Interrail

• 315photos
  • 14videos
  • 6.9kkilometers
  • Day 59

Ein bisschen Heimat

June 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind wieder zurück in Deutschland! Kaum zu glauben, aber wahr, unsere Reise erreicht in Berlin ihren letzten Stopp und damit den ersten wieder in Deutschland seit 3 (bzw 2) Monaten. Damit können wir uns jetzt wieder überall problemlos verständigen und werden auch verstanden. Doch bis dahin war es gestern ein weiter Weg, der nicht ganz reibungslos bewältigt wurde. Wir sind relativ früh morgens in Kopenhagen losgefahren und hätten in ca. 7 Stunden in Berlin ankommen können, stattdessen waren es eher 12 Stunden. Schon in Kopenhagen gab es große Verwirrung um den ersten Zug, der extrem überfüllt war und von dem niemand wusste, wo und wie oft er geteilt wurde und wo das richtige Abteil für die Reise nach Deutschland ist. Da wir mit gefühlt der Hälfte des Zuges das gemeinsame Ziel Hamburg/ Berlin hatten, waren wir also nicht allein mit dem Problem. Nachdem wir in Kopenhagen mit 7 Minuten Verspätung losfahren und nur 7 Minuten Umstiegszeit im nächsten Ort haben, werden alle schon etwas nervös und vom Schaffner in ein anderes Abteil geschickt, von wo aus man schneller in Federicia sein sollte und noch den IC nach Hamburg schaffen sollte. Kurz später erfahren wir, dass ebendieser IC gecancelt wurde und werden im kleinstädtischen dänischen Kolding aus zum Zug geschickt mit dem Hinweis, dass Busse auf uns warten um uns nach Flensburg zu bringen. Vorm Bahnhof stehen aber keine Busse und nach einer Stunde sind wir immer noch keinen Meter weiter gekommen. Nächste Hoffnung: ein späterer IC nach Flensburg, der tatsächlich eintrifft aber auch sehr voll ist. Nächste witzige Aktion (die wir dann aber nicht mehr so witzig finden): kurz vor Padborg fast an der Grenze zu Deutschland sollen wir wieder alle aussteigen, da 5 Minuten später ein Direktzug nach Hamburg kommen soll. Also stehen wir am Gleis und warten auf einen Zug, während die Ankunftszeit von 14:02 auf 14:03 auf 14:04... 14:17 korrigiert wird und einfach kein Zug kommt. Zwei Bahnmitarbeiter laufen dafür an uns vorbei, entgeistert darüber dass der Zug nach angeschrieben ist, denn der soll wohl auch ausfallen. Mit dem Hinweis, dass vorm Bahnhofsgebäude Busse nach Hamburg fahren lassen sie uns stehen und dieses Mal steht tatsächlich ein Bus da, der aber längst nicht für alle Leute reicht. Wir schaffen es aber noch in den Bus und sind nun endlich auf dem Weg nach Deutschland. In Hamburg können wir uns dann auch in einen ICE setzen, mit dem wir in ca. 2 Stunden in Berlin sind. Anscheinend war das ganze Chaos auf einen dänischen Zugstreik zurückzuführen und wir sind einfach froh, endlich anzukommen. In Berlin kommen wir bei fast 30°C an und treffen noch Leos Bruder (+ einen Freund) bevor wir zu meinem Bruder nach Marzahn fahren. Dort gönnen wir uns noch in typischer Berlin-Art einen Falafel und halloumi Döner beim Dönerhaus und sitzen noch im Garten bis es viel früher als gewohnt dunkel wird oder wir von den Stechmücken vertrieben werden. Jetzt hocken wir an einem See in Berlin - Kaulsdorf mit Laugen Croissants und Gummibärchen und können noch nicht so ganz glauben, dass wir wieder da sind...Read more

• Day 58

Letzter Tag außerhalb Deutschlands

June 11, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir gestern nach der Fahrt doch relativ müde waren, haben wir uns heute morgen erstmal ein Frühstück im Supermarkt besorgt und dann gemütlich im Park vom Schloss Rosenborg gefrühstückt. Danach wollen wir noch ein bißchen was von Kopenhagen sehen und schlendern gemütlich durch die Stadt, überall an den Straßen blühen Blumen und die ganze Stadt ist im Sommermodus. Wir laufen noch einmal am Nyhaven vorbei, zur Festung ("Kastelet"), und danach zu einem (Vegi-) Hotdogstand fürs Mittagessen. Danach bummeln wir noch weiter herum und laufen an der Uferpromenade entlang. Es ist relativ Warm heute und an jedem Fleckchen, das sich eignet sonnen sich Leute in Badeklamotten (obwohl hier schon ein ziemlich kalter Wind weht). So ein bisle melancholisch sind wir zwei schon, weil das heute der letzte Tag der Reise ist, den wir außerhalb Deutschlands verbringen. Aber zum Glück rettet uns ein Eis vor dem Ende-der-Reise-Blues... Morgen geht's dann für uns zurück nach Deutschland nach Berlin - die letzte Hauptstadt auf unserer Liste.Read more

• Day 57

Hallo kleine Meerjungfrau

June 10, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 19 °C

Wir sind zurück von unserer eintägigen Blogauszeit und bald auch zurück in Deutschland! Unser letzter Stopp vor der Heimat ist Kopenhagen. Gestern haben wir uns in Schweden an unterschiedlichen Orten um unsere zukünftigen Studiwohnungen gekümmert und sind heute dann gemeinsam von Göteborg (Uppsala) aus in die dänische Hauptstadt gefahren. Nach der Überquerung der Öresundbrücke waren wir am frühen Nachmittag dann da. Und an diesem schönen Junisamstag auch längst nicht die einzigen in Kopenhagen. Es war mega viel los und wir sind geradezu von einem Jungesell(innen) Abschied zum nächsten gekommen. Rund um den bekannten und hübsch bunten Nyhavn waren natürlich die meisten Leute unterwegs. Ein wenig später wollten wir uns eigentlich in der Pizzeria Leo eine Pizza holen, aber weil das zu lange gedauert hätte, haben wir uns stattdessen für ein leckeres Gemüse Panini entschieden und das im Rosenborg Schlosspark gegessen. Zum Abschluss des Tages sind wir noch am Wasser entlang zur kleinen Meerjungfrau spaziert, die eigentlich recht unscheinbar im Wasser hockt, aber trotzdem noch viele Leute anlockt. Da es relativ windig wurde, haben wir uns auf den Weg zurück zum Hostel gemacht während die Abendsonne die Stadt in tolles Licht taucht. Nun steht noch ein Tag in Kopenhagen an, bevor es zurück nach Deutschland geht (und wir endlich wieder an richtiges Brot, Brezeln, Räuchertofu und Katjes kommen)... :)Read more

• Day 55

Wanna be a Norway sheep

June 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem wir vorgestern ja einen wunderschönen Abend auf dem nahegelegenen Berg hatten, wollten wir mal die "hohen" Berge des Fjells erwandern, die wir immer in der Ferne sehen. Das schöne an einer Interrail Tour ist ja, dass man nach Lust und Laune durch die Gegend tuckern kann. Also setzen wir uns in den Zug und fahren nach Voss. Wunderschön an einem See gelegen geht es von da erstmal SEHR steil bergauf. Nach wenigen Minuten kommen wir an einer sehr kleinen Schafherde mit vielen jungen Schafen vorbei, die vermutlich eine der exklusivsten Wiesen Norwegens genießen. Danach geht es weiter bergauf und wir passieren die Baumgrenze. Für die Beschreibung der Landschaft braucht man hier eigentlich nur drei Buchstaben: WOW. (Einfach die Bilder genießen und sich das ganze in 3D vorstellen;-) ). Anschließend steigen wir ab und kommen an einer zweiten kleinen (aber nicht weniger exklusiv wohnenden) Schafherde vorbei. Anschließend machen wir noch einen Stopp im Supermarkt und holen uns eine kleine Packung veganes Eis (3 Eis für 2 Leute), denn obwohl Norwegen ja als kalt, nass und neblig bekannt ist, wurden wir in der Sonne schon ziemlich durchgebrutzelt...Read more

• Day 53

Ganz schön windig

June 6, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem wir die Fjorde nun schon ausgiebig wandernd erkundet haben und von oben aufs Wasser geschaut haben, sind wir heute Mal mit dem Boot unterwegs: Fjord Cruise. Der Katamaran fährt komplett in den 27 km langen und bis zu 600 m tiefen Osterfjord hinein. Zu Beginn ist es noch ziemlich bewölkt und durch die relativ flotte Geschwindigkeit unseres Gefährts werden wird oben auf dem Deck echt ziemlich heftig durchgepustet (wie man vielleicht auf dem ersten Bild sieht war's uns echt ein bisschen frisch). Nichtsdestotrotz war es landschaftlich natürlich wieder super spektakulär - von der Ausfahrt aus Bergen mit Blick auf die Gipfel, die wir schon erklommen haben, hin zur immer enger werdenden Fjordumgebung bis wir schließlich an Steilwänden mit Wasserfällen umdrehen und zurück nach Bergen fahren. Hier hinten im Fjord ist man eigentlich echt weit weg von jeder Zivilisation und doch stehen vereinzelt immer wieder ein paar Häuschen in der Gegend; außer Schafen sehen wir aber keine Lebewesen an Land. Auf dem Weg zurück nach Bergen kommt schließlich wieder die Sonne raus und wir holen uns erst Mal eine Stärkung bevor wir wieder zurück zum Campingplatz fahren. Da wir an dem Tag ein gewisses Bewegungsdefizit zu den vorigen Tagen verspüren, müssen wir am Abend noch Mal raus. Nach einem Geburtstagsanruf beschließen wir also wieder Mal zu "unserem See" hoch zu wandern und können da einen der tollsten Sonnenuntergänge unserer Reise anschauen. Bis zum Einbruch der Dunkelheit haben wir mehr als genug Zeit und wir kommen im rosa Abendlicht wieder unten an...Read more

• Day 52

Über Berge(n)

June 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Nach der tollen Tour gestern wollten wir heute nochmal eine Runde wandern. Zuerst ging es mit dem Bus nach Bergen. Dort war der Fløyen unsere erste Station. Der Aufstieg von Bergen aus ist relativ unspektakulär und führt ausnahmslos über sehr breite, nicht besonders steile Wege. Oben angekommen haben wir einen schönen Blick über Bergen, den wir uns mit vielen anderen Leuten teilen, von denen die meisten jedoch so aussehen als hätten sie für den Anstieg die Fløyenbahn genommen. Nach einer kurzem Pause machen wir uns auf den Weg zum Blåmanen. Hier oben ist mangels Bahn und Straßen schon sehr viel weniger los und auf dem Gipfel hat man einen wunderschönen 360°-Blick über die Fjorde und die teilweise schneebedeckten Berge des norwegischen Fjells. An der Landschaft können wir uns nicht sattsehen, aber trotzdem machen wir uns wieder auf und wandern weiter zum Rundemanen, auf dessen Gipfel eine große Atenne steht. Auf dem Weg passieren wir viele kleine Seen und immer wieder öffnet sich ein herrliches Panorama. Bereits hier werden auch die Wanderwege zunehmend anspruchsvoller und wir sind froh über unsere guten Schuhe. Abwechselnd geht es über Fels, durch kleine versumpfte Flächen, über mehr oder weniger marode Holzstege und "normale" Pfade. Auf dem letzten Abstieg zur Straße Richtung Bushaltestelle sind wir dann aber doch etwas überrascht, da der Weg (in der Karte ein normaler Wanderweg) an einigen Sehr steilen Stellen mit Seilen und Leitern gesichert ist. Nachdem wir heile unten angekommen sind fahren wir gemütlich zurück zu unserem Campingplatz...Read more

• Day 51

Fjorde aus allen Perspektiven

June 4, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Warum besucht man auf einer Reise Norwegen? Ich denke, die meisten Leute kommen nicht in dieses skandinavische Land, um Städtetrips nach Oslo oder Bergen zu machen. Obwohl das natürlich auch ein berechtigter Grund ist. Die meisten aber, darunter auch uns, reizt wahrscheinlich eher die spektakuläre Natur und die Landschaft, die zum wandern, paddeln und sonstigem Erkunden einlädt. Deswegen machen wir genau das, worauf wir uns schon lange freuen und was uns nach vielen Städten auch echt gut tut: in der Fjordlandschaft Westnorwegens herumwandern. Vom Campingplatz aus sind wir direkt am Einstieg verschiedener Wanderrouten und ehrlich gesagt muss man hier auch echt nicht weit fahren, um sagenhaft schöne Aussichten zu genießen. Inspiriert von unserer Entdeckung gestern Abend beschließen wir eine Rundtour zu machen, die uns wieder zurück zu dem kleinen See oben führt. Die sehr aussichtsreiche, aber gar nicht so große Tour hat es trotzdem in sich, denn es geht ganz schön hoch und runter. Vor allem auch super steil und selten in Serpentinen. Dabei schauen wir immer wieder auf einen Seitenarm des Osterfjords und die weißen Hügel dahinter. Am See angekommen spannt Leo (Mal wieder) die Hängematte auf (er geht nirgendwo mehr ohne die hin;-)) und wir entspannen uns in der Sonne am See. Währenddessen spielen Kinder am oder im Wasser und klettern die Bäume hoch, die Eltern machen auf dem Campingkocher Pfannkuchen und der ein oder andere Hund übt schwimmen. So kann man gut den Sonntag verbringen:)Read more

• Day 50

Sonne in Bergen

June 3, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute morgen haben wir erstmal aus dem Hostel, in dem wir die letzte Nacht verbracht haben, ausgecheckt und haben uns mit den Rucksäcken auf dem Rücken Bergen angeguckt. Eine hübsche Stadt, der man das Geld, das sie hat auch ansieht. Bereits vom Ulriken aus sind uns gestern die sehr großen Grundstücke aufgefallen und auch vor dem sehr pittoresken Viertel Bryggen liegen viele Yachten vor Anker. Davon unbeeindruckt schlendern wie durch die Stadt - durch schöne Holzhausgassen, vorbei an bunten Fassaden und Fischerhäuschen und finden Mittags eine Deutsche "Backstube". Danach erfolgt unser Standortwechsel zu einem Campingplatz, wo wir für die nächsten 5 Nächte eine kleine Holzhütte haben. Am frühen Abend zieht es uns dann aber doch mal auf die Berge und wir laufen nochmal zwei Stunden über einen schönen Aussichtspunkt mit Blick über die Fjorde (das erste Bild ist von gestern Abend ;-) )...Read more

• Day 49

Durch die Berge nach Bergen

June 2, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Der Wecker hat uns heute morgen so früh wie noch nie auf dieser Reise aufgewecket- um 4:30 Uhr. Warum tun wir uns das an? Weil wir um 6:25 Uhr einen Zug nach Bergen nehmen und unser Apartment 6 km vom Bahnhof entfernt liegt. Trotz der frühen Stunde sind wir nach einem gar nicht so schlechten Bahnhofs-Kaffee im Zug hellwach. Denn auf Interrail Ratings soll die Zugstrecke Oslo-Bergen zu den spektakulärsten in Europa gehören und das wollen wir natürlich nicht verpassen. Und ganz ehrlich- uns wurde nicht zu viel versprochen! Während ca. 7 h Zugfahrt kommen wir durch vegetationslose Geröllfelder mit viieel Schnee, Alpen-ähnliches Panorama mit Mischwald, Gebirgsbächen und weißen Gipfeln bis hin zur Fjordlandschaft um Bergen. Wir kommen aus dem Wow gar nicht mehr raus und könnten noch ewig so weiterfahren, doch stattdessen machen wir gleich heute noch die erste Bergbesteigung. Und damit meine ich nicht den super steilen Weg zur Jugendherberge, wo es uns mit den schweren Backpacks fast rückwärts umgehauen hätte. Nein, angesichts des tollen (dem Ruf der Stadt überhaupt nicht gerecht werdenden) sonnigen Wetters wandern wir heute noch auf den Ulriken. Zuerst geht's durch den Wald und dann 1333 Steinstufen (mit teilweise riesigem Höhenunterschied) bergauf und das bei der Hitze. Für die Locals um uns scheint das ein alltägliches Abend-Workout zu sein, denn die rennen locker hoch unter runter, als wäre das kein richtiger Berg. Darunter auch die ein oder andere mit einer ganz schön großen Baby-Kugel... Zugegebenermaßen ist man etwas enttäuscht, wenn man oben ankommt und das Bergschild eine Höhe von nur 600 m üNN anzeigt, aber man fühlt sich ein bisschen wie in den Hohen Tauern auf 3000 m. Das weitläufige Fjordpanorama mit der Stadt Bergen, am Fuß der Berge und den schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund kann definitiv mit den Alpen mithalten.Read more

• Day 48

Einmal durch Oslo

June 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern sind wir etwas verspätet in den Tag gestartet. Nachdem wir komplett verschlafen haben holen wir uns erstmal Frühstück (leider hatten wir keine Küche im Zimmer). Dieses besteht aus Brot, Apfel und Schokocreme - Und Fertigkaffee, der einen relativ deftigen Zuckerschock auslöst. Danach laufen wir in die Stadt und kommen an einem Bäcker vorbei, der BREZELN verkauft. Natürlich musste Feli (Schwäbin - nach drei Monaten gänzlich unterbrezelt) eine davon probieren. Das Ergebnis ist eher ernüchternd, aber man nimmt was man kriegt ;-). Danach schauen wir uns Oslo an. Unser erster Eindruck: relativ bergig und doch gefühlt ziemlich groß. Rund um das Zentrum ist relativ viel los (NATO-Gipfel) und wie schon in Helsinki sucht man vergebens eine "wirkliche" Innenstadt, dafür gibt es um die Oper und die "Akershus"- Festung einen wirklich schönen Blick in den "Indre Oslofjord". Der Architekt der Oper hatte irgendwie ein Faible für gut versteckte Stolperkanten, aber trotzdem ist der Blick vom begehbaren Dach ubglaublich toll. Wir schlendern weiter durch die Stadt, am Königsschloss vorbei und machen am Nachmittag kurz Pause im Schlossgarten. Abends gehen wir dann nochmal zu unserem Picknickplatz vom Vortag und lassen den Abend gemütlich ausklingen (in Gesellschaft von einigen SEHR aufdringlichen Enten...)Read more