es teilweise schwer war, die Kultur richtig einzufangen. Hierfür bieten sich Ausflüge ins Landesinnere definitiv an.

Die Auswirkung des tropischen Klimas auf die Flora und Fauna an Land ist unter Wasser leider nicht wieder zu finden. Wir haben zwar nur vier Tauchspots gesehen, aber dieses sollen mit die besten des Landes gewesen sein. Außer toter Korallen und sehr wenigen Fischen, war hier leider nicht viel zu sehen.

Was wir auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig fanden, waren die Badezimmer in den Unterkünften. Diese waren entweder eine Glaskabine mit Schiebetür im Zimmer, in welcher sich bestenfalls ein Vorhang zuziehen ließ, oder zwar ein abgetrennten Raum, dafür aber mit riesen großer Fernsterscheibe direkt zum Bett hin. Und das bei Hotels jeder Preisklasse, man könnte sogar sagen, je teurer das Hotel, desto mehr Glas. Wir haben nicht wirkich verstanden, weshalb das so ist, also wenn jemand das Geheimnis lüften möchte, immer gerne 😊.

DIE LEUTE 👨‍👩‍👧‍👦
      Generell kann man sagen, dass Freundlichkeit in der Kultur unserem Empfinden nach eine sehr große Rolle spielt. Im Dienstleistungsbereich ist das zwar wenig überraschend, aber trotzdem sehr angenehm. Aber auch sonst haben wir oft Leute getroffen, die einfach freundlich fragen, wo man denn eigentlich herkommt (ohne etwas verkaufen zu wollen).
      Andererseits wird man sehr stark als wandelnder Geldbeutel betrachtet, aber ein freundliches „(Nein) Danke“ wurde meistens sofort akzeptiert. Auf die typischen Tourifallen sollte man dennoch vorbereitet sein.
      Eine weitere prägnante Eigenschaft ist die Schnelllebigkeit. Hier hat man das Gefühl, dass der Spruch "Zeit ist Geld" wirklich permanent gelebt wird. Auf den Straßen gilt es, keine Zeit zu verlieren und auch von Fußgängern und in Geschäften wird gedrängelt, was das Zeug hält. Abends und in der Mittagspause hingegen gilt Ruhe pur.

ESSEN & TRINKEN
      Das Land ist geprägt von seiner Kaffee- und Bier-Kultur. Kaffeestände findet man an wirklich jeder Ecke, mit Spezialitäten jeglicher Art. Von normalem schwarzen Kaffe über Milchkaffee, Coconut Coffee, Salted Coffee und Egg Coffee hin zu allen möglichen Milchteevarianten. Es ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei.
      Zum Frühstück gibt es meistens Phò, eine köstliche vietnamesische Nudelsuppe. Ansonsten gibt es von Bahn mi (belegtes Baguette), über Fleisch- und Fischgerichte jeglicher Art, viele Reis- und Nudelzubereitungen. Frisches Obst darf natürlich nirgendwo fehlen.

MOBILITÄT 🚀⛵🚗
      Der Straßenverkehr ist eigentlich 1:1 wie in Indonesien. Total verrückt, das kann man leider nicht anders sagen 😉. Fahrspuren sind als nette Richtlinie gedacht und Vorfahrt hat das stärkste Fahrzeug. Auch Zebrastreifen und Ampeln sind gefühlt nur eine Verziehrung der Straßen. Eine Funktion haben diese hier nicht wirklich. Rechts abbiegen darf man immer, Roller dürfen ungeachtet der Ampelfarbe und Straßenschilder auch immer und in jede Richtung fahren und auch sonst fährt man, wie man lustig ist. Als Fußgänger gilt: Einfach loslaufen. Mit Angst und Warten kommt man hier nich weit.

Auch das Zusammenspiel von reichlich vorhandenen Rollern und Autos ist immer wieder spannend. Während die Roller jede kleine Lücke nutzen und dabei aus unserer Sicht Leib und Leben riskieren, zeigen die Autofahrer im Zweifelsfall auch gerne, wer am längeren (Schalt-) Hebel sitzt und nutzen ihre physische Überlegenheit um voranzukommen. Trotzdem zeigen in den entscheidenden Momenten alle genügend Rücksicht, damit letztlich alle unversehrt an ihr Ziel gelangen. Allerdings sind wir auch weniger überrascht, in den nur zwei Wochen zwei Unfälle gesehen zu haben.

Zu den öffentlichen Verkehrsmitteln können wir leider nicht viel sagen, da wir nach einer negativen Taxierfahrung in den Städten nur noch mit Grab (vietnamesischem Uber) unterwegs waren. Super praktisch, einfach und ca. 75% günstiger als ein Taxi. Ansonsten kann man sich auch fast überall einen Roller mieten.
      Um größere Stecken zurück zu legen kann man aus einer Vielzahl von (Nacht-)Zügen, (Nacht-)Bussen oderü auch Flügen wählen, welche alle zu einem sehr günstigen Preis gebucht werden können. Die Züge haben wir nicht ausprobiert, wer allerdings auf Komfort steht, dem würden wir von den Bussen abraten.

EINKAUFEN 💰
      Vietnam ist ein sehr günstiges Land und wir haben uns insbesondere über die Lebensmittelpreise gefreut. Auch Hotels, Grab und eigentlich alles andere ist sehr preiswert.
      Wir haben persönlich keine großen Erfahrungen mit Shopping in Vietnam gemacht, aber maßgeschneiderte Klamotten kriegt man hier definitiv zu Hauf.

AUSGEHEN 💃🏻🍹
      Worüber wir uns noch mehr gefreut haben als die Ladenpreise sind die Essenspreise in Restaurants und an Ständen. Hier bekommt man für 2-3 EUR wirklich leckeres Essen und auch Kaffee oder Trinkkokosnüsse sind super günstig. Wir hatten eine super Zeit, viele günstig lokale Spezialitäten probieren zu können. Nur als Vegetarier haben wir öfter gehört und in den Lokalen den Eindruck gehabt, hat man es hier etwas schwerer (auser in Hanoi), wird jedoch auch immer fündig. Zusammenfassung: Ein tolles Land zum Essen.

HIGHLIGHTS 🎉
      Sapa und umliegende Berge mit Reisterassen und Kennenlernen des Lebens der Minderheiten, Hoi an und Ha Long Bucht.

Afslapning på vandet i Ha Long Bay🌊🪨

April 5 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Så er vi tilbage fra nogle afslappende dage på vandet i Ha Long bugten, eller nærmere bestemt i Bai Tu Long bugten, som er en lidt mindre turistet del af området ⛵

Her har vi sejlet rundt på et lille skib med bare 12 kahytter. Overalt i bugten stikker der store og små klippeformationer op, som er virkelig smukke at se på. Undervejs har vi haft mulighed for at hoppe i nogle kajakker, så vi også havde mulighed for at komme helt tæt på klipperne. På andendagen lagde vi til ved en lille strand, hvorfra man kunne komme ind til en grotte, der havde været beboet af de indfødte for 18-20.000 år siden 🛶

Vi fik desuden mulighed for at besøge en flydende landsby, hvor de havde fiskefarme og dyrkede perleøsters 🦪

Om bord på skibet blev der serveret en masse lækker fisk og skaldyr, og om aftenen drak vi cocktails og talte med de andre gæster 🍹🍸

Vi havde to overnatninger på skibet, så der var også lidt tid til lidt afslapning med en bog eller en lille lur 📚😴

Som det sidste inden vi sejlede tilbage til land, skulle vi ind og se en stor grotte, der lå skjult i en af de mange klippeøer.

Nu er vi tilbage i Hanoi og venter på, at der bliver aften, så vi kan komme med nattoget mod midten af landet 🚂😁

• Ninh Binh - erste Rollerfahrt

April 6 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Wir haben die letzten beiden Nächte in Ninh Binh verbracht. Wiedermal bei recht schlechtem Wetter. Ein paar Ausflüge konnten wir dennoch machen und vorallem
      mein erstes mal Roller fahren 😎 es hat tatsächlich echt Spaß gemacht. Laut meinem Lehrer (Jan) habe ich mich auch recht geschickt angestellt und sind einige Kilometer gefahren, sowohl durch Regen, als auch schlechten Straßen Verhältnissen … also perfektes Training. Der Roller an sich war auch schon ein kleines Erlebnis, die Tanknadel funktionierte nicht richtig und auch die Motorkontrollleuchte ging ab 40-45km/h mal an und nach gewisser Zeit wieder aus.

Leider nicht so erfreulich, war nach der ersten halben Stunde, dass unmittelbar hinter uns ein Unfall zwischen zwei Rollern passierte. Wir waren daran überhaupt nicht beteiligt aber ich war die letzte die vor dem Unfall abgebogen ist… daran beteiligt waren 2 Amerikaner und 2 einheimische, mit der Schuld bei den einheimischen. Die Amerikaner haben ganz schön was abbekommen und haben sich einige Zeit erstmal sammeln müssen…. Wir haben ihnen etwas geholfen, ein paar Ibuprofen und Tücher dagelassen. Hoffentlich geht’s ihnen bald besser.

• Halong Bay - La Casta Regal Cruise

April 4 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Wir waren die letzten Tage in der Halong Bay unterwegs. Dort haben wir auf einem sehr schönen Boot gewohnt und die Bucht mit kleinen Ausflügen erkundet.
      Die Crew war super nett, das Wetter eher durchwachsen und das Wasser recht schmutzig. Aber man muss dazu sagen, dass tatsächlich ersichtlich war wie viel Müll von der chinesischen Meeres Seite angespült wird….
      Wir haben jedenfalls einen Strand besucht, Volleyball gespielt, kayak gefahren, einen kleinen Kochkurs gemacht und eine gebuchte Tour vom Boot besucht. Die Tour war so ganz nett aber ganz klar unter dem Motto „Spaß nach Plan“.
      Aber Jan zumindest hatte einen Kobra Schnaps - mein Magen war noch nicht bereit für sowas.

Wir konnten jeden Tag die schönen Felsstrukturen genießen und haben ein sehr nettes Pärchen aus Mainz kennengelernt, die wir an unserem letzten Tag in Hanoi nochmal treffen werden.

Aber ganz klar unser Highlight:
      Jan hatte bei der Buchung angegeben, dass wir am 05.04. Jahrestag hätten. (Hatten wir aber nicht- ich weiß auch garnicht mehr wie wir auf die Idee gekommen sind).
      Also beim betreten unseres Zimmers waren Schwäne aus Handtüchern und Rosenblätter im Zimmer verteilt. Schon sehr schick! Etwas unangenehmer dagegen war beim Abendessen dass die Crew live gesungen hat, ein Dessert mit Kerze verteilt hat und uns zum 3. Hochzeitstag gratuliert hat 🫠😄🙈 zum Glück hatten wohl 2 andere Paare wirklich Hochzeitstag 17. & 31. - dann war die ganze Show zum Glück nicht nur für uns 😇

My Lai

April 7 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Wie Vietnam bezoekt kan niet om de oorlog heen. Op onze reis naar Qui Nhon passeren we het herdenkingsmonument van My Lai. Met dit monument worden de slachtoffers van de Amerikaanse oorlogsmisdaden herdacht. Op 16 maart 1968 richtten de gefrustreerde en gedessilusioneerde soldaten van de Charlie Compagnie hier een bloedbad aan. Het hele dorp, voornamelijk oudere mannen, vrouwen en kinderen werden door de Amerikanen in koelen bloede neergemaaid en hun huizen werden platgebrand. Deze geweldsexplosie duurde welgeteld 4 uur en hierbij vielen 504 dodelijke slachtoffers. De parallel met wat nu in de Gazastrook gebeurt dringt zich op en doet beseffen dat in de mens een hardleers beest schuilt.

In de buurt wordt een gigantische vrouwelijke Boeddha gebouwd van maar liefst 125 meter hoog. De Boeddha die richting de oceaan kijkt, is bedoeld om het kwaad buiten te houden en voorspoed te brengen.
      Langs de weg worden rode pepers en rijst gedroogd. Dit resulteert in kilometers lange rode trottoirs.

Rustdag Hoi An

April 6 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Vandaag is het een dagje rusten. Heidy laat haar nagels doen en verder is het zwembad dag. Eind van de middag lopen we Hoi An in, bezoeken de avondmarkt en uiteraard eten we ergens een lekkere maaltijd met uitzicht op de rivier. Als afsluiting stappen we ook nog in een bootje, steken een kaarsje aan en hopen we nu dat onze wensen uitkomen.Read more

• Day 36–42

Rund um Ta Van II.

April 4 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

DEU:
      Von unserer Unterkunft, mit fantastischer Aussicht auf die umliegenden Reisterrassen, haben wir heute auf einer kleinen Wanderung die Gegend erkundet.
      Wasserbüffel, Reisfelder und Bambuswälder inklusive.

ENG:
      From our accommodation, with a fantastic view of the surrounding rice terraces, we explored the area on a short hike today.
      Water buffalo, rice fields and bamboo forests included.

South tour - Day 10 & 11

September 15, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 30 °C

We have arrived to Nha Trang city where we would like to do the license for scuba diving. It should take about 3-4 days with some fun dives :) The city is very nice and our hotel is just 3 min away from the beach.Read more

Duong dong

May 11, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Hallo knaapjes en knapinnen, gister was onze laatste dag met de scooters, dus die wilden we goed gebruiken. Eerst reden we naar ene lekker rustig strandje, met de algemene naam Long Beach. Op bijna elk eiland is wel een Long Beach te vinden, dus zo heel gaaf was dat niet. Daarna wilden we lekker een broodje gaan halen in de stad, Duong Dong. Onze broodjesplek van de dag ervoor was om een vage reden gesloten, dus gingen we maar even ergens anders eten. Uiteindelijk stranden we in een toch vrij charmant plekje met goede prijzen, en vrij lekkere loempiaachtige gevalletjes. Alleen de knoepertje hard gekookte eitjes in de loempiagevalletjes waren wat minder. Na (of voor het eten, ik heb geen idee meer) gingen we wat tempels opzoeken. Deze waren niet heel indrukwekkend, maar de mooiste foto's heb ik voor je op een feitje gezet. Toen gingen we naar een parelwinkel. De parels uit Phú Quoc staan internationaal bekend als een van de beste parels ter wereld. Daar moeten wij, als jongens die na 6 maanden reizen geen geld meer hebben, natuurlijk even naar gaan kijken. De parels hadden prachtige kleuren en waren erg indrukwekkend. Soms waren de kettingen en oorbellen nog best leuk. Wel te duur allemaal, dus we hebben helaas niks gekocht. Sorry dames in ons leven. Na even lekker chillen in de airco wilden we weer gaan eten bij onze broodjesplek, maar die was nog steeds dicht!
      Vandaag leverden we de scooters in en hadden we een thuisdag. Lekker lezen bij het zwembad, in de airco liggen en eten. We namen een grab en konden toch gewoon naar onze broodjesplek! Wat een feest. Wel kleurt het water ons haar groen, wat toch een vrij onhandige bonus van het water is. De verkoeling was wel welkom, aangezien het vandaag gods gloeiend heet was. Tot snel

Jona: Ik ben gisteren aangekomen in Dalat in echt een geweldig hostel waar ik nu al heel veel nieuwe mensen heb leren kennen. Gisterenavond op pad en lekker een hotpot gegeten met een grote groep backpackers. Vanochtend heb ik met een iemand door Dalat gewandeld en een koffietje gedronken, wat erg gezellig was. Daarna meteen met een groep van vijf Duitse gasten mee naar een wijnproeverij waar we drie heerlijke wijnen konden proeven voor slechts 3 euro per persoon inclusief rondleiding! Laatste filmpje laat zien dat we ook veel romance meemaken;) Erg benieuwd naar vanavond, wordt vast leuk, groetjess.

Gevangenis en Paradiso en Ruben

May 9, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

He lieverds, zoals eerder vermeld was vandaag een gevangenis aan de beurt. Ik zag wat verwarring in de comments hierover. Het is een Amerikaanse gevangenis uit de Vietnamoorlog. Het was een complex dat meteen al schreeuwde: hier is iets gebeurd. We kwamen aangescooterd en zagen eerst een hoog hek van prikkeldraad, met daarin een soort geïmproviseerde hutten van metaal. Het hek bleek later meer dan 4 rollen prikkeldraad breed te zijn. Toen we even rondliepen schrokken we allemaal. In de metalen barakken waren poppen afgebeeld die gemarteld werden op dezelfde manier als dat de leden van de Vietcong gemarteld werden. En het ging maar door. Ik denk dat we wel 30 verschillende martelingen gezien hebben, de een wreder dan de ander, en waarschijnlijk hebben we ze niet eens allemaal gezien. De allerergste kun je lezen op de 6e foto, of niet als je jezelf het leed wilt besparen. Dat kan ook. Deze gevangenis stond in zwaar contrast met de Vietnamese gevangenis in Hanoi, waar de piloten allemaal goed behandeld werden. Nou weten we helaas niet welke kant van het verhaal precies waar is. Amerika ontkent dit alles waarschijnlijk, en de teksten waren vrij subjectief geschreven. Alsnog was het een onmiskenbaar heftige ervaring, en moesten we er even bij gaan zitten. We gingen daarna door naar Paradiso, het mooiste strand van Phú Quoc als we TripAdvisor moeten geloven. Nadeel was wel dat het flink duur was om daar te mogen zitten. Op de eerste foto zie je Jesse heerlijk genieten van de omgeving, en ol de 4e foto staat Youps eten. Na een paar minuten sloeg het weer om, en begon het te stormen zoals dat alleen in de tropen kan. De lucht was zwart en grijs, de parasollen woeien weg, de palmbomen bogen om en de regen ging bijna horizontaal door de wind. De regen was hard, snoeihard, en scherp. De golven waren ook hoger dan dat we de afgelopen tijd hebben gehad. Logisch dus dat Emiel en Jesse in dit noodweer de zee in gingen. Het terugscooteren daarna was wel een belevenis. Na het opdrogen en in bad gaan gingen we terug naar de stad avondeten, waar we een erg leuk plekje ontdekt hebben. Nu slapen. Tot snel.

Ruben: gister ben ik gaan touren op de brommer want de omgeving van pai is best wel mooi. In de avond ben ik uiteraard weer uit gegaan. Het was redelijk leuk alleen regende het wel veel. De volgende dag moesten we uitchecken bij ons verblijf en alweer terug naar chiang mai omdat de brommers ingeleverd moesten worden. De tocht begon goed met een lekker zonnetje, maar op een gegeven moment kwamen er wat wolken voor de zon. En na een paar minuten begon het toen te regenen. Ik kan je vertellen dat twee uur rijden door de regen met allemaal hoogteverschil en scherpe bochten niet super leuk is. Aangekomen in chiang mai brachten we onze brommers weg en gingen we inchecken in ons nieuwe hotel wat redelijk luxe is. Daarna gingen we meteen naar een lokale kleermaker want we willen een pak op maat laten maken. Nadat ons hele lichaam was opgemeten en wat over de prijs was onderhandeld was alles geregeld. Morgen gaan we terug om de pakken te passen en de puntjes op de i te zetten en dan kunnen we overmorgen de pakken ophalen. Tijs en Casper gaan over een paar dagen al terug naar nederland en dus hebben we besloten om voor de lol naar een super luxe restaurant te gaan in pak en daar een 6 gangen diner te eten. Maar dat zullen jullie allemaal in toekomstige penguins zien.
      Voor de rest ben ik ook te laat met het aanvragen van mijn visum waardoor ik toch niet een week naar vietnam ga. Hoewel dit jammer is vind ik dit niet super erg want er zijn hier genoeg vrienden van mij en een weekje vietnam is ook zo kort. Ik blijf nu een week langer in thailand en vlieg dan meteen naar Bali. Tot de volgende update over deze chaotische (maar fantastische) laatste paar weken van mijn reis.

Jona: Ik was gisteren bij de familie aangekomen die ik ga ondersteunen in het huishouden. Ze ontvingen mij met open armen. Het is een jong gezin met moeder Terrie, vader Peter, dichter Mia en zoon Liam. Overdag was ik gisteren naar een mooie tempel en vandaag naar watervallen. Vervolgens s’avonds weer met de kinderen spelen en met de familie eten. Heb het heel erg naar mijn zin, tot snel!

Socialist Republic of Vietnam, Vietnam, Viëtnam, Viɛtnam, ቬትናም, Bietnam, فيتنام, Vyetnam, В'етнам, Виетнам, Wiyɛtinamu, ভিয়েতনাম, བི་དི་ནམ།, Viêt Nam, Vijetnam, Fietnam, བེཊ་ནཱམ, Vietnam nutome, Βιετνάμ, Vjetnamio, ویتنام, Wiyetnaam, Fjetnam, Vít Neam, Bhiet-Nam, વિયેતનામ, Biyetinam, וייטנאם, वियतनाम, Վիետնամ, Víetnam, ベトナム, ვიეტნამი, Vietinamu, វៀតណាម, ವಿಯೇಟ್ನಾಮ್, 베트남, ڤیەتنام, Vietnamia, Vyetinaamu, Viyetinamɛ, ຫວຽດນາມ, Vietnamas, Viyetiname, Vjetnama, Whitināmu, വിയറ്റ്നാം, व्हिएतनाम, Vjetnam, ဗီယက်နမ်, भिएतनाम, ଭିଏତନାମ୍, Вьетнам, Wietnam, Vietname, Witnam, Viyetinamu, चम्पादेश, Vietnäm, වියට්නාමය, Fiyetnaam, Vietnami, Вијетнам, வியட்நாம், వియట్నాం, Ветнам, เวียดนาม, Wýetnam, Vietinemi, ۋيېتنام, Вʼєтнам, Công Hòa Xã Hội Chủ Nghĩa Việt Nam, Vietnamän, Orílẹ́ède Fẹtinami, 越南, i-Vietnam