Weltreise

A 210-day adventure by Weltenbummler Read more

Wai-O-Tapu Thermal Wonderland

October 1, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

4 Tage Dauerregen bedeuteten für uns, das wir kaum etwas unternehmen konnten. 😑
    Nachdem wir von der Farm wieder losgefahren sind, begaben wir uns zum nächst größerem Ort "Napier". Dort, mit Blick auf den Strand, blieben wir 3 Nächte. In dieser Zeit bekundschafteten wir die Stadt, machten unseren Van gemütlicher und unterhielten uns mit anderen Backpackern. 👍🏼
    Danach ging es zum Lake Taupo für eine Nacht und am nächsten Tag (heute) zum Wai-O-Tapo Thermal Wonderland. Pünktlich um 10:15 waren wir am Geysir "Lady Knox", der jeden Tag um die gleiche Zeit ausbricht.
    Das Thermalbad zeigt die Wirkung unterschiedlichster natürlicher Stoffe auf die Natur. Das grün und orange im Champagnerpool zum Beispiel kommt von Antimonsulfide und Arsensulfide. 🍾
    Ein wirklich schönes Naturspektakel mit einem einprägsamen Duft, der durch Schwefel entsteht und nach verfaulten Eiern stinkt. 😖😷

Rotorua

October 3, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Die Reise ging weiter Richtung Norden. Eine 30 minütige, hollprige Fahrt durch den tiefsten Wald endete an einem kleinen Parkplatz.
    Weitere 20 Minuten zu Fuß durch die unberührte Natur, entlang eines der klarsten Bäche die wir je gesehen haben und wir waren am Ziel angekommen - dem Tarawera-Waterfall. Groß, mächtig und atemberaubend. 😍
    Der Weg hatte sich defintiv gelohnt 👌🏼
    Gegen Nachmittag kamen wir an unserem Tagesziel an - der Stadt Rotorua und dem gleichnamigen See.
    Eine kleine, aber feine Stadt mit schönen alten Gebäuden und blumenreichen Parks. 🏛🌷
    Aber auch stinkende, heisse Quellen gehörten dazu, welche in dieser Region weit verbreitet sind und Rotorua zu einem Spa Hotspot machen.

Taupo

October 5, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Die letzten Tage verbrachten wir alle in Taupo an einem wunderschönen Campingplatz ⛺️, dementsprechend haben wir auch nicht so viel unternommen, sondern haben einfach die "freie" Zeit genossen.
    Gleich in der Nähe befanden sich die Huka Falls. Wassermassen mit einer unglaublich eisblauen Farbe strömen durch den Kanal, den sie sich selber gegraben haben. Als Kontrastprogramm suchten wir uns dann noch heiße Quellen zum Entspannen. Diese lagen mitten im Wald inklusive einem kleinen Wasserfall 💦.

Raglan

October 9, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Und da sind wir schon an der Westküste der Nordinsel. 🗺
    In dem Ort Raglan, welcher bekannt ist für seine Promi - Villen, begaben wir uns an den Nguarnui Beach. An manchen Tagen kann man dort Wale beobachten, leider haben wir diesmal keine gesehen. 🐋
    Weiter geht es Richtung Süden mit dem Ziel, die "Bridal Veil Falls" (dt.: Brautschleier) zu erreichen. 55 Meter fällt der Wasserfall in die Tiefe - atemberaubend, mächtig und doch grazil wie ein Schleier. 💦
    Der Abend wurde uns dann noch von einem Sonnenuntergang, der wie gemalt aussah, versüßt. 🌅

Ocean Beach

October 10, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Da heute eher ein ruhiger Tag für uns werden sollte, fuhren wir nur an den nahe gelegenen Ocean Beach. Ein schwarzer, glitzernder Sandstrand, der weit und breit menschenleer war. 🌊🗻
    Zum Baden ist es ja leider noch zu kalt, trotzdem kann man ja mal die Füße reinhalten. 👍🏼Read more

Waitomo

October 11, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Heute stand der Tag ganz im Zeichen der Höhlenerkundung (natürlich darf ein Wasserfall nicht fehlen), denn dafür ist Waitomo bekannt. Zuerst ein Blick auf den Marokopa Wasserfall, dann weiter zu dem Piripiri Cave und dem Ruakui Scenic Reserve, in dem wir einen abenteuerlichen Rundgang mitten durch einen unberührten Wald bestritten haben. 🌿🚶🏼‍♀️🚶🏼🌿
    Den restlichen Tag und die Nacht verbringen wir in einem urigen und wunderschönen Garten. 🌞⛺️

Forgotten World Highway

October 14, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Resümee der letzten 2 Tage:
    Wir sind offizielle Staatsbürger der "Republic of Whangamomona" !

Aber fangen wir von vorne an.
    Unser großes Ziel war der "Forgotten-World Highway", auf dem wir 2 Tage fuhren.
    Dabei kamen wir an einem 74m hohen Wasserfall vorbei, sahen verlassene Häuser und Hütten sowie "vergessene" Örtchen und Straßen. Unseren dicken Gulliver quetschten wir durch eine schmalen, engen Tunnel um am Ende die kleine, freie, real bestehende Republik Whangamomona zu besichtigen.
    Ein kleines Dörfchen mit ein paar Häusern und einem rustikalen, alten Hotel. Alle 2 Jahre wird ein Präsident gewählt und wir können belustigt sagen: Wir sind Bürger einer Republik, in der 2001 "Billy Gumboot the Goat", eine Ziege, die Macht des Präsidenten besaß. 🐐😂
    Wir bezahlten für die Einbürgerung und den Stempel jeweils $7, die an eine Kinder-Hilfs-Organisation gespendet werden.
    Zu guter letzt hielten wir noch ein Pläuschen mit 2 Miniponys. 🐴

Whanganui

October 17, 2016 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

Nachdem wir den Forgotten World Highway beendet haben, sind wir weiter nach New Plymouth gefahren. Da das Städtchen nicht besonders erwähnenswert ist , blieben wir dort nur zwei Tage. Dennoch gibt es ein Highlight an diesem Ort: der Mount Taranaki oder auch Mount Egmont genannt. 🌋
    Oftmals ist der Gipfel von Wolken verhangen und man erhascht kein Blick auf den Schnee überdeckten Gipfel. 🗻
    Doch zum Glück hatten wir wunderbares Wetter, so dass wir eine klare Sicht drauf hatten und am Berg campen konnten. ⛺️
    Die Tour ging dann gen Süden weiter an der Küste entlang nach Whanganui. Ein etwas größeres Städtchen , welches im alten Stil erhalten geblieben ist. Es gibt hier eine lange Straße, in der es alles gibt, was das Herz begehrt und welche sozusagen die Hauptaxe der Stadt ist. Da es hier, bis auf die Straße, nichts weiter zu sehen gibt, werden wir hier nur eine Nacht verweilen und morgen weiter fahren. 🌃

Tongariro Alpine Crossing / Teil 1

October 23, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Wir haben es geschafft ! 💪🏼
    19,4 Kilometer gelaufen, 1800 Höhenmeter insgesamt überwunden und 9 Stunden Fußmarsch über Stock und Stein.

Alles begann morgens halb 6 beim aufstehen.
    Die Nacht war ziemlich kalt und wir mussten sogar erstmals die Scheiben frei kratzen. ❄️
    Wir fuhren zum Parkplatz am Ziel des Walks, damit wir am Ende des Laufes gleich unser Auto wieder haben. Ein Shuttle brachte uns zum Startpunkt des "Tongariro Alpine Crossings".
    Bei strahlendem Sonnenschein und ohne Wolke am Himmel begann unsere lange Reise. ☀️
    Die erste Stunde war gut zum eingewöhnen, denn es waren nur kleine Steigungen mit ein paar Treppen. Nichts wildes.
    Aber dann kamen die "Devil's Staircase" - die Teufelstreppen...
    1 Stunde nur bergauf und fast ausschließlich steile Treppen. Der Name machte es allen Ehren - es fühlte sich an wie in der Hölle 👹
    Doch wir wurden belohnt mit schönen Aussichten über das Tal und sogar bis hin zum Mt.Egmont/Taranaki, welcher gut 150 km entfernt liegt. 🗻
    Es blieb nun zum Glück relativ flach. Schnee lag auch noch oben und wir nahmen uns Zeit für eine kleine Schneeball Schlacht in der Sonne des Frühlings, welche gut wärmte. ❄️☀️
    Wir aßen noch einen kleinen Snack bevor es zur letzten anstrengenden Steigung ging.
    Eine Steigung über teils steile, felsige Wege mit Ketten zum Festhalten oder über schneebedeckte Wege. Unser Ziel war der "Red Crater" und somit der höchste Punkt des Laufes mit 1884m über n.N. 🗻
    Nach dem Gefühl unserer Muskeln waren wir auf dem Mt.Everest angekommen. 😂
    Nun hieß es erstmal Mittagspause. Eine Mittagspause hoch oben auf den Bergen mit wunderschönen weiten Ausblicken über die schroffe Landschaft, welche geprägt wurde von dem nahe liegenden Vulkan (siehe Bild 5). 🌋
    Von nun an hieß es Berg ab in Richtung Tal. Hört sich an sich leicht an - dachten wir auch. Aber was genau passiert ist lest ihr im zweiten Teil. 😉

Tongariro Alpine Crossing / Teil 2

October 24, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 6 °C

Schon den ersten Teil gelesen?
    Wenn nein, dann aber flott. 😌

Wir dachten - Mensch schön, von nun an nur noch Berg ab, die Landschaft bewundern und entspannt runter trudeln. Noch lachten wir freundlich in die Kameras aber dass änderte sich schnell...
    Der erste Abstieg war fies. Kein fester Weg, lose Steine und weicher Sand erschwerten den Weg hinunter. Viele Leute haben sich auch gut gelegt, aber wir schafften es ohne Zwischenfälle. 👍🏼
    Uns erwarteten nun die "Emerald Lakes" in türkis-grüner Farbe, welche durch Schwefel im Boden entsteht.
    Nach einem kleine Anstieg über einen schneebedeckten Weg, kamen wir zum "Blue Lake". Ein schöner See zwischen den Bergen und ein guter Ort für eine kleine Erholung.
    Von nun an verlief der Weg gut 10 Kilometer Berg ab. Berg ab an teilweise tiefen Schluchten mit nicht festem Geläuf, über steinige Abschnitte aber auch über angenehm laufende Holzwege.
    Immer mit dabei - die wunderbare Aussicht auf den Lake Taupo und die schöne, hügelige Landschaft mit den kleinen Städtchen zwischen drin. ⛰🏘😍
    Noch war alles gut. Wir haben gelacht, gesungen und uns selber über unsere schwindenden Kräfte lustig gemacht und gemerkt, dass Lucas auch nicht mehr so fit ist und Laura es sowieso nie wahr. 😅🙈
    Naja was solls. Nach einer erholsamen Pause und einer guten Stärkung bei einer Hütte hieß es: ein letzte mal Kraft auftreiben und die letzten 3,2 Kilometer überwinden.
    3,2 Kilometer, die sich wie Gummi lang zogen und gefühlt nie enden wollten...
    Wir erreichten einen urigen Wald und dachten, das es jetzt nicht mehr weit sein konnte, denn wir wussten - das Ziel lag kurz nach dem Waldbeginn.
    Doch falsch gedacht. Der Weg führte mal Berg auf, mal Berg ab, hier eine Kurve, da ein Schlenker und es wollte kein Ende nehmen. 😤
    Noch kurz an einem kleinen Wasserfall vorbei und dann war es endlich soweit - nach 9 Stunden Fußmarsch haben wir das Ziel erreicht. 💪🏼
    Völlig erschöpft aber enorm Stolz, freuten wir uns Gulliver wieder zu sehen und sitzen zu können. 😍

Am Ende des Tages können wir sagen:
    JA, es war anstrengend und NEIN, wir machen den Lauf nicht nochmal. 😄
    Aber es hat sich gelohnt und wir können nun auf unserer Liste fürs Leben den Punkt "einen Berg besteigen" abhaken ✔️